6. Edi Neuling testet: Slaaneshlastige Liste

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Moin moin... ich will mich so langsam mal ein wenig in die neue Edition einfinden und komme grad aus der Versenkung gekrochen, da der neue Codex draußen ist und ich ma abchecken wollte, wie gut meine Lieblinge nach dem neuen Codex spielbar sind. Da leider wieder keine Kultarmeen drin sind ( :-( ... dumme GW Penner... ) und ich schon gern effektiv zocke (ich fand die EC Liste nicht wegen des Fluffs super sondern wegen der Art und Weise, wie sie sich spielen ließ) mixe ich ein wenig bei den Malen. Aber auskotzen möchte ich mich jetzt nicht weiter, das kann ich in entsprechenden Threads sicherlich tun ^^

Ich hab noch kein Spiel nach der neuen Edi gemacht, und das RB auch noch nicht komplett durch, daher bitte ich um Tips bei der Ausrüstung der Chefs etc. mit den noch verfügbaren Punkte. Ich kann auch absolut nicht einschätzen, ob die Liste so gut einsetzbar ist. Die Sonderregeln kenne ich wohl von ihrem Effekt her, allerdings habe ich halt von der 6. Edi und dessen Spielmechanik / den eingesetzten Listen wenig Ahnung.

Die Liste soll auf 1.750 Punkte ausgelegt sein.

Chaos Lord, MdS, Bike
- 100

Sorcerer, Slaanesh, + 2 Stufen
- 125

10 Noise Marines, Sonic Blaster
- 210

10 Noise Marines, Sonic Blaster
- 210

10 Kultisten
- 50

10 Kultisten
- 50

8 Bikes, MdS, Icon of Excess, 2 Plasmawerfer
- 251

7 Havocs, 4 Laserkanonen
- 181

3 Obliterators, Veterans of long War
- 237

3 Obliterators, Veterans of long War
237

Sind aktuell 1.650 Punkte - noch 100 Punkte für Ausrüstung. Bin mir nicht sicher, ob das genug ist, evtl kann man hier und da nochmal n Modell aus nem Trupp streichen, um sie dann doch etwas effektiver zu machen.
Ich fänd z.b. 2x 9 Noisis und 7 Bikes immer noch okay. Bin auf Eure Anmerkungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
ein Nackter Lord und ein Nackter Hexer sind meiner Meinung nach nicht immer die Beste Wahl.

Klar der Lord bekommt durch die Einheit/Ikone ja FnP aber trotzdem ist er ein 3+RüW Opfer, also gib ihm noch nen Retter,
und wie schauts mit ner Waffe aus, so wie er da steht hat er garnichts.

Das selbe beim Hexer. und ich Frage mich wo du den anschließen möchtest. waas sagste zu ner Termirüstung oder irgendwas denn so ist der SEHR nackt 😀

Rinos z.b. sind zwar fahrende Särge geworden aber zum mal eben übers Feld jagen und Punkte einnehmen ziemlich nett, also vieleicht den Teuren Kultisten ein Auto bestellen 😀

je nach Gegner würde ich eine einheit Obis gegen was billigeres eintauschen, z.b nen Pred. da könnteste dann Punkte für ausrüstung rausholen.

Sind aktuell 1.690 Punkte - noch 60 Punkte für Ausrüstung. Bin mir nicht sicher, ob das genug ist, evtl kann man hier und da nochmal n Modell aus nem Trupp streichen, um sie dann doch etwas effektiver zu machen.

So viel zu dem Ausrüstungsthema 😛 Ich möchte ja gerade Tips haben, was für Waffen und Ausrüstung sinnvoll ist ;-)

Habe auch überlegt, einfach nur eine Stufe dazuzukaufen und dadurch noch Punkte freizuschaufeln.

Also wenn ich mal rechne: -2x NM, -1 Stufe, - 1 Bike hätte ich noch 87 Punkte mehr frei. Und den Hexer kann man ja geschmeidig nem NM Trupp anschließen, da kann er dann evtl nochmal was im Nahkampf ausrichten. Mit Termirüstung kann man ihn auch problemlos anschließen oder wie ist das? (entschuldigt mein Regelunwissen bitte ^^ Lese wie gesagt noch, aber überlege natürlich schon, wie meine Truppe aussehen könnte)

Ein einziges Fahrzeug (Pred) in der Liste fänd ich irgendwie subobtimal, daher hab ich rein Infanterielastig aufgestellt.

[edit] Hups, ich sehe gerade dass ich bei den Kultisten das MdN mit eingerechnet habe, daher die 70 Punkte... wie würdet ihr die spielen? Die kosten normal ja nur 50 - ich editiere das mal.
Würdet ihr also mit oder ohne MdN spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre z.B. diese Liste hier mit Ausrüstung:

************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Energiewaffe
+ - Melterbomben
- Chaosbike
- - - > 120 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Chaos Kultisten
10 Chaos Kultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- - - > 55 Punkte

Chaos Kultisten
10 Chaos Kultisten
- 8 x Autogewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Upgrade zum Champion
- - - > 63 Punkte

Noisemarines
10 Noisemarines
- 9 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion- Melterbomben
- Schockverstärker
- - - > 227 Punkte

Noisemarines
10 Noisemarines
- 9 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion- Melterbomben
- Schockverstärker
- - - > 227 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Chaos Space Marines auf Bikes
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
- Melterbomben
+ - Energiewaffe
- - - > 271 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte

7 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- - - > 188 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Also ich bin ja immer ein Fan von heiligen Zahlen bei Listen mit starkem Götterthema, aber definitiv Geschmacksache.^^

Wenn man bei den recht statischen Noise Marines jedoch schon volle 10 Mann nimmt, sollte man auch ihre größte Stärke einpacken - den Blastmaster. Durch die Salvenregel ist hier eh nicht mehr wirklich viel mit bewegen&schießen, daher kann man die schwere Waffe ruhig mitschleppen.

Beim Bikechampion und General ist eher die Klaue zu empfehlen. In nem anderen Thema hier ist das Ergebnis einer längeren Diskussion die Tatsache gewesen, dass die Klaue bereits mit 2 Grundattacken gleich gut ist wie ein Schwert, bei mehr Attacken sogar noch besser.

Aber grundsätzlich ähnelt deine Liste sehr dem, was ich mir selbst für meine Slaaneshtruppe überlegt habe, dahersind die Vorschläge auch eher spärlich. 😉

Wo steckst du den Hexer hin? In Kultisten? Der General freut sich natürlich immer über ein Siegel, v.a. im Bezug auf Herausforderungen.

Okay, ich check das mal... denke dann nehm ich hier und da n Modell raus. (dann brauch ich auch keine Punkte für Blastmaster freizumachen ^^)
Macht der Hexer in den Noisis keinen Sinn? Wollte den da irgendwo mit anschließen für ein wenig Nahkampfunterstützung bzw. mit der Psiwaffe für Herausforderungen.
Zur heiligen Zahl... hab nach dem 3.5er Codex auch 6er bzw. 12er Trupps gespielt aber ehrlich gesagt auch nur, weil`s n spielerischen Vorteil bringt :-D 6er Truppenstärken sind aber irgendwie Murks finde ich... die Zahl ist scheiße - viel zu wenig um effektiv zu sein :-D

Auf 1850 Punkten würd ich den Noise marines noch eine E-Waffe und ein Rhino spendieren. Und von den restlichen Punkten noch ein paar Kettenschwerter. Oder Du gibts einem Trupp den Blastmaster. Der Trupp kann dann hinten bleiben und dem anderen Trupp gibst Du Rhino, E-Waffe, Ikone und Handwaffen. Mit dem Trupp bretterst Du dann vor, Ballerst wie wild und wenn Dich jemand angreift schlägst Du mit INI5 zu und gibst Abwehrfeuer mit einem DS3 Flammenwerfer .... teuer aber hart.

Einen Trupp auf Fernkampf, den anderen mit Rhino in den Nahkampf schicken ist auch ne gute Idee.
Beim Hexer ist die Frage, auf welche Sprüche du spekulierst, der Schallwaffenverstärker funktioniert leider sinnvoller, wenn der Hexer in ner anderen Einheit steht. Alternativ kann er mit Biomantie in den Nahkampftrupp gehen, da braucht er dann aber ein Siegel, da Terminatoren und Rhinos sich nicht so wirklich vertragen.