Abbo rapetrain

Montyb

Testspieler
Hallo freunde der wahren götter!

Ich hätte da mal ne frage zur etwas regelgef...ke...

Es geht um abbominant und seinen kindern...

Im sm faq/errata ist ja bestähtigt worden das fähigkeiten die automatische treffer erzeugen das gleiche würfelergebniss haben wie das was sie auslößt.
Das bringt mich auf folgendes:

Der auserwählte gibt 2 treffer auf die 6
Das strata nieder mit den unterdrückern (klingenzahnrad) gibt eine bonusattacke auf die 6

Diese sollte wiederum auf die 6 zwei auto treffer generieren...

Die bergbauhacke gibt jedesmal eine attacke mit den zangenkrallen...

Kann ich die zangenkrallen bei einer der bonusattacken verwenden?
Und wenn ja können diese attacken mit zangenkrallen nochmal nieder mit den unterdrückern auslösen?
Zählt die fähigkeit vom abberrant auch für die zusatzattacken?

Wenn meine traumblase nicht platzt würde das bedeuten:
Jede 6 mit der hacke ergibt 2 treffer die jeweils eine zusatzattacke geben(die bei ner 6 wiederum als 2 treffer zählt) welche wiederum 2 mal zangenkrallenattacken machen welche wiederum auf die 6 zwei treffer und attacken geben...
Das würde im magical christmasland (alles klappt perfekt würfelt immer ne 6) aus einer attacke mit hacke
6 treffer mit der hacke geben und und 6 zangenklauen angriffe welche 24 treffern führen können...

Ja ich gehe oben von sehr vielen 6en aus aber mit extraglaktischer macht haben 4 abberrants 3 attacken base
Sind 12 attacken mit hacken und nochmal soviele attacken mit Zangenkrallen ergibt

Das sollte im schnitt zu zwei 6en bei den hacken führen was einem 2 zusätzliche treffer beschert und 2 attacken mit jeweils hacken und krallen führt

Dann kommen noch die 14 krallen (12 + 2 von den extra oben)
Welche nochmal im schnitt zwei 6 geben sollten was zu weiteren 2 treffern und 2 attacken führen

Aus den zusatzattacken sollten im schnitt keine 2 treffer werden...

Wenn ein primus dabei steht treffen die alle auf die 2+
Sind 14 hackentreffer und 15 krallentreffer mit stärke 6 welche durch das reliktbanner aus dem buch auf s7 gehen kann

Dann haben wir noch den hypermorph der 4 attacken hat und diese durch seine waffe verdoppelt zu 8
Das sollte eine 6 geben was zu
11 treffern werden sollten
(8 durch 6 zwei attacken mehr verdoppelt durch waffe zu 4 sind 12 mal auf die 2+ sind 10 treffer +den einen durch die 6)

Klingt für mich bei 126 punkten für die einheit nicht so schlecht...

Der abnominant kostet 105 und den rest spielt man eh...

Sind 231 punkte die gerne mal nen knight umkloppen und noch masse zerfleischen...


Wenns den klappt...
 

RareSide

Malermeister
also die Bonus Zangenkrallenattacken funktionieren schon mal nicht. Da das alles nur Bonus Hits sind, keine Bonus Attacken.

Über den Rest muss ich noch philosophieren.

Edit:

Okay, habe es gemeinsam mit anderen Leuten aufgeklärt. Das funktioniert so nicht. Zumindest nicht ganz.

Der Trefferwurf von 6 generiert durch den Abominant 2 Treffer. Soweit so gut.

Overthrow the oppressors generiert für jeden unmodifizierten Trefferwurf von 6 einen zusätzlichen Trefferwurf.

Da du davon nur einen hattest, gibt es hier nur einen Bonus Trefferwurf, welcher dann durch den Abominant bei einem Wurf von einer 6 wieder zu 2 Treffern werden kann.

Also können aus einer Attacke maximal 4 Treffer werden. Zusätzlich dazu nur 1 Attacke mit den rending claws. Wobei bei den rending claws natürlich dann wieder das selbe Spiel auftreten kann.

Edit2: Also im realistischen Fall: für jede 6 bekommst du 3 Treffer. Manchmal wirfst du für die Stratagemattacke ne 1, dann sind es nur 2 Treffer, manchmal wirfst du ne 6, dann sind es 4 Treffer. Also im Schnitt 3. Allerdings musst du die erste 6 ja auch erstmal schaffen.

Gehen wir mal von nem Aberrant mit 4 Attacken aus. (Durch Might from beyond und den Biophagus buff) dann ist bei ihm die chance schon nur 4 zu 6 überhaupt eine 6 zu bekommen. Dafür nun extra Bladed Cog spielen ... weiß nicht. Dann lieber Twisted Helix und doppelt kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montyb

Testspieler
Danke ershmal für deine schnelle antwort👍

Leider bringen diese aber mehr fragen als klarheit bei mir...

Der reihe nach:

Overthrow the oppressors generiert für jeden unmodifizierten*Trefferwurf*von 6 einen zusätzlichen*Trefferwurf.

Da du davon nur einen hattest, gibt es hier nur einen Bonus*Trefferwurf, welcher dann durch den Abominant bei einem Wurf von einer 6 wieder zu 2*Treffern*werden kann.

Bist du dir und deine leute sicher das space marines hier eine ausnahme bekommen haben da in deren errata steht:
Q: if an ability or rule generates an additinal hit, (eg the imperial siege master chapter tactic), do these additional hits gain any other benefits that would apply to an attack on a hit roll of 6 ( eg an infilterator's marksman bolt carabine)?
A: yes the additional hits are treated as having rolled the same value as the dice roll that generated them.

Laut dieser aussage sollte ne 6 die zwei treffer erzeugt auch zweimal das strata triggern...
Hast du eventuell andere regelreferenzen welche das bei gsc verhindern oder wo gw sich wiederspricht?


also die Bonus Zangenkrallenattacken funktionieren schon mal nicht. Da das alles nur Bonus Hits sind, keine Bonus Attacken.*

Stimmt aber weiterhin steht bei mir dort auch das diese zusätzlichen attacken keine weiteren zusätzlichen attacken auslösen können...

Das würde nach deiner erklährung dann aber gar nicht gelten da es ja treffer sind und und diese dann wieder die bedingungen von dem strata erfüllen und auslösen...

Sprich solange ich 6 würfel gehts munter weiter...

Ich denke hier schon das das strata zusätzliche attacken generiert und nicht nur trefferwürfel...
Bzw wenn das in allen ähnlichen stratas bze fähigkeiten so steht werden die ja auch super...
Zb tod des falschen imperators bei csm...
 

RareSide

Malermeister
Da ist jetzt einiges durcheinander gekommen.

Overthrow the Oppressors (1 CP) : Use this Stratagem before a Bladed Cog unit (excluding Genestealer units) from your army is selected to fight in the Fight phase. Until the end of the phase, each time you roll an unmodified hit roll of 6 for an attack by a model in that unit, that model can immediately make an additional hit roll against the same target using the same weapon.

Der Abominant gewährt: For each unmodified hit roll of 6 ... 2 hits instead of one.

Du hast eine Attacke. Wirfst einen Würfel und dieser zeigt eine 6. Das ist dann 1 unmodified hit roll of 6. Dieser eine unmodified hit roll gewährt dir also 1 Auslösung von OtO und 1 Auslösung der Abominant Regel. Du hast keine 2 unmodified hit rolls. Die Klarstellung bei den SM betrifft hier also gar nichts, denn du hast einen unmodified hit roll of 6, der 2 mal auf die 6 trifft. Das ist ein großer Unterschied. Der 2. treffer auf die 6 bringt dir aber nichts, da er nichts auslösen kann, da es nur ein Treffer von 6 ist und kein unmodified hit roll of 6. Der Unterschied liegt im Wort roll. Das Erste ist ein Wurf, das 2. nicht.

Dafür benötigt es auch keine Regelreferenzen. Die Worte selbst, sind eindeutig.

Deine Aussage zu den Zangenkrallen verstehe ich nicht ganz. Fröhlich weiterwürfeln ist hier nicht möglich,

Du hast im Profil 2 Attacken mit der Picke, die lösen 2 mal die Bonusattacken mit den Zangenkrallen aus.
Jede Zangenkralle, die einen unmodified hitroll of 6 erhält, generiert dank Abominant 2 hits und dank OtO einen weiteren hitroll, welcher aber selbst keine weiteren hitrolls auslösen darf (steht ja so im Stratagem), aber wenn du hier wieder eine 6 wirfst, triggert zumindest nochmal die Abominant Fähigkeit.
 

Montyb

Testspieler
Zu den zangenkrallen:
Du sagst das zangenkrallen nur bei zusätzlichen attacken zuschlagen dürfen und da bin ich voll vei dir!
Du sagst das overtrhrow the oppressors keine zusätzlichen attacken generieren sondern trefferwürfel... und ja genau das steht da auch...
Bei mir im codex (deutsche version buch) steht aber ganz klar drinnen das dadurch keine zusätzlichen ATTACKEN generiert werden können...
Und das würde bedeuten, ja das strata nur trefferwürfel generiert ,man bei diesen im falle einer 6 wieder nur trefferwürfel generieren könnte und soweiter und sofort...

Ich denke deshalb schon das dieser zusätzlicher trefferwürfel als attacke zählt...



Dafür benötigt es auch keine Regelreferenzen. Die Worte selbst, sind eindeutig.

Die worte des sm erratas vom gw selbst aber auch...
 

RareSide

Malermeister
Das SM Errata zählt aber nur für den SM Kodex. Du darfst es nicht auf andere Regelwerke anwenden.

Und das hat eigentlich auch irgendwie nichts mehr mit dem Thema zu tun, da es ja jetzt um die Zangenkrallen auf Grund von bonus power pick attacks geht. Der Zusatzhit durch den Abominant generiert so oder so gar nichts. Egal ob es nun ne 6, dank SM FAQ ist oder nicht.

Ich frag mal auf Facebook bzgl. der Zangenkrallen, mal sehen

Edit:

"These bonus attacks cannot themselves generate ANY further attacks"

Demzufolge auch keine zusätzlichen Zangenkrallen Attacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben