-

Beim booten (also da wo ich F11 drücke), werden ja zuletzt meine beiden Festplatten aufgelistet, welche als "capable but disabled" angezeigt werden.

Da steht wahrscheinlich "smart: capable but disabled". Smart ist so einen Art Selbsdiagnosesystem, das durch Bios-Einstellungen oft deaktiviert wird.
Ist also ne ganz harmlose und normale Meldung.
Daran sollte es nicht scheitern.
Wenn irgendwo mal "Pri Master: Capable and Status BAD" (oder so ähnlich) steht, dann solltest du dir sorgen machen.

Problem hierbei ist natürlich, dass ich diese Symbole für die verschiedenen Festplatten bei "computer" gar nicht habe. :huh:
Ganz ehrlich? Da ist doch was faul. Diese Probier-CD ist ja dafür da, schnell mal ein wenig rumzuklicken und da sollte es eigentlich nicht von Nöten sein endlose Kommandozeilen zu kennen bzw. irgendwelche sudo-Befehle einzugeben.

Vielleicht eine Hardware Inkompatibilität oder was im Bios. Da müssen dir die Ubuntu-Menschen helfen.

Ich wünsche jedenfalls viel Glück.
Zur Not musste vielleicht doch en Experten für Geld anheuern.

So, es ging wieder einen Schritt vorwärts.

Gestern per "sudo fdisk -l" meine Partitionen anzeigen lassen, und siehe da, irgendwas wird erkannt.
Anscheinend ist aber eine der Festplatten in der Partitionstabelle fehlerhaft wurde mir gesagt, was mich verwundert, da ich nie mit Partitionen gearbeitet habe, und demnach auch nicht mehrere verschiedene auf der einen Platte haben sollte.

Das System führt immer eine Partitionstabelle, auch wenn man (momentan) nur eine Partition hat.

MfG
Durfast von Mordrak