Ab nächstes Jahr kein Greenstuff mehr?

@ Dark Eldar:
Es hörte sich so für mich an, als ob man auf ANDERE Massen umsteigen müsse, wenn GW kein GS mehr verkauft, ich habe doch außerdem keinen Anti-GW-Hammer geschwungen, hab doch nur gesagt, wie es ist. <_<

Naja Matt Cexwish hat es ja nochmal deutlich gemacht.

Und daß GS verboten werden soll, halte ich für ein haltloses und vor allem ziemlich dämliches Gerücht.
Siehe Begründung von Omega-Leviathan.

Ich könnte mir eher vorstellen, daß nur GW es aus dem Sortiment nimmt.
Nicht, weil es "verboten" wird oder so einen Quatsch, sondern weil sie einfach nicht mehr genug von den teuren Popelsstreifen verkaufen.

Und noch was: GS ist nicht sonderlich giftig, soweit ich weiss.
Milliput schon eher.^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und noch was: GS ist nicht sonderlich giftig, soweit ich weiss.
Milliput schon eher.^^[/b]

In der Tat hat Milliput die unangenehme eigenschaft, leicht wasserlöslich zu sein, wodurch es besonders gut in dei Haut einziehen kann^^ GS ist wohlauch leicht schädlich, aber da es nicht wasserlöslich ist, wird es eben nicht so leicht aufgenommen und ist daher doch unbedenklicher. Aber wer sicher gehen will, zieht halt Latexeinweghandschue drüber und fertig.

Wie damals beim Whitemetal riecht das nach einer Marketingerklärung für die Umstellung. Damals wars ja auch angeblich der Bleigehalt. Nur war der damals schon so gering, daß man kiloweise Minis hätte zerkauen müssen um auch nur Anzeichen einer Vergiftung zu bekommen. Ähnlich ist es bei den Epoxydharzen aus denen die meisten Stuffs bestehen.

Prinzipiell werden solche Schritte aber auch unternommen, wenn die Produkte auch im regulären Spielwarenhandel verkauft werden sollen. Dort müssen die Dinger praktisch Nuggelsicher sein.

Kinners, wenn man des Zeug auf der Hautnicht verträgt geht man in die nächste Apotheke und kauft sich ne kiste mit 100 einweg Latexhandschuhen (kosten so um die 5 bis 10 €) und schon hatt man keine Probleme mehr.

Und zu dem weiter oben angesprochenen Bleifiguren GW und so ziemlich alle anderen Miniaturenhersteller haben früher Zinn (was eine Blei/Zinklegierung ist) verwendet, und da stimmt es wurde des Blei verboten und jetzt nutz man das sogenannte Whitemetal was eine Valadium/Zink Legierung ist.