89th Belfast Rifles, "The Fenians"

Deathwing

Hüter des Zinns
07. August 2006
2.705
0
24.521
47
www.escape-metalcorner.at
Ja, nachdem ich etwa ein Monatsgehalt an Imps ausgegeben habe und einen kleinen Teil begonnen habe (mies) zu bemalen hier nun mal meine erste Liste:

HQ:

- Oberst Viktoc Yesaya Blane, Energiewaffe, Laserpistole, Reaktorfeld, Frag. Granaten
- Kommissar Hector Alistair Raul, Energiefaust, Boltpistole, Frag. Granaten
- Psioniker Symion Durass, Honorifica Imperialis
- Stabsgefreiter Mikkael Lund, Träger der Kompaniestandarte
- Stabsgefreiter Anders Mellberg, Feldsanitäter
- Soldat Elyas Maccann, Funker mit Hochleistungsfunkgerät
- Soldat Hendryk Larson, Melter
- Spezialwaffentrupp, 3x Scharfschützengewehr (operiert unabhängig)
- Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer

ELITE:

- Veteranen; Veteranensergeant Liam Abel + 9 Veteranen, E-Waffe, Melter, Funker, "infiltrieren"
- Gardisten; Veteranensergeant Vincent Joaquin + 9 Gardisten, E-Waffe, Melter, Flammenwerfer, Funker, "Schocktruppen"
- Maschinenseher Severin Callistar, Signum, 2x Techservitoren, 2x Waffenservitoren mit Plasmawerfer und schwerem Bolter

STANDARD:

Infanteriezug A

Kommandoabteilung A
- Lieutnant Corvin Reyes, E-Waffe, Plasmapistole
- Kommissar Aramon Hulvart, E-Waffe, Boltpistole, Scharlachrotes Ehrenmedaillon
- Psioniker Pijotin Mondaniev
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Waffenteam mit Mörser

Infanterietrupp A1
- Veteranensergeant Argan Tolin + 9 Soldaten, Funker, Melter, Waffenteam mit Laserkanone

Infanterietrupp A2
- Sergeant Rowan Hess + 9 Soldaten, Funker, Flammenwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer

Infanteriezug B

Kommandoabteilung B
- Lieutnant Solomon Thadäusz Lysinski, NK-Waffe, Boltpistole
- Kommissar Jeremias Byne, Meisterhafte NK-Waffe, Boltpistole
- Psioniker Sylvan Rijoh Usbieski
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Plasmawerfer
- Waffenteam mit Mörser

Infanterietrupp B1
- Sergeant Helban Hawke + 9 Soldaten, Funker, Melter, Waffenteam mit schwerem Bolter

Infanterietrupp B2
- Sergeant Maven Gerrard + 9 Soldaten, Funker, Flammenwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter

STURM:

- Höllenhund
- Sentinelschwadron, 3 Sentinels, 2x MaschKa, 1x Multilaser

UNTERSTÜTZUNG:

- Basilisk, indirektes Feuer
- Leman Russ "Fist", Laserkanone, Seitenkuppeln mit Boltern
- Leman Russ "Semper Fi", Laserkanone, Seitenkuppeln mit Boltern

- 2154 pkt

Mit den Punkten bin ich ein wenig übers Ziel geschossen, der Plan waren 2000 Punkte. Aber vielleicht kann man ja auf 2,5 - 3k raufgehen, oder ich nehm was raus um auf 2k zu bleiben. Mal schauen.
Ich würde gerne mein Regiment mit Doktrinen spezialisieren, aber nach geschätzten 7000 Versuchen was ordentliches zusammenzubasteln hab ich es mal bei "ohne Doktrinen" belassen.
Ich weiß nicht, ob Mörser so toll sind, aber ich habe in einem Anflug von nicht-nachdenken 2 Waffenteams mit eben jenen zusammengebaut, daher würd ich die gern auch behalten. Ansonsten würde ich mich über Hilfe freuen, die Liste ist sicher nicht hammermäßigsuperhart. Ich verfalle leider oft (immer) beim Erstellen von Listen der "ein bisschen von allem was"-Krankheit, das könnte mein Fehler sein...
Soll auch nur eine Liste für Spiele unter Freunden sein.

Fluff steht zum Teil schon, da bin aber noch am Arbeiten...

Regimentsmotto:

Tiocfaidh Ar La

Kommentare und zivilisierte Kritik sind wie immer sehr erwünscht. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Calistarius @ 27.11.2006 - 19:37 ) [snapback]929412[/snapback]</div>
Die bringens nicht so. Wenn du unbedingt Sniper willst nimm die Halblinge.
Ansonsten sieht das schon ganz gut aus, allerdings würd ich mehr Laskas reinbringen.
Wenn du nich auf Turniere willst sollte die Liste so schon Ok sein.
[/b]

Hm,...kann ich normale Snipermodelle als Halblinge verwenden? :lol: Mir gefallen die normalen besser. Ist halt auch, vielleicht, blöd, ich nehme oft auch Modelle in die Liste rein die mir einfach nur gefallen, obwohl sie vielleicht nicht so effektiv sind. :huh:

LasKas statt...? Bolter raus? Wollte ursprünglich jedes Waffenteam mit einer Laserkanone ausstatten (mit Ausnahme der Mörser... 🙄 ), dachte nur das wäre ein wenig zu viel.

Nur so aus Interesse, was würde die Liste denn Turnierfähiger machen? (wahrscheinlich alles raus und neu... :lol: )

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathwing @ 27.11.2006 - 19:44 ) [snapback]929421[/snapback]</div>
Hm,...kann ich normale Snipermodelle als Halblinge verwenden?
[/b]
Genau das würd ich machen.
<div class='quotetop'>ZITAT(Deathwing @ 27.11.2006 - 19:44 ) [snapback]929421[/snapback]</div>
LasKas statt...? Bolter raus? Wollte ursprünglich jedes Waffenteam mit einer Laserkanone ausstatten (mit Ausnahme der Mörser... 🙄 ), dachte nur das wäre ein wenig zu viel.
[/b]
Naja schau mal das du so 6 bis 8 Laskas in die Armee bekommst. Zur Not tuns auch Raketenwerfer.
Nur so aus Interesse, was würde die Liste denn Turnierfähiger machen? (wahrscheinlich alles raus und neu... :lol: )
[/b]

Vor allem das rausnehmen der ganzen Sonderausrüstung bei den Offizieren etc.

*geistige Notiz macht, keine Armeelisten um 2 Uhr in der Früh schreiben, da kommt nur Blödsinn raus...* Danke Cuthullu...Hm, 3 Melter?

@ Calistarius: (jetzt fällt mir übrigens grad auf, wer mich irgendwie auf den Namen des Maschinensehers gebracht hat, haha...)

Ok, dann Halblinge. Nur was soll ich dafür rausnehmen? Den Techpriest?

6-8 LasKas? Wow..ok. Mal sehen...

Ah? Sind die aufs notwendigste reduziert bei Turnieren?

Neue Version. 🙂

HQ:

- Oberst Viktoc Yesaya Blane, Energiewaffe, Laserpistole, Reaktorfeld, Frag. Granaten
- Psioniker Symion Durass, Honorifica Imperialis, Psiwaffe
- Panzerabwehrtrupp, 3x LasKa

ELITE:

- Veteranen; Veteranensergeant Liam Abel + 9 Veteranen, E-Waffe, 3x Melter, Funker, "infiltrieren"
- Gardisten; Veteranensergeant Vincent Joaquin + 9 Gardisten, E-Waffe, Melter, Flammenwerfer, Funker, "Schocktruppen"
- Halblingtrupp, 6x Halblingscharfschützen

STANDARD:

Infanteriezug A

Kommandoabteilung A
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Waffenteam mit Mörser

Infanterietrupp A1
- Veteranensergeant Argan Tolin + 9 Soldaten, Funker, Melter, Waffenteam mit Laserkanone

Infanterietrupp A2
- Sergeant Rowan Hess + 9 Soldaten, Funker, Flammenwerfer, Waffenteam mit Laserkanone

Infanteriezug B

Kommandoabteilung B
- Soldat mit Funkgerät
- Waffenteam mit Mörser

Infanterietrupp B1
- Sergeant Helban Hawke + 9 Soldaten, Funker, Melter, Waffenteam mit Laserkanone

Infanterietrupp B2
- Sergeant Maven Gerrard + 9 Soldaten, Funker, Flammenwerfer, Waffenteam mit Laserkanone

STURM:

- Höllenhund

UNTERSTÜTZUNG:

- Leman Russ "Semper Fi", Laserkanone, Seitenkuppeln mit Boltern

- 2150 pkt

Reichen die 6 Halblinge, oder soll ich doch 10 nehmen?

style ist einfach ne armee die nach anderen gesichtspunkten als denen des gewinens ausgewählt wird.
ich würde jetzt sagen das gleiche wie fluffig, aber da wären es auch zu wenige infanterieeinheiten.

Als Funarmee ist sie ok, wobei ich ihr auch da nicht viele siegchancen ausmale. das mit den ganzen psykern und kommissaren in den kommandoabteilungen und den teuren ausrüstungen frisst zuviel punkte, dafür nochmal zwei drei infanterie trupps mehr rein. da nimm dann auch die laserkanonen des panzerabwehrtrupps rein, spart nochmal punkte und lässt die kanonen länger leben.
die bringen wahrscheinlich mehr im nahkampf als die paar kommissare.
Dann die halblinge auf 10 rauf.
Die Gardisten und veteranen sind etwas doppelt gemoppelt. würde entweder die veteranen oder die gardisten rauslassen. wenn du die gadisten drinelässt, nimm zwei melter, so ist es ncihts halbes und ncihts ganzen, gerade in kombi mit dem schocken, dann stehst du entweder vor nem panzer und triffst mit dem einen melter nicht oder in einer ballung von infanterie und musst mit nem melter draufschießen. die nahkampfwaffe für den sergeant halte ich auch für verschwendung wenn du sie schocken lassen willst.

nur meine meinung, aber teste es einfach mal. wenn es spass macht spiel die liste. nur die hochgepowerten kommissare werden dir wohl eher frust bringen. vor allem wenn sie in trupps mit mörsern hängen. entweder du gibst den kom-trupps keine schwere waffe und trimmst sie auf nahkampf oder du sparst dir die punkte und machst sie auf moral mit mörsern zum hintenstehen, dann würde ich evtl. noch eiserne disziplin als doktrin dazunehmen.

wie gesagt, teste es aus. es soll spaß machen.

chris

Die Sache mit dem Kommissar ist gar nicht so schlecht.
Aber nicht in dieser Menge.
Ich denke nicht, daß jeder Infantriezug für 20 Mitglieder und Kommandoabteilung je einen Kommissar der ehrwürdigen Schule bereithalten kann.
Also von daher paßt es schon zum Armeehintergrund ( und zur Armeeliste selber ) nur einen Kommissar einzusetzen und diesem dem HQ zuzuordnen. Dort ist die "schwache" S3 Energiewaffe zusammen mit der E-Waffe des Oberst auch ganz gut aufgehoben, so daß Truppen die unbedingt in den Nahkampf mit meinem HQ kommen möchten ( ein Umstand der mit viel Imps auf der Platte nun mal nicht ganz auszuschließen ist ) zumindest bei regulärem W4 oder W5 zumindest bei einer Verwundung von 5+ oder gar 6+ nicht auch noch einen RW haben.
Außerdem bringen es diese beiden Charaktäre immerhin auch auf 6-7 Attacken. Kann schon auch mal helfen..

Von den Psionikern halte ich gar nichts.
Mit die schönsten imperialen Figuren aber mit keinen 2 Psikräften die was bringen.
Und selbst das nur unter Vorbehalt..
Die Psiwaffe betrifft ja nur Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt und im Regelfall gibt es zuviele Modelle die gegen solche Späße mittlerweile immun sind. Man denke an die lustige Instant-Kill Regel der Tyras oder das Halsband des Khorne. ( wenn ich mich da recht erinnere )
Lustig wäre es zwar wenn es mal funktionierte aber die generelle Wahrscheinlichkeit ist eher niedrig.
Und obwohl ich legendäre Ereignisse sehr schätze, würde ich in der Regel nicht darauf warten.
Imps sind ohnehin schwierig genug zu spielen.

Sowohl privat als auch auf Turnieren.
Doch nun mal konkret meine paar Gedanken dazu auch wenn ich sicher nicht der Crack der imperialen Armee bin:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

- Panzerabwehrtrupp, 3x LasKa
- Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer[/b]

-Psioniker: Testspiele und dann raus mit Ihm
-Standarte: teuer und nur relevant, wenn du gerne in den Nahkmapf WILLST.
Glaub mir, nach 1-2 Spielen willst du nicht mehr mit deinem HQ in den Nahkampf aber du stellst es so auf, daß du dich wehren könntest.
- Hochleistungsfunk.. Nehme ich auch immer - gilt trotzdem bei vielen als verschwendete Punkte.
- Panzerabwehrtrupp - ein zu verlockendes Ziel für den Gegner. schwache Imps die als 6 Mann Trupp sehr schnell ins Gras beißen können.
Lieber in einen Teil der Infantrietrupps mit LK ausstatten

Die Veteranen würde ich mit 2x Plasma machen.
Generell hast du für Imps noch zuwenig Modelle mit der zauberwaffe "Plasma".
Ein Veteranentrupp ist mit 3 Meltern zwar gut bedient muß aber sehr nahe herankommen.
Besser zieht immer ein Vet.-Trupp mit 3 x Plasma + LK in 4+ Deckung.
Haltbar und hart !

Kommandoabteilung A
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Waffenteam mit Mörser[/b]

Raus mit dem Kommissar und dem Psioniker
Der Mörser ist nur interessant, wenn du dich mit deiner Abteilung versteckst.
Lieber einen schweren Bolter , LK oder Maschka reinnehmen und auf die 36" Entfernung denken.
Der Leutnant ist mit der E-waffe zu teuer. Nimm nur die PP + Kettenschwert.

So..
Mehr folgt später.
Muß zu einem Kundentremin.
Gruß
Wolkenmann

Dûamarth, Cuthullu, Wolkenmann, herzlichen Danke für die hilfreichen Kommentare. 🙂

Danke für die Erklärung von "Style". Ja, so baue ich meine Listen immer zusammen. Ich hab sowieso viel zu wenig Erfahrung um Killerlisten zu machen, Thema/Fluff-Fan bin ich auch, also...

Hm, ok, dass mit den Kommissaren und den Psionikern verstehe ich. Dann werd ich einfach je einen im HQ lassen, sonst nix.
Standarte - unbedingt in den NK will ich nicht, dachte aber sie wäre so auch nützlich. Naja.

Nochmal vielen Dank für die Tipps, werd mir das alles durch den Kopf gehen lassen, merci.

Und weiter geht's

Es gibt 2 Banner. Das eine erlaubt dir in 12" misslungene MW Tests zu wiederholen und ist günstig, das würd ich dir empfehlen. Das andere gibt +1 auf das Kampfergebnis und ist sehr teuer, das würd ich auf keinen Fall nehmen, das bringt nicht viel.[/b]

Stimmt.
Aber der Bannerträger besetzt entweder eine Spezialwaffe oder den Opfersoldaten.
Ich habe das Banner bislang mal nie vermißt und da du ja schon das Hochleistungsfunkgerät hast, kannst du ja den Moralwert des HQ's für Moraltest nutzen. ( Funkgeräte in den Trupps vorausgesetzt ).

Infanterietrupp A1
- Veteranensergeant Argan Tolin + 9 Soldaten, Funker, Melter, Waffenteam mit Laserkanone[/b]
Würde wegen der Kombi mit der LK eher auf Plasma setzen da 24" Reichweite.
Infanterietrupp A2
- Sergeant Rowan Hess + 9 Soldaten, Funker, Flammenwerfer, Waffenteam mit Laserkanone[/b]
Gleiches Thema.
Flammenwerfer schreit nach Fronteinsatz und ist Sturm, LK ist Rückendeckung.
Entweder Nahkampffutter / Opfertrupp dann nur mit Flamer oder nur mit LK als Rückendeckung.
Wenn Nahkampf dann vielleicht mit einem Vet.Sarge mit E-Faust da der 10er Trupp einiges an Schaden verkraftet.
Kommandoabteilung B

- Soldat mit Funkgerät
- Waffenteam mit Mörser
[/b]
Und wieder mal die Qual der Aufstellung.
Lieber hinten halten und eine LK rein statt des Mörsers.
Der Rest ist bereits besprochen.

Infanterietrupp B1
- Sergeant Helban Hawke + 9 Soldaten, Funker, Melter, Waffenteam mit Laserkanone

Infanterietrupp B2
- Sergeant Maven Gerrard + 9 Soldaten, Funker, Flammenwerfer, Waffenteam mit Laserkanone[/b]

Hier gilt das Gleiche, wie für die "A" Infantrietrupps.
STURM:

- Höllenhund
- Sentinelschwadron, 3 Sentinels, 2x MaschKa, 1x Multilaser[/b]

Höllenhund ist absolut ok !
Die Sentinelschwadron ist zu groß und leichtes Futter.
Nimm die 2 Maschkas in einen Trupp und mache aus dem ML-Sentinel ein einzelnes Fahrzeug.
Nutze die Maschaks auf 48" am hinteren Rand und platziere sie vielleicht noch in Deckung ( Streifschüsse auf 4+ ) der ML ist immerhin eine passable Feuerunterstützung auf 36".
Nutze deine Listeneinträge ruhig voll aus.
- Leman Russ "Semper Fi", Laserkanone, Seitenkuppeln mit Boltern[/b]
Gut, auch wenn ich inzwischen zum "Greif" tendiere.
S6/Ds4 reicht meistens aus und die 36" Mindestreichweite des Basi können auch mal sehr schnell unterlaufen werden.

Mein Panzerfavorit ist inzwischen der Demolisher mit 3 schweren Boltern, da er für akzeptable Punkte recht gute Feuerkraft bietet.
Und wenn er sein Geschütz verlieren sollte, sind 9 Schuss schwerer Bolter oft auch noch sehr heftig zu verdauen.

gruß
Wolkenmann

Hey, super, danke, das sind ja einige Hinweise, thx! Wie meinst du das mit den Sentinels? Soll ich 2 Trupps daraus machen? 1x 2 Läufer 1x 1er? Hm, meine Idee wäre gewesen, die Läufer verteilt (Flanken und Mitte der Frontlinie) einzusetzen. Oder soll ich doch ein Pärchen und 1 Single verwenden?

Ok, nächster Versuch:

HQ:

- Oberst Viktor Yesaya Blane, Energiewaffe, Laserpistole, Reaktorfeld, Frag. Granaten
- Kommissar Hector Alistair Raul, Energiefaust, Boltpistole, Scharlachrotes Ehrenmedallion, Frag. Granaten

ELITE:

- Halblingtrupp, 10x Halblingscharfschützen

STANDARD:

Infanteriezug A

Kommandoabteilung A
- Lieutnant Corvin Reyes, NK-Waffe, Plasmapistole
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- 2 normale Soldaten

Infanterietrupp A1
- Veteranensergeant Argan Tolin + 9 Soldaten, Funker, Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone

Infanterietrupp A2
- Sergeant Rowan Hess + 9 Soldaten, Funker, Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone

Infanterietrupp A3
- Sergeant Ostin Millwall + 9 Soldaten, Funker, Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone

Infanteriezug B

Kommandoabteilung B
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- 2 normale Soldaten

Infanterietrupp B1
- Sergeant Helban Hawke + 9 Soldaten, Funker, Melter, Waffenteam mit Schwerem Bolter

Infanterietrupp B2
- Sergeant Maven Gerrard + 9 Soldaten, Funker, Melter, Waffenteam mit Maschinenkanone

Infanterietrupp B3
- Sergeant Yoken Oleary + 9 Soldaten, Funker, Melter, Waffenteam mit Maschinenkanone

STURM:

- Höllenhund

UNTERSTÜTZUNG:

- Basilisk, indirektes Feuer (geliehen von 1st Belfast Armour)
- Leman Russ "Fist", Laserkanone, Seitenkuppeln mit Boltern (geliehen von 1st Belfast Armour)
- Leman Russ "Semper Fi", Laserkanone, Seitenkuppeln mit Boltern (geliehen von 1st Belfast Armour)

1999 Punkte

auf 2500 Punkte würde ich dann dazugeben:

Elite: Maschinenseher und 4 Servitoren
Standard: 2 Infanterietrupps
Sturm: Kavallerieschwadron

Danke für die Geduld hier, freue mich auf weitere Tipps. 🙂