7. Edition 750 Punkte Trunier Dunkelelfen

schöne liste

eine anmerkung hab ich aber noch ich würd die echsen mit blutstandarte statt banner des mordens spielen. die haben ja wenn se angreifen sowieso stärke 6

vorallem gegen vampire ist das praktisch da jedes plus aufs kampfergebniss einen untoten weniger bedeutet

und sonst is se auch super zum überrennen

So, jetzt mal nen Riegel vor die Disskussion hier^^
Bardiel muss spielen und Punkt😛

die Echsenritter möchte ich eigentlich gerne so lasssen, da ich nicht wirklich finde, dass diese W3 Kampfergebnis im Angriff so hart sind, wie dauerhaft rüstungsbrechende Attacken.

Da die 750 Punkte Liste damit eigentlich durch ist, hier mal die 1500 Punkte Liste (soll härter werden, falls ich das erste Spiel gewinn, und wenn nich, muss ich wieder nach oben kommen xD)

*************** 3 Helden ***************
Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte

Adliger
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ - Kette von Khaeleth
- Verzauberter Schild
- - - > 162 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Musiker
- - - > 92 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
+ - Banner des Mordens
- - - > 252 Punkte

6 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 108 Punkte

7 Hexenkriegerinnen
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1498

Taktik is denke ich klar, einfach ne Vergrößerung der Liste mit zusätzlichen Gemeinheiten

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da hätt ich das Problem, dass ich keine Echsenritter mehr hab, und auch sonst nichtmehr alllzuviel zur Verfügung steht, ich liste mal auf, was ich noch hab:

2 Assassinen
Mage zu Fuß
Mage auf Pega
Manti
20 Krieger
20 Korsaren
3 Schwarze Reiter
7 Hexen
Todeshexe
Streitwagen

dann wärs doch am besten, für die Hexen die Schwarzen Reiter zu vergrößern, und denen wieder Repetierarmbrüste zu geben, oder?

Nach weiterer überlegung fände ich folgendes ganz gut:

Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte

Adliger
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Kette von Khaeleth
- Verzauberter Schild
- - - > 142 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- - - > 150 Punkte

- Schilde
- - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
+ - Banner des Mordens
- - - > 252 Punkte

6 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 108 Punkte

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500

Da fehlen dir aber die Harpien für.... hmmm

Die würde zB auch gehen:

Todeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Adliger
+ Lanze, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
+ Kette von Khaeleth, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
- - - > 142 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
- - - > 110 Punkte

6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 139 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

13 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ring des Hotek -> 25 Pkt.
+ Banner des Mordens -> 25 Pkt.
- - - > 252 Punkte

6 Schatten, Zweihandwaffen
- - - > 108 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1497

ist an sich alles feintuning. Deine Variante mit dem zusätzlichen SR geht natürlich auch.
Ich weis natürlich uach nicht wie eure Platten so aussehen. bei 1500 Punkten kanns Platztechnisch für soviele SChützen auch schnell mal knapp werden. Deshalb bin ich bei der zweiten Schützeneinheit etwas skeptisch.

Deine erste Liste gefällt mir, allerdings werde ich sie ein wenig verändern:

Todeshexe
- Blutkessel
- - - > 200 Punkte

Adliger
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Kette von Khaeleth
- Verzauberter Schild
+Kampfechse wo soll er sonst hin?+Lanze ^^
+Armeestandartenträger erscheint mir sinnvoller
- - - > 162 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- - - > 150 Punkte

- Schilde
+Musiker
- - - > 115 Punkte

6 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 139 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
+ - Banner des Mordens
- - - > 252 Punkte

6 Schatten
- Zweihandwaffen
+ leichte Rüstung Punktefüller^^
- - - > 108 Punkte

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1497

so sind die Harpien weg, und ich habe mal die Armeestandarte an den Adligen übertragen, weil ich denke, dass sie da sicherer ist.

jo, glaub ich auch, dass das so am besten ist (bei meiner Sammlung^^)

Die Entscheidung, wo die Armeestandarte jetzt letztendlich steht, treffe ich nach 1-2 Testspielen, und die bleibt dann auch geheim😉

Das mit der Kampfechse dachte ich mir

naja, mal schaun, ob das Regelfenster bei t3 so leer bleibt, wie es im Moment ist, oder ob ich da noch Beschränkungen bekomm, glaub aber, dass die Listen so ganz gut laufen solten.
Für die 2250 Punkte Liste warte ich aber trotzdem 1-2 Wochen ab, weil da können die Beschränkungen ja dann sehr ausgeprägt sein (unbeschränkt bis hin zu alles verboten🙁)

Edit sagt:
Da ich die Liste eh schon aufm Pc hab, kann ich sie auch reinstellen, schaden kanns nicht, und auch bei dieser Liste gelten die Modelleinschränkungen

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Zauberhomunkulus
- Kette von Khaeleth
- Magiebannende Schriftrolle
- - - > 395 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
- - - > 185 Punkte

Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte

Assassine
- Zweite Handwaffe
+ - Rune des Khaine
- Blutfeuer
+ - Zwielichtmantel
- - - > 166 Punkte

- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte

- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Musiker
- - - > 82 Punkte

14 Schwarze Korsaren
+Kommandoeinheit
+Seedrachenstandarte
---> 190 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Mordens
- - - > 217 Punkte

6 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Überlegungen zur Taktik: Ganz einfach, alles zerlasern, und dann mit Er/Hydra aufwischen.
Die Hexen sind aus Mangel an anderen (sinnvollen) Alternativen drinnen^^

Edit: grad noch die magische Standarte der Hexen gegen mehr Laserzeugs getauscht😛

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin gerade in einem Testspiel für die 1500 Punkte Liste, muss aber, weil mein Bruder lernen muss ne Pause einlegen, für die Spielzüge 1-2,5 folgt also gleich ein Mini-Bericht ohne Bilder......
die Fortsetzung kommt dann, wenn wir das Spiel fertig spielen konnten.....(also morgen oder übermorgen😉)

Bericht ist online!

Testspiel-1500 Punkte gegen Philipp (mein Bruder^^), er führte Khemri ins Feld.....

seine ungefähre Liste:

1 Priester mit ?
1 Prinz auf Streitwagen (heilt sich durch Wunden beim Gegner?)
1 Prinz zu Fuß mit ?
20 Skelettkrieger mit Kommandoeinheit
15 Bogener mit Kommandoeinheit
10 Schwere Kav mit Kommandoeinheit
2 dinger, die würfeln müssen, was ist das wohl?!^^
3 Streitwägen mit Kommandoeiheit
Schädlekata mit -1 auf meinen MW bei Paniktests

Gelände:

In seiner Hälfte stand links ein Hügel ganz in der Ecke, etwas weiter in der Mitte ein Felsen (unpassierbar), und rechts stand noch ein Felsen.
In meiner Hälfte stand rechts ein Hügel und links ein unpassierbarer Felsen^^
So ziemlich in der Mitte des Spielfeldes befand sich ein Wald und noch auf der mittellieneie (also zwischen unseren Hälften) links ein Fluss, der ein Stückweit ins Feld fließt, und dann aprubt endet (Geländemangel xD)
Alle Seitenangaben sind aus meiner Sicht gemacht.

Aufstellung:

Dunkelelfen:
Ich stellte hinter den linken Felsen meine Harpien, meine Schatten in den Wald, die Schwarzen Reiter hinter den Wald. Ein wenig links von dem Hügel in meiner Aufstellungszone stellte ich meinen Blutkessel, und zwischen dem Hügel und dem Kessel meine Hydra.
Den Hügel verteidigten meine Repetierarmbrustschützen, die von einer Magierin unterstütz wurden (dass diese nihct zaubern kann hat sie wohl nicht gesagt^^).
Rechts vom Hügel befanden sich noch mein Streitwagen, und ganz an der Rechten Kante die Echsenritter.

Khemri:
hinter den Fluss stellte er sein Katapult mit Priester, hinter den Wald schwere Skelettkavallerie (10?)
dazwischen 20 Skeletkrieger mit Gruftprinz (General) zu Fuß.
Rechts vom Wald standen seine Bogener und ein Regiment aus 3 Streitwägen mit angeschlossenem Prinz.

Spielzug 1:

Dunkelelfen:
Ich gewann den Wurf ums anfangen, und begann auch gleich einmal....
Die rechte Flanke (Blutkessel bis Echsenritter) bewegte sich minimal oder garnicht (Blödheitstest schaffte ich immer^^).
Auf der linken Flanke gab es da mehr zu sehen, da die Harpien vor den Fluss fliegen, und die Schwarzen Reiter sich aufmachen, um die Schwere Skelettkavallerie zu beschießen...
Die Magie lass ich lieber weg (steh im Ringradius).
In der Schussphase erschieße ich glorreiche 0 Reiter (1 Treffer, aber keine Wunde).
Nahkampf gibt es nochnicht, also ist mein Bruder dran.

Khemri:
erzieht vor (außer Katapult^^), wobei er versucht seine Skelettkavallerie so zu platzieren, dass sie den Wald umrunden können (einer würde dies dennoch nicht schaffen....) sein Rest bewegt sich halt einfach stur nach vorne.....
In der Magiephase passiert nix (er würfelte bis jetzt extrem schlecht....)
In der Schussphase dafür umso mehr, er schießt mit dem Katapult eine Harpie raus, die dies als Anlass nehmen, vor die Kante zu fliehen (ham eh keine Lust)... Außerdem schießt er mir mit seinen Bogenschützen einen meiner Schützen raus (die Streitwagen vergisst er, und ich weiß nich, dass die welche haben....)

Spielzug 2:

Dunkelelfen:
Meine unmotivierten Harpien sammeln sich nicht (sie kehren lieber nach Har Ganeth zurück), dafür bestehe ich allerdings einmal mehr meine Blödheitstests.....
Daher kann es auch gleich zu Sache gehen, Die Hydra zieht maximal vor, um in der nächsten Runde seine Schützen anzugreifen, und bekommt einen Rettungswurf gespendet. Auch der Blutkessel denkt sich, dass es ganz schön wäre, in Richtung Wald zu wandern, wo bereits die Schatten warten.
Die Echsenritter bewegten sich ein wenig (nachdem die Zauberin sie anschnauzte, dass sie den hässlichen Ring nicht nocheinmal sehen will...), ebenso wie der Streitwagen.
So, jetzt legt die kleine auch richtig los, und erwürfelt mit 3 Würfeln 6, 6, 4 passt doch, und der Scheißring ist nirgends zu sehen.... Das Resultat davon ist, dass 4 Bogener an einem Frostwind sterben, und daher nicht schießen dürfen.
In der Schussphase erschießen die Reiter nix, dafür holten die mittlerweile aus dem Wald gelaufenen Schatten einen Reiter aus dem Sattel... Die RxBows machen zusammen mit dem Streitwagen 2 Wunden an einem Streitwagen.

Khemri:
er rückt wieder vor (teilweise zu frech), nur seine Bogenschützen haben Angst vor der Hydra, und ziehen sich zurück (können ja eh nihc schießen) Seine Magie macht diesmal etwas, da sie seine Streitwagen doppelt schießen lässt (haben ja was aufzuholen xD).
Das Katapult fährt fort, tödliche Schädel zu verschießen, und erledigt einen Schwarzen Reiter.
Seine Kumpanen wollen daher auch mal zurück an die Kante rennen (so schrecklich, da kommn Schädel von anderen Dunkelelfen runter).

Spielzug 3:

Dunkelelfen:
So, ich bin wieder dran...Schwarze Reiter sammeln sich (sind zu dem Schluss gekommen, dass es ganz angenehm ist, mit Schädeln beschossen zu werden), und die Blödheitstests werden geschafft. Nun räche ich sein freches Vorziehen, indem ich mit Er und dem Streitwagen seine Streitwagen+Prinz angreifen. Dann noch schnell die Hydra in die Bogenschützen geschoben (mit extraattacke^^) und die Schwarzen Reiter neu positioniert. Die Schatten sind dann noch weiter gelaufen (sie wolln nich zu nah an den Blutkessel 😛). Beschuss macht nix (4 einsen bei wunden, hab da welche aus der Magiephase geholt^^), die Magiephase war nicht vorhanden (kein Ziel -_-)
also dann Nahkampf: Hydra und Bändiger erschlagen je 5 Skeletkrieger, der übrige bröselt, und ich überrenne 6 Zoll. Der andere Nahkampf war sehr brutal für meinen Bruder ( um es kurz zu machen, am Ende steht der Prinz mit einem Lp am Boden, macht keinen Schaden und bröselt)

Kehmri:
Ein Skorpion kommt, der andere stößt von unten an den Blutkessel, und stirbt dabei (Schädelhirntrauma xD) Der erschienene Skorpion greift den Blutkessel an und die Skelettkrieger versuchen das selbe an den Schatten, die den Haufen Knochen abllerdings so schlimm finden, dass sie fliehen. Ansonsten hat er noch seine Kavallerie, die den Wald nun endlich umrundet hat, und die Schwarzen Reiter böse anschaut.
In der Magiephase zieht er mir eine Rolle (ich will nicht, dass sein Kata doppelt schießen kann) und bewegt seine Skelette auf die Schatten zu.
In der Schussphase hat er ja nurnoch das Kata, das beim Versuch, auf die Hydra zu schießen eine Fehlfunktion erleidet😛.
Im Nahkampf erschlägt der Skorpion 2 Priesterinnen, und fängt sich eine Wunde ein (warum ist das Mistvieh imun gegen Gift?!).

Spielzug 3:

Dunkelelfen:
Angriffe gibts keine, die Schatten sammeln sich und Blödheit bestehe ich mal wieder....
Die Schwarzen Reiter bewegen sich in die Flanke seiner Kava, um nicht angegriffen zu werden (sie lassen sich lieber nochmal vom Kata beschießen xD)
Ansonsten läuft die Hydra, um auf die Skelette spucken zu können, und die Echsenritter müssen sich neuformieren (sie sind doof überrant, und hingen am Felsen fest). Derweil dreht sich der Streitwagen, um den Skorpion zu stellen, sollte die Hexe noch 2 Nahkampfrunden durchhalten (mir fiel erst danach ein, dass sie die nicht überleben wird....)
die Magiephase kostet ihn dank der spekatkulären Stufe1 Mage 3 oder 4 Ritter.
So, die Schussphase. Der Streitwagen erschießt einen Skelettkrieger, die Hydra erspuckt 9 weitere (hätt ich nie erwartet^^), und die Schützen schießen in Kombination mit den Schwarzen Reitern die Schwere Kava auf 3 Modelle runter.

So, heut Abend folgt der Rest, da ich jetzt keine Zeit mehr hab....

Zuletzt bearbeitet: