Absoluter Anfänger braucht hilfe

Muss denn alles Heftig sein?

Ansonsten ist die Panzerkompanie vielleicht etwas teuerer dafür aber flexibler und hat deutlich mehr Auswahl. Ohne die bescheuerten Regeln aus dem Codex.

Wem das nicht gefällt spielt DKoK mit der Assult Brigade aus dem Vol 12 oder die neuen Listen nach aus dem Siege of Vraks 2nd Edition. Und Elisianer haben ebenfalls zwei spielbare Listen ihre normale und die D-99.

Ich persönlich mag die Assult Brigade sehr aber auch die Panzerliste halte ich für sehr gut spielbar.

Wenn du aber mit effektiv spielen Turnier tauglich mit richtig volles Pfund aufs Maul meinst, dann normale liste keine Panzer/Flieger/Sentinels (Sind alles verschwendete Punkte, Masse statt Klasse heißt die Devise) ordentlich Infanterie und schwere Waffen spawmen (keine Gewaltmob einfach nur so billig wie möglich so viel wie möglich aufstellen) den Tisch so voll stellen das der andere keine Drop Zonen mehr hat und ein Maximum an Psionikern für ordentlich Prophetie (und auch nur die), dann klappt des mit der lamerListe und so. Wenn punkte über sind vielleicht Hobbits aber auf gar keinen fal die albernen Ogryns.

@Neon Revan: Versuch mal ne Bombard, da vor haben sogar Dosen richtig Angst (aber gut verstecken, indirektes Feuer ist dein Freund)

Absoluter Anfänger braucht Hilfe

Wenn du aber mit effektiv spielen Turnier tauglich mit richtig volles Pfund aufs Maul meinst, dann normale liste keine Panzer/Flieger/Sentinels (Sind alles verschwendete Punkte, Masse statt Klasse heißt die Devise) ordentlich Infanterie und schwere Waffen spawmen (keine Gewaltmob einfach nur so billig wie möglich so viel wie möglich aufstellen) den Tisch so voll stellen das der andere keine Drop Zonen mehr hat und ein Maximum an Psionikern für ordentlich Prophetie (und auch nur die), dann klappt des mit der lamerListe und so. Wenn punkte über sind vielleicht Hobbits aber auf gar keinen fal die albernen Ogryns.

Thread verwechselt?

Ich denke nicht, dass er den Thread verwechselt hat.
In einem anderen Forum wo ich früher sehr aktiv war, haben Anfänger regelmäßig nach Turnierlisten gefragt.

Aber wenn man mit Freunden spielt und sich nicht wie wir damals auf das Gewinnen versteift, Bier und Bretzel ftw, dann geht, wie gesagt, eigentlich alles.

1 HQ und 2 Standard check
Was gegen Infanterie check
Was gegen schwere Infanterie check
Was gegen andere Autos check

Auf mehr muss man doch bei normalen Spielen gegen normale Mitspieler gar nicht beachten und kann von allem was mitnehmen was einem zusagt.

Ok, dann kopiere ich hier mal eine Antwort aus einem anderen Thread rein, die ich einem anderen Anfänger von den Imps gegeben habe. Es geht darum, wie man kostengünstig (2x Cadian oder Catachan Defense Force) eine sinnvolle Grundarmee aufbauen kann:

Würde an deiner Stelle bei einer Aufstockung der Armee die Cadian Defense Force ein 2. Mal kaufen (sinnvolle Einheiten zum guten Preis).

Dann hast du:
2x Kommandotrupp
4x 10 Infanteristen
2x 3 Waffenteams
2x Chimera
2x Leman Russ

Vorweg: Die Menge der Waffenteams kann man locker verdoppeln oder verdreifachen: Die knieenden Modelle vor die Waffe und zugekaufte stehende Modelle danebenstellen. Je 1 weiteres knieendes Beinpaar ist in der Kommandobox für den Medic. Sind also schon 6+6+2 potentielle Waffenteams, die 60mm Bases kann man bei GW nachkaufen.

Zur Liste:

Bau einen Leman Russ als Eradicator (Deckung ignorieren!) und halte den anderen optional (Kampfgeschütz, Vanquishergeschütz).

Dann 2x 10 Veteranen mit Chimäre und je 2x Melter/Heavy Flamer und 2x Plasmawerfer/Heavy Flamer.

1x Kommandotrupp als Zugkommando mit den restlichen 20 Soldaten und Waffenteams als 3. Standard aufstellen.

1x verbliebenen Kommandotrupp ins HQ als Kompaniekommando z.B. mit 2 Scharfschützengewehren und einem Master of Ordnance (Eigenbau aus einem Soldaten mit einem der Zugführerköpfe und Funkgerät)

Fertig

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Dann hast du:
2x Kommandotrupp
4x 10 Infanteristen
2x 3 Waffenteams
2x Chimera
2x Leman Russ

Vorweg: Die Menge der Waffenteams kann man locker verdoppeln oder verdreifachen: Die knieenden Modelle vor die Waffe und zugekaufte stehende Modelle danebenstellen. Je 1 weiteres knieendes Beinpaar ist in der Kommandobox für den Medic. Sind also schon 6+6+2 potentielle Waffenteams, die 60mm Bases kann man bei GW nachkaufen.

Dann 2x 10 Veteranen mit Chimäre und je 2x Melter/Heavy Flamer und 2x Plasmawerfer/Heavy Flamer.

1x Kommandotrupp als Zugkommando mit den restlichen 20 Soldaten und Waffenteams als 3. Standard aufstellen.

An sich ist das wirklich ein guter Start, er müsste sich nur überlegen ob man wirklich so viel Infanterie kaufen will wenn er hinterher nur 20 Leute einsetzt.
Wenn er zB keine Waffenteams einsetzen möchte ginge auch ein Kommando, 3 10er-Trupps, 2 LR und 2 Chimären. Das sind 40 Euro weniger, und dafür keine Waffenteams.

Deine Variante ist aber trotzdem schon zu bevorzugen, vielleicht braucht man ja trotzdem mal Teams.

Zu den Waffenteams selber:
1. Es zwingt einen niemand wirklich zwei Modelle drauf zu kleben.
2. Es müssen nicht kniende Soldaten sein, zB mit normalem Soldaten aus dem Gußrahmen und die Trupps dann mit Snapfit auffüllen.
3. Man kann die Bases auch gut aus dieser PVC-Hartschaumplatte machen, die gibt es im Baumarkt.

In meiner Signatur müsste ein Link sein (wenn er nicht sichtbar ist, sag nochmal Bescheid), da habe ich Fotos von Waffen"teams" weiter unten. Die habe ich mal an einem Nachmittag für ein Apo-Spiel zusammengeklebt. Hätte hübscher werden können, gebe ich zu, aber als Spielminiaturen hat mir das gereicht.

Edit:
Gerade hier auf dem Marktplatz gibt es einiges, gerade bei Infanterie. Auch Original-GW. Darf man auf einen Marktthread von einem anderen Benutzer verweisen? Mir sind da ein paar Leute aufgefallen die ganz gute Sachen für einen Anfänger anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das wirklich ein guter Start, er müsste sich nur überlegen ob man wirklich so viel Infanterie kaufen will wenn er hinterher nur 20 Leute einsetzt.
Wenn er zB keine Waffenteams einsetzen möchte ginge auch ein Kommando, 3 10er-Trupps, 2 LR und 2 Chimären. Das sind 40 Euro weniger, und dafür keine Waffenteams.

Deine Variante ist aber trotzdem schon zu bevorzugen, vielleicht braucht man ja trotzdem mal Teams.

Naja, 40 EUR weniger stimmt ja nun nicht. Die Cadian Defense Force ist ja ein festes Paket von Einheiten (welche im Gegensatz zu den vielen 1-click-Paketen auch mal wirklich guten Rabatt bietet).

Und die 40 Infanteristen werden ja alle genutzt: 2x 10 Stück als Veteranen mit den Spezialwaffen aus den beiden Kommandotrupps und 2x 10 Stück als Mindestbesetzung für einen Zug.