600 Pts Necrons vs Tau

herrderknoepfe

Testspieler
15. November 2015
78
0
5.051
Hi erst mal, dies ist mein erster Thread hier J
Ich bin Neuling und bitte darum um jeden Tipp, der möglich ist.
Ich spiele gegen Tau, das Limit sind ca. 600 (+-20) Punkte. Mein Gegner stellt sicher einen Riptide und Drohnen auf. Mehr kann ich zu seinem Lineup nicht sagen.
Nun zu meiner Armee Nummer 1: Sie ist darauf ausgelegt, den Tau ebenfalls mit Feuerkraft entgegenzutreten.

HQ:
Illuminor Szeras Seine Waffe scheint mir ideal und ganz nebenbei pusht er sowohl die reap und einen Stat der Warrior.
Standard:
Warriors mit angehängter Ghost Ark. Die Ghost Ark scheint mir auch bei diesem niedrigen Punktelimit einfach ausgezeichnet.
Elite:
Stalker Ausgerüstet ist er mit der synchronisierten Gauss Kanone. Normalerweise finde ich den Hitzestrahler großartig, in dieser Aufstellung macht Gauss aber mehr Sinn. Sein BF Buff für die Warrior ist auch sehr nice.
Sturm:
Tomb Blade ausgerüstet mit Nebuloskop und Schildplatten. Ich habe noch nicht mit ihnen gespielt aber sie scheinen mir wie eine bessere Standardeinheit.
Unterstützung:
Heavy Destroyer günstige Einheit mit schwerer Gauss-Kanone. Die Erzfeindregel kann ich nicht einschätzen, scheint mir aber ganz gut zu sein.

Armee Nummer 2 ist auf Nahkampf ausgelegt – das sollte (hoffentlich) eine Schwäche der Tau sein. Wie ich damit jedoch den Riptide handlen soll, ist mir ein Rätsel. Ich bin außerdem skeptisch, ob ich 2 Runden quasi ohne Schießen überstehe.

HQ:
Orikan the Diviner gibt auch +1 auf reap und hat die Möglichkeit ganz dick zu werden. (Alternativ dazu wäre auch Vargard Obyron interessant – ich glaube nur, dass ich noch zu unerfahren für den Geistermantel bin 😀)
Standard:
Immortals Sie sind günstig und lassen damit Punkte für…
Elite:
Lychguard offen. Ausgestattet mit einer Kriegssense.
Stalker auch in dieser Liste steht der Stalker – diesmal mit dem Hitzestrahler ausgerüstet. Ich bin mir bei ihm nicht sicher, da sein BF Buff in dieser Liste nicht wirklich wichtig ist.
Sturm:
Phantome zu guter Letzt die Wraiths mit Fesselspulen. Wenigstens EINE Einheit mit ini über 2.

Wie gesagt: Ich bitte um Tipps jeder Art 🙂
Danke euch!

Hallo und Willkommen

zum einen verschiebe ich den Thread mal in den richtigen Bereich zum anderen empfehle ich dir das Unterforum

http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php/513-Eine-Gruftwelt-erwacht

zu besuchen und mal chefk0chs gepinnte Beiträge als auch den Rest der Beträge mal durchzulesen, das hilft auf jeden Fall schon mal 😉

Gegen Tau habe ich selbst noch nicht auf die Platte gekonnt, von daher hab ich keine Details. Aber einen shotout verlierts du ^^ 😉

Also würde ich persönlich auf Tau treffen würde ich auf schnelle Nahkämpfer setzen. Gegen Tau hätte ich auch keine bedenken Phantome einzusetzen. Die sind auch ohne Decurion (was auf 600 Pkt ehh nicht hinhaut) haltbar genug um in den NK zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erzfeindregel in Kombination mit dem Stalker ist echt gut, da quasi jeder Schuss eine Wunde ist.
Also der Stalker und 2 einzelne Heavy Destroyer setzen einen Riptide schon richtig zu, bzw. zwingen ihm den Reaktor für das Schild zu nutzen.

In der Nahkampfliste würde ich auf den Stalker verzichten, außerdem sollen es ja nur 600 Punkte, und das denke kann es schnell knapp werden, da ja schon über die Hälfte der Punkte in die Standards geht, wenn du ne Barke mit nimmst.

Die Erzfeindregel in Kombination mit dem Stalker ist echt gut, da quasi jeder Schuss eine Wunde ist.
Also der Stalker und 2 einzelne Heavy Destroyer setzen einen Riptide schon richtig zu, bzw. zwingen ihm den Reaktor für das Schild zu nutzen.

da stimme ich voll zu

In der Nahkampfliste würde ich auf den Stalker verzichten, außerdem sollen es ja nur 600 Punkte, und das denke kann es schnell knapp werden, da ja schon über die Hälfte der Punkte in die Standards geht, wenn du ne Barke mit nimmst.

Hier würde ich ergänzen das mMn. die Barke auf 600 Punkte gegen Tau über ist. Jeder 3 er Krisis TRupp mit S7 RakMags streift die auf 36" einfach kaputt, und dann stehste mit deinen 24" Kriegern rum und wirst zerlegt...

Hmm Also Panzerung 13 mit 4+ Jink und 4 Hull Points machen die Barke sehr haltbar gegen Tau! Mein Tau Gegner hat nur gemeckert über diesen "OP" Transporter.

Rein theoretisch müsste er bei BF3 96 RakMag Schüsse darauf abfeuern : 4 HP -> 8 Hits vor Jink -> 48 Treffer (nur jeder 6te streift) -> 96 Schuss.
Mit 96 RakMag schüssen macht er dir hingegen aber alle Krieger weg die du aufstellen kannst. (96 Schuss -> 48 Treffer -> 42 Wunden -> 28 tote Krieger (DS4, Deckung durch Marker verloren und 5er ReAP)

Also ich würde eine Barke einpacken. 😉

Hmm Also Panzerung 13 mit 4+ Jink und 4 Hull Points machen die Barke sehr haltbar gegen Tau! Mein Tau Gegner hat nur gemeckert über diesen "OP" Transporter.

Rein theoretisch müsste er bei BF3 96 RakMag Schüsse darauf abfeuern : 4 HP -> 8 Hits vor Jink -> 48 Treffer (nur jeder 6te streift) -> 96 Schuss.
Mit 96 RakMag schüssen macht er dir hingegen aber alle Krieger weg die du aufstellen kannst. (96 Schuss -> 48 Treffer -> 42 Wunden -> 28 tote Krieger (DS4, Deckung durch Marker verloren und 5er ReAP)

Also ich würde eine Barke einpacken. 😉

wenn ich das so lese ^^: spiel 2 Barken 😀 😛

Der Buffmander kostet aber auch Minimum 120 Punkte, eine Krisis-Einheit die etwas kann mindestens 170 und selbst mit Wiederholungswurf sind 6er beim Panzerungsdurchschlag ja keine Garantie. Auf nur 600 Punkten würde ich da mehr Angst vor 1-2 Einzelkrisis mit Doppelmelter haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa Hätte/Wäre/Könnte. 😉
Er kann auchn mit einem Melter Krisis dahinter schocken und zack weg isse.. das hier fortzuführen ist müßig.

Aber generell haben Tau bekanntermaßen Probleme mit AV13+ und das hat seinen Grund im ST7 Spam, der dann langsam an seine Grenzen stößt. Normale Krieger machen einem die Tau aber mit jeder Einheit weg, für die Barke brauchen sie schon Spezialisten.

Edit:
Auf nur 600 Punkten würde ich da mehr Angst vor 1-2 Einzelkrisis mit Doppelmelter haben.

Darum immer mit dem Popo zur Wand parken! :lol:

So vielen Dank euch allen schon einmal für die vielen Tipps.
Also den Stalker kann man getrost aus der Nahkampfliste rausnehmen. Was haltet ihr da als Alternative von einer Annihilation Barge? Die scheint mir durch die krasse Bewaffnung ideal als Feuerbackup, wenngleich die 24 Zoll Reichweite nicht so der Bringer sind...

Noch eine Frage zu Flayed Ones: Bringt es etwas, da nur 5 aufzustellen oder sollten das schon größere Trupps sein? Ich hab mir nämlich selbst ein Squad gebaut (Fotos folgen noch, wenns jemanden interessiert). Mir kommt nur vor, dass die nicht wesentlich besser als die nutzlosen (!?) Scarabs sind?

Abschließend noch Danke an ~symbilover1968 fürs einordnen des Threads. Btw habe ich schon fast alles von chefk0ch gelesen - ich versteh aber noch nicht alles davon, weil mir noch die Spielerfahrung fehlt.

So vielen Dank euch allen schon einmal für die vielen Tipps.

immer wieder gerne. Gut gefragt ist halb beantwortet 😉

Also den Stalker kann man getrost aus der Nahkampfliste rausnehmen.

yups, im NK ist der ehhh mähh, jinken kann er nicht und austeilen tut er auch nicht wirklich gut.

Was haltet ihr da als Alternative von einer Annihilation Barge? Die scheint mir durch die krasse Bewaffnung ideal als Feuerbackup, wenngleich die 24 Zoll Reichweite nicht so der Bringer sind...

ich mag die nicht so sehr aber das mag nix heissen, als Anti Graf jinkt der halt alle Nase lang und dann mit der genervten Tesla Regel ist der output auch eher Mau.
Da kann man fast ne weitere Barke reinpressen...

Noch eine Frage zu Flayed Ones: Bringt es etwas, da nur 5 aufzustellen oder sollten das schon größere Trupps sein? Ich hab mir nämlich selbst ein Squad gebaut (Fotos folgen noch, wenns jemanden interessiert). Mir kommt nur vor, dass die nicht wesentlich besser als die nutzlosen (!?) Scarabs sind?

Also Flayed ones rocken mMn. sehr gut, auch 5er Trupps sollte der Gegner wegen des hohen outputs nicht ignorieren d.h. die Binden Aktivität der gegnerischen Armee und einmal im NK teilen auch 5 Mann noch gut aus. Ich mag die zu 8. Klein genug um zu schocken, groß genug um ersten Beschuss zu überleben und output genug um zumindest nen 5er Trupp taktische zu vermöbeln.

Scarabs finde ich garnicht schlecht. Sie sind schnell, können aufgepumpt werden(Spinne) und alleine durch die Anzahl der Attacken können die auch mal als NK Konter eingesetzt werden, sicher werden die auch schnell "instand gekillt" aber irgendwas ist ja immer, und nebenbei können 4-6 davon auch mal eben einen Landraider rausnehmen...

Abschließend noch Danke an ~symbilover1968 fürs einordnen des Threads. Btw habe ich schon fast alles von chefk0ch gelesen - ich versteh aber noch nicht alles davon, weil mir noch die Spielerfahrung fehlt.

np. :borg:

Hab gestern die beiden Listen einmal gegeneinander aufgestellt und gesehen, dass die Fernkampftruppe absolut keine Meter gegen die Nahkampfauswahl hat. Da fehlt es an Stuff, der die Elite konsewuent dezimiert.

Gibt es bei den Necrons eigentlich eine Einheit/Waffe, die es mir ermöglicht, in ein Kampfgemenge zu schießen? Damit wäre es wieder spielbar, denke ich

Okay, ich hatte gestern mein Testmatch gegen TAU. Das war ziemlich spannend.

Gleich vorweg: Mein Gegner hat noch nicht so viele Einheiten, weshalb er "nur" eine Infanterieeinheit mit 12 Mann (Blendgranaten, EMP-Granaten, Sergent und 2 Drohnen) aufgestellt hat. Dazu einen Riptide mit unglaublicher Ausrüstung und seinen Commander mit 3-fach-Bewaffnung und Flugmodul.

Ich habe mich für
Orikan, 3 Wraiths, 5 Lychguard, 10 Warriors+Ghost Ark entschieden.

Ich konnte beginnen und habe mich gleich von Anfang an daran gemacht, seinen Infanteriesquad zu zerreiben, was sich als ziemlich schwierig erwiesen hat, da die ja mit dem Riptide gelinked sind. Da gabs beim assault durch meine verbleibenden 2 Wraiths neben dem Abwehr-Feuer von 8 verbleibenden Tau-Kriegern auch noch 12 +2 Schuss vom Riptide. Der überlebende Wraith hat die Einheit aber im Alleingang vermöbelt 😀
Er hat mir im Gegenzug meine nutzlosen Lychguards mit seinem fliegenden HQ pulverisiert - ohne dass ich mich wehren konnte. Ich hatte nur Glück, dass Szeras in Runde 3 aufgestiegen ist. Damit konnte ich nach Punkten 4-7 gewinnen.

Der Report ist natürlich nur eine grobe Zusammenfassung aber ich dachte, dass es vielleicht jemanden interessiert 🙂

Fazit:
Die Wraiths sind noch wesentlich stärker als gedacht. Ich überlege ernsthaft doch die Canoptek_Ernter aufzustellen - reap auf ihnen wäre einfach zu gut. Und die kleinen Scarabs sind zumindest Munitionsfänger.

Die Ghost Ark ist fast ein must-have. Wenn die Warrior nicht in einer Runde komplett zerrieben werden, sind sie damit quasi unsterblich. Also ich war begeistert. Würd ich jederzeit wieder aufstellen.

Zu den TAU:
Der Riptide ist einfach unzerstörbar. Zumindest bei dem Punktelimit.
Das gleiche gilt für den HQ, wenn er das Flugmodul hat. Ich habe ca. 120 Schuss mit den Warriors auf den Typen geschossen. Ergebnis: KEINE Wunde.

Was ich anders aufstellen würde:
Ich würde beim nächsten Mal auf die Lychguard verzichten und stattdessen einen Destroyer und/oder Immortals aufstellen.
Zum HQ: Orikan konnte diesmal leider nichts machen, weil Riptide und HQ einfach immer außer Reichweite geblieben sind. Allerdings konnte ich sehen, dass er als Machterfüllter Orikan extrem viel aushält.

Lustig war es alle mal 🙂 Beim nächsten Mal wird es halt schwieriger, weil mein Gegner seine 600Pts dann besser verwerten kann 😉

Zuletzt bearbeitet:
ja - also hatten sie auch 4+ reap - ich hab halt wirklich grottig gewürfelt. Im Endeffekt wars aber annähernd irrelevant, da ich seinen HQ mit den Nahkämpfern sowieso nicht attackieren konnte und der Riptide zu weit springen konnte, als dass ich ihn erwischen hätte können.

Ich würde beim nächsten mal vielleicht einen Overlord mit dem shock-Mantel versuchen, um die Nahlämpfer in stellung bringen zu können. Das dürfte in Verbindung mit den schnellen Wraiths nicht übel gegen einen solchen Gegner sein.

Flayed Ones sind wegen der Infiltrieren-Regel auch den einen oder anderen Gedanken wert.

Das mit dem Schockmantel bringt dich nicht weiter.
Die stehen dann rum und man kann a) vor ihnen weglaufen oder b) sie genau so zerschiessen als wenn sie zu Fuss unterwegs sind.

Es hilft dir ggf andere Einheiten zu testen die genauso (Prätorianer / Destructoren) mobil sind oder eine hohe Reichweite haben (schwere Destructoren) und gegen den fliegenden Anzug ggf. eine Sichel einplanen in die man ggf. noch ein paar troops setzt die dann linebraker oder ein MZ holen.