7. Einheitenwoche v3: Chaos Geissel

Wie spielstark ist die Geissel Deiner Meinung nach? (Schulnoten)

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 6 8,3%
  • 2 (stark)

Stimmen: 37 51,4%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 21 29,2%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 7 9,7%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 1 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    72
1. Setzt Du Chaos Geisseln ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Ich setze meine Geissel praktisch immer ab 1000 Punkte Schlachten ein

2. Welche Waffen bekommt Deine Geissel?

Kampfgeschütz, Synchro Laser und zusätzlicher Nakampfarm

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt Deine Geissel (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Das schöne ist ja das die Geissel so flexibel ist um verschiedene taktische Aufgaben zu bekommen. Sowohl gegen Panzer als auch gegen Infanterie. Feuermagnet und Deckungsgeber ist sie eh von alleine. In Missionsziel Schlachten stelle ich die Geissel meist als Feuerunterstützung und Bodyguard für meine Chaos Marines auf.

4. Bist Du mit der Geissel glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

Gelungene Einheit mit einem tollen Modell. Klar könnte sie gerne auch noch KG und BF von 4 haben aber es geht auch so.

5. Ähnlich wie der Cybot ist die Geissel kaum auf Tunieren nutzbar - wahr oder Unsinn?

Ich bestreite diese These auch beim Cybot, bei der Geissel erst recht aber ich bin auch kein Kosten/Nutzen-Turnieroptimierer.

6. Sollte es wieder Legionsspezifische Regeln/Codizes geben, welche Spezialfähigkeit sollte Deiner Meinung nach eine a) Khorne- / b) Nurgle- / c) Tzeentch- d) Slaanesh- Geissel von einer Standard-Geissel unterscheiden? (bspw. +1A für Khorne, "Sprinten" für Slaanesh etc.)

Wäre nett aber ist nicht imho nicht wirklich nötig. Eine grössere Auswahl unterschiedlicher Dämonenmaschinen wäre spannender

7. Sonstige Anmerkungen?

Einfach ein chaotisches gutes Modell.

1. Setzt Du Chaos Geisseln ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Nö. Wenn ich das Modell besitzen würde, dann sicherlich ab 1200 Punkten.

2 NKW

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt Deine Geissel (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Ich würde sie wohl auf Infanterie hetzen.

4. Bist Du mit der Geissel glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

Kann ich nicht sagen. Siehe 1.

5. Ähnlich wie der Cybot ist die Geissel kaum auf Tunieren nutzbar - wahr oder Unsinn?

Siehe oben.

6. Sollte es wieder Legionsspezifische Regeln/Codizes geben, welche Spezialfähigkeit sollte Deiner Meinung nach eine a) Khorne- / b) Nurgle- / c) Tzeentch- d) Slaanesh- Geissel von einer Standard-Geissel unterscheiden? (bspw. +1A für Khorne, "Sprinten" für Slaanesh etc.)

Na auf jeden Fall!!!

7. Sonstige Anmerkungen?

Nö!

Ab 1500 Punkte und so gut wie immer da sie die einzigste styleauswahl in meiner Chaosarmee ist 😉

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

meiner meinung nach das einzigst sinnige Setup, da die Geissel im Nahkampf so viel besser ist als auf Distanz (BF3 Igitt Igitt)

Ein bischen mehr Panzerung wäre doch irgendwie angebracht und vielleicht ein bischen coole Fahrzeugausrüstung.

Denke mal das die Geissel nicht ganz so Sinnfrei ist, leider ist sie wirklich sehr sehr groß das kann ihr schnell mal zum Verhängniss werden.Da sie "Hm meine Wolfsfänge sehen sonst nichts also schiess ich mal da drauf"-Schüssen gradezu magisch anzieht die Arme 🙁 und dann geht ihr logischerweise schneller die Luft aus als ein paar Kyborgs die in Deckung stehen..

Mehr Attacken Khorne
Sprinten Slaanesh
Deckungswurf Tzeentch
und evtl sone art "Ehrwürdigenmodus" bei Nurgle

7. Sonstige Anmerkungen?

Super Modell und wunderbar umzubauen, die option nen Seelenzermalmer zu nehmen und umzubauen ist sogar noch nen zusätzlicher Anreitz mehr als eine von den Ladys zu besitzen.

8. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Raptoren! 🙂

Sorry hab keine Raptoren 😛

Ja!!!! Immer, ab so 1000 Punkten, zwei eigentlich nie, weil andere Unterstützungsauswahlen auch sehr wertvoll sind.

Zwei Nahkampfwaffen, BF 3 ist eher mäßig, und das Geschütz verhindert das Abschießen der anderen Waffen im selben Zug sowieso!

Entweder hält sie der gegner für total gefährlich und schießt gleich drauf, oder ignoriert sie bis sie droht in NK zu kommen. Am Anfang also mit der Schablone auf Infanterie, später im NK gegen alles mögliche.

Schaut sehr nett aus, ist aber leider ziemlich sperrig. Doe Regeln sind nicht schlecht, BF 4 halt, wer will, aber dann müsste die DM weg, was Blödsinn ist. Ach ja, und Front 13, natürlich😀

Weiß ich nicht, war noch nie auf Turnieren

Hört sich nicht schlecht an, nur weiß ich nicht, ob sowas seine Punkte wert ist.

7. Sonstige Anmerkungen?

Hier könnte ihre Werbung stehen!

8. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Geißel! 🙂

Ich würde mich auch über bilder meiner Geißel freuen, aber die gibt es leider nicht...

Hab jetzt meine auf nem Turnier mitgehabt.

Spiel 1 vs BA ist sie mir von zwei Preds (MK/LKs) lahmgelegt worden und hat ein bisschen in der Gegend rumgeballert

Spiel 2 vs. Vuv (aus IA7) hat sie ne Chimäre geschüttelt (mit Kampfgeschütz), eine andere entwaffnet (MK) und im finalen Charge ne 1 fürs Sprinten hingelegt, danach wurde sie leider schnöde von nem Melter auf 11" kaputtgeschossen.

Spiel 3 vs. CSM - ja der war lustig, da ich etwas voreilig (oder unvorsichtig) war, kam es, dass Kharn meiner Geissel vier Volltreffer bescherte, die hat sie aber alle ignoriert :lol: und Kharn dann in den Apsphalt gestampft. Dann hat sie sich nicht an die geg. Geissel getraut (hatte mehr A), etwas geschossen und wurde von Lord Zuhfor kaputt gemacht.

Spiel 3 vs. Imps - kam aus der Reserve, killte ein paar Psioniker mit dem KG, schoss mit der MK auf eine Chimäre (da war das KG kaputt) und wurde dann durch zwei Manitcore-Raketen zerstört (hat insgesamt 3 oder vier abbekommen).

Spiel 4 vs. Tyras zweimal die S9 Bizod geschluckt, einige Raketen weggesteckt und letztendlich doch noch nen Lucky-Shot erhalten, selbst hat sie kaum was erschossen - Problem war hier: Ich habe mich völlig vermanöveriert, die sollte Richtung Symbs und da etwas grillen.

Das KG juckt doch heute kaum mehr wen, sofern man in Deckung ist, wenn nicht weicht das Ding ab, die MK ist eine super Zweitwaffe. Insgesamt hätte ich mehr sprinten sollen, jo. Aber ein Reisser ist sie leider wirklich nicht.

Insgesamt hätte ich mehr sprinten sollen, jo.
Ja junger Mann, das ist ja der Witz an dem Vieh 🙂 Deswegen: immer die zus. 2 NKW kaufen, dann kommt man auch nicht so sehr in Verlegenheit, andere Waffen abzufeuern. Und im NK rockt sie bzw. schockt den Gegner oft einfach (gross, schnel, S10, 6A, P12). Wenn man sie zu zaghaft spielt, ist sie allerdings zu ungefährlich.

Greg

Das sehe ich nicht so.

Mit der Geißel verhält es sich wie mit dem "mächtigen" Land Raider: Wenn sie (bzw. er) vorfährt oder sprintet, dann läuft man freiwillig in die Melterreichweiten und verliert mit Sicherheit das teure Spielzeug.

Eine Geißel, die aus der Deckung ballert, ist im Fernkampf sehr viel schwerer auszuschalten. Vielleicht macht die nicht viel Schaden, aber sie hat immerhin die Möglichkeit, die Schlacht zu überleben. Abgesehen davon ist das KG3 echt mies... +1 Attacke hin oder her.

Im Optimalfall beschützt sie den Standardtrupp in der eigenen Aufstellung gegen flankende Einheiten (dafür ist der synchronisierte Flamer ziemlich genial), schießt mit 72 Zoll quer über die Platte, hält sich damit aus vielen Waffenreichweiten heraus und steht dazu in Deckung. So spiele ich die Geißel 😉

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat Carnak da recht. Die Geissel kann zwar im Nahkampf gut was kaputt machen, aber besser ist sie doch wenn sie in der eigenen Zone in Deckung steht und ausserhalb der Reichweite der vielen Melter steht. Denn mit Initiative 3 und KG 3 und der 12er Panzerung hat sie gegen Cybots nur schlechte Chancen. Und in fast jeden Infantrie Trupp steckt doch eine Faust, von daher ist es schwierig gute Nahkampf Ziele für die Geissel zu finden.

Ich lasse meine Geisseln daher auch eher im Hintergrund stehen, zwei Stück auf den Flanken können das ganze Schlachtfeld mit ihrem Geschütz abdecken und den Gegner in seiner Bewegungsfreiheit extrem einschränken. Und die Synchro Maschka ist gut geeignet leichte Fahrzeuge zu bekämpfen, denn aufgrund der Größe der Geissel kann sie das ganze Schlachtfeld überblicken. Denn selbst wenn der Gegner Deckung findet, ist das Geschütz immer eine Bedrohung für ihn und schränkt ihn in seinen Möglichkeiten ein.

Geisseln erfordern natürlich Übung in der Handhabung, so wie eben jede Einheit, aber ich habe die Erfahrung gemacht das sie wertvolle Einheiten sein können. Auf das Konto meiner 3 Geisseln gehen eine Menge Verluste, darunter einen Haufen Space Marines, diverse Transportpanzer und Infantrie diverser Völker.
Die Geissel in Deckung zu halten ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für ihren Einsatz, denn so ist sie schwerer auszuschalten. Sie wird nicht in jedem Spiel maximalen Schaden verursachen, aber sie beschäftigt den Gegner und zwingt ihn seine Armee in Deckung zu halten und vielleicht auch etwas defensiver zu spielen als er es wollte.
Die Stärke der Geissel liegt daher meiner Meinung nach nicht nur in ihrer Bewaffnung, sondern auch in ihrer psychologischen Wirkung.

ich finde geisseln die irgenwo hinten rum stehen, sind keine bedrohung.
denn während die jede runde mal mit ihrem kampfgeschütz rumballert, gegen welches man womöglich noch einen dw hat, kann man sich auf die standarts konzentrieren.
man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber weil sie läufer ist, sprinten kann, jede menge nk-waffen haben kann, und das modell es einfach nahe legt, ist sie doch eigentlich ablenkung/kugelfang.

diese hintenrum steh taktik war mir bisher nur von leman russ panzern bekannt. aber die geissel hat ja hier einen entscheidenden vorteil: man schlägt im nk gegen ihr kg und ihre frontpanzerung...<_<

Ja junger Mann, das ist ja der Witz an dem Vieh 🙂 Deswegen: immer die zus. 2 NKW kaufen, dann kommt man auch nicht so sehr in Verlegenheit, andere Waffen abzufeuern. Und im NK rockt sie bzw. schockt den Gegner oft einfach (gross, schnel, S10, 6A, P12). Wenn man sie zu zaghaft spielt, ist sie allerdings zu ungefährlich.

Greg

ich finde geisseln die irgenwo hinten rum stehen, sind keine bedrohung.
denn während die jede runde mal mit ihrem kampfgeschütz rumballert, gegen welches man womöglich noch einen dw hat, kann man sich auf die standarts konzentrieren.
man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber weil sie läufer ist, sprinten kann, jede menge nk-waffen haben kann, und das modell es einfach nahe legt, ist sie doch eigentlich ablenkung/kugelfang.

diese hintenrum steh taktik war mir bisher nur von leman russ panzern bekannt. aber die geissel hat ja hier einen entscheidenden vorteil: man schlägt im nk gegen ihr kg und ihre frontpanzerung...<_<

Jo da ist was dran. Wie schon geschrieben, das KG ist out - aber gut zu wissen das man eines hat im Falle eines Falles😉 Das war das erste mal, dass ich mein Geisslein "richtig" eingesetzt habe, bisher war sie bei Apo dabei, einmal zum testen (kaputt!) und bei ein paar PI Games.

Mit dem Sprint hätte ich in einigen Spielen mehr Druck aufbauen können.

Ja, wenn es möglich ist mindestens drei, Eine ist Keine! Sonst verzichte ich auf diese DM.
Ein Muss sind sie in Apo-Spielen ab 3000 Pkte, aber eher mehr...

- Nahkampf

-alles außer Monströse Kreaturen und kleine Läufer, auf Titanen gehen die schon (im Verband😀)

-das Upgrade Dämonischer Rumpf vermisse ich und das sie nicht mehr indirekt feuern kann

-wahr, geht zu schnell drauf... 2/9 bliebt Nr.I

-Ja, wäre cool... Und bei einer Iron Warriors Armee die Sonderregel: Reparieren

7. Sonstige Anmerkungen?

-wie schon geschrieben, Dämonischer Rumpf wieder in den Codex, indirektes Feuer wieder rein, Legionsspezifische Upgrades

Immer, ab 1000 Pkt. spätestens. Bei 1750 meist 2, auch drei habe ich genutzt.

Maschka und NK-Waffe.

Alles. Im letzten Turnier tatsächlich hauptsächlich als Fire Support gegen Rhinos und Infantrie.
Im Botsturm (3 Geißeln + Cybot(s) ) offensiv als Geleitschutz für die Rhinos.

Kann gerne so bleiben, ich bin immer sehr zufrieden, sie ergänzt meine Listen prima.

Unsinn, selbst mit dem Botsturm (trotz unzuverlässiger Cybots) kann man gut oben mitspielen.

Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Wenn ja, sollte es zu der Legion passen.
Khorne: +W3 attacken im Angriff.
Slaanesh: schnellere Bewegung (höherer aus 2W6 beim Sprinten?) oder Ini.
Nurgle: +1 auf Panzerung (lechz!) oder Zugriff auf spezielle Waffe.
Tzeentch: Psyker-Upgrade
Man darf ja träumen ;-)

7. Sonstige Anmerkungen?
Ich mag die Möglichkeiten des Umbaus, den Hintergrund und die Präsenz der Modelle auf dem Schlachtfeld.:wub:

8. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Geissel👎! 🙂
Gerade schwierig, ich versuchs nachzuholen.