Absoluter Anfänger braucht hilfe

FullmetalTimo

Codexleser
09. April 2012
298
33
7.216
Hi, bisher war ich zwar reiner Fantasy spieler, aber nach dem mich AoS absolut nicht begeistern kann habe ich beschlossen mit 40k anzufangen, da sich hier in der nähe auch viele spieler dafür finden. Nachdem ich mir nun also die Armeen etwas genauer angeschaut habe sagt mir allerdings nur die imperiale armee zu, allerdings auch dermaßen gut, das ich mich rein von der optik sofort dafür entschieden habe. Da ich nun aber bisher von 40K soviel ahnung habe wie von ein neugeborenes von Quantenphysik hab ich nun erstmal einige Fragen: Was ist so die standargröße bei einem 40k spiel, 2500 wie bei fantasy, mehr, weniger? Dazu kommt das ich eigentlich ganz gern mit vielen Fahrzeugen spielen würde, A weil ich panzer geil finde (xD), B die Fahrzeuge einfach sehr geil ausschauen, und C ich keine lust habe 100te infanterietrupps zu bemalen 😀
Außerdem würde mich interessieren was ihr denn für eine Anfängerarmee in standartgröße empfehlen würdet, einige sind mir bereits schon aufgefallen, die ich ich, gesetzt dem fall das sie auch spielbar sind, gerne in die Armee einbinden würde wie z.B. die Walküre, Basilisk.
Würdet ihr außerdem generell eine große Panzerarmee mit Infanteriesupport für spielbar halten, oder is das eher so meh?

Vielen dank schonmal im voraus für die hilfe,

Fullmetal

Hallo und willkommen bei der Armee FullmetalTimo,

zuerst einmal möchte ich Dir mein Beileid für die Entwicklung von Warhammer Fantasy aussprechen. In meinem Freundeskreis geht es auch vielen wie Dir.

Zu Deinen Fragen:

Ich persönlich empfinde Spiele mit ~1500 Punkten als am angenehmsten. Es kommt natürlich immer darauf an wie lang Dein Spiel sein soll. Ab 2000 Punkten steht meinem Gefühl nach schon wieder zu viel auf dem Feld und das ganze zeiht sich.

Ich habe mal eine kleine 1500 Punkte Liste geschrieben die das Panzerthema finde ich ganz gut erfasst. Sie erhebt natürlich keinen Anspruch darauf perfekt zu sein.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel, Tarnnetze, Knight Commander Pask -> 220 Pkt.
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Tarnnetze -> 175 Pkt.
- - - > 425 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Valkyrie, 1 x Multilaser, 1 x Paar Donnerkeilraketen
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradicator, Laserkanone, Paar Multimelter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen, Tarnnetze -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Basilisk Battery
+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Ich weis natürlich nicht in wie fern Du Dich schon in den Codex eingelesen hast. Das wäre natürlich auch generell sehr zu empfehlen.

Ganz ohne Infanterie kommst Du leider nie aus, da es im Standardsegment keine Fahrzeugauswahlen gibt, und Du Standard brauchst um im AOP zu bleiben.

Aber es gibt viele Arten 40k zu spielen und es steht Dir auch immer frei unbound zu spielen.
Dann könntest Du auch nur mit Panzern spielen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Lg

Der W-o-C

Servus,

ein Panzerschwadron kann aus 1-3 Panzern des jeweiligen Typs bestehen. Beim Leman Russ kannst Du auch die verschiedenen Typen kombinieren. Sprich, den Executor mit dem normalen Kampfgeschütz Russen usw. aber das macht selten Sinn. Wenn Du einen Panterkommandanten spielst braucht dieser in seiner Schwadron immer einen zweiten Panzer.

Hallo,

wenn du dich für die Imperiale Armee entscheidest, brauchst du trotzdem Infanterie. Und zwar mehr als zwei mal 10 Veteranen in Chimäre. Drei, oder für große Spiele vier, Trupps sollten es schon sein um Missionsziele zu besetzen.

Aber ansonsten klar, keine andere Armee kann so viele coole Panzer aufstellen wie die Imperiale Armee!

Ein Panzerkommandant, 30 Veteranen in Chimäre (und einigen Spezialwaffen und schweren Waffen), Flieger, Sturm- oder Kampfpanzer und Artillerie haut schon ordentlich rein.

Hallo

Ich habe dir mal meine Standart Liste für 1500 Pkt spiele aufgeschrieben.
Die Sentinels sind halt cool , da diese über die Flanken ins Spiel rein kommen können.
Und der Rest ist halt unser gute alte Leman Russ, der halt ein harter Hund ist.
Die 2 Veteranentrupps sollten reichen um genug Missionsziele zu erreichen. Das tun sie bei mir jedenfalls.
Ansonsten viel Spaß mit der Imperialen Armee

+++ Panzerliste (1500pts) +++

++ Astra Militarum: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) ++

+ HQ +

Tank Commander
Command Exterminator [2x Heavy Bolter, Camo Netting, Heavy Bolter, Tank Commander, Warlord]
Exterminator [2x Heavy Bolter, Camo Netting, Heavy Bolter]

+ Troops +

Veterans [Flak Armour for Squad, 6x Veteran w/ Lasgun, 3x Veteran w/ Plasma Gun]
Chimera [Heavy Bolter, Twin-Linked Heavy Bolter*]
Veteran Sergeant [Close Combat Weapon, Laspistol]

Veterans [Flak Armour for Squad, 6x Veteran w/ Lasgun, 3x Veteran w/ Meltagun]
Chimera [Heavy Bolter, Twin-Linked Heavy Bolter*]
Veteran Sergeant [Close Combat Weapon, Laspistol]

+ Fast Attack +

Scout Sentinel Squadron
Scout Sentinel [Autocannon]

Scout Sentinel Squadron

+ Heavy Support +

Leman Russ Squadron
Battle Tank [Heavy Bolter]
Battle Tank [Heavy Bolter]

Leman Russ Squadron
Executioner [2x Plasma Cannons, Lascannon]

Leman Russ Squadron
Punisher [2x Heavy Bolter, Heavy Bolter]

Hallöle!

Also das tolle am Astra Militarum ist, dass es ein sehr vielseitiges Volk ist.
Von Masseninfanterie, bis Panzerarmee ist alles machbar, daran sollte man immer denken.
Hier gibts viele Spieler mit sehr viel Ahnung und Erfahrung, aber denke immer daran, dass du selbst entscheiden musst, was sich am angenehmsten für dich spielt. 😉

Ich zum Beispiel setze normalerweise nie mehr als 30 Veteranen Infanterie ein, was für das Astra Militarum sehr wenig ist. Der Rest bei mir sind Leman Russ, Sentinels, Wyvern und Chimären für die Veteranen. 😀

Das was MrShimizuTaiki sagt +1.

Und wenn es nicht darum geht unbedingt immer nur das Krasseste einzusetzen was geht bleiben nahezu unendliche Möglichkeiten.

Danke. 🙂

Man darf auch nicht vergessen zu erwähnen, dass auch das krasseste nicht immer für jeden das beste ist.
Der Necroncodex aus der 5th Edition war auch so aufgebaut, dass alle immer nur die selben 5 Einheiten gespielt haben. Je nach Armeeliste wurden die Armeen dann nur um weitere Modelle vergrößert und verkleinert, ich musste aber schnell merken dass ich mit diesen Standartlisten nicht wirklich voran kam.
Anstatt Tesla nutzte ich Gauss, Gleiter benutzte ich weniger, statt dessen nahm ich Nacht- und Todessicheln, meine Kryptomanen dienten nicht zum Support meiner Lords sondern als schwere Waffen in meinen Exctinctoreinheiten etc...
Der erfolgreiche Durchschnitt wurde nur teilweise übernommen, weil ich mit meiner eigenen Taktik besser vorankam.
Hinzu kommt aber auch, dass ich nur sehr selten gegen Turnierspieler angetreten bin.

@DeusExMachina:

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen: Wieso empfiehlt man einem Anfänger sündhaft teure Forgeworld Modelle, deren Regeln im Übrigen auch nicht durch die Bank weg stärker sind im Vergleich zum 40k-Codex? Da kann man noch schneller unnütz viel Kohle rauspulvern.

Im Übrigen ist unser jetziger Codex weit davon entfernt, schwach auf der Brust zu sein. OK, es sind keine Eldar oder die neuen Space Marines, trotzdem stecken gute Einheiten im Codex (Tank Commander, Wyvern, Chimären...). Es kommt bei den Imps halt auf das Zusammenspiel der ganzen Armee an.
Mit Necron Phantomen z.B. springst du zum Gegner und greifst an, was sich so anbietet. 3er Retter machts möglich...
Imps spielen sich einfach komplexer.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie besser sind.

Und so viel teuerer ist FW auch nicht. Schon gar nicht sündhaft teuer, sündhaft teuer ist GW selber.

FW Bietet dem Spieler mehre alternative Armeelisten die deutlich besser sind als die aktuelle in Codex. Die Fahrzeugauswahl ist größer und ich finde einige der Modelle auch schicker.
Davon ab muss man für die meisten der Listen nicht mal FW benutzen, da gehen auch normale Imps oder die alternative hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft gemeinte Frage: Welche Liste würdest du empfehlen? Ich besitze z.B. das IA 1 2nd Edition mit der Panzerkompanie. DIe Panzer kosten dort durch die Bank weg ca. 20% mehr Punkte, da zu Zeiten eines alten Codex geschrieben, wo alle Einheiten halt noch teurer waren (sieht man ja bei fast jedem Codex).
Elysianer sind sehr stylisch, aber die Effektivität ist auch nicht sooooo viel heftiger als nach dem Standard Codex.