4. Edition 7. CODEX-WOCHE

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Wie gut ist der Necrons Codex ausbalanciert (Schulnoten)?

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (gut)

• 3 (ok)

• 5 (schlecht)

• 6 (grundschlecht)

• Umfrageteilnehmer
    1
<div class='quotetop'>ZITAT(Tobbe @ 16.07.2006 - 15:58 ) [snapback]856432[/snapback]</div>
die teile kosten auch 41 punkte pro stück und dabei gehen sicherlich 2 oder alle phantome bei drauf die haben nur wiederstand 4 und einen lp

also ich finde das nicht übertrieben stark
[/b]

Da muss ich Tobbe zustimmen für 41 punkte sind die Biester ein Fall für die Schrottpresse. OK sie haben recht gute Werte, was ich bis jtzt aber gesehen habe war,dass poppelige SMs Phantome aufhalten und diese zum teil auch besiegen können...!Wtf Lassen sie mich das noch einmal wiederholen, ein trupp von fünf SMs schafft es ohne weiteres 3 Phantome im Nahkampf aufzuhalten, obwohl dieser noch nicht mal Nahkampfwaffen hat. Irgentwo ein wenig lächerlich. Und die Pariah für 36 Punkte und zwei Attacken wenn sie angreifen, ist wie man so schön sagt, das Sahnehäuptchen oder die Spitze des Eisberges. Kein Necronspieler mit verstand und ein wenig taktischem Gefühl würde die Vögel einsetzen!!!Da haben die Leute im GW sich den wahrhaftigen Bock geschossen

<div class='quotetop'>ZITAT(Getriebeöl @ 23.07.2006 - 12:51 ) [snapback]860077[/snapback]</div>
Da muss ich Tobbe zustimmen für 41 punkte sind die Biester ein Fall für die Schrottpresse. OK sie haben recht gute Werte, was ich bis jtzt aber gesehen habe war,dass poppelige SMs Phantome aufhalten und diese zum teil auch besiegen können...!Wtf Lassen sie mich das noch einmal wiederholen, ein trupp von fünf SMs schafft es ohne weiteres 3 Phantome im Nahkampf aufzuhalten, obwohl dieser noch nicht mal Nahkampfwaffen hat. Irgentwo ein wenig lächerlich. Und die Pariah für 36 Punkte und zwei Attacken wenn sie angreifen, ist wie man so schön sagt, das Sahnehäuptchen oder die Spitze des Eisberges. Kein Necronspieler mit verstand und ein wenig taktischem Gefühl würde die Vögel einsetzen!!!Da haben die Leute im GW sich den wahrhaftigen Bock geschossen
[/b]

Auch Grots schaffen es in einem von 1000 Spielen unbeschadet einen DP aufzuhalten. Aber sind sie deswegen toll oder der DP zu schlecht?

Phantome killen sehr wohl 5 SM, aber sie nicht dazu gemacht gegen größere Gruppen vorzugehen, sondern eher gegen kleine Eliteverbände mit wenigen Attacken, die vll. stark sind, was den ReW der Phantome aber nicht juckt.

Das Problem bei den Necrons sind nicht die Regeln, sondern wie man sie spielt. Ich setze gegen alles
und jeden ein und dieselbe Tatktik ein, mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 75%.
Auf Monos und Pariah wird GENERELL verzichtet. Lieber hole ich mir mehr Modelle um den Phase-Out
etwas zu dämpfen. Mehr Modelle=mehr Schüsse=mehr Würfel=mehr Chancen was niederzumähen.

Alles wird ganz vorne aufgestellt, und was zu nahekommt, wird nach und nach weggeballert. Parallel
dazu hält meine Armee immer einen Sicherheitsabstand zum Gegner, indem sie sich "nach hinten"
bewegt, und kurz vorm Rand die eine Hälfte nach links die andere Hälfte nach rechts ausbricht. Somit
ist mein Gegner gezwungen seine Ressourcen, wie Trupps oder Schüsse, ebenfalls aufzuteilen.
Während die Desis und die schweren Desis über die Flanken auf schwer gepanzerte Ziele wie
Fahrzeuge, Charas usw, losgehen, sind Alpis, die einzigen Blocker, die Bedrohungen festsetzen.
Diese Taktik funzt ( in meinem Fall ) bei allen Völkern, ausser Tau! <_<

Eine andere Taktik fällt mir bei dem Preis-Leistungsverhältnis im Codex beim besten Willen nicht ein.
Ich lasse mich aber gerne belehren. 😀

Ansonsten? Nur das was ich seit Jahren schon predige:

Necron-Krieger-Trupps bräuchten nen Truppenführer, mit Ausrüstung. Natürlich nicht das Spielzeug
was nem Lord zusteht, aber wenigstens nen Truppenführer, mit anderer Waffe. Was weiß ich, ne
Extinktoren-Knarre oder so.

So, mehr fällt mir nicht ein. Weiß jemand was besseres? 😎

Ok, Note "5" von mir...

Die Idee ist grundsätzlich gut, auch das sich Necrons grundlegend anders spielen ist ein Pluspunkt (deswegen sind Ewaffen u.ä. ein no.go), aber leider auch der einzige.

Aber im Grunde gibt es zuviel was mich an denen stört.

* "wir sind Büchsen, nur noch härter" - 40k hätte weder noch ein elitäreres Volk gebraucht, noch wäre noch ein Büchsenvolk mehr notwendig gewesen. Im Grunde sind es SM, ohne ewaffen, die Teleportieren können und leider wieder aufstehen.
Am meisten stört mich die Tatsache das es im Grunde eine verschwendete Idee ist. man hätte da spielerisch was wirklich einizgartiges draus machen können.

* enorm mieses balancing.
Abgesehen von Appendixlisten (Deathwing, Krootsöldner) kenne ich keine Armee die gegen eine bestimmte Art von Gegner (alles bis maximal Rw4+) so dominant ist, gegen andere Art von Gegnern dafür so derartig leicht untergeht (nahkampflastige heavy-armour Truppen)
Da ist wirklich eine Generalüberholung nötig. (DS4/5 schüsse runter um mindestens 1/3 reduzieren, eher mehr dafür ein paar DS3/2 schüsse)

Ebenso ist es mit den Einheiten. Ähnluch wie bei den alten Eldar gibt es im Grunde nur zwei Kategorien "zu gut" und "nimmt eh keiner" -da müsste deutlich mehr angeglichen werden

* Hintergrund
..ähhm...ja...was soll man da sagen
Geburt des Warpraums - C'tan sind schuld
Eldar, Orks werden erschaffen - C'Tan sind schuld
Der Imperator hat Blähungen - C'Tan sind schuld

Der ganze Metaplot um die C'Tan ist mehr als dürftig, passt nicht ins Komplettbild, versaut die eigentliche Handlung und ist irgendwie langweilig. (und wird aus irgend einem Grund nirgendwo aufgegriffen - in keinem der neuen Codices wird irgendwo aufgegriffen. Selbst im neuen Eldarcodex kommt das Wort Necron nicht vor, obwohl die ja die engsten verknüpfungen haben müssten..)
Einizg vielleicht die Dark Eldar, deren Hintergrund im Moment nichts weiter ist als "Böse Edar mit Stacheln" ist dringender Reformbedürftig.
Oder ums anders auszudrücken: die C'tan sind der JarJar Binks des 40k Universums - nur noch weniger lustig.

c#tan - raus - das sind götter, die haben auf dem schlachtfeld nichts verloren - ne Art "Avatar" ist gerade kaum mal zu verschmerzen....

HIntergrund: wir sind die toten - wir hassen die lebenden...gehirn...gehirn... - ah ja --> warum nicht einfach eine Robotorarmee eines fortschrittlichen Volkes die sich gegen irhe Erschaffer gewendet haben (z.b. die alten...)

EInheitentuning:
Alpträume und Phantome bekommen "Energieklauen" und gut ist (einfach die Punkte für distrubtorklauen (+3P) + 2 Punkte zum Grundprofil hinzuaddieren und man hat die kosten - oder neuer gegenstand: verbesserte Distrubtorklauen für +5 punkte = Energieklaue)

Pariah - ein doppelschneidige Erfindung, MenschMaschinen...so lange man nicht als Held nen Adeptus Mechanikus Kultisten einsetzen kann passen die recht - gar nicht ins schema --> die üblichen Pariahverbesserungsvorschläge: --> 2 Lebenspunkte oder Verletzung Ignorieren würden bei selben Punktewert ihre Haltbarkeit erhöhen...ansonsten --> zu Necrons = was will man noch mit Exis? --> Pariah = Aufrüstoption für Exis (28p + 6p Phasensense +2p furchtlos +2 Punkte für Psionische Absonderlichkeit)

Exis als Truppführer für Necronkrieger
Alps --> standard auswahl
größere Phantomtrupps (aber mit E-Waffen!)
schwere Des. Kanone raus - die braucht keine Gaussregel - da wäre ne enfache s8 d 2 schwer 2 besser.

Allgemein:
HIntergrund zum Teil unstimmig.
Nahkampfeinheiten und "Elite" nicht ausgewogen - wo bleiben die Alpträume und Pariah? - in der Box... (zu oft nur desissturm und Kriegermasse zu sehn)
C'tan raus - die solln im HIntergrundbleiben und ggfs ähnlich dem Chaos halt ihren "Lord" mit einem teil ihrer Essenz beglücken.
alternative HQ (Adeputs Mechanikus aka McGuyver ^^)
vielleicht noch nen zweiter Panzer (nicht immer nur Monos)