Abbadon Liste 1.750 Punkte

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Moin zusammen! Wie findet ihr die folgende Liste? Sie soll eine Allroundliste sein und gegen alles verünftig Einsetzbar sein.

*************** 1 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Chaos Terminatoren, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Kettenfaust, 1 x Kombibolter, 5 x Energieklauenpaar, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ TerminatorchampionGeschenk der Mutation, 1 x Energieklaue, 1 x Energieklaue -> 34 Pkt.
- - - > 423 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
……+ Champion der Auserkorenen Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Melter
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion , Maschinenpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion , Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 2 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
7 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Maschinenkanone, 2 x Raketenwerfer, 2 x Flugabwehrraketen
……+ Upgrade zum ChampionBoltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 178 Punkte

7 Havocs, 4 x Laserkanone
- - - > 181 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

Tach!

ich muss sagen, ich versteh schon, dass die Versuchung gross ist, mit Abbadon mehrere Auserkorene Trupps einzupacken, aber ich persönlich halte die für das was sie bringen nicht besonders effektiv. Ist aber nur meine Meinung die ich mir aus dem Codex-lesen gebildet habe.

Ich persönlich würde eher den Termitrupp verkleinern, einen Auserkorenen wegkürzen und dafür noch ein bis zwei Standard Trupps CSM einpacken (vor allem etwas größer, damit die nicht so schnell weggeblasen werden)

Ansonsten gefällt mir die Liste und sieht ungefähr so aus wie ich sie meinem Bruder vorgeschlagen hab 🙂

Was denkst du selber über das MdT? 4+ Rettung für die Termis? Ist vielleicht cooler als MdS und Ikone, weil wenn etwas den Temris gefährlich wird, dann meistens sowieso mit S8, und dann gibts auch keinen FnP mehr und der 4++ kommt eben besser. (oder war der Rettungsverbesserer von der Ikone? hab den Codex nicht da)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Mal und Abbadon sehe ich regeltechnisch genauso, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht war von GW. Gibts da schon ein FAQ dazu?

Ich würde es meine Gegner so spielen lassen, dass er sich anschliessen darf. Abbadon hat ja auch alle Male, was ja auch nicht geht eigentlich. Für mich symbolisiert das eben dass er über allem steht, daher auch jeden Trupp anführen kann.

Kann aber natürlich sein, dass auf einem Turnier oder bei bestimmten Gegnern das nicht zugelassen wird, weil RaW darf er nicht, das stimmt.

Diese Diskussion wurde glaube ich ihn einigen Threats geführt und jemand hat als vergleich den Englischen gepostet, und da liest es sich anders herrum.
Also Ein Charakter kann sich keiner einheit anschließen die ein Anderes mal als er hat,
da Abaddon alle Male hat kann er sich jeder Einheit anschließen.

es gibt meines wissens nach kein FAQ bis jetzt, obwohl der echt nötig wäre, nicht nur bei der Frage 🙂

aber da ich keine Tuniere Spiele und ich in einer Freundeskreis Spielrunde zocke spricht man das ab, den es ist ja eigentlich Sinnfrei das der Oberste anführer sich niemandem anschließen darf.

Joa, hab auch den englischen Codex, da stellt sich mir eigentlich gar nicht die Frage ob ers darf oder nicht. War auch erst sehr irritiert als ich Kommentar gelesen habe ^^
"an independent character with a mark of chaos may not join a unit with a different mark of chaos." Also... Bullshit, er darf sich anschließen ;-)

Ich muss allerdings sagen dass ich noch keine Spielerfahrung habe mit dem neuen Codex, daher kann ich zu Ikone <> MdT für Termis nicht viel sagen. 4++ is natürlich auch ne Hausnummer. Hast schon recht, Fäuste und Hämmer sind unangenehm aber da is ja zumindest noch der 5++ vorhanden. Hm schwere Sache irgendwie.

Und die Auserkorenen gilt es halt zu testen, in die CSM bekommt man halt kaum Spezialwaffen mit rein. Und so ne Plasmawand kann halt auch so schön verlockend wüten. Ich wollt`s ganz gerne mal testen.

Mal ne Frage zu den Malen.

"an independent character with a mark of chaos may not join a unit with a different mark of chaos."

Vielleicht bin ich des Englischen nicht mehr so mächtig, aber wenn ich mir diesen satz für mich übersetze, dann steht da soviel wie: ein ucm mit einem mal darf sichdarf sich keiner Einheit mit einem anderen mal anschließen.
So stehts auch in meinem deutschen Codex.
Kann man für abi auf zwei arten interpetieren.
Sobald ein anderes mal dabei ist gehts nicht mehr oder solange nicht mindestens ein gleiches mal dabei ist.

Aber davon abgesehen finde ich, dass es sich im englischen eigentlich gleich ließt. Ihr könnt mich aber gerne berichtigen.

Ich finde die 70 Punkte für frei platzierbare Ruinen in der eigenen Aufstellugnszone zu teuer =)
Sprich, solange die attraktivsten Ziele für die gegnerische Ünterstützung und anderes hartes Waffengedöns 2 Panzerung 11 Fahrzeuge sind, gibt es da glaube ich seltenst einen Zoll Transportreichweite in 50% der Spiele.

Mir gefällt das Konzept von 40kings ganz gut. 8 Auserkorene sind denke ich eine gute Zahl zwecks ablativen Lebenspunkten. Kaum lohnende Ziele für Raketenwerfer und LasCans, das gefällt mir auch.
Wobei ich dort wahrscheinlich auf das eine Rhino verzichten würde. Aber das müsste man mal testen, denn ist das Rhino dort ist mit einer ganz anderen Spielweise verbunden, als deine 2, weil es viel defensiver und gezielter gespielt werden kann.
Man baut genug Druck mit der vorrückenden Infanterie auf, vor allem mit einem unglaublich weit bedrohlichen Abaddon (Bruten), dass man das Rhino schön vergedeckt als Konter parat halten kann.

Die FNP-Terminatoren sind auch immer wieder mal in meinen OnlineCodex-Testlisten, aber ich bin einfach am Ende nie zufrieden. Die sind mir am ende einfach immer zu teuer, für "eine Runde" Kombiwaffen.

Also ich lese da genau wie du "Ein UCM mit einem Mal des Chaos darf sich keiner Einheit mit einem anderen (Anm. d Red.: als seinem) Mal des Chaos anschließen"
Hat die Einheit ein anderes Mal als er, darf er sich nicht anschließen. Hat die Einheit das gleiche Mal wie er, darf er sich anschließen.
Sobald ein anderes mal dabei ist gehts nicht mehr
Der Bezug ist doch: UCM -> Unit (UCM darf sich keiner Einheit anschließen...)

Die 40king Liste gefällt mir auch durchaus gut, es wird halt viel mehr auf Abaddons Regeln zurückgegriffen... ich schätze ich spiele noch ein wenig daran rum und es wird ein Hybrid der Listen dabei herauskommen.

Also ich persönlich würde auf jeden Fall dazu raten den Auserkorenen ein Rhino zu geben.
Damit kannst du in der ersten Runde ggf. vorpreschen und einnebeln. Damit steigen die Chancen dass du in der zweiten Runde noch weiter kommst und die Waffen ordentlich einsetzen kannst.

Das kommt aber hauptsächlich daher, weil ich DE spiele und so ein Giftsturm auch einen 8er Trupp doch ordentlich dezimiert.
So muss man erstmal das Rhino knacken, geht natürlich schon auch, ist aber ein ungleich höherer Aufwand für ein Teil für 35 Punkte.

-> Chosen ins Auto, vorwärts und nebeln.

Dazu 2 Anmerkungen:
1) Das klappt nur in 50% der Spiele. In den anderen beginnt der Gegner. Schon ist man vom Gelände abhängig und muss die Rhinos ggf. unvorteilhaft irgendwo Abseits verstecken. Hat man keine 100% Sichtblocker, ist man auf gute Deckungswürfe angewiesen, damit diese zwei Rhinos die eigene erste Runde erleben.
Wohlbemerkt,...jede feindliche Antitank-Waffe hat ja kein anderes lohnendes oder bedrohliches Ziel, bzw. ist erst einmal gegen Infanterie ziemlicher Overkill, solange noch Fahrzeuge stehen.

2) Das Konzept von 40Kings ziehlt ja darauf ab, Prefered Enemy zu maximieren und geht davon aus, dass man in den meisten Spielen gegen Space Marines (Bloodies, Wolves, GK, etc) spielt und mit den Auserkornen (wie auch dem Rest der Armee) sowohl Treffer-, als auch Verwundungswurf-Einsen wiederholen kann. Damit werden diese zu wahnsinnig effizienten Einheiten.
Unter diesem Aspekt möchte man die Auserkorenen ja garnicht alleine vorpreschen lassen, sondern möglichst viele Waffen in 12" um Abaddon haben.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du wahrscheinlich recht.

Aber ich denke trotzdem, dass die Auserkorenen hier möglicherweise sogar die grösste Bedrohung darstellen, vor allem wegen Abbadon mittendrin.
Den will doch keiner auf seiner Seite ankommen lassen ohne wenigstens vorher ein paar mal drauf geschossen zu haben.

Ich befürchte fast, dass die Auserkorenen in jedem Spiel first target werden. Was die restlichen Truppen natürlich freut xD

wenn ichs mir recht überlege finde ich eigentlich trotzdem 2 Rhinos als Deckung nicht schlecht.
Man hat die Möglichkeit seine Chosen genau da aufzustellen wo man sie haben will und in der ersten Runde werden zuerst die Rhinos von den schweren Waffen hochgenommen.
So weit so schlecht. Aber wenn man sich überlegt, dass die Chosen da stehen wo man sie haben will, dann ist es doch schön dass sie eben noch nicht beschossen worden sind.

Ein Trupp der ein Rhino sicher hochnehmen kann, kann im Grunde auch sicher 2 Chosen töten. Damit kommt man grundsätzlich schon mal besser weg.

Und wenn man die Rhinos dann sogar noch in der ersten Runde verstecken kann, na super! Umso besser.

Ich bleib dabei, ich finde Rhinos eine sehr gute Wahl.

Habe jetzt mal ein paar Tipps aus dem 40kings Thema angenommen und folgende Liste gebastelt:

*************** 1 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 2 x Bolter, 4 x Plasmawerfer, Melter
……+ Champion der Auserkorenen Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 5 Pkt.
- - - > 219 Punkte

8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 2 x Bolter, 4 x Plasmawerfer, Melter
……+ Champion der Auserkorenen Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 5 Pkt.
- - - > 219 Punkte

- - - > 214 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion , Maschinenpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

7 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Maschinenkanone, 2 x Raketenwerfer, 2 x Flugabwehrraketen
- - - > 178 Punkte

7 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Laserkanone
- - - > 188 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Statt 3x2 Kyborgs habe ich mich für eine ausgeprägtere U-Auswahl bemüht wo auch ein wenig Luftabwehr vorhanden ist. Ich finde die Havocs inzwischen zu günstig, um sie zu Hause zu lassen 🙂 Denkt ihr denn, dass so eine Liste auch gegen nicht-Marines effektiv ist? Welche Gegner könnten denn wohl Probleme machen eurer Einschätzung nach?

Ich dachte, aus der neulichen Diskussion ist herausgegangen, dass er sich allem anschließen kann, weil er alle Male hat.

Naja, ich würd sagen, letztendlich kann die Diskussion nicht zu einem eindeutigen Ende kommen, nur zu einem am weitest verbreiteten Interpretationsverständnis.
Ein Logikerprofessor hätte sicher seinen Spass an dieser Regel, denn sie erlaubt und verbietet es zugleich.
Hier wird es zu 100% ein Errata/FAQ zu geben.

Naja, wenn man einfach nur Abbadons Armelisten Eintrag liest, steht da nur, das er das Mal des Auserwählten hat.
Und damit kann er sich eigentlich jeder Einheit anschliessen.
Da stehen ja nicht einzeln aufgelistet alle Male der Chaos Götter, sondern das Mal des Auserwählten vereinigt eben die Effekte aller anderen Male.

Von daher kann man davon ausgehen, das er sich allem anschliessen kann, was er will. Ob die nun ein Mal haben oder nicht.
Und ich wage zu behaupten, das ein eventuelles FAQ das genauso regeln wird.