6. Einheitenwoche: Terminatoren

Pale Blue

Aushilfspinsler
13. Juli 2005
61
0
5.071
Weiter gehts mit der Einheitenwoche:

1. Setzt ihr Terminatoren ein? Wenn ja, als einfachen Trupp, Sturmtrupp oder Kommandoeinheit?

2. Mit welchen Waffen rüstet ihr eure Terminatoren aus und warum?

3. Nutzt ihr die Transportoption oder schockt ihr? Wenn Transporter welchen benutzt ihr, den einfachen Landraider oder den Landraider Crusader? Bitte mit Begründung.

4. Mit welcher Taktik spielt ihr eure Terminatoren? Und inwieweit beeinflussen Begebenheiten wie gegnerische Armee, Gelände, Aufstellung und Mission eure Taktik?

4. Sonstiges (Alles was ich jemals über Terminatoren sagen wollte)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Setzt ihr Terminatoren ein? Wenn ja, als einfachen Trupp, Sturmtrupp oder Kommandoeinheit?[/b]

Jap 5 Stueck , ganz regulaer. Als BT hatte ich immer 5 Sturmtermis dabei, und bei meinen BAs damals noch 5 mit Flamer 🙂

2. Mit welchen Waffen rüstet ihr eure Terminatoren aus und warum? [/b]

2 StuKas .. passen einfach super zu termis und sind in der 4th auchnoch richtig geil 🙂

3. Nutzt ihr die Transportoption oder schockt ihr? Wenn Transporter welchen benutzt ihr, den einfachen Landraider oder den Landraider Crusader? Bitte mit Begründung.[/b]

Kein Land Raider da keine Punkte fuer frei. Prinzipiell stell ich sie zwischen meiner Armee auf.

4. Mit welcher Taktik spielt ihr eure Terminatoren? Und inwieweit beeinflussen Begebenheiten wie gegnerische Armee, Gelände, Aufstellung und Mission eure Taktik?[/b]

Sie sind mit meinem Sturmtrupp meine Gegenschlag einheit bzw marschieren gegen gewisse Gegner einfach auf den Feind zu.
Gegen Verkriech Gegner ist das schocken vll sogar eine Idee, generall halte ich aber nichts davon. Da man zu leicht zu weit ab vom Schuss landet und es auch nicht wirklich in mein Armeekonzept passt.

4. Sonstiges (Alles was ich jemals über Terminatoren sagen wollte[/b]
)
Termis sind einfach super geil, ich mochte die schon immer auch vom Hintergrund und dem design. Die neuen Modelle machen es mir nur noch einfach 5 in meine Turnierliste zu packen.

1. Setzt ihr Terminatoren ein? Wenn ja, als einfachen Trupp, Sturmtrupp oder Kommandoeinheit?

Ich habe mir kürzlich eine Einheit Sturmtermis zugelegt. War eine relativ spontane Entscheidung, die Modelle standen hübsch bemalt in all ihrer Pracht in einer Vitrine, was grundsätzlich den Ausschlag gegeben hat. Ich habe Sturmtermis genommen weil ich diesen Truppentyp noch nie hatte (Taktische hatte ich in der 3. Edition ab und an dabei), weil sie besonders gut zu meinem Termi-Meister mit E-Hammer und Sturmschild passen und ein wenig auch weil die StuKas so geächtet sind mittlerweile (obwohl ich sehr wenige einsetze).

Die gängige Kombi, 3 mit Klauen und 2 mit Hämmern. Gegen Monster, Chars und Fahrzeuge sollten die beiden Hämmer reichen, und der Rest hat eine enorme Schlagkraft gegen Infanterie jeder Art, was vom Rasenden Angriff noch verstärkt wird (Pflicht für Termis mit E-Klauen).

3. Nutzt ihr die Transportoption oder schockt ihr? Wenn Transporter welchen benutzt ihr, den einfachen Landraider oder den Landraider Crusader? Bitte mit Begründung.

Besitze weder einen Crusader noch einen normalen Land Raider. Allerdings ist die Sturmrampe schon ein enormer Vorteil, obwohl man sich über die Effektivität eines 250-Punkte-Transporters streiten kann. Wenn ich die Termis in nächster Zeit mal einsetze müssen sie also entweder laufen oder werden teleportiert. Ersteres gegen Nahkämpfer, da die ohnehin zu mir kommen und meine Termis so zuverlässiger agieren können, und Schocken gegen weit entfernte, beschusslastige Gegner (obwohl das riskant ist und ich mit Schocktruppen allgemein durchwachsene Erfahrungen gemacht habe, vor allem wenn diese in der Runde ihrer Ankunft rein gar nichts machen können).

4. Mit welcher Taktik spielt ihr eure Terminatoren? Und inwieweit beeinflussen Begebenheiten wie gegnerische Armee, Gelände, Aufstellung und Mission eure Taktik?
Entweder als Kontereinheit (gg Nahkämpfer) oder als Angriffseinheit (gg Fernkämpfer). Das ist relativ unabhängig von Mission, Aufstellung und Gelände, einzig die Entscheidung zu schocken oder normal vorzurücken kann dadurch beeinflusst werden (Kann ich zu Fuß das Missionsziel rechtzeitig erreichen? Habe ich zum Marschieren genug Deckung? Habe ich eine geeignete Stelle zum Schocken mit Deckung und wenig gegnerischen Sichtlinien?).

5. Sonstiges (Alles was ich jemals über Terminatoren sagen wollte)

Der Hintergrund ist Klasse und die neuen Modelle einfach göttlich. Ausserdem ist die leichte Aufwertung im neuen Codex praktisch. So fällt es einem vor allem bei Taktischen Termitrupps leichter diese stylischen Einheiten oft einzusetzen.

1. Setzt ihr? Terminatoren ein? Wenn ja, als einfachen Trupp, Kommandoeinheit Sturmtrupp oder

Ich habe bei etwa 3500 Punkten Ultramarines zuhause 30 Terminatoren.
Ich finde die erste Kompanie der Ultramarines einfach super und habe auch beim gestrigen Boltershot Turnier eine 1650 Punkte starke erste Kompanie gespielt, mit 25 Terminatoren in 3 Termitrupps und 2 Terminatorkommandotrupps. Dazu als unterstützung (bzw als Matchwinner) 12 Scouts in 2 Trupps mit Raketenwerfern.

Ich habe die 25 Terminatoren mit 5 Sturmkanonen und 5 Raketenwerfern ausgestattet, da mir die turnierleitung eine Armee mit 10 Sturmkanonen als bärtig verboten hatte. (im Gegenzug wurden aber Necrons mit 3 Monolithen oder auch richtig harte Eldarlisten erlaubt)
Allerdings habe ich mit der Kombo auch nicht schlecht kämpfen können. Habe nur leider Pech gehabt, dass ich auf die drei Monos getroffen bin und gegen eine Dark Eldar Liste mit 11 oder mehr Schattenlanzen und 3 Vyvern. Dass meine Terminatoren sehr bals alle das Zeitliche gesegnet haben muss ich nicht sagen, aber dafür habe ich mich gut gehalten. Am Ende standen nurnoch 5 Terminatoren aus 2 Trupps und meine Scouts aber dafür musste mein gegner auch Bluten, da ich seine Hagashin im Nahkampf aufhalten konnte und auch seinen Lord mit einem Terminator erschlagen habe. Dass 6 meiner Scouts im Nahkamf 5 Warpbestien sammt Treiber ohne Verluste ausgelöscht haben nur so am Rande!
back to Topic:

In einer meiner Anderren Ultramarines Listen habe ich einen Crusader mit 5 Sturmterminatoren und Ordenspriester drin. eigentlich recht stark!

mmh bei 5 Terminatortrupps stelle ich eigentlich immer die Trupps auf, lediglich mal ein oder zwei schocken.
Wenn der Gegner sehr mobil ist, so wie Dark eldar, lasse ich auch einige meiner Trupps schocken, damit ich nicht in der Dritten Runde keine Trupps mehr habe, da die 2+ Rüstung gegen eldar nichts bringt.

Ich bin großer Terminatorfan. Hätte es nicht den Bruderkrieg und die Zeit der Aposthasie (oder so ähnlich) gegeben, würde jeder Marine eine Terminatorrüstung tragen, so war es zumindest nach Aussagen eines Artikels in der White Dwarf geplant.

jo, ich geh selten ohne zum zocken. mir habens die imperial fists angetan und lysander sieht einfach mal toll aus. selbst wenn er nur als normaler captain zum einsatz kommt. normalerweise 2 kommndotrupps 1 mit OP 1 mit captain und 1 sturmtrupp bei 2,5k ansonsten je nach laune und punktzahl. ab 1.5k mindestens 1x5 mit 2 stuka

5xtak mit 2 stuka, 5xtak mit 2 cyc, 5xtak mit 2 H-Fl, 5 sturmtermis 3EK/2EH(werden noch auf 8 erweitert, dann je 5 EK/EH weils in er box is)

die sturmtermis + OP ham momentan den crusader, ein normaler LR oder eins der FW Modelle(der mit den sync SB-kuppeln ) kommt bei finanziellem übermaß auch noch. geschock wird wen lysi dabei is meistens, scouts warten ja mit dem sender. ansonsten eher selten

generell infantriekiller durch beschuss und gegenschlag bei NK lastigen gegnern.

einfach goile modelle, irgendwann hab ich meine eigene 1. kompani fists in der vitrine

immer als eigenstaendigen. hq sind in sprungtrupps einfach zu stark.
(wenn ich auf fun oder reine DW spiele dann natuerlich da rein!)

2 stukas, sind einfach fluffmaessig cool und ziemlich 🙄 stark...
manchmal auch 1 stuka, 1flamer, aber nur in fungames

meistens braucht man die feuerkraft von der 1. runde an, als latschen.
in fungames meist in DP

Und inwieweit beeinflussen Begebenheiten wie gegnerische Armee,[/b]
naja, wenn ich DW spiele, so ziemlich alles! :lol:
mit den termis und nem cybot kann man gut seine flanke schuetzen. also ab in nen haus mit ner guten schussposition. und wehe jemand greift sie im nk an! 😉

die neuen modelle sind einfach zu geil. jeder marine sollte welche haben.
auch als vitrinenmodelle cool.

Für gewöhnlich nur, wenn ich mal wieder ne Niederlage verkraften kann, denn die meisten Termispiele hab ich bisher verloren 😉. Dann meistens als eigenen Trupp oder als Kommandotrupp fürs zweite HQ (nur ab 2000 Punkten). Auf meine fünf Sturmtermis warte ich momentan.

Naja, bisher hin und wieder mal den Flamer, aber ab jetzt auch Stuka und Cyclone. Mobile Raketenwerfer sind auf jeden Fall ein Gewinn.

Bisher hab ich nur geschockt, bzw. normal aufgestellt. Wenn ich einen Transporter nehmen würde, dann wahrscheinlich den Crusader.

Gegen Armeen mit vielen DS2 - Waffen verzichte ich auf Termis. Alles andere beeinflusst meine Wahl nicht.

Bisher suche ich noch nach einer effektiven Taktik für den Einsatz von Termis, da sie fast nie ihre Punkte wieder reinbringen. <_<

1. Ich benutze als Raven Guard Spieler meine Terminatoren als Kommandotrupp,
so bleiben meine Elite-Auswahlen frei für Cybots oder meine Sturmtrupps.

2. Zwei Sturmkanonen in dem Trupp

3. Transporter benutze ich so gut wie nie, da ich nur eingeschränkt Panzer zur
Verfügung habe :annoyed: und ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie mir
immer unter dem Hintern weggeschossen werden.
Meine Termis laufen oder schocken (aber nur selten).

4. Taktik?
Vormarschieren und ballern! 😀
Die meisten Gegner gegen die ich gespielt habe sind erstmal mit meinen
Sturmtrupps beschäftigt und lasse die Termis in Ruhe!

in der normalen armee:
fun: immer ein trupp mit 2 sk
turnir: (noch?) nicht dabei

stukas...ich gaube da einthalte ich mich einem kommentar.
schwere flamer nur in grossen fungames.
sturmtermis mit 2 haemmern und 3 klauen.

entweder latschen sie (wenn ich die feuerkraft von runde 1 an brauche) oder sie schocken mit dp. sollten scouts dabei sein teleportieren sie auch mal.

die meisten ueberschaetzen sie. nicht schlecht. wenn er dumm ist und ins freie weglaeuft wird er gelasplast

weisse DW ist so viel schoener als beige 😉

Hi erstmal,

Also ich bin neu und dachte mir, wozu ein neues Thema eröffnen, wenn schon hier Termis behandelt werden.
Ich selbst habe erst mit Marines angefangen und baue mir langsam eine Streitmacht auf. Aber bringen es Termis wirklich? Einer kostet 40P und es sind so verdammt wenige. Und ich als Eldar liebe es solche Minis auf der anderen Seite zu sehen, denn lange stehen 200P nicht dort. Sie sind schon stark, 2+/5+ ist schon was, auch die Ausrüstung spricht für sich. Doch holen sie ihere Punkte auf Turnieren wieder rein? Teilt eure Erfahrungen mit mir 😀
Und wenn ja, dann Sturmtermis oder normale?? Ich wollte mir eine Shooty-Armee aufbauen und da wären wohl normale besser oder??

1. Ja, immer als Kommandotrupp für meinen OP oder Captain.

2. 2 StuKa, 1 Kettenfaust

3. Die Jungs gehen zu Fuß, ballern was das Zeug hält und kommen (hoffentlich) irgendwann in den Nahkampf. Schocktruppen mag ich nicht, ist mir zu unsicher (da ich immer 1 für Reserve würfle...)

4. Das HQ Modell, welches die Termis anführt wird immer stark aufgemotzt. Aufstellung immer irgendwo im Zentrum, mit gutem Feuerbereich und ganz vorne in der Aufstellungszone, damit es auch mal mit dem Nahkampf klappt.

Kommandotrupp für den Captain, so belegen sie keine Auswahl und ein Captain gehört einfach an die ran.

2xStuka; 2xKettenfaust

Laufen und Ballern schocken ist zu gefärlich, vielleicht gibst auch mal nen LR Crusader für meinen Orden dann dürfen sie auch mal indem fahren

Vorlaufen und alles über-den-haufen-schießen was blöd genug ist in Stuka Reichweite zu sein. Wobei ich immer darauf achte sie von Krisis und Plasmatrupps oder Demolisher entfernt zu halten.

Spielen leider nur sehr selten ihre Punkte ein aber sind einfach ein Style faktor weshalb sie in eine SM Armee gehören

2 Trupps, einmal Sturmtermis, einmal einfacher Trupp, KTs in Termirüstung können keine Sturmwaffen bekommen, finde ich daher nicht soooo toll. Allerhöchstens OP mit sarge, normalo und 2 Stukas

Sturm: 7 Mann, 3 Hammer, 4 Klauen
Einfach: 6 Mann, 2 Stuka

Sturm: Crusader mit angeschlossenem OP in Termirüstung und EKL, viele Eier in einem Korb, wo die hinkommen wächst kein einziger Grashalm mehr

Einfach: Zu fuss, die müssen so früh und so viel wie möglich ballern

Sturm: da brauch ich keine taktik mehr. 1. Runde nach vorn, NW, 2 Runde nahkampf
Einfach: 1. runde in deckung relativ weit nach vorn aufgrund der 24" Reichweite

Bei Tyraniden alles um 12" nach hinten verlegen

Die alte Stuka sieht neben den neuen Modellen richtig winzig aus (schnüff), schade das sie immer erst ab 2K gesehen werden. 40 Pkt pro Modell ist aber auch recht viel

ehrlich gesagt setze ich sie relativ wenig ein - ich nehme dafür lieber mehr taktische trupps mit. bei bestimmten missionen sind sie aber unverzichtbar. dann nehme ich meist 5 termis mit 2 stukas

2 stukas - das reicht

ich bevorzuge zu schocken (teleportpeilsender oder landungskapsel)

nutze sie als unterstützungseinheit, die die nötige bresche für die restlichen truppen schlägt - daher kommt es auch recht häufig vor, dass die termis dabei drauf gehen

da ich iron hands spiele, habe ich auch die option vet.sergs. für 15 P. mit terminatorrüstungen auszustaffieren, was in einem auf nahkampf ausgelegten trupp manchmal ganz nützlich sein kann

1. 5er Terminatorkommandotrupp ist bei Spielen ab 1650 Pkten immer dabei.

2. 2 schwere Flamer und ansonsten lass ich sie so. Solten ja nicht unbedingt mehr als 1/3 der Punkte einnehmen und die ultimative Lebensversicherung sind sie auch nicht. Wenn ich die restlichen Bitz habe ersetz ich mal die 2 schweren Flamer durch Stukas und schau wie sich die bei schockenden Termis machen.

3. Bis jetzt schockte ich sie immer und einmal ließ ich sie bei Eskalatation normal aufstellen. ZZu Weihnachten lässt mir der Mars vielleicht einen Land Raider Crusader zukommen, mal sehen wie sich so einer macht mit Termis drin.

4. Bei meinem letzten Spiel hab ich 6 von 8 ReW der Termis geschafft!

Stempe

STURMTRUPP 7 MAN GROß

E KLAUEN 6
E HAMMER UND SCHILD 1
UND RASSENDER ANGRIFF
NAHKAMPF MOSCHEN

CRUSADER KANN EIN PANZER KNACKEN MIT MULITMELTER UND STURMKANONE UND DIE BOLTER SIND AUCH NICHT SCHLECHT
SPLITTERGRANATWERFER

RÜBER FAHREN NAHKAMPF UND DER RAIDER BALLER WAS DAS ZEUG HÄLT

Weiter gehts mit der Einheitenwoche:

1. Einfache Trupps

2. Sturmkanone, Cyclone Raketenwerfer, 2 Kettenfäuste weil mein Hauptgegner Tyraniden spielt und da sowas einfach sinnvoll ist.

3. Ich schocke.

4. Ich komm von hinten und binde, wenn noch vorhanden seine Aterllerie in den Nahkampf (Termis brauchen dafür eh nur eine Runde) und dann helfe ich mit denen noch von hinten aus, wo man sie braucht.

Meist als normale Sturmtermis denen sich ein OP in Termirüssi anschließt.

Da ich nur die Sturmtermis habe, halt Energiehämmer und Sturmschilde.

Habe leider (noch) keinen LR und schocken lohnt sich nur in Missionen mit zu erobernden und haltenden Missionszielen. Daher watscheln sie meist zum Gegner hin und kloppen dann da die Panzer klein.

Wir spielen immer auf einer 48"x48" Platte, sodass die Termis am Anfang ganz vorne in Deckung aufgestellt werden und dann hoffentlich bis zum Dritten Spielzug im Nahkampf sind.

Egal wie sie ausgerüstet sind, sind Termis ein totales Punktegrab! Wenn sie rocken, rocken sie selbstverständlich ordentlich, doch irgendwie scheinen meine Freunde und ich immer Pech an den Händen zu kleben haben. Wir verhauen regelmäßig die Treffer und 2+ RW. Also, entweder treffen die Termis einfach nichts oder sie fallen wie die Fliegen. -_-

Daher werde ich die nächsten Spiele erstmal ohne sie bestreiten.

Ich benutz 4 termis als Kommandotrupp für meinen Terminatorordenspriester der Black Templars.Hat bisher immer ganz gut funktioniert.Und in meiner anderen Armee Space Marines Hab ich nen 5 Mann trupp taktische termis die bisher immer ihre Aufgabe erfüllt haben.

Mein Kommandotrupp hat folgende Ausrüstung: Sturmkanone,schw.Flammenwerfer und der Sergeant hat ein paar meisterhafte Energieklauen
Mein Trupp takt.Termis hat 2 Sturmkanonen

Entweder schocken,oder ab sobald ich einen hab Land Raider Crusader für den Kommandotrupp,die taktischen Termis sin meistens zu fuß unterwegs oder schocken.

Meine Taktik is bei meinen Black Templars mehr der Nahkampf mit feuerunterstützung.

Bei meinem eigenen Orden sind sie hauptsächlich feuerunterstützung in Deckung bevor meine Sturmtermis kommen (die muss ich mir aber leider erst noch kaufen bis dahin isses ein ehrenwerter Cybot)

Egal wie sie ausgerüstet sind, sind Termis ein totales Punktegrab! Wenn sie rocken, rocken sie selbstverständlich ordentlich, doch irgendwie scheinen meine Freunde und ich immer Pech an den Händen zu kleben haben. Wir verhauen regelmäßig die Treffer und 2+ RW. Also, entweder treffen die Termis einfach nichts oder sie fallen wie die Fliegen. -_-
Da muss ich dir voll zustimmen geht mir nämlich genauso:lol:

Zuletzt bearbeitet:
1 5er Sturmtermietrupp und 1 5er Termietrupp (bei größeren wird ein 10er eingesetzt)
Sturmtermies: Klauen (Der 3er Retter verlockt natürlich🙄)
Termies: Raketenwerfer (bei 10er dann natürlich 2)
LRC: die Sturmtermies mit OP und Lysander.
Grund: Redemer habe ich nicht und in den normalen passen die nicht. 😉
Sturmtermies: raus aus dem LRC in die härteste Gegnereinheit und hoffen das die Würfel auf meiner Seite sind.
Termies: zu Fuss unterwegs um Gegner abzufangen oder leichte Fahrzeuge abzufangen oder leichte Infanterie zu beschießen.
ist halt die Elite.