9x XV 88 mit Hochleistungsrakmags?

Bei 2500 Punkte haste 2 AOP

Die Regel mit "ab 2K ein zusätzliches Hauptkontingent ist, bekanntlich hochgradiger Schwachsinn und wird von den meisten vernünftigen Spielern genauso ignoriert wie die entsprechende Regel bei WHF - bei einem Armeeorganisationsplan lässt sich Locker das doppelte an Punkten unterbringen und würde lediglich die Rosinenpickerei verstärken, wenn man sich danach richtet - einen zweiten AoP gibt es sobald du alle Slots deines Hauptkontingents belegt hast ist meiner Erfahrung nach meist Usus, das Doppelte Ding wird genauso ignoriert wie das Narniagelände, die Großen Befestigungen oder deren Aufstellungsregeln (auf vielen Platten steht das Gelände schon, wie soll man da seine Aegis vorher aufstellen?)...

Ich frage mich gerade, was von beidem die "bessere" Wahl ist, im Sinne von maximalem Schadensoutput...

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, 2 x Raketendrohne -> 89 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, 2 x Raketendrohne -> 89 Pkt.
- - - > 267 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, 2 x Raketendrohne -> 94 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, 2 x Raketendrohne -> 94 Pkt.
- - - > 282 Punkte

Jep, wenn man nicht gerade auf 2+ Rüster oder verzweifelt auf Panzerung 14 schiest, sind die Raketenkolosse einfach besser. Die einzige Einheit bei der ich den Verdacht habe das sie so Designed wurde das man die neuen Modelle kauft und nicht mehr die schon gekauften nutzt.

Ketzerei .. ruft die heilige Inquisition 🙂
Genau meine Gedanken *hust*
Dafür spricht auch die Abschaffung des S10 MB's bei den Kolossen...
Ein 60" S8DS1 ist einfach nur ein .. Abklatsch.

Eines muss man nunmehr bei diesen Gedanken klar in der neuen Inkarnation des Codex TAU sagen:
es ist häufig sinnlos die erste Runde zu nehmen.
Der Schadensoutput auf > 36" ist einfach zu klein als das er den Verlust der letzten Bewegungsrunde wett macht.
Umso mehr als auch die Krieger keine Nachtsicht mehr bekommen um die vorderste Gegnerreihe zu beharken.. gut mit viel Markern kann man hier wieder ausgleichen...

Edit: ich würde übrigens Variante 2 nehmen, da ich harte Fahrzeuge mehr fürchte als Flieger.
gegen Nec-Sicheln kann man aufgrund deren Passagiertransport-Systems eh nichts machen und die begegnen mir am häufigsten.

Zuletzt bearbeitet:
3 S8 Ds1 Schuss für 300 Punkte - der Cataclysmo zittert regelrecht... ...ach ne, doch nicht - der Hund kann sich nur mal wieder nicht entscheiden, wie er sich unterm Tisch am intelligentesten hinlegen soll...

...ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass der Cataclysmo ne gute Kontereinheit für die Kolosse ist - mit Supportsytemen kostet die Einheit fast so viele wie alle Ravagers in einer DE-Liste zusammen.

Cataclysmo ist der Name des Sturmfluts auf Spanische - klingt mAn deutlich cooler.

In meinen Augen ziemlich sinnlos, dann lieber Riptide...

Finde die 3x3 Variante auch viel zu Punktelastig, ein 3er Team hingegen, würde ich durchaus spielen (denke aber ohne Lenkrakete). Kommt halt wie immer auf die Umstände an (gegnerische Liste bekannt, Freundschaftsspiel, etc.).
Bin eh ein wenig am Straucheln, was die U-Auswahl angeht und kann mich nur schwer entscheiden. Die Zukunft und Erfahrung wird es zeigen. Nur die 3x3 Variante wirds nicht reissen ^^

In meinen Augen ziemlich sinnlos, dann lieber Riptide...

An sich hatte ich die Hoffnung gehabt das sie in ins deutsche mit "XV104-Kataklysmus" übersetzen, was der Bedeutung "Sturmflut" recht nahe kommt aber ein vernünftiger Name ist. Da das nicht geschah wich ich auf die Sprache aus, bei der der Name recht ähnlich ist - und da ich das mittlerweile auch mehrfach anderswo gelesen habe, scheint es ja anzukommen (Riptide hingegen ist nur die Ripströmung und lässt zwar einen flachen Witz darüber zu, dass man den Gegner "Badengehen" lässt, aber der dürfte sich schnell abgenutzt haben)...

Bin eh ein wenig am Straucheln, was die U-Auswahl angeht und kann mich nur schwer entscheiden.

Für mich recht einfach: 3x Skyray (die Formation findet sogar unter dem Namen "Skyshield" im Fluff erwähnung) - bzw. 2x und was anderes (Jagddrohnen oder Raketenkolosse - je nachdem was ich zu brauchen meine)...

An sich hatte ich die Hoffnung gehabt das sie in ins deutsche mit "XV104-Kataklysmus" übersetzen, was der Bedeutung "Sturmflut" recht nahe kommt aber ein vernünftiger Name ist. Da das nicht geschah wich ich auf die Sprache aus, bei der der Name recht ähnlich ist - und da ich das mittlerweile auch mehrfach anderswo gelesen habe, scheint es ja anzukommen (Riptide hingegen ist nur die Ripströmung und lässt zwar einen flachen Witz darüber zu, dass man den Gegner "Badengehen" lässt, aber der dürfte sich schnell abgenutzt haben)...

An sich, kein schlechter Gedankengang, sorgt wohl aber nur für Verwirrungen :/ Namen sind halt alle blöd geworden, im neuen Codex 😉

Für mich recht einfach: 3x Skyray (die Formation findet sogar unter dem Namen "Skyshield" im Fluff erwähnung) - bzw. 2x und was anderes (Jagddrohnen oder Raketenkolosse - je nachdem was ich zu brauchen meine)...

Darauf wird es wohl hinauslaufen. War nur noch nie ein Freund vom Skyraymodell, aber damit muss ich mich wohl abfinden.

An sich, kein schlechter Gedankengang, sorgt wohl aber nur für Verwirrungen :/ Namen sind halt alle blöd geworden, im neuen Codex 😉

Weshalb ich ihn auch nicht einfach umbenannt sondern einen offiziellen Namen gewählt habe - wir sind keine Angelsachsen und nennen ihn Riptide, da können wir genauso die Spanischen oder Griechischen Namen verwenden (normalerweise bevorzuge ich ja die japanischen, da die oft sehr wohlklingend sind, aber da heißt er nur Ripputaido wurde also nicht wirklich umbenannt)...

Darauf wird es wohl hinauslaufen. War nur noch nie ein Freund vom Skyraymodell, aber damit muss ich mich wohl abfinden.

Ich liebe die Optik des Skyrays und halte ihn für das zweitschönste Modell des Kodex (nach O'Shaserra) - wenn er dir nicht gefällt kannst du ja umbauen - was genau gefällt dir an ihm nicht?

Ich finde den Skyray auch optisch (und regeltechnisch) sehr schön. Wie Ynnead stelle ich mir einen 3er Formation von denen sehr beeindruckend vor. Ist halt ein schicker Raketenträgerpanzer und gefällt mir deutlich besser als der Manticore-Panzer der Imperialen Armee. Und er passt eigentlich perfekt zur Kampfdoktrin der Tau.

PS:
Schade, dass es Epic nicht mehr (bzw. kaum mehr) gibt. Dort stelle ich mir den Einsatz einer Tau Streitmacht fast noch beeindruckender vor.

und mal btt:
Der Koloss mit den Hochleistungsraketen erfreut sich ja momentan großer Beliebtheit. Schade eigentlich, dass die Massebeschleuniger-Variante im 2013er Codex so abgewertet wurde.