850 Punkte Turnierliste für ein Ladenturnier - Kritik erbeten

Magos Varnak

Testspieler
01. März 2012
96
0
5.286
Hallo an alle,

da ich mit den DEs noch recht unerfahren bin, würde ich mich um Verbesserungsvorschläge für diese Armeeliste freuen. Die Liste muss nicht die komplett ausgemaxte Superliste sein, da bei diesem Ladenturnier fast blos Anfägner mitspielen (so wie ich in Sachen Dark Eldar). Bei den Turnier geht es eigentlich primär darum Erfahrung zu sammeln und mal gegen andere Gegner als die gewohnten zu spielen.

*************** 1 HQ ***************
Archon
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Schattenfeld
- - - > 130 Punkte
kommt zu den Hagashin, jagt Charaktermodelle
*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 210 Punkte
Feuerunterstütung und sie sollen ein Missonsziel halten

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 218 Punkte
hier ist der Archon
unterstützen den Archon
*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 115 Punkte
geht gepanzerte Ziele im Nahkampf an

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte
sorgt durch die Raketen für Anti-Masse-Feuerkraft und jagt soblad die Raketen weg sind und er noch lebt Panzer

Gesamtpunkte Dark Eldar : 848

Die Beschränkungen bei diesem Turnier sind folgende:

-keine besonderen Charaktermodelle
-keine Auswahl außer im Standartslot doppelt
-die Panzerung von Fahrzeugen darf wenn man die
Werte von Front, Seite und Heck zusammenzählt nicht
mehr als 37 betragen
-maximal 4 Fahrzeuge

Gespielt werden folgende Missonen:

Einmal Gebiet sichern mit 3 Markern und mit den Aufstellungsregeln von Schlagabtausch.

Dann Erobern und Halten mit den Aufstellungsregeln für Kampf im Morgengrauen.

Das lezte Spiel ist entweder Vernichtung oder Gebiet sichern mit 4 Markern. Aufgestellt wird hier nach Speerspitze wobei der Kreis nur eínen Radius von 9 Zoll anstadt 12 Zoll hat.

Neben den oben verbauten Modellen habe ich noch folgende Modelle:

10 Hagashin
10 Kabalenkrieger
5 Inccubbi
5 Harpien
1 Schattenjäger
2 Schattenbarken
1 Schattenviper
9 Hyemsin

Schon mal im Vorraus, danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele auch eher andere Armeen, aber....[Ein toller Satz wenn man mal darüber nachdenkt]
es ist üblich den Standard mit günstigen Follterern zu füllen. 120 Punkte für 4(!!) punktende Einheiten kriegen sonst Vieleicht noch die Orks auf die Platte.
Dadurch bleiben mehr Punkte für die Hardhitter über.
Den Archont mit staubklinge habe ich noch nicht in Aktion erlebt, aber wenn der sich den Hagas anschließt und mitfliegt, hast du deine NK-Power in einer Einheit gebunden. Wenn ich also eine Barke(P10/offen oder so ähnlich nicht wahr?) abschieße muss die Einheit laufen und wird zerschossen.
Ich will dir die Liste jetzt nicht madig machen, dafür verstehe ich zu wenig von der Mechanik der DE, aber ich sehe in der Liste keine synergie oder wirkliche Brecher.

Rattige Grüße
 
Es würde helfen, wenn du uns die gespielten Missionen darstellst (siehe Leitfaden zum erstellen von Armeelistenthreads).
Abhängig von der Mission hast du zuwenige Standards, 3 und bei den DE sogar 4 wären sinnvoller.
Zur Liste:
Den Archon kann man so spielen, aber wenn du schon die Staubklinge nimmst würde ich noch eine Seelenfalle dazupacken, wobei der Archon dadurch sehr teuer wird, daher würde ich ihm einfach einen Peiniger geben da es billig ist und dem Archon gegen MEQs mehr punch gibt.
Die Kabalenkrieger würde ich so nicht spielen, da die schattenlanze ne schwere waffe ist und du somit stehen bleiben musst und das katapult ne kurze reichweite hat und somit bewegt werden sollte.
Hagas kann man gut so spielen.
Der Talos macht wie schon gesagt wurde ohne Portal nicht soviel sinn, ich würde ihn durch einen Schattenjäger ersetzen da du im Moment zu wenige anti Panzer waffen in der Liste hast.
Der Flieger is gut den kann man auch so lassen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Krandoy
 
So kann man das nicht sagen. sind nur nicht allzu sinnvoll, wenn das Fahrzeug nach vorne will, aber selbst da isses nen guter Melter- oder Schnellfeuerschutz.
Bei dem Sichelflügeljäger kannste eigentlich beide Felder rausnehmen. Wenn du ihn schockst und sofort alle Raketen abschießt, ist die Zielpriorität danach relativ gering.
Im HQ wäre noch ein Haemonculus mit Portal gut, auch um die Folterer im Standard freizuschalten. Wo wir schon bei Standard sind- das sind zu wenige. Folterer sind hier ne gute Alternative, ansonsten auch Krieger, Hagashin sind zumindest nicht zum halten gut und wenn der eine Kriegertrupp weg ist (was nicht allzu schwierig ist) spielste nur noch gegen die Niederlage in MZ-Spielen.
Die Barken wirken ein wenig überladen, denke man kann sich auf eines der beiden Felder beschränken. Welches rausgenommen wird, ist Geschmackssache, tendenziell würde ich der Kriegerbarke das Nachtfeld lassen, bei der Schlampenbarke ist der Schutz angebracht, weil da anscheinend der Archon mitfliegt. Schattenjäger haben auch noch niemandem geschadet, so ist deine Panzerabwehr etwas dünn besetzt/leicht ausschaltbar. Bin kein Freund von Blastborn, aber die könnten hier auch behilflich sein. Die zusätzliche Nahkampfwaffe beim Talos ist umstritten, fünfzehn Punkte für eine Attacke sollte man erst aufwenden, wenn man die Punkte übrig hat. Ne Antwort auf MEQs sind auch nicht drin, hier bieten sich Inccubi in ner Viper oder aus dem Portal an.
 
Okay, ich hab eine ähnliche Liste (ohne Talos, 2 Kriegertrupps, 5er Inkkubi und 3er Bikes) schon auf nem 850er Turnier gespielt. Folgendes kann ich dir Empfehlen:

Archon: Das hört sich jetzt bescheuert an aber Dschinnklinge, Schattenkatapult, Kampfdrogen und Schattenfeld bringen's in der Aufstellung.
Die Drogen, damit die Hagashîn beim 1er Wurf ihren [3W6] Sprint nicht verlieren. Der Blaster weil du durch massiven beschuss das Schattenfeld verlieren kannst und dich dann in den kriegern verstecken und mitblastern kannst (mit 98% Trefferwahrscheinlichkeit). Die Dschinnklinge nutzt Drogen und Blaster voll aus. ^^

Krieger: Erstma an die anderen: Vorfliegen, aussteigen, eingraben. Funktioniert wunderbar. Würd aber die teure Lanze gegen ne billigere Splitterkanone tauschen, die dann noch bißchen rumgiftet (der Trupp wird viel auf Infanterie schießen, zumindest bei mir). Die Barke braucht eigentlich keine Felder und ist nach dem 1 Zug arbeitslos. Schocksporn und verbesserte Äthersegel erlauben dir S10 Rammattacken. Je nach Gegner kann sich auch ein Terrorgswerfer für Panzerschocks lohnen (das ist jetzt genauso mein Ernst wie der Archon!) Wenn du schon zur Panzerabwehr rammst, kannst du die Lanze auch gegen eine Schattenkanone tauschen. Große Marinetrupps sind bei der Punktzahl dein allergrößter Feind!

Hagashîn sind okay. Die Barke vielleicht billiger machen.

Talos: Wieso nicht? 😀 Die Nahkampfwaffe bringt +1A. Der Kettenflegen statistisch auch; Ist aber billiger. 😉 Die Schwanzwaffe zu Impulsblastern upgraden ist in der Regel sein Geld wert.

Sichelflügel Jäger: Also der ist's sowieso nur gegen Skarabäen wert. Die werden dich aber sowieso nicht sonderlich ärgern bei den Punkten. Da kannst dir 40-50 Punkte sparen, indem du ihn durch einen Schattenjäger ersetzt.

Im allgemeinen würd ich noch einen weiteren Krigertrupp (auch gern zu fünft) zur Absicherung spielen. Die Punkte kriegst du ja locker frei. Mir ist im Vergleich zu meiner Armee ja sofort aufgefallen, wie wenig Modelle du eigentlich hast.

850 Punkte Turniere sind auf relativ kleinen Platten. Da bringen Nachtfelder noch weniger als sonst. Ein Segen sind sie natürlich gegen Grey Knights und andere Darl Eldar. Die meisten anderen Völker lachen dich deswegen eher aus. Also geh am besten die Anmeldeliste durch und nur, wenn's gnadenlos DE- und Knightverseut ist kannst sie guten Gewissens behalten.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Kommt drauf an welches Niveau du spielen willst. In Freundschaftsspielen für nur so zwischendurch kannste quasi alles aus dem Codex nehmen, da fast alle Einheiten zumindest nicht schlecht sind. Turniermäßig wirds anders.

Wenn du ausmaxen willst, dann würde ich den Archon nicht so teuer spielen. Übrigens braucht der unbedingt Kampfdrogen, lohnen so gut wie immer. Auf 850 Punkten brauchste aber in den meisten Fällen wirklich keine Staubklinge.

Du solltest Heamis mitnehmen, sind einfach zu gut um sie zuhause zu lassen.

Das ermöglicht dir im Standard Folterer einzusetzen, was du unbedingt machen solltest, da sie dir günstige Standardeinheiten geben, die MZ besetzen können und ne Vyper mitbringen können die immer gut ist.

Krieger würd ich auf die Punktgröße somit rausschmeißen, oder wenn überhaupt nur als 5er auf Vyper mit SchatKat spielen. Besser aber Folterer auf Vyper.

Hagas sind immer gut. Peiniger ist in den meisten Fällen auch sinnvoll. Und Impulsminen sind die Lösung für nervige Cybots, die dich binden wollen. Nachtfelder können bei den Barken allerdings raus, da die sowieso weit nach vorn müssen und die Punkte sich da in den meisten Fällen nicht wirklich lohnen. Hagas könne auch immer gut nen Heami vertragen.

Talos würd ich ohne Portal nicht aufstellen. Versteh mich nicht falsch, der Junge kann was, muss aber halt erstmal ran und das dauert ohne Port einfach zu lange. Die Nahkampfwaffe halte ich bei ihm für viel zu teuer. Raus damit und dafür lieber einfach nur den Kettenflegel und dazu noch ne Hitzelanze oder nen Impulsblaster.

Sichelflügeljäger ist gut, aber für die Punktzahl sehr teuer für seine Zerbrechlichkeit. Außerdem brauchst du noch weitere Lanzenunterstützung. Hier sollten Schattenjäger eher gewählt werden.

Könnte dann ohne Portal so aussehen:

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 184 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 850

Da haste jetzt noch eine schnelle Fleischitruppe dabei die dir harte Infantrie oder Transporter auf mittlere bis kurze Reichweite knacken. Du kannst diese auch gegen ne schnelle Truppe austauschen. Sieht dann so oder so ähnlich aus

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 196 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 849

Wobei hier jetzt einmal Folterer zu Fuss laufen und schön aus der Reserve kommen.

Mit Port könnte das ganze dann so aussehen:

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 196 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 849

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
 
Auf die Art verhinderst du auch, dass sich deine Dark Eldar Armee großartig von anderen Dark Eldar Armeen unterscheidet. (Sorry, das musste sein.)

Bei der dritten Liste stört mich etwas, dass du entweder den Heamo von den Hagas trennen musst oder alles auf eine Karte setzt (Hagabarke) für ein Portal, aus dem sage und schreibe eine Einheit kommt, die noch dazu frühestens im dritten Spielzug was anrichtet.

In den 3 Listen kannst du übrigens getrost den Archon durch eine Sukkubus ersetzen. Du sparst dir 35 Punkte und verlierst nur etwas von deinem Rettungswurf (4+ statt 2+), das ist verkraftbar. Damit könntest du aus jeder Liste noch etwas rausholen (inkl. der deinigen und meiner).
 
Im Prinzip hast du Recht. Varnak soll sich überlegen, ob er das Turnier gewinnen oder "nur mitspielen" will.

2 Haemos halt ich trotzdem für doof. Der Portalhaemo gibt später ja seinen Marker an Harpyien oder Biker ab... die du allerdigns für den Portalhaemo gestrichen hast... den du wie gesagt nur für eine einzelne Einheit nutzt, die unter Garantie mindestens 2 Runden nicht's macht. Wenn Portal in kleinen Spielen, dann so richtig (Harlies, 30 Hagas, 10 Inkkubi oder sowas).

Achso, generell zu Charakteren in Hagashîn: Ohne Charaktere können die nicht viel. Symbionten oder Greyhunter kannst du dir eigentlich sparen (wie gesagt, große Standardtrupps sind bei der Punktzahl echt mies). Wirklich gut bist du eigentlich nur zum blocken oder eben gegen Cybots. Ein UCM ändert das, kostet aber fast so viel wie der Trupp selbst.

Welche Modelle stehen eigentlich noch zur Verfügung? Die Tips sollen ja nicht in's Leere laufen.
 
Schade ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen, sonst hätte ich ihn gestern schon geschlossen.

Wir haben hier einen Leitfaden für Armeelistenthreads, das ganze hat auch einen gewissen Grund, hingeklatschte Armeelisten sind hier nicht erwünscht. Ich finde es dazu noch traurig das andere User sich dabei trotzdem noch an Beiträgen beteiligen.

Daher ist hier dicht.

EDIT: Thread ist wieder offen, da Magos Varnak fehlende Infos nachtragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem der Thread wieder offen ist hab ich auch gleich wieder ne Liste:


*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte
Portalträger, für Standard-Folterer, kommt zu den Fleischgeborenen
*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte
jagen Panzer und schwere Infanterie
*************** 2 Standard ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte
halten Missonsziele

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte
halten Missionsziele
*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
- Peiniger
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 122 Punkte
kommen aus dem Portal
sorgen für Nahkampfstärke
*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
jagt Panzer und monströse Kreaturen

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
kommt aus dem Portal und jagt schwere Infanterie, Panzer und Läufer
Gesamtpunkte Dark Eldar : 850

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.
Schon mal danke für die Antworten.
 
Wenn 5er Folterer, dann mit Säurewerfer. Die Punkte dafür kriegst du, indem du den nutzlosen Peiniger beim Beastmaster weglässt (der hat ja nur eine Attacke, wenn überhaupt, dann mit Giftklinge, die ist aber eigentlich auch unnötig bei dem). Denke aber 3x 3er Folterer wären besser (auch wenn das ziemlich klassich wäre)
Dafür vielleicht noch einige Vögel rein. Einsparen kann man eig bei der zusätzlichen Nahkampfwafffe.
Insgesamt find ich die Liste aber garnicht so schlecht.
 
Ich komme gerade von einem Turnier zurück. Hab gegen Orks, GKs und Ravenwing gespielt. Von den GKs übel verhauen worden, die beiden anderen von der Platte gefegt.
Kommentare schicke ich morgen, ist jetzt zu spät. Nur als Anregung:


*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 136 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 851


Hexgewehr wollte ich mal ausprobieren, aber ... Vermisst habe ich Impulsminen und Nachtfelder bei den Wyvern.
 
Mir ist gerade noch eine Beschränkung eingefallen, die ich vergessen habe zu erwähnen. Man darf mit maximal 4 Fahrzeugen spielen.

So jezt hab ich die obige Liste etwas optimiert.


*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte
für Standartfolterer,
Portalträger
kommt zu den Fleischgeborenen
*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte
jagen Panzer und schwere Infanterie
*************** 2 Standard ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
besetzten Missonsziele
Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
besetzen Missonsziele
*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
- Giftklinge
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 107 Punkte
kommen aus dem Protal
bringen die Nahkampfkraft
*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 110 Punkte
kommt aus dem Protal und jagt schwere Infanterie und Panzer

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte
jagt Panzer und monströse Kreaturen

Gesamtpunkte: 847

Kritik ist ausdrücklich erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ne Frage:
Was genau muss ich eigentich mit den Folterer-Standarts machen?
Wie setze ich sie ein ?
Was kann ich mit denen angehen was sollte ich tünlichst vermeiden?
Was mache ich mit den Schattenvipern?
(Ich hab meinen Dark Eldar bis jezt noch nie so richtig gespielt.)

Dann noch ne Frage zu der Bestien-Rotte:
Was kann ich mit der alles angehen, wovor sollte ich aufpassen?
 
Zuletzt bearbeitet: