Ab wann ist ein Modell ein großes Ziel ?

vonCarstein

Blisterschnorrer
Hallo
da ja viele neue Modelle auf großen Bases( zb Tyrion oder die ganzen Champ´svon Chaos) stehen wollt ich mal wissen, ab wann das Modell als großes Ziel gilt und die entsprechenden Boni beim Schießen gibt. Ist das nur Modellabhänig oder spielt das Base auch ne Rolle ?
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
Grundsätzlich gelten nur Modelle als groß, die nach Regeln als GROß gekennzeichnet sind.

Wenn du jetzt z.B. Tyrion in ein Regiment Silberhelme steckst, kann er nicht einzelnt beschoss werden.
Steht er jedoch in einer Einheit Speerträger, dann schon.
Das Base spielt da eigentlich keine Rolle.
 

DerletzteRitter

Malermeister
Grundsätzlich hast du recht...

aber ich meine, daß du Tyrion in einem Regiment Speerträger höchstens mit Geschützen beschiessen könntest, Aber nicht mit Bögen oder ähnlichem, da es ja ein Charaktermodell ist.
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
Selbstverständlich können Leute auf Monstern (wie zB Tyrion) gezielt beschossen werden, solange sie sich nicht einer Einheit mit gleichgroßen Basen anschließt.

@Topic
Es steht bei jedem großen Ziel dabei, ob es ein großes ist, oder nicht.
 

DerletzteRitter

Malermeister
okay, wenn sein blöder Klepper als Monster gilt, hast du recht...dachte, das wäre jetzt ein normales Pferd...aber mit Bögen darfst du ihn dann trotzdem nicht gezielt beschiessen, wenn er Teil einer Einheit ist.
 

Massaker

Testspieler
Sein Pferd zählt nicht als Monster(glaub ich zumindest). Aber auch ein ganz normales Kavallerie-Modell zählt eben als größer als ein Infantrie-Modell, deswegen darf ein Held auf Pferd in oder in der Nähe eines Infantrieregiments ganz normal beschossen werden (im Gegensatz zu einem Helden zu Fuß).
 

DerletzteRitter

Malermeister
so, nochmal nachgelesen


du hast recht Massaker...Tyrion kann eigentlich immer gezielt beschossen werden, da sein Pferd nämlich tatsächlich ein Monster ist. Und somit dürfte er eigentlich auch in einer Einheit Kavallerie oder innerhalb von 5 Zoll um so eine Einheit direkt beschossen werden.
 

Trux Culex

Eingeweihter
grundsätzlich arfst du alles beschießen, was eine größere einheitenstärke besitzt, als die einheit, in der es sich aufhält, bzw, hinter der es sich versteckt(chars in 5")
natürlich kannst du auf eine kleines(jemand ohne sonderregel großes modell!) modell nicht schießemn ,wenn es sich hinter einer einheti *versteckt* da die einheit die sichtlinie verdeckt, aber wenn es z.b. ein reiter ist, der neben infanterie galoppert, dann darf er normal beschossen werden, da seine ES größer ist, als die einzel ES der infanterie!!!

und in einer eingheit darf alles einzel beschossen werden, was nicht die gleiche(niedrigere) ES hat, wie die einzelmodelle inder EINheit!!
 
Oben