4. Edition 7. CODEX-WOCHE

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Wie gut ist der Necrons Codex ausbalanciert (Schulnoten)?

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (gut)

• 3 (ok)

• 5 (schlecht)

• 6 (grundschlecht)

• Umfrageteilnehmer
    1

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Das ganze soll als kleine Diskussionsrunde bzgl. der verschiedenen Codizes fungieren. Die Fragen sind hauptsächlich da, um eine Diskussion anzuregen, was heisst, dass Ihr natürlich nicht alle Fragen beantworten müsst, wenn Ihr dazu keine Lust habt. Wenn Ihr auf keine Frage direkt eingehen möchtet, sondern uns nur eine allgemeine Meinung mitteilen möchtet, dann beantwortet einfach die letzte Frage, damit es übersichtlicher bleibt 🙂 Und ich möchte sowohl Leute auffordern sich an der Diskussion zu beteiligen, die den Codex durchaus gelungen finden als auch Leute, die denken, es sei eher schlecht konzipiert - mit beiden Partien macht das einfach mehr Spass 🙂

---
Bisherige Codex-Wochen:
1. Chaos
2. Dämonenjäger
3. Dark Eldar
4. Eldar
5. Hexenjäger
6. Imperiale Armee
---

Wir machen mit dem NECRONS-CODEX weiter.

1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Necrons-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Necrons-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Necrons-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Necrons-Codex?

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Necrons-Codex?

---
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um das ganze auch für neue Leser lesenswert zu machen, wäre eine Übersichtliche Gestaltung der Codex-Wochen von Vorteil. Es wäre nett, wenn Ihr Euch an die nachfolgenden Richtlinien halten würdet:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]

1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

krieger und extictoren

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

phantome und alpträume

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

krieger, extinctoren, destruktoren, scarabäen und monolithen

pariah, schwere destruktoren, phantome

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Necrons-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

großartig ausrüstung und unterschiedliche waffen gibt es ja kaum für necrons.. lediglich die maximal 2 lords können ja ausrüstung erhalten...
aber gut gelungen sind halt regenerator, schleier der dunkelheit, destruktorkörper, phasenverzerrer, verbesserung des ich komme wieder-wurfs, ein rettungswurf und die option des teleports sind gold wert, man ist so hochmobil
auch die möglichkeit, seinen lord auf w6 zu bringen (und NICHT w5(6) ) ist ne nette sache.. vor allem aber wird der lord so zu einem jetbike...
die besten waffen sind wohl die waffen der krieger, der extinctoren und destruktoren. man bekommt viele schuß zusammen und kann potentiell alles vernichten.

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Necrons-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

schlecht ist die schwere gausse kanone, die die schweren desis tragen. vom profil her ist es laserkanone und hat die gausssonderregel, die ihr überhaupt nichts bringt... mit s9 hat man mit ner 6 auf jeden fall einen volltreffer erreicht, egal gegen welchen panzer und man verwundet selbst w10 (was es nicht gibt) auf die 5+, so so das die gaussregeln hier nichts bringen. und mit 65 punkten ist sie auch nicht grade billig, auch wenn sie von nem destruktor getragen wird. zumal sie die einzige ds2-waffe der necrons sind und maximal 3*3 in den unterstützungsslots verfügbar...
ansonsten sind phasensensen und die nk-ausrüstung des lords etwas enttäuschend, da sie zwar tolle möglichkeiten biten, man als necron aber nur mäßige bis schlechte nahkämpfer hat, was ihren nutzen stark einschränkt.. besonder bei phantomen und alpträumen fehlt das völlige fehlen von e-waffen oder zumindest spaltern ins gewicht...

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Necrons-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

ich hätte gerne e-waffen für phantome und/oder alpträume.. das sind meine einzigen echten nahkämpfer, sie kämpfen aber nur mit simplen nkw's ohne sonderregeln, was gegen schlecht gepanzerte gegner wie imps, eldar orks vielelicht nich so gravierend ist, aber gegen schwer gepanzerte gegner ist das im nahkampf ein echtes problem, zumal man auch in der schußphase kaum was hat, was 3+ und 2+ rüster ignorieren kann

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Necrons-Codex?

nicht sonderlich viel, e-waffen oder zumindest spalter wären nich schlecht für die nahkämpfer und ansonsten für kriegertrupps vielelicht sowas wie plasmakanonen als upgrademöglichkeit... auf jedenfall halt etwas, was ds oder zumindest ds3 besitzt und pro kriegertrupp 1-2 mal verfügbar ist.... big-bug-listen oder deathwinglisten brechen einem eigentlich regelmäßig den hals, da man immer auf 1er des gegners beim rüster warten muß, sprich auf dessen würfelpech angewiesen ist und dem nur wenig entgegenzusetzen hat...

sollte irgendwann mal ein neuer codex auftauchen, dann sollte auf jedenfall mehr background zu den necrons in den codex wir-hassen-alles-leben-und-sind-desswegen-maschinen-geworden ist nicht wirklich ein allumfassender hintergrund 😉

ansonsten sind necrons eigentlichklar strukturiertes volk.. und ich glaube das einzige volk, dessen rückrat die STURM-auswahlen darstellen (im anbetracht dessen, das necrons fast völlige versager im nk sind...kurios)

ansonsten ist das volk eigentlich sehr angenehm zu spielen...

Stimmt, da kann ich mich auch nur Esentia Negotii anschließen.
Gegen einige Armeen hat man eben kaum eine Chance, eben jene mit vielen 2er RW.

Was mich als Infanteriefan auch etwas stört ist, dass ich ohne mindestens 2 Monos eigendlich kaum eine Chance habe.
(Die viel umjubelten Destruktoren konnte ich bei 6 Versuchen nie effektiv einsetzen, weil sie mir extrem schnell alle weggeballert wurden.)

Necronlord, Necronkrieger

Albträume

krieger, extinctoren, destruktoren, scarabäen und monolithen

pariah, schwere destruktoren, phantome

Grossartige Gauss-Sonderregeln...geile Ausrüstungen und ausreichend Optionen

Schwere Gausskanone, enttäuschende Nahkampfoptionen

E-Waffen für Phantome/mehr Attacken/irgendwas anderes, um sie mal sinnvoll zu machen...ich würd echt gern mit Phantomen spielen, wenn sie nicht so nutzlos wären

E-Waffen, Nahkampfoptionen

Finde allgemein sehr gut, bis auf genannte Punkte

Originally posted by LineofFire@10. May 2006 - 15:35

E-Waffen, Nahkampfoptionen
Ist das nicht eigentlich DAS besondere an Necrons? Dass sie sich spieltechnisch auf eine ganz andere Art und Weise wehren wie andere Armeen? Ich meine, als Chaos noch keine Geschuetze hatte, fand ich das voellig ok und hab das auch nicht vermisst - das einzige was ich da will, sind billige Raptoren 😉

Greg

Originally posted by LineofFire@10. May 2006 - 17:18
naja nur 3 Phantome pro Trupp...das wären maximal 12 E-waffenangriffe, das find ich nicht überaus viel
"Nur" 12 S6 I6 E-Waffen-Attacken? Hallo? :blink:

Egal, ist eh unrealistisch - aber wie gesagt, irgendeine andere gute Sonderregel koennten die Jungs ja vllt. doch vertragen, dagegen sage ich ja nichts 🙂

Ich finde Phantome gar nicht so schlecht.
Wenn sie eine E-Waffe mit S4 und bloß 2 Attacken hätten, wären sie z.B. gegen Space Marines genausogut (na gut, ein wenig schlechter) wie mit ihrem jetzigen Profil.

Durch ihre hohe Stärke machen sie die fehlende E-Waffe ab RW 4+ komplett wieder wett (ungeachtet der Attackenzahl).
Ausserdem haben sie noch die höhere Ini und einen 3+ _Rettungswurf_, ignorieren Gelände können boosten etc.

Das bedeutet, sie sind nur gegen Termis/Kyborgs nicht geeignet, aber das ist auch eine beabsichtigte Schwäche der Nerons.
Dafür hat man ja notfalls einen Lord mit all seinen Spielsachen, wie den Regenerator, Phasenverzerrer, Phasensense, Desikörper oder was einem sonst noch einfällt - ich weiß, er kann nicht alles auf einmal haben 😉
Trotzdem eignen sich Phantome, um Termis/Kyborgs zumindest eine gute Weile aufzuhalten (was für Necrons ja schon die halbe Miete ist).
Für Sturmtermis sind übrigens Skarabeen als Blocker ganz gut geeignet.

Phantome sind einfach eine sehr taktische Waffe und weniger eine Brechereinheit, wie man bei Fantasy so schön sagt.

Originally posted by BIG wolf@11. May 2006 - 12:22
also schwärme gegen termis schicken ist wohl das dümmste was man machen kann, es sei denn die haben nur eklauen, was aber eher selten vorkommt.
phantome habe ich immer 3 dabei, zum einem zum aufhalten von einheiten mit wenigen aber starken modellen und zum anderem auch zum fahrzeug knacken.
Deswegen sprach ich von Sturmtermis (dass ich keine Trupps meinte, die vorwiegend mit E-Hämmern bestückt sind, versteht sich dabei wohl von selbst)...

Originally posted by Gantus Insolventus@12. May 2006 - 11:43
Das Problem ist halt die viel zu überladene Sturm-Sektion. Phantome sind tatsächlich ganz nett, aber es ist sehr schwer auf Desis und Scarabs zu verzichten.
Das stimmt auf jeden Fall. Ich denke, man muss es auch ein wenig mit seiner Armeeliste austarieren. Wer viele schwere Desis dabei hat, braucht wohl eher keine Phantome, weil sowieso nix in den NK kommt ^_^
Wer einen sehr dicken Lord auf Desikörper mit Phasensense dabei hat, wird auch eine Einheit Phantome dabei haben wollen etc.

Der Hintergrund des Todbringers ist mMn gut in die Regeln übernommen. Leider sind die Ctan so teuer, dass man sie kaum einsetzen kann in Turnieren (wenn da überhaupt mal besondere Charas erlaubt sind)
Insgesamt finde ich den Necron-Codex sehr ausgewogen, wenn nicht sogar zu gut. Ich spiele jetzt schon länger Necrons und kann eigentlich kein Volk nennen, gegen die Necrons schlecht aussehen. Necrons sind durch die Monos, Phantome, Desis und Teleporter die schnellste Armee des Universums, weil man die gesamte Armee in einer Runde bis 24 Zoll bewegen kann
Sie ist unglaublich feuerstark und deswegen ist es auch egal, ob sie viele DS 2 Waffen hat oder nicht (jaja, ich kenne die unbegründete Panik vor Termis), aber auch Termis sterben im Schnellfeuer.
Phantome mit Energiewaffe fände ich genauso wie mfGreg den Super-Gau (16 Attacken im Angriff mit Ini 6 ist definitiv zu viel).
Wenn ich überhaupt einen Wermutstropfen finden will, so sind das die Pariah. Eigentlich eine Wunder-Einheit, mit unglaublichen Sonderregeln und der definitiv besten Waffe des Universums (ignoriert Rüstung- und Rettungswürfe, kann jedes Modell verwunden, Panzer brechen, Sturm 2 24 Zoll), aber 36 Punkte ohne Rettungswurf oder IKW ist halt zu teuer (ein Chaos-Termi kostet genauso viel) Deshalb sieht man sie leider viel zu selten auf der Platte. Schade eigentlich, weil mit denen das unsagbar Böse so richtig personifiziert wird.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dass einzige, was man ändern könnte, wäre die Mindestanzahl von 10 Necrons im Standard-Trupp. Bei grossen Spielen ist es ja egal, aber bei kleineren ist man zu unflexibel, weil allein 460 Punkte für das Muss drauf gehen. Natürlich sind die gut, aber um mal Farbe reinzubringen, wäre ein kleinerer Standard-Trupp angenehmer.
Fazit: Ich bin ein total begeisterter Necron-Spieler und Analytiker (siehe www.necron.de), dem die Blechköppe auch nach zwei Jahren noch nicht langweilig geworden sind.
Turnierbilanz: 24 Spiele, davon 3 verloren, ein Unentschieden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 10.05.2006 - 17:24 ) [snapback]815258[/snapback]</div>
Naja, die hauen immerhin 5 SM um und haben in weiteren Phasen sehr gute Chancen den Trupp wegzuholzen. Wenn dann muss Stärke, Attackenzahl oder Ini runter.
[/b]

die teile kosten auch 41 punkte pro stück und dabei gehen sicherlich 2 oder alle phantome bei drauf die haben nur wiederstand 4 und einen lp

also ich finde das nicht übertrieben stark

Phantomen würde auch eine etwas größere Einheiten Stärke ganz gut stehen. E-Waffen sind da so eine Sache. Sie hätten dann eine sehr hohe Offensief Kraft, allerdins ist das unter umständen bei Ihrer hohen Sterblichkeitsrate auch ok. 3 Phantome fallen sehr schnell im Bolderfeuer. Nur ein paar Laserkanonen richten da nicht viel an.

Phartia sind die EInheit, die eine änderung am dringensten haben. Die Necron Sonderregel wäre ein großer Segen für sie.