absoluter Dark Eldar Neuling benötigt Hilfe bei der HQ-Auswahl

Achso die Talos Formation!
Du spielst 5 Talos als Formation, die werden dann eine Einheit, infiltrieren und jede Nichtfahrzeugeinheit die die im Nahkampf töten gibt einen Siegpunkt

und die Liste die ich spiele ist folgende(Achtung das ist absolut nix krasses):
Kombiniertes Kontingent: DarkEldar (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Helm der Verachtung
- - - > 120 Punkte

Ich find den Helm einfach witzig 😀 Und vllt grillt sich ein Psioniker der Invis am zaubern ist selbst
Sitzt entweder in Grotesquen oder in den Wyches im Raider

Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Rüstung des Elends
- - - > 110 Punkte

Moral senken, vllt rennt ja was weg
s.o.

*************** 2 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
3 Grotesques
- 3 x Nahkampfwaffe
+ Upgrade zur Aberration
+ Raider
- Schattenkanone
- Grausige Trophäen
- Nachtfeld
- - - > 195 Punkte

Die Abbaration um Challanges ab zu fangen

Bloodbrides
5 Bloodbrides
- 1 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Siren
- Peiniger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 165 Punkte

Halt ne Attacke mehr wie normale Wyches

*************** 5 Standard ***************

Wyches
5 Wyches
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 150 Punkte

Im Nahkampf binden und langsam aufreiben

Wyches
5 Wyches
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Raider
- Schattenkanone
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 160 Punkte

Meatshield für eine Succubus und sonst das gleiche wie die anderen Wyches auch

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- Grausige Trophäen
- - - > 115 Punkte

Die Kaballen chilln wahrscheinlich an nem Objektiv in meiner Aufstellungszone und die Venom flitzt rum

Wyches
5 Wyches
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 150 Punkte

s.o.

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 165 Punkte

Schießt hart

*************** 2 Sturm ***************

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Um Transporter auf zu knuspern damit meine Wyches ran kommen

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

s.o.

*************** 2 Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Autos knacken oder Eldarfarseer Tod schießen

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

s.o.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Danke für die Formationserläuterung und das Posten deiner Liste. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf dem Turnier!
Aber das 10 Punkte HQ Modell sehe ich noch nicht so...
Das ist doch eher eine Auslegungssache. Ich verstehe das so, dass man nur dann einen Hofstaat haben darf, wenn man auch einen Archon spielt. Und der Hofstaat belegt dann keinen Slot.
Wenn man den Hoofstaat wirklich alleine spielen dürfte, dann würden die doch nur sowas z.b. schreiben: Wird ein Archon gespielt, dann belegt der Hoofstaat keinen Slot, fertig. Ich glaube wirklich, dass GW nicht so verstanden werden wollte, wie ihr es hier auslegt...
Dir Truppe heißt ja auch nicht umsonst "Hoofstaat des ARCHONS"!

sag welchen Codex hast du bitte vor dir liegen? sicher nicht den mit Hardcover, beim alten war es so das man den Hofstaat nur mit Archon zocken konnte.

im aktuellen steht ganz klar, das der Hofstaat keinen HQ Slot belegt wenn ein Archon da ist. Da der gesamte Hofstaat ja im HQ Bereich gelistet ist! Bitte genau lesen, steht alles unmissverständlich drin. Aber gibt leider immer wieder welche die da drüber fallen.

Archon= 1HQ
Hofstaat=1HQ
Archon+Hofstaat=1HQ (und nicht 2 HQ)

Die Modele des Hofstaates sind aber keine Charakter modele, sprich können nicht dein warlord da stellen, darum nimmt man meist nen Dracon dafür!

wenn du dich bissal flafftechnisch bei den dunklen auskennst, weißt du das es auch so stimmt.

sag welchen Codex hast du bitte vor dir liegen? sicher nicht den mit Hardcover, beim alten war es so das man den Hofstaat nur mit Archon zocken konnte.

im aktuellen steht ganz klar, das der Hofstaat keinen HQ Slot belegt wenn ein Archon da ist. Da der gesamte Hofstaat ja im HQ Bereich gelistet ist! Bitte genau lesen, steht alles unmissverständlich drin. Aber gibt leider immer wieder welche die da drüber fallen.

Archon= 1HQ
Hofstaat=1HQ
Archon+Hofstaat=1HQ (und nicht 2 HQ)

Die Modele des Hofstaates sind aber keine Charakter modele, sprich können nicht dein warlord da stellen, darum nimmt man meist nen Dracon dafür!

wenn du dich bissal flafftechnisch bei den dunklen auskennst, weißt du das es auch so stimmt.

ich habe natürlich den aktuellen Kodex. Und es steht NICHT unmissverständlich drin.

Dort steht: "Für jeden Archon, den ein Kontingent enthält, darf das Kontingent einen Hofstaat des Archons enthalten, der keinen Platz im Armeeorganisationsplan belegt."

Für mich ganz klar so zu verstehen, dass man die Truppe nur dann spielen darf, wenn ein Archon vorhanden ist. Und dann ist der Court aber slotfrei. Warum sollte die Truppe sonst "Hofstaat des Archons" heißen?

Interessant, wie sich nahezu jeder DE-Anfänger-Thread zu dieser Diskussion entwickelt^^ Obwohl ich mich zu der Seite Zähle, die für das 10pkt HQ plädieren, muss ich sagen, dass es zB bei den Soros (die haben gleich zwei Äquivalente) allgemein anders gehandhabt wird. Zumindest ist das mein Eindruck, dass der Kommandotrupp nur mit der Canoness zusammen gespielt werden kann. Oder diese Diskussion ist an mir vorbeigegangen... Wenn auch nicht der Wortlaut identisch ist bei DE und Soros, gleichen sie sich.

Ich bin der Meinung, dass es geht, weil da nichts steht, wann man den Hofsstaat nicht spielen darf (warum sollte GW auch verbieten, eine Einheit zu spielen?). Was da steht, sagt nur, dass kein HQ-Slot verbraucht wird. Punkt.
Ich bin aber auch der Meinung, dass es schon in Richtung ausmaxen geht (Power>Fluff), was nicht verkehrt ist! Wer "hart" spielen will, solls auch tun dürfen. Würde es zulassen aber selbst nicht machen, weil mir der Fluff wichtiger ist (B&B-Spieler).

Wer jetzt aber argumentiert vonwegen "das Ding heißt nicht umsonst Hofstaat des Archons", sollte diesen dann auch in seinen Hofstaat stecken 😛 Wenn schon, dann kosequent 😉

@Corpsethief Claw: Die Einheit bekommt Scout, nicht Infiltireren.

Naja das eine Lhamenin ohne den Archon aufs Feld zieht ist absolut nix ungewöhnlich.
Der Archon will seinen Untergebenen testen(zB einen Dracon, der grad Warlord ist) und der Hofstaat ist lediglich Beobachter um dem Archon später alles genau zu berichten.

Uh, bitte nicht mit dem Hintergrund (oder gar Realismus) argumentieren. Das eine muss mit dem anderen nicht zwangsläufig verbunden sein. Regelmechaniken sind eine Welt für sich und sollten immer unabhängig von allem anderen betrachtet werden. Ob es einem gefällt/einleuchtet oder nicht, hat für die Richtigkeit einer Regelauslegung keinerlei Relevanz.

ich habe natürlich den aktuellen Kodex. Und es steht NICHT unmissverständlich drin.

Dort steht: "Für jeden Archon, den ein Kontingent enthält, darf das Kontingent einen Hofstaat des Archons enthalten, der keinen Platz im Armeeorganisationsplan belegt."

Für mich ganz klar so zu verstehen, dass man die Truppe nur dann spielen darf, wenn ein Archon vorhanden ist. Und dann ist der Court aber slotfrei. Warum sollte die Truppe sonst "Hofstaat des Archons" heißen?

Schön das du den Satz rausgesucht hast. Da steht es doch! Für jeden Archon, darf das Kontingent einen Hofstaat ENTHALTEN, der (kurz) kein HQ belegt.

Wo siehst du ein, kann sich anschließen...wird angeschloßen etc.?

Ich mein, spiel wie du möchtest^^ (glaub zu diesem thema gibts schon hunderte threats)
Aber zB BolS, auf den großen renomierten Tunieren (zb ETC) etc. überall wird es so gespielt^^

Mmn und wirklich jetzt nur mmn, ist das nunmal eindeutig, der satz lässt auch keine interpretation zu.

Abschließend, wie gesagt jeder soll so spielen wie er möchte. Wenn es deiner meinung nach, nicht so ist dann spiel es so in deinem spielerkreis. wunder dich nur nicht wenn du mal auf ein tunier fährst und dir kommt so etwas dann entgegen^^

Uh, bitte nicht mit dem Hintergrund (oder gar Realismus) argumentieren. Das eine muss mit dem anderen nicht zwangsläufig verbunden sein. Regelmechaniken sind eine Welt für sich und sollten immer unabhängig von allem anderen betrachtet werden. Ob es einem gefällt/einleuchtet oder nicht, hat für die Richtigkeit einer Regelauslegung keinerlei Relevanz.

Keine Sorge, das war kein Argument sondern eher ein:
Selbst wenn man nach Fluff spielt ist sowas durchaus vertretbar.
Sieh es einfach als Anmerkung^^

Zu der Hofstaatdiskusion:
Über die SuFu sollte man dazu ne Masse finden

Ich weiß ich wiederhole mich... Aber auch Battlescribe (wenn auch sicher nicht immer unfehlbar) ist da ebenfalls eindeutig... Soll heißen: Kein Fehler, da Regelkonform!

Echt krass wie oft diese Diskussion entbrennt...

Die meisten gegen die ich spiele, regen sich wegen Transporter Jinksave und normalem BF der transportierten Einheit auf