8. Edition und die Traitor Legions

CerxiS.de

Baumeister des Chaos
05. Februar 2012
554
5
8.221
www.cerxis.de
Hi,
als ich vor 'ner Woche die Leaks zur 8. Edition gesehen habe war ich enttäuscht. Nur die großen vier Legionen haben etwas Liebe erfahren und einen Hauch von Regeln bekommen. Ich denke das Nurgle als erstes mit einem richtigen Codex bedient wird, da die neuen Modelle ja schon in dem einen Video zu sehen waren.
Der bittere Beigeschmack bleibt, dass wir nur für ein halbes Jahr Legionsregeln hatten und nicht klar ist wann diese wieder kommen, bzw. wann die Chaos Space Marine einen allgemeinen Dex bekommen. Normalerweise waren wir ja immer die ersten mit einer neuen Edition, deshalb hoffe ich einmal auf den Winter diesen Jahres, damit wir wieder den Anfang der Powerspirale bilden.

Nun möchte ich gerne mit Euch zusammen im Laufe der nächsten Wochen diskturieren, inwieweit sich die Sonderregeln aus Traitor Legions auf die 8. übertragen lassen und dabei die großen vier erstmal außer Acht lassen.

Ich werde den Post sonst Updaten und unsere Man-Made-Regeln einarbeiten.


Alpha Legion:
Sonderregeln:
Kommando-Boni:usw....


Black Legion:



Iron Warriors:



Night Lords:



Word Bearer:



Dabei soll die Individualität Einzug in die neue Edition finden. Da das ganze aber natürlich ein ganz neues Spielumfeld ist, funktionieren vermutlich nicht alle Sonderregeln wie vorher.

Ich denke Chosen als Kernauswahl kann bestehen bleiben sowie kein Mal des Chaos für die Einheiten.

Veteranen des langen Krieges gibt es nicht mehr, Infiltrieren auch nicht. Aber vielleicht habt ihr ja Ideen wie man den Legionen wieder etwas Charakter gibt auf Basis von TL.

Oder haltet ihr das für völlig blöd? 🙂
 
Das Grundsätzliche Problem ist, dass alle Armeen für die 8te wieder zurückgesetzt werden (mussten) und die meisten Regen somit "gestreamlinied" wurden. Das geht allen Fraktionen so. Mich wurmt es auch, dass ich für TL Kohle bezahlt habe und das Buch gerade mal 1/2 Jahr, oder nicht mal? Aktuell war. Ich habe zwei Spiele damit machen können und 6 mit halben TL Regeln (Da Conflict inkl. Testlauf). Dabei war TL ja grade für uns Leidgewohnten CSM Spieler ein guter Schritt nach vorn. Mit Psi-Kräften siehts ja auch erst mal mau aus. Obwohl unsere scheinbar durchaus nützlich sind.

Wenn man sich jetzt selbst Legions-Regeln zurechtzimmert ist das schön und gut, sofern jemand auch dagegen antreten möchte. Wie gesagt auch die anderen Völker sind auf dem Level (Orden, Weltenschiffe, Clans). Ich denke man muss einfach abwarten, was die kommenden Codecies so bringen und wie GW das angeht. Gibt einen Chaos Dex oder gleich neuen?

Man weiss ja auch noch nicht so genau, was z.B. FnP 6+ oder VotLW jetzt wert ist. MW+1 kostet als Icone einen Zehner. Dafür das MW jetzt recht wichtig ist, kommt mir das günstig vor. Veteran würde uns dann ja wieder auf 10 bringen. ReRolls in der 1. Fight Phase vs. SM sind da auch noch drin.
 
ja das mit Traitors Legions war schon sehr ärgerlich. Auch Traitors Hate war ein Fehlkauf.

@Threadsteller
Idee ist gut wenn die Regeln "sanft" formuliert werden und deine Gegner Lust darauf haben. Im Konsens der 8. Kann man jetzt die Traitors Legions Sonderregeln nicht so einfach übersetzen.

Iron Warriors bsp.:
- Kyborgs Standard
- 6+ FnP

Ist die Frage was der Gegner dann als Ausgleich bekommt.
 
Ist die Frage was der Gegner dann als Ausgleich bekommt.

Das ist der große Punkt. Verbesser mich wenn ich mich täusche aber ich glaube auch alle CSM Orden haben ihre Boni verloren, oder? Bolterdrill bei ImpFists etc. Ich glaube eher GW's Plan ist es die 4 "Haupt" Legionen als einzelne Armeen zu gestalten Wie Blood Angels, Space Wolfs etc.
Und auch wenn diese besondere Regeln und Einheiten haben (Nurgle und Tzeentch) haben die auch Nachteile. In einer reinen DG Listen darfst du zb keine normalen Marines, Bikes, Helldrakes, Mauler/Forgefiends haben. Ach ja und keine Havocs!
 
Bis es den DG Codex gibt, macht es eigentlich absolut keinen Sinn als DG aufzustellen... den einzigen Boni den man kriegt ist Plaguemarines als Standard. Aber dank der doch sehr flexiblen Aufstellungsformen die es nun gibt ist es absolut kein Problem mehrere Elit-Slots zu bekommen daher hinfällig und man schränkt sich ohne Ende ein. Nicht mal Havocs und Termis dürfen die DG nehmen, was mir ein vollkommenes Rätsel ist. klar vermutlich kommen spezielle Nurgle Havocs und Termis aber warum sollte man dann trotzdem bis dahin die normalen erstmal komplett verbieten? Ist doch total bescheuert. Die neue HQ LoC ist teurer als Typhus obwohl dieser mehr bringt. Warum sollte ich überhaupt ein LoC spielen wenn Typhus besser ist, und sollte der LoC aufgrund des DG Codex noch Boni kriegen würden die sich dank der Key words auch auf Typhus auswirken.

Hab auch schon von Loyalistenspielern gehört das es bei dennen ähnliche Ungereimtheiten gibt. Vermutlich hat GW die indexe wieder schnell zusammen geschustert und aufn Markt geworfen statt sich mit der 8. n bissel Zeit zu lassen und uns eventuell ein ganzes Jahr!! -.- die TL Vorteile genießen lassen. Es schießen auch schon wieder X FAQs und Hausregeln aus dem Boden weil es wieder unklarheiten gibt, sprich das Wording ist kein bisschen besser geworden.

Ich freu mich eigentlich auf die 8. Edition. Aber ein bisschen mehr feinschliff hätte den Büchern schon gut getan. Besonders da man je nach Armee auf die eigenen Codexe vermutlich n gutes Stück warten muss.
 
Ja genau das ist der Punkt. desswegen nun Traitor Legions zu übertragen.. Meh.. Es gibt aktuell überall Baustellen und ich denke die Boni werden dann im ungeteilten Chaos Codex sein sobald dieser mal kommt. Da sie wohl wissen wie gut das mit Traitor Legions ankam. DG zumindest kann sich ja schon wohl in den nächsten Monaten auf ein Buch freuen damit die endlich anfangen Sinn zu machen xP
 
Ich glaube es war erst einmal die Zielsetzung ein möglichst einfaches, übersichtliches und für alle Einheiten/Völker gerechtes Regelwerk zu schaffen. Da ist GW nun schon ein Meisterstück gelungen, dass so denke ich nicht erwartet wurde.

Der nächste logische Schritt wird es mMn sein jede Armee mit leichten Spezialregeln zu versorgen (seitens GW) ohne das Balancing zu zerstören. Man darf ja auch nicht die Tragweite von Fehlern vergessen. Wenn sich GW zu sehr aus dem Fenster gelehnt hätte, unendlich viele Legions/Schwarmflotten/Chapter/...-Tactics rausgebracht hätte wären vermutlich schon wieder Power-Kombinationen entstanden.

Ich würde sagen, lasst die Burschen und Mädels auf der Insel mal machen. Wir stehen erst am Anfang der Reise mit der achten Edition und es gibt massig Potential für schönes Spielzeug 🙂
 
Nochmal kurz zurück zu den Legionen (was machen machen kann):

Iron Warriors:

- Kyborgs Standard
- Bionics: "Infantry models with the Iron Warrior Legion Keyword may pay 3 Points per Model to gain a Chance to negate wounds on a dice roll of 6"
- Fleshmetal Exoskeletton: Daemon Prince with wings only! "This Model swaps his ability to fly for a 2+ save"

so zum Beispiel.
 
Naja du hast bei Iron Warriors mehr Dämonenmaschienen auf dem Tisch mit dem einen Detachment oder mehr Raptoren bei Night Lords aber vom Flair ist nicht viel geblieben. Außer bei Raptoren durch ihre neuen Sonderregeln.
Ich finde es zwar schade aber wirklich vermissen tu ich Sie momentan noch nicht. Da gibt's für mich schlimmeres, z.b. Die fehlenden Götter Psikräfte.

Gruß
 
Spielt die Edition ein paar mal in jeder Facette... also vom erzählerischen Spiel bis hin zu Variationen durch verschiedene Battlezones, durch verschiedene Kontingente und verschiedene Auswahlen. Wenn du damit durch bist, spiele eine Kampagne. Wenn du damit durch bist, gibt es bestimmt wieder paar spezifischere Regeln. 😉
 
Weil?! Du nun keine Ironwarrior mehr spielen kannst, weil deine Armee nicht mehr auf absolut unbalancierte Weise aus 6 Cyborgtrupps bestehen kann, sondern du dafür weniger Kommandopunkte bekommst? Eine Legion besteht nicht nur aus Regeln, sondern aus dem was man auf der Platte sieht...
Legionsspezifische... oder Ordensspezifische Regeln sind doch nur für Leute ohne Fantasie... die sich die Spielweise ihrer Armee nicht vorstellen können... oder für Leute, die gerne White Scars spielen. Letztere könntest du wunderbar mit Bikes darstellen... aber die ersten beklagen sich schon jetzt, dass sie ohne Scout ja nicht mehr cool sind...
 
Weil?! Du nun keine Ironwarrior mehr spielen kannst, weil deine Armee nicht mehr auf absolut unbalancierte Weise aus 6 Cyborgtrupps bestehen kann, sondern du dafür weniger Kommandopunkte bekommst? Eine Legion besteht nicht nur aus Regeln, sondern aus dem was man auf der Platte sieht...
Legionsspezifische... oder Ordensspezifische Regeln sind doch nur für Leute ohne Fantasie... die sich die Spielweise ihrer Armee nicht vorstellen können... oder für Leute, die gerne White Scars spielen. Letztere könntest du wunderbar mit Bikes darstellen... aber die ersten beklagen sich schon jetzt, dass sie ohne Scout ja nicht mehr cool sind...

Kann ich nur zu 100% zustimmen.
 
Legionsspezifische... oder Ordensspezifische Regeln sind doch nur für Leute ohne Fantasie... die sich die Spielweise ihrer Armee nicht vorstellen können... oder für Leute, die gerne White Scars spielen.

Nein eigentlich nicht. Es geht darum das man fluffig spielen möchte ohne in Runde 2 getabelt zu werden, zumindest mir persönlich. Vor TL konnte man eine fluffige DG Liste vergessen da man trotz der hochgelobten haltbarkeit der DG zu klump geschoßen wurde. Mal sehen wie es in der 8. wird.
 
Also anlässlich meiner Erfahrungen mit Adeptus Mechanicus gegen Necrons kann ich dir sagen, dass viele Sachen deutlich haltbarer sind. Trefferwurfmalus ist immer fies, Kleinbeschuss der nun aufgeteilt wird tötete meine Vanguards recht schnell... da ist ein Seuchenmarine der auf 5+ verwundet wird schon böse. Ich werde eine DG bauen und dich auf dem laufenden halten. 😉

Demnächst versuche ich es aber erstmal mit Khorne nach Daemonkin Vorbild.