ja das ist es auf jeden Fall irgenwie musst du die einschalten können. Kenne ubunto nicht aber schau erstmal im bios deines pcs ob die platten da angezeigt werden. Hast du mehr als eine Platte verbaut?
Beim booten (also da wo ich F11 drücke), werden ja zuletzt meine beiden Festplatten aufgelistet, welche als "capable but disabled" angezeigt werden.
Wenn ja, dann ist das ganz normal und du machst am besten nichts. 😉IDE Primary Master S.M.A.R.T. capable but disabled
Ja, hab ich gerade mal reingeschaut. Wenn das stimmt, was er da sagt, dann hab ich dich wohl ein wenig falsch beraten. Sorry dafür. Kann mich aber echt beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, das ich meine Festplatte damals manuell einhängen musste im Probiermodus.EDIT: Habe im Ubuntuusers Forum einen Thread erstellt.
Ganz ehrlich? Da ist doch was faul. Diese Probier-CD ist ja dafür da, schnell mal ein wenig rumzuklicken und da sollte es eigentlich nicht von Nöten sein endlose Kommandozeilen zu kennen bzw. irgendwelche sudo-Befehle einzugeben.Problem hierbei ist natürlich, dass ich diese Symbole für die verschiedenen Festplatten bei "computer" gar nicht habe. :huh:
So, es ging wieder einen Schritt vorwärts.
Gestern per "sudo fdisk -l" meine Partitionen anzeigen lassen, und siehe da, irgendwas wird erkannt.
Anscheinend ist aber eine der Festplatten in der Partitionstabelle fehlerhaft wurde mir gesagt, was mich verwundert, da ich nie mit Partitionen gearbeitet habe, und demnach auch nicht mehrere verschiedene auf der einen Platte haben sollte.