AAARGH MÄNTEL BASTELN

Shaso Hartfaust

Codexleser
11. Februar 2007
333
0
7.406
Hi an alle......

Isch haben Fetthes Problem!!!:bangwall::bangwall:

Ich möchte meinen Termicaptain nen Mantel aus Green Stuff machen, habe aber echt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll....

Ich hatte vor, den Mantel über seinen rechten Schulterpanzer zu seinem linken Unterarm zu führen. allein die Vorstellung lässt mich schon beben.....

Meine letzten beiden Versuche sind aber leider kläglich gescheitert bei dem Versuch, die Falten in das Zeug reinzubekommen, da ich keine feste Unterlage hatte..... das zeug hing ja schon am Captain dran.....
also hab ich das nochma auf festem Grund versucht..... Klappt auch nicht.

hat vielleicht jemand ne Idee, Anleitungen oder Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinem belial auch nen mantel verpasst.

Du nimmst green stuff und walzt es damm platt (am besten auf einer feuchter mamor/steinplatte mit angefeuchtetem nudelholz). Wenn du dann eine gewisse dicke/dünne ereicht hast schneidest du ein trapez aus. Es is einfacher wenn der Green stuff etwas dicker ist, aber es sieht dann halt lang nich so gut aus.

Du nimmst dann das Ende des Trapez mit der kleinsten seite und heftest jedes ende an eine lücke zwischen schulterpanzer und torso. Die genaue Form des Mantels modelierst du direkt am Modell. Außerdem würde ich dir raten die stelle, an denen du den Umhang an der Rüstung befestigt hast mit den Wappenschilden der Termis oder was vergleichbar großem zu Verdecken, weil das in der Regel sonst etwas unschön aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.. ja, okay, klingt gut....

Aber ich will de Mantel nicht an die Hüfte, sondern an den Schulterpanzer anbringen, was soll ungefähr so wie an den Dark Angels- Captain aus Zinn aussehen....
und irgendwie kriege ich leider die langen Falten nicht so richtig hin, weil das Green Stuf immer zu sehr nachgibt, um richtige Falten reinzukriegen, da der Mantel recht frei Herumflattert.....

ich bau grad den mantel aus dem space wolves termi gussrahmen um und hau ihn an meinen termi feldmarschall
m500540a_99120101079_SpaceWolvesTerminatorsMain1_445x319.jpg

...man entferne einfach den kopf und die arme vom pelztier und mache die lücken mit greenstuff zu. sieht bissher ganz gut aus. bin aber noch am basteln...wenn ichs fertig hab mach ich mal nen foto.

hier mal die bilder. ich finde auf den fotos wirkt der pelz recht mächtig...im orginal ist das nicht so der fall. musste das fell ganz neu machen weil es sich sonst mit dem orginal gebissen hätte. beine und der kopf sind auch von den wolves...hab nur die geflochtenen stücke am bart und ein wolves symbol am bein entfernt. hoffe ein wenig nen alten erwürdigen feldmarschall geschaffen zu haben.
p7300028npvb6orf.jpg

p73000273lmzshk5.jpg

p7300026gne5cjrs.jpg

p7300025ybfrw4e7.jpg

die andern termis werden auch nen mantel bekommen....bin gespannt wie ichs im freestyle hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Heey, schaut echt nich schlecht aus.....

Aber ich habe bereits angefangen, selber zu stuffen, mit Klaypaints......
Also diesen Siliconpinseln.....

Bis jetzt hab ich n bischen herumgespielt und glaube die Antwort zu haben:
Zuerst ein Grundgerüst, dann das Feintuning.

bitte auch dort um bilder....was genau sind klaypaints?

Joar die sind ganz gut zum glätten hab selber zwei heißen auch Clayshaper und das beste ist: mit den Dingern kann man sogar feuchte Farbe wegmachen ohne das Rückstände zurückbleiben ^_^
Was den Mantel angeht: wenn das Grundgerüst trocken ist kannst du am besten Falten reinmodellieren indem du das GS als Rolle auflegst dann mit nem Clayshaper die Übergänge glatt machst und dann unten am besten was überstehen lässt. Wenn das dann alles trocken is schneidest du unten alles glatt ab und voila: der Mantel is perfekt 😀

^^ Danke, habe mir das auch so ungefähr gedacht......

werde das Ergebnis dann gerne mal reinstellen. Habt ihr noch n Paar Bilder von nem von euch gestufften Mänteln?

@Murphy:
der Mantel sieht echt Klasse aus, aber hast du schon mal die Zupf- Technik probiert? würde ich in diesem Fall ( Space Wolves) bevorzugen, die sieht wilder aus als die Druck- Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für de n Link von den Klaypaints hab die bisher nur sehr sehr teuer gefunden die von dem Link sind ja mal mega günstig!
Ok mal so nebenbei wie man am einfachsten Mäntel macht zumindest benutze ich die Methode und ich find ziemlich gut .
Als erstes nimmste dir feinripp-stoff schneidest dir die grösse vom umhang raus die du haben willst .
Dann fixierst du mit 2 kleine sekundenkleber punkten den stoff am model .
Sobald du das gemacht hast kannst du mit sekundenkleber den umhang-mantel in die form bringen wie du gerne möchtest, mit falten und etc..
Damit der Stoff fest wird nimmst du sekundenkleber .
Ich klebe immer stück für stück so den mantel .
Der einfachheit halber kannst du zum GS bearbeiten den Mantel/Umhang einfach abnehmen und wenn du ihn mit gs fertig modeliert hast wieder richtig ankleben ^^
Ok nun hast du deinen Mantel jez nur noch mit GS bearbeiten und dann zum schluss ankleben und tada haste einen Mantel/Umhang .
Ich hoffe ihr konntet mir folgen ^^
Wenn ich nett so faul wäre würde ich ja mal ein tut machen ^^