600 Pts Necrons vs Tau

...seinen Commander mit 3-fach-Bewaffnung und Flugmodul.

Als Tau Spieler möchte ich hier einmal einwerfen, dass der Comander im Coldstar-Anzug (Das sogenannte Flug-Modul) mit exakt 2 Waffen kommt und keine weiteren Waffen optional erhalten darf. Dabei handelt es sich um einen Missile Pod (2 Schuss Stärke 7 AP 4) und eine synchronisierte High Output Burst Canon (6 Schuss Stärke 5 AP 5). Also sollte dein Mitspieler ihm tatsächlich eine dritte Waffe verpasst haben, war das nicht wirklich Codex-konform.

Wraiths. Punkt.

Eine Einheit Wraiths in einer Canoptec Harvest Formation ist eklig schwer tot zu kriegen und hat gute chancen, gegen mich in den NK zu kommen. Die Spinnen sind daher immer aller oberstes Primärziel für mich. Daher solltest du sie zu Spielbeginn außer Sicht aufgestellen. Sie muss nicht das Spiel überleben, sie muss nur dafür sorgen, dass soviele Wraiths wie möglich es zum Gegner schaffen. Wichtig ist hierbei, eine große Einheit Wraiths zu spielen. 3 Wraiths gewinnen keinen NK, sondern binden nur ewig. 6 Wraiths vernichten meine Einheiten problemlos. Multicharge ist gegen Tau immer eine gute Option.

Krieger sehe ich als relativ harmlos an, da Tau sehr gut an AP4 kommen. Immortals sind da schon zäher tot zu kriegen. Bitte Gauß mitnehmen, Tau Fahrzeuge können sonst Probleme machen (Hammerhai mit Str.8 und AP3 Large Blast? Tödlich für Nekron Infanterie).

Die Nachtsichel-Formation hat mich bisher noch nicht wirklich ins schwitzen gebracht. Der Destroyer-Kult hingegen ist eine solide Feuerbasis gegen Tau. Wenn du kein AP2 dabei hast, wirst du es schwer haben gegen Riptides/Broadsites und nen Comander mit Iridium Armor. Die Optionen sind also Heavy Destroyer oder Wraiths. Dabei sind die Wraiths wesentlich stabiler dank des 3++ und müssen sich mit den Tau nur im NK messen und nicht im FK wie die Heavy Destroyer.

Gegen was für Einheiten ich bisher noch KEINE Erfahrungen sammeln konnte:
Stalker, Prätorianer, Lych Guard, Annihilation Barge, C'Than-Fragmente

Vielen Dank! Meine spärlichen Erfahrungen bestätigen das. Ich konnte letztens sogar den Riptide mit 4 Wraiths zerlegen (ich habe aber sehr gut gewürfelt), den ich sonst immer einfach ignoriert hab.
Prätorianer haben mir auch sehr gut gefallen - mit Eidstab waren die wirklich eine Macht.
Der Stalker war in Wahrheit "nur" ein guter Kugelfang - er hat also das getan, was ich mir eigentlich von meinen Kriegern erhofft hatte 😀
Morgen oder spätestens übermorgen stehen wieder ein paar Spiele an:
einmal gegen TAU, dann im Team MIT den TAU gegen SM und einmal gegen TAU MIT SM. Bin gespannt. Was ich aufstelle, weiß ich noch nicht genau...

sodala, eigentlich wollte ich einen neuen Thread eröffnen aber nachdem es irgendwie zum Thema passt, poste ich gleich hier 🙂 As usual: bitte kommentieren!

+++ Necrons (824pts) +++

++ Necrons: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (824pts) ++

+ HQ (110pts) +

Destroyer Lord (110pts) [Staff of Light]

····Independent Character, Preferred Enemy, Reanimation Protocols

········Staff of Light: Range:12"|Strength:5|AP:3|Type:Assault 3

+ Elites (261pts) +

Flayed Ones (65pts)

····5x Flayed One (65pts) [10x Flayer Claw]

········Deep Strike, Fear, Infiltrate, Reanimation Protocols

Triarch Praetorians (196pts)

····7x Triarch Praetorian (196pts) [7x Rod of Covenant]

········Fearless, Reanimation Protocols

+ Troops (215pts) +

Immortals (85pts)

····5x Immortal (85pts) [5x GAUSS]

········Reanimation Protocols, GAUSS

Warriors (130pts)

····10x Necron Warrior (130pts) [10x Gauss Flayer]

········Gauss, Reanimation Protocols

+ Fast Attack (238pts) +

Canoptek Wraiths (172pts)

····4 Canoptek Wraith (43pts) [Whip Coils (3pts)]

········Fearless, Rending, Swiftstrike, Very Bulky, Wraith Flight, Wraith
Form

3
Tomb Blades (66pts)

····Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts),
Twin-linked Gauss Blaster]

········Gauss, Reanimation Protocols

Zu den Einheiten:
Den Destroyer Lord will ich einfach testen - würdet ihr mir bei ihm irgendein besonderes Equipment empfehlen?

Standard: Hier hab ich einfach das Minimum als Meatshield genommen.

Elite: Die Prätorianer haben mein Herz erobert. Abgesehen von ihren soliden Stats, gefällt mir der Eidstab ausgezeichnet. Ihnen will ich auch den Lord anschließen.

Die Flayed Ones sind die "kleine" Unbekannte. Beim letzten Mal haben sie mir sehr gut gefallen - Infiltrate kann wirklich gut sein.

Sturm: Canoptek Wraiths als Stressfaktor für meinen Gegner und die Tomb Blades für OS.

Zuletzt bearbeitet:
sorry - 825 😀 - mehr hat mein TAU-Freund noch net zusammengebaut ^^
darum auch die Abstriche.
Das zweite Spiel ist dann gegen TAU/SM - da mach ich dann einen eigenen Thread auf, weil ich genauere Infos zu den Armeen habe und auch wesentlich mehr Punkte möglich sind 🙂

Hab auch schon überlegt, die warrior gegen eine weitere Immortal-Truppe zu tauschen. dann könnt ich noch nen destroyer oder so reinquetschen

Also egal was kommt, der D-Lord braucht punsh, also ne Sense rann an den Jung.

ICH würde in der Art aufstellen, angelehnt an deine erste Modellauswahl.

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent) - 815 Punkte*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe - - - > 168 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Krieger+ Geister-Barke -> 105 Pkt. - - - > 235 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster - - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Kanoptech-Phantome, 4 x Fesselspulen - - - > 172 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 815

Zuletzt bearbeitet: