750 Punkte 2v2 mit Eldar gegen Tyra/Tau

Kissaki

Bastler
20. März 2009
729
3
9.076
Aloa ^^

Ich habe nun soweit meine Liste ausgearbeitet und demnächst steht ein 750 Punkte 2 vs 2 Freundschaftsspiel an.

Mein Teamkollege wird wohl Eldar spielen und es geht gegen Tyraniden und Tau in die Schlacht.

Zurechtgelegt habe ich mir erstmal folgende 749 Punkte Liste:

Aktuelle Liste, 750 Punkte
HQ
-HQ 66
+Junior Officer 40
+Eiserne Disziplin 5
+1 Veteran 6
++ Standard Bearer 5
+Heavy Bolter 10

Troops
-1. Platoon HQ 55
+Junior Officer 40
+2 Guardsmen -
+Autocannon 15

-1. Platoon 1. Squad 60 85
+Seargent + Lespistol+close combat
+Missile Launcher 15
+Plasmagun 10

-1. Platoon 2. Squad 60 85
+Missile Launcher 15
+Plasmagun 10

-1. Platoon 3. Squad 60 83
+Missile Launcher 15
+Grenade Launcher 8

-1. Amoured Fist Squad 60 178
+Vet. Seargent 6
+Heavy Bolter 10
+Grenade Launcher 8
+Chimera 70
++Multilaser 10
++Heavy Bolter 5
++Smoke Launchers 3
++Extra Armor 5
++Searchlight 1

Fast Attack 123
-Hellhound 115
+Smoke Launchers 3
+Extra Armor 5

Elite
-1 Storm Trooper Seargent 10 75
+4 Storm Troppers 40
++2 Meltagun 20
+Deep Strike 5

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Habe ich etwas falsch berechnet? Oder ist die Liste vielleicht sogar unspielbar?

Ich bitte um konstruktive Kritik ^^

mfg
Kissaki

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach einer grundsoliden Armee aus. Ich würde nur im HQ den Hauptmann zu einem Leutnant oder Oberst machen, der Hauptmann ist irgendwie Käse ;). Wenn du Fluff spielen willst, dann ist der Leutnant sowieso die bessere Wahl. Dann kann der sich noch eine Standarte leisten.

Die LK im Zugkommando würde ich kicken. 25P würde ich nicht für eine unzuverlässige BF3-Waffe ausgeben. Vielleicht ne MK dafür spendieren...

Noch ein Ordnungstipp: Mische bitte nicht englisch mit deutsch, das sieht so Möchtegern-"professionell" aus. Also da die Mehrheit deiner Liste englisch ist, würde ich empfehlen, die verbleibenden Wörter: Chimäre, eiserne Disziplin, Höllenhund und die deutschen AOP-Überschriften durch die englischen Wörter zu ersetzen.

So, hab jetzt ein wenig umgebaut und komm auf genau 750 Punkte. Was ich noch überlege ist, ob der Vox Caster, den ich nun im Trupp hab, überhaupt Sinn macht. Er dieht im Moment nur dazu meine eine Amoured Fist Einheit am weglaufen zu hindern, was meint ihr?

HQ
-HQ 71
+Junior Officer 40
+Eiserne Disziplin 5
+1 Guardsmen with Vox Caster 5
+1 Veteran 6
++ Standard Bearer 5
+Heavy Bolter 10

Troops
-1. Platoon HQ 55
+Junior Officer 40
+2 Guardsmen -
+Autocannon 15

1. Platoon 1. Squad 60 85
+Missile Launcher 15
+Plasmagun 10

1. Platoon 2. Squad 60 85
+Missile Launcher 15
+Plasmagun 10

1. Amoured Fist Squad 60 178
+Vox Caster 5
+Missile Launcher 15
+Plasmagun 10
+Chimera 70
++Multilaser 10
++Smoke Launchers 3
++Extra Armor 5

Fast Attack 123
-Hellhound 115
+Smoke Launchers 3
+Extra Armor 5

Heavy Support 153
-Leman Russ 140
+Heavy Bolter 5
+Smoke Launchers 3
+Extra Armor 5

Zuletzt bearbeitet:
So, das Spiel steht kurz bevor und ich befürchte sehr stark das mein LR nicht pünktlich zum Spiel geliefert sein wird.

Daher habe ich erstmal meine Liste überarbeitet. Den Vox Caster hab ich auch wieder rausgenommen und dem Armored Fists dafür einen Vet. Sargent spendiert, kommt von der Moral aufs gleiche Raus und ist billiger.

Die Punkte des LR hab ich in einen 6er Trupp Stormtroopers mit Meltern gesteckt und von den Restlichen Punkten ein weiteres Squad mit der billigsten Ausrüstung gekauft.

Was meint ihr zu der 749er Liste?

HQ
-HQ 66
+Junior Officer 40
+Eiserne Disziplin 5
+1 Veteran 6
++ Standard Bearer 5
+Heavy Bolter 10

Troops
-1. Platoon HQ 55
+Junior Officer 40
+2 Guardsmen -
+Autocannon 15

-1. Platoon 1. Squad 60 85
+Missile Launcher 15
+Plasmagun 10

-1. Platoon 2. Squad 60 85
+Missile Launcher 15
+Plasmagun 10

1. Platoon 3. Squad 60 76
+Seargent + Lespistol + close Combat
+Heavy Bolter 10
+Flamer 6

-1. Amoured Fist Squad 60 179
+Vet. Seargent 6
+Missile Launcher 15
+Plasmagun 10
+Chimera 70
++Multilaser 10
++Smoke Launchers 3
++Extra Armor 5

Fast Attack 123
-Hellhound 115
+Smoke Launchers 3
+Extra Armor 5

Elite
-1 Storm Trooper Seargent 10 80
+5 Storm Troppers 50
++2 Meltagun 20

Da es mein erstes richtiges spiel wird; und ich nicht komplett jämmerlich versagen will; hoffe ich auf viele Konstruktive Vorschläge zur Liste und - wenn möglich - ein par taktische Vorschläge zum Einsatz der Truppen.

Danke schonmal an alle, die sich beteiligen werden.

edit: Elite Seargent ist jetzt kein Veteran mehr

Zuletzt bearbeitet:
dein Gardisten-Veteranensergeant kostet nur +6 Punkte und ich würde den Trupp eine Sonderregel dazukaufen. Entweder Infiltrieren und 2 Plasmawerfer oder Schocktruppen und 2 Melter. Anonsten würde ich die Bewaffnung vom mobilen Trupp mit dem 3. Trupp tauschen. So kann der mobile Trupp auf gegnerische Infanterie zufahren und mit dem Flamer und Lasergewehren draufhalten und danach die Runden mit dem schweren Bolter schießen, während die Raketenwerfer allesamt die ganze Zeit stationär bleiben können.

Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Die Stormtroopers haben nur einen normalen Seargent, hatte mich verschrieben und is geändert.

Bei der Billigen Flamer+Bolter Einheit dachte ich das ich sie als Nahkampfblocker verwende. Ich spiele auch mit dem Gedanken aus denen ein fünf mann Überbleibsel zu machen um ihnen das zurückziehen aus dem Nahkampf zu erleichtern, was meint ihr?

So, ich hoffe ihr entschuldigt den Push ;)

Ich habe jetzt den Raketenwerfer in die normalen Squads gezogen und den Schweren Bolter in das Mechanisierte Squad. Dazu hab ich den Flammenwerfer und das Plasmagewehr in Granatwerfer umfunktioniert.
Als "Entschädigung" hab ich der Chimäre des Mechanisierten Squads noch einen schweren Bolter mitgegeben.

Die Gardisten hab ich zu einer fünf mann Einheit "fire and forget" Panzerknacker umfunktioniert. Da sie mit den Meltern eh ziemlich nahe am Gegner reinkommen müssen, werden sie warscheinlich nicht sehr lange überleben, also warum viele Punkte investieren.

Den Suchscheinwerfer der Chimäre hab ich genommen damit der letzte Punkt nicht so unnötig verloren geht :D

So, auch wenns bisher nicht viele Kommentare waren (thx nochmal an alle die sich bisher bemüht haben) hoffe ich das ihr mir helft evtl. meine Liste noch etwas zu verbessern. Alternativ könnt ihr mir auch sagen das sie gut ausschaut und ich damit zu frieden sein kann ;)

So, das Spiel hab ich hinter mich gebracht und wie es nicht anders zu erwarten war natürlich verloren (war ja auch mein Erstes richtiges ^^)

Gespielt habe ich mit der aktuellen Liste; aber damit war alles, was geplant war; auch schon abgeharkt...

1. Schock: gespielt wurde; weil die "alten" Warhammer Spieler mit den neuen Regeln noch nicht warm waren; nach dem 3. Regelwerk.

2. Schock: Teams wurden ausgewürfelt und wir zwei kompletten Anfänger sind ins selbe Team geraten...

Gespielt wurde eine "Erobern und halten" Mission, Ziel war ein Gebäude in der Mitte des Tisches.

Begeistert war ich vom Höllenhund, gerade auch weil die beiden alten Hasen noch nie gegen Imperiale gespielt hatten, war es für die beiden natürlich ein Schock als er in seiner ersten Schußphase fast ein komplettes Feuerkriegerteam auslöschte.
In der; dank schlechter Schuss-Würfe des Tau, zweiten Schußphase konnte mein Höllenhund dann noch einen zweiten Feuerkriegertrupp fast komplett einäschern.
In der zweiten Schußphase des Gegners hat es ihn dann leider zerlegt...

Die Chimäre ist gerade einmal 6" von ihrer Startposition weggefahren und wurde dann in der 1. Schußphase des Tau zerstört. Dabei sind zwei der Insassen ums leben gekommen die dann noch vergeblich versucht hatten in eine nahestehende Ruine zu kommen.
Sie wurden, bis auf das Heavy Bolter Team, auf dem Weg dahin ausgelöscht. Das Waffenteam selber hatte zwar den Moralwurf bestanden aber dafür gingen danach jeder ihrer Schüße ins Leere...

Die Granatwerfer konnte ich leider nicht austesten, sie wurden beide getötet bevor sie auch nur einen Schuß abgeben konnten.
Die Raketenwerfer Trupps konnten auch keine Blumentopf gewinnen, Schüße auf den Teufelsrochen des Gegners gingen immer ins Leere und am Ende haben sie nur zwei Kroot ausgeschaltet.

Die Stormtroopers waren auch kurz davor ihre Mission in den Sand zu setzten, sie sind fast perfekt hinter ihr Ziel, den Teufelsrochen, geshockt und haben dann jeden ihrer Melterschüße versaut. in der Schußphase des Gegners sind sie dann bis auf einen Mann dezimiert worden, der hat allerdings seinen Moraltest bestanden.
Als der letzte Stormtrooper dann nochmal schießen durfte, hat er es tatsächlich geschaft und den Teufelsrochen ausgeschaltet, seine Familie bekommt von mir natürlich eine Ehrenmedalie für diese Heroische Tat, die nächste Schußphase des Tau hat er selbstredend nicht überlebt...

Mein Infanterietrupps sind generell bei jedem Versuch meine Startposition zu verlassen (gute Deckung durch das Wrack der Chimäre und einen Turm im Gelände) komplett zusammengeschoßen worden, und am Ende überlebte nur der Offizier mit seinem Flaggenträger....

Bei meinem Tyraniden Verbündeten sah es nicht besser aus. Gestartet ist er gegenüber der Eldar.
Bis zum 3. Zug hat nicht ein Regulärer Eldar einen Schuß abgeben müssen, die Tyraniden sind größtenteils an einem spezial Charakter der Eldar gescheitert, welcher einen Multigranatwerfer hatte und so ettliche der Stinkenden Brut noch vor der Hälfte des Schlachtfeldes Auschaltete.
Geschütz wurde er von Gunst oder wie sich das nennt, auf jeden Fall hat nicht einer der zahllosen Schüße auf ihn verwundet.

Auf der Gegnerischen Seite angekommen sind nur zwei Termaganten (die Aufstellungszone des Tyraniden waren am Anfang noch komplett mit Einheiten vollgestellt) und der Tyrant mit seiner Wache.

In der Letzten Runde wurde der Tyranidenspieler dann total ausgelöscht (Sogar seine Biovore und bei mir lebten nur noch der Offiier und sein Flaggenträger... klarer Sieg der Tau/Eldar Fraktion.

Hat trotz alledem allerdings sehr viel Spaß gemacht und ich hatte schon überlegt ein Bericht zu schreiben.
Allerdings wollte ich euch den Anblick meiner neuen und teilweise unbemalten/geproxten (Da ja eigtl. 1. Spiel) Armee ersparen.

Naja, ich freu mich schon auf das nächste Spiel, dann nach neuem Codex :D

Aufstellung der Tyraniden

Die Tau, mein Gegner

Tyraniden vor dem Eldar-Multi-Granatwerfer

Danach

Eldarposition

Sichtlich ausgedünnt

Letzte Tyranideneinheit kurz vorm Exitus

Das Ende meiner Truppen

edit: so, endlich die Bilder hochgeladen...
Wie geschrieben, teilweise geproxt und unbemalt, aber ich hoffe das mit der Zeit ändern zu können :D

Zuletzt bearbeitet: