850 Punkte Turnierliste für ein Ladenturnier - Kritik erbeten

Neben der Mobilität etc. sind die Splitterkanonen der Vypern grandios. 12 Schuss Gift pro Vyper, die auf 3+ treffen und auf 4+ verwunden, dabei noch DS 5, d.h. Tyras, Orks, Imps fallen massenweise, aber auch alle anderen bekommen viele Wunden ab.

Die typischen 3er Folterer eignen sich um MZ zu halten (dank FnP) und eine Vyper mit ins Spiel zu bringen. Häufig siehst du Turnierlisten mit 4-6 Einheiten 3er Folterer mit Vyper für je 95 P. Finde ich persönlich nicht so schick, aber wenn du mal mit 5 oder mehr Vypern gespielt hast, weißt du die Vorzüge zu schätzen. Mit 5er Folterer mit Säurewerfer kann man auch gerne mal auf den Gegner zu und hoffen, dass man gut würfelt.

Bist du grundsätzlicher Anfänger oder nur DE-Anfänger?
 
Zu den Folterertrupps ist ja eigentlich alles gesagt. Dann sag ich mal was zu den Bestien. Ich halte sie in Portallisten zusammen mit dem Talos für die besten Truppen. Durch ein Portal kommen sie eigentlich immer direkt in Chargereichweite und im Nahkampf gibt es eigentlich kaum eine Einheit vor der sie sich verstecken müssten. Ich würde sie in der standardmäßigen Aufstellung spielen. Das heißt entweder mit 3 Khymären und 4 Sicheln oder mit 5 Chimären und 4 Sicheln. So fressen die nicht ganz so viele Punkte. bilden gute Wundgruppen und können richtig Schaden rausdrücken. Im Nahkampf kann man sich in der Aufstellung mit fast allen Trupps anlegen. Bisschen vorsichtig sollte man sein, wenn zu viele Waffen mit sehr hoher Stärke in einem Trupp sind. Zum Beispiel Termis mit Hämmern und/oder vielen Fäusten. Da helfen die Wundgruppen auch nicht mehr so viel, da du nicht alle Faustschläge auf die Bestienmeister oder die Khymären verteilen kannst. Es geht bei den Bestientrupps eigentlich nur darum die Sicheln möglichst zu schützen. Du legst, wenn möglich die starken Attacken möglichst auf die Meister und die Khymären, da diese Attacken die Sicheln direkt ausschalten würden. Mit den Sicheln fängst du kleinere Schläge ab, die sie dank ihrer Lebenspunkte gut verkraften können. So erhältst du sehr viel Schlagkraft im Nahkampf.
Die Bestien fressen sich durch sehr viel durch. Transportfahrzeuge (lassen wir LR mal außen vor) werden sehr schnell weggefressen und auch Infantrietrupps qualmen die sehr zügig auf. Wie erwähnt sollte man bei Termis etwas überlegen, ob das wirklichs ein muss ^^. Cybots kann man angreifen, sollte aber auch nicht unbedingt sein. Es gibt bessere Ziele.
 
Portallisten werden wohl aufleben, da die Reserven kontrollierbarer aufs Feld kommen sollen und in einem Umkreis um die Spielfeldkante aufgestellt werden. Sprinten wird deutlich schneller, Lanzen werden auch irgendwie aufgewertet, mobil bleiben spielt ne deutlich größere Rolle (was bei uns ja eine der Stärken ist, die jetzt noch besser wird: man muss sich nicht zwischen Mobilität und Feuerkraft entscheiden), Flackerfeld wird besser, da Deckung eh nurnoch 5+ wird, Nachfeld durch das Pre-Measerument schlechter. Hexgewehre sind als Scharfschützengewehre gut (neue Trefferzuteilung), die Flieger werden besser und... naja kp, hab den Überblick über die Gerüchte gewissermaßen verloren- insgesamt werden DE aber wohl deutlich stärker.