9x XV 88 mit Hochleistungsrakmags?

Also wenn du das jedem gibst und das ganze 3x3, also 9x, hast du dann noch was anderes in der Armeeliste??? :lol:

*************** 3 Unterstützung *************** Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, 2 x Raketendrohne -> 97 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, 2 x Raketendrohne -> 97 Pkt.
- - - > 291 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
- - - > 291 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
- - - > 291 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 873

Ja, wenn ich meinen DW-Assaullt lande, dann ist mir sowas schon recht, obwohl man die Anzahl an Schüssen nicht vernachlässigen sollte. Gegen den LR ist es dann aber wieder vollkommen egal. Da fahren dann 6 NK Termis auf dich zu, du kannst die nicht aufhalten und die kommen sicher in den Angriff. Das kann auch u.U. reichen um sich durch eine ganze Armee zu fressen.

Ja, wenn ich meinen DW-Assaullt lande, dann ist mir sowas schon recht, obwohl man die Anzahl an Schüssen nicht vernachlässigen sollte. Gegen den LR ist es dann aber wieder vollkommen egal. Da fahren dann 6 NK Termis auf dich zu, du kannst die nicht aufhalten und die kommen sicher in den Angriff. Das kann auch u.U. reichen um sich durch eine ganze Armee zu fressen.

und als langjähriger Tauspieler kann ich jedem versichern, dass sich 6 läppische Termis durch eine ganze Tauarmee fressen ...

Die sind nur aufzuhalten wenn man jede Runde ein Opfer ihnen entgegenstellt, dass sie angreifen und töten.
Dann hat man wieder eine Schussphase um auf sie zu ballern - aber ohne DS 2 Waffen ... no go.

Die Termis solltest du mit der Liste sogar noch in den Griff bekommen (notfalls die SMS gegen Plasmabeschleunbiger tauschen dürfte in vielen fällen aber nicht mal nötig sein, weil die Kadenz eines solchen Trupps echt heftig ist) das Hauptproblem bleiben tatsächlich die Raider.

Wenn du einen effektiven weg kennst sie aufzuhalten kannst du die Liste durchaus spielen - wenn nicht, gibts nen dickes fettes Missmatch für dich (ich schraube mittlerweile an jeden Krisi den ich benutze mindestens einen Fusionsblaster - nicht weil der insgesamt so gut ist, sondern weil er unsere beste Waffe gegen diesen einen Gegnertyp darstellt - EMP-Granaten sind dafür zwar ansich auch gedacht, aber selbst wenn man bereit ist Feuerkrieger zu Opfern kommt man mit denen so schlecht in den Nahkampf sobald dem Gegenspieler klar wird was man vorhat)...

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, die effektivste Abwehr von 14er Rundum-Panzerung - also vor allem Land Raider und Monolithen - dürften wohl Fusions-Krisis sein. Die sind relativ günstig zu haben und durch den verbesserten Fusionsblaster können sie so einen Panzer relativ sicher knacken. Eine Alternative wäre noch eine kleinen Piranha-Schwadron mit Fusionsblastern - die ist dann aber eher als "Einweg-Panzerabwehr" zu bezeichnen, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit das Gegenfeuer nicht überstehen wird und keine Rückzugsbewegung wie die Krisis hat.

Hammerhai mit Fernschlag und Massebeschleuniger is auch ned schlecht gegen sowas wie Land Raider.
Und gegen Leman Russ is der natürlich der Hammer

Stimmt, den Hammerhai gibt es ja auch noch... 😉
Allerdings ist der ja keinen Option mehr, wenn man unbedingt 9 Raketen-Kolosse (JA! Raketen-Breitseiten) spielen will...

Stell doch einfach noch 2 Panzerknacker Riptides dazu? Oder mach aus einem Broadside Trupp nen Ionentrupp.

*************** 2 HQ *************** Himmlischer, 2 x
- - - > 74 Punkte

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen
- - - > 235 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, 2 x Raketendrohne -> 89 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, 2 x Raketendrohne -> 89 Pkt.
- - - > 267 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
- - - > 267 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, 2 x Raketendrohne -> 94 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, 2 x Raketendrohne -> 94 Pkt.
- - - > 282 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1851

Ich glaube in der Gegenüberstellung verliert der Fernschlag Hammerhai gegen die Krises.

Das einzige was er besser kann ist treffen - dann muss er erstmal eine 5 für den Volltreffer hinlegen
3 Fusionskrises sind da bestimmt besser mit 2W6 Durchschlag...

*************** 1 Elite *************** Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 171 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 341

Hier - 1 Punkt Unterschied.

Mit Ausrüstung an beiden Auswahlen wird sich auch nicht viel ändern, außer dass die Krises noch härter im einstecken werden.

Theoretisch reicht ja ein guter Schuss um nen Hammerhai aus dem Spiel zu nehmen ...

EDIT:

@ siccore: Also mal abgesehen davon, dass der Themenersteller sich hier nicht mehr blicken lassen hat und wir ihm mittlerweile ne Liste zurechtbasteln, ist dein Listenvorschlag das schlimmste was ich bisher gesehen habe.

Sorry - klingt hart aber ist nicht böse gemeint. Ich hasse Tripplungen, Dopplungen und weiss der Teufel. Hättest du noch aus den 12 Feuerkriegern 2x 6 gemacht wäre das Chaos perfekt ...

😛

Desweiteren machen Massebeschleunigerkollosse mal gar nix gegen 14er Panzerung. Außer totstreifen im Glücksfall

Zuletzt bearbeitet:
Trippelungen aus "stilistischer Sicht" sind immer so ne Sache - Im Standard grundsätzlich mehr als nur in Ordnung finde ich es auch in anderen Bereichen oft nicht unpassend, teilweise sind sie im Hindergrund sogar explizit aufgeführt (Skyshield z.B.) und ansonsten kommt es darauf an wie gut die Armee a) Organsiert ist und b) wie elitär sie ist - Zusammengewürfelte Haufen wie Orks oder Chaos werden eher individeulle Einheiten aufstellen, wo jeder darauf achtet
hervorzustechen (ein Slaaneshmarine fährt im Zweifelsfall nach Hause um sich nochmal umzuziehen wenn jemand anderes das gleiche trägt wie er). Die Schweren Einheiten bei SM oder Eldar hingegen sind oft ehrwürdige Unikate die nicht am Fließband produziert werden...
...Armeen wie Tau oder IA sind da aus meiner sicht was Konmplet anderes - bei denen ist Uniformität Programm, die angewendeten Taktiken sind meist genauso standardisiert wie die dazugehörigen Einheitenzussammenstellungen - dort nehme ich eine Doppelung schon teilweise deshalb mit um dadurch den Eindruck von Symetrie zu erzeugen (ja, effektivitätskriterien gehen vor, was aber nicht heißt dass ich auf anderes keinen Wert legen würde) - würde ein Tauspieler mit nem HH mit Drohnen, nen Ionenhai mit syncr. Burstcannon und einem Skyray mit SMS aufschlagen fände ich das weniger abwechslungsreich als unpassend - wir sind ne Armee und kein Zirkus (und zudem eine Kollektivistische), und das bedeutet nicht nur keine übermäßig bunten Farbschemas, sondern auch keine all zu bunten Zusammenstellungen...

@Topic: Wenn man ne harte Zentraleinehit mit hoher Redundanz will, halte ich persönlich so was für effektiver als Kolosse (redundanz ist zwar insgesammt umstritten, aber die hier schaffen es zumindest allein ihre verschiedenen Aufgabenbereiche halbwegs zuverlässig zu erledigen und nicht lediglich vielleicht, was das Problem an vielen redundanten Einheiten ist):

*************** 1 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Schubumkehrdüsen
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 269 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 424

Hi, ich bin doch noch da... Ich hätte dazu schreiben sollen das wir immer 2500Punkte spielen. In der Armee sind auch noch Krisis xv 104 und feuerkrieger sowie späher und schattensaonne mit leibwächter... Ich hab ja auch nicht geschrieben macht mir ma ne Liste drum rum! Alles Fun, bitte! :O)

Zu den 9 xv 88, ich bin gern sammler und allein der gedanke das 9 solcher kumpelz alle Ihre Raketen zünden und einen "was auch immer" in Schutt und Asche legen ist doch cool :O)

Ps Klar reicht es nicht für nen LR... Ist doch egal! Müssen das Krisi oder xv104 erledigen!

Hi, ich bin doch noch da... Ich hätte dazu schreiben sollen das wir immer 2500Punkte spielen. In der Armee sind auch noch Krisis xv 104 und feuerkrieger sowie späher und schattensaonne mit leibwächter... Ich hab ja auch nicht geschrieben macht mir ma ne Liste drum rum! Alles Fun, bitte! :O)

Zu den 9 xv 88, ich bin gern sammler und allein der gedanke das 9 solcher kumpelz alle Ihre Raketen zünden und einen "was auch immer" in Schutt und Asche legen ist doch cool :O)

Ps Klar reicht es nicht für nen LR... Ist doch egal! Müssen das Krisi oder xv104 erledigen!

2500 Punkte???? :huh:

Scheiss drauf - dann kannst sie spielen und musst dir um den Rest keine Sorgen machen

:lol: