-

Gibt es eine Art meine Eigenen Dateien zu sichern, bevor ich eventuell versuche mein System zu reparieren?
Japp.
Lad dir dir die Ubuntu-CD runter und starte deinen PC damit. Das ist ein komplettes Betriebssystem, das via CD läuft und du kannst dann alles runterziehen, was dir wichtig ist.

Ansonsten, geh in den abgesicherten Modus und benutze einen Systemwiederherstellungspunkt. Oder geht das auch nicht.
 
Und wenn ich Ubuntu gleich runtergeladen habe, einfach als .ISO auf eine CD brennen und dann während des Vorgangs F11 drücken und die CD als Boot-Medium verwenden, oder sind noch weitere Schritte notwendig?
Nee, müsste so funktionieren.

Die kann ich aber nicht mit Ubuntu bearbeiten, oder?
Du müsstest Zugang zu allem haben, was auf deinem PC ist. Also auch zur Regestry. Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob und wie das geht. Vielleicht gibts da was im Netz zu.

Mir hat Ubuntu so gut gefallen, dass ichs gleich installiert hab und in sofern hab ich mich nicht damit beschäftigt, wie man nun Windows rettet damit. Aber ich denke, du möchtest wohl bei Win bleiben, wenn du viel Spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ja, es gibt ne Möglichkeit. Mit Wine (Windows-Emulator 😉) kannste die Regestry editieren. Das Prog ist aber nicht standardmäßig dabei und müsste extra installiert werden. Also lass es lieber und versuche es erstmal mit Windows Boot-CDs und benutze Ubuntu nur zur Datensicherung. Ich vermute einfach mal, es ist weniger kompliziert, Windows zu reparieren, ohne dabei Linux zu benutzen. ^_^

Aber wenn hier ein Experte anwesend ist, kann der ja mal seine Meinung dazu äußern. 🙂
 
Keine Ahnung. Ich habs nicht runtergeladen, sondern gleich auf CD bekommen.

Hier gibts Brenntipps

Vielleicht liegts daran:
Zitat
Viele Benutzer fragen sich, warum die ISO-Datei plötzlich als rar-Datei angezeigt wird und sie die nicht brennen können. Die Antwort ist einfach, dass sie das Programm Winrar installiert haben, welches iso-Dateien öffnen kann und die Endung iso eben mit Winrar verknüpft. Dies ändert aber nichts an der iso-Datei selbst, diese kann normal gebrannt werden, wie unten zu lesen ist.
Aber falls du wirklich was falsches runtergeladen haben solltest, hier nochmal ein Download-Link.

Edit: Also ich vermute, du hast versehentlich die iso-Datei entpackt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich finde meine Eigenen Dateien nicht
Wenn du im Datei-Browser bist, geh mal auf "Ansicht" und "verborgene Dateien anzeigen". dann müssten sie zu finden sein.

War es richtig im Ubuntu Boot-Menü "Ubuntu ausprobieren (rechner wird nicht verändert)" anzuwählen oder muss ich eine andere Option nutzen?
Nee, war schon richtig. Du willst doch nichts verändern, oder?
 
Gar nichts finde ich 🙁
Bin im Datei-Browser in allen möglichen Ordnern gewesen und in jedem die "versteckten Dateien" anzeigen gelassen, aber nirgendwo kann ich meine Eigenen Dateien finden.
Keine Panik. Irgendwo müssen sie ja sein. Es gibt nur keine Verknüpfung direkt auf dem Desktop oder sonstwo. Keine Ahnung wie der genaue Pfad bei Windows nun ist. Irgendwas mit C:/Windows/Administrator/blabla/Eigene Dateien oder sowas vielleicht. Ich hab ja schon länger kein Win mehr. 🙂
 
Keine Panik. Irgendwo müssen sie ja sein. Es gibt nur keine Verknüpfung direkt auf dem Desktop oder sonstwo. Keine Ahnung wie der genaue Pfad bei Windows nun ist. Irgendwas mit C:/Windows/Administrator/blabla/Eigene Dateien oder sowas vielleicht. Ich hab ja schon länger kein Win mehr. 🙂

Edit: Laut I-Netz ist der Pfad:

"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien"

Edit2: Sorry, wollte nicht Doppelposten. Hab mich verklickt.
 
Hm, Ubuntu scheint sich von sich aus zu weigern darauf zuzugreifen, wenn ich es bei "gehe zu..." eingebe kriege ich die Nachricht "c:-Orte können nicht verwendet werden".
Du musst eingeben: Gehe zu: /Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Eigene Dateien.

Es kann aber sein, das die Ordner abgekürzt sind, also nicht Eigene Dateien, sondern Eigene*1 oder so heißen.

Oder du gehst auf Orte, Computer, Dateisystem, lässt dir alles anzeigen, falls nötig und dann auf Dokumente und Einstellungen usw.
 
Genau, das funktioniert ja nicht.
Unter Dateisystem wird mir nichts "Windows-artiges" angezeigt.

Plan B falls es überhaupt nicht geht:

Daraus, dass du online mit uns kommunizerst schließe ich, dass du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast. Du könntest auf die gute alte Methode, die Festplatte ausbauen und als sekundäre Platte in den anderen Rechner einbauen. Dann kannst du die Daten retten.

Diese Möglichkeit ist aber riskant, das will ich nicht verschweigen. Falls dein "kaputter" Rechner mit einem Virus infiziert ist, kann es passieren, dass du diesen mit der Methode auf einen anderen überträgst.
 
Rein gar keine Ergebnisse.
Weder die Suche nach ganzen Ordnern, noch nach Dateien, ob mit oder ohne .mp3 etc. dahinter bringt ein Ergebnis, es scheint als will Ubuntu gar nicht auf meine Dateien zugreifen, denn ich finde auch keine Dateien/Ordner die unter d: gespeichert sind.
Es ist so langsam zum Haareraufen, ein ganzer Tag Arbeit und es hat nichts genützt 🙁
Seltsam. Hast du denn überhaupt Zugriff auf irgendwas von deiner Platte/deinen Platten? Klingt fast so, als ob die nicht gemountet sind oder so. Wäre aber ein ziemlich exotischer/unmöglicher Fehler. Naja, tut mir leid, aber ich weiß nicht weiter. Du kannst dich für Ubuntu an dieses Forum wenden. Sind sehr nett da.
Oder du gehst in ein Win-Support Forum und verfolgst den Boot-CD Ansatz weiter.
Oder hier hat noch jemand einen alternativen Tipp zur Datenrettung.
 
Was bewirkt der Menüpunkt "von erster Festplatte" (so etwas in der Art war das) im Boot-Menü von Ubuntu?
Also da, wo ich zuvor "ausprobieren" angewählt habe?
Dann wirst du wohl von der Festplatte Booten (also mit dem kaputten Windows)

Habe in all den Ordnern die ich gefunden habe keine Spur von einem Ordner meines Windowssystems gefunden, nur die Ubuntu-eigenen Sachen.
Auch Suche hat nichts "Bekanntes" zu Tage gefördert.
Das ist seltsam. Normalerweise müsste Ubuntu deine Festplatten automatisch erkennen und anzeigen, wenn du sie nicht gerade aus einem Alien-Raumschiff geplündert hast.



Trotzdem vielen Dank für die schnellen Hilfen und vor allem für die Ausdauer mit der vorallem Neopope mir geholfen haben 🙂
Kein Problem 🙂. Schreib mal, wenn du eine Lösung gefunden hast. Interessiert mich ja jetzt irgendwie.
 
Eventuell noch erwähnenswert:

Beim booten (also da wo ich F11 drücke), werden ja zuletzt meine beiden Festplatten aufgelistet, welche als "capable but disabled" angezeigt werden.

Dieser Zustand ist nicht neu (ist so seitdem mein PC das letzte Mal neu aufgesetzt wurde), und lief bei Windows auch immer ohne Probleme.
Kann es sein, dass es jetzt bei Ubuntu deshalb nicht klappt?
Mein PC muss ja die beiden Festplatten erkannt haben, sonst käme er ja nichtmal dazu Windows zu booten.

Kam jetzt darauf wegen einem deiner letzten Posts.


Gruß,
Wüstenratte 🙂