Absoluter Neuling braucht Hilfe / sagt Hallo

YurY

Aushilfspinsler
2 Juli 2011
3
0
4.641
Hallo erst mal
icon_wink.gif


ich wollte hier mal ein paar sachen über mich erzählen und gleich zeitig ein paar fragen stellen..


Also ich bn 25 jahre alt arbeite in der Automobil-Industirie und komme aus Nord-Deutschland.

Hab Warhammer 40k eigentlich schon länger recht cool gefunden hab auch 1 Bekannten der es mal gespielt hat aller dings nicht mehr tut und es auch nicht sehr viel gespielt hat so das er mit kaum bis garnicht helfen bzw Tipps geben konnte.

Von ihm habe ich auch ein paar Tau und Kroot bekommen hier mal kleine liste was ich genau bekommen habe damit ihr euch einen überblick machen könnt. Ausserdem habe ich ein paar wenige Einheiten sehr sehr günstig gekauft.


10 x Drohnen mit Pulssturmgewehren

2 x Drohnen MarkerDrohnen

24 x Feuerkrieger mit Pulsgewehr

6 x Feuerkrieger mit Pulssturmgewehren

7 x Scouts (Metall) Pulssturmgewehren mit Zielmarker

1 x Scout mit Massebeschleunigergewehr

1 x Vespiden (Metall noch verpackt)

6 x Geistkampfanzug xv25 (waffe wird wohl Pulskanone sein)

1 x Kolossanzug Xv88 noch orginal verpackt.

4 x Kampfanzug Xv8 (mit div. waffern optinen)

1 x Kampfanzug Xv8 Commander (mit div. waffern optinen)

1 x Teufelsrochen

1 x Himmlischen ( leider konnte ich auf der GW- seite seinen namen nicht finden)

16 x Kroot ( ohne Hunde)

1 x Krottweisen (noch verpackt )

10 xImperiale Soldaten (Teil zusammen gebaut) bekannter meine könne man mit Tau Waffen ausrüsten und zur Armee dazu nehmen , als Menschlichen Hilfstruppen.?.



Alle Figuren die zusammen gebaut sind ,sind grundiert in Chaosblack einige sind zusätzlich in Hell_blau_grau ich nens mal komples bemalt was , leider kann ich die farbe keiner auf der Gw-Seite zuordnen helles fenris grey würd ich sagen.

Wie man merkt ich bin also absoluter Tabeltop neuling und kenne mich noch überhaubt nicht aus bin grade dabei das Regelbuch und den Tau-Codex zu lesen so wei einige mal anleitungen.


Da ich diese figuren umsonst bekommen bzw ein paar sehr sehr günstig erworben habe und habe mir gedacht diese auch zubemalen und zuspeilen.


Daher nun meine Fragen:

-Kann man damit zumindes schon mal üben und ein paar Gefechte bestreiten oder ist die Zusammenstellung, Ausrüstung und Farbe eurer Meinung nach schlecht ?

-Brauche ich noch Einheiten ?

-Wenn was ?

-Sollte ich doch lieber als totaler Warhammer 40k Neuling eine andere Rasse spielen ?


-Tau sind eher die Schiessen und Deckung suchenden Fernkämpfer des Warhammer 40k Universum habe ich das richtig verstanden ?


-Frage zu den Menschlichen Hilfstruppen da ich sie schon mal habe.
Was haltet ihr davon ist das ne gute oder eher schlechte sache ?

-Wie genau funktioniert das mit den Akzenten setzten beim anmalen da steig ich noch null durch male ich einfach eine line an den Rand der fläche in einer hellenren variante der "Hauptfarbe" ?




Ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiter helfen und danke schon ein mal jetzt fürs lesen.

Wenn dieser post in einen anderen Bereich gehört bitte ich um Entschuldigung.
 

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
2 März 2005
6.847
0
50.371
48
www.freder.de
1) Damit lässt sich durchaus spielen.
2) Du brauchst, was Du willst. Evtl. nen Hammerhead aber das ist nicht so wild.
3) Nein. Tau sind doch lustig!
4) Nein. So werden sie aber oftmals gespielt. Du kannst auch andere Taktiken versuchen.
5) Ich habe immer 2x6 GueVesa dabei, ausgerüstet mit Zielmarker. Sie sind relativ billig und können hinten mal was halten.
6) Bemalanleitungen findest Du genug im Netz oder über die SuFu-.
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
Daher nun meine Fragen:

-Kann man damit zumindes schon mal üben und ein paar Gefechte bestreiten oder ist die Zusammenstellung, Ausrüstung und Farbe eurer Meinung nach schlecht ?

Aber klar doch!

-Brauche ich noch Einheiten ?

-Wenn was ?

Nicht wirklich. Du solltest erst mal ein Gefühl dafür bekommen. Grundsätzlich ist die Unterstützung etwas mager, von daher ggf. noch einen Panzer oder Kolosse - aber wichtig ist es noch nicht.

Jedoch kann es sinnvoll sein, die Waffen der Krisis zu magnetisieren, damit man öfter mal tauschen kann.

-Sollte ich doch lieber als totaler Warhammer 40k Neuling eine andere Rasse spielen ?

Nö!

-Tau sind eher die Schiessen und Deckung suchenden Fernkämpfer des Warhammer 40k Universum habe ich das richtig verstanden ?


Ja - sie sind eine Fernkampf Armee, dass kann man so festhalten. Aber sie sind keine unmobile Armee.

-Frage zu den Menschlichen Hilfstruppen da ich sie schon mal habe.
Was haltet ihr davon ist das ne gute oder eher schlechte sache ?

Die pack mal zusammen mit den Vespas ganz nach unten auf den ToDo-Stapel. Sie sind nur ein kleiner Gimmik.


-Wie genau funktioniert das mit den Akzenten setzten beim anmalen da steig ich noch null durch male ich einfach eine line an den Rand der fläche in einer hellenren variante der "Hauptfarbe" ?

Jep und fertig ist der Akzent, da kann man denn die Abstufungen noch variiren usw. aber im Grunde ist es nur eine etwas hellere Grundfarbe um das Highlight darzustellen.
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041

-Kann man damit zumindes schon mal üben und ein paar Gefechte bestreiten oder ist die Zusammenstellung, Ausrüstung und Farbe eurer Meinung nach schlecht ?

Zusammenstellung: Durchaus spielbar, jedoch wären evt. noch ein paar weitere Unterstützungseinheiten nicht schlecht.
Ein einziger Koloss ist überaus empfindlich und nen Hammerhai ist auch immer ne nette Sache.

-Brauche ich noch Einheiten ?

-Wenn was ?


Wie gesagt ein Hammerhai bzw. noch Kolosse wären hilfreich.

-Sollte ich doch lieber als totaler Warhammer 40k Neuling eine andere Rasse spielen ?

Nicht unbedingt. Tau machen eigentlich sehr viel Spaß und punkten durch Kombinationsangriffe. Dieser Punkt entscheidet eher deine Vorlieben. Tau sind halt Fernkämpfer und können im nahkampf eigentlich gar nichts.

-Tau sind eher die Schiessen und Deckung suchenden Fernkämpfer des Warhammer 40k Universum habe ich das richtig verstanden ?


Jein. Fernkämpfer sind Sie. Aber nicht unbedingt in dem Bild sich zu verstecken und zu feuern. Eigentlich sind Sie sogar (ungewöhnlich für eine Fernkampfarmee) dauerhaft in Bewegung. Ihr größtes Feuerpotential lässt sich auf kurze Reichweite halt am besten entfalten.

-Frage zu den Menschlichen Hilfstruppen da ich sie schon mal habe.
Was haltet ihr davon ist das ne gute oder eher schlechte sache ?

Die habe ich leider noch nie gespielt. Aber sollen überaus cool sein. Gerade die Zielmarker-Variante ist überaus beliebt.


-Wie genau funktioniert das mit den Akzenten setzten beim anmalen da steig ich noch null durch male ich einfach eine line an den Rand der fläche in einer hellenren variante der "Hauptfarbe" ?

Hier besuche im allgemeinen allmögliche Guides. Am besten über Suchfunktion oder google. Ich glaub die GW-Homepage bietet auch ein paar sehr gute Tipps.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
finde ich als einziger das die tau keine gute anfänger armee abgeben?
super viele ausrüstungsgegenstände, die auf irgendeine weise irgendeine sonderregel einbringen.
außerdem neigen die zu einer durchaus komplexen wundgruppengenerierung. zwar spielerisch ne tolle sache, aber ein anfänger hat da echt dran zu knabbern!
ich finde space marines persönlich einfacher für den anfang, meine freundin bricht sich mit den tau manchmal echt einen ab und auch wenn ich versuche mitzudenken, vergesse ich oftmals einiges...z.b. langsam und entschlossen der kolosse, flugmodulbewegung, irgendwelche schilddrohnen im nahkampf

bezüglich dem anmalen: youtube! da gibts echt tolle how-to´s für die bemalung aller möglichen figuren in allen möglichen qualitäten! etwas zu lesen und etwas zu sehen sind dabei wirklich zwei welten!
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
finde ich als einziger das die tau keine gute anfänger armee abgeben?
super viele ausrüstungsgegenstände, die auf irgendeine weise irgendeine sonderregel einbringen.
außerdem neigen die zu einer durchaus komplexen wundgruppengenerierung. zwar spielerisch ne tolle sache, aber ein anfänger hat da echt dran zu knabbern!
ich finde space marines persönlich einfacher für den anfang, meine freundin bricht sich mit den tau manchmal echt einen ab und auch wenn ich versuche mitzudenken, vergesse ich oftmals einiges...z.b. langsam und entschlossen der kolosse, flugmodulbewegung, irgendwelche schilddrohnen im nahkampf

bezüglich dem anmalen: youtube! da gibts echt tolle how-to´s für die bemalung aller möglichen figuren in allen möglichen qualitäten! etwas zu lesen und etwas zu sehen sind dabei wirklich zwei welten!
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Deine Argumente treffen schon zu.
Space Marines sind und bleiben die beste Einsteigerarmee.
Aber die Frage ist nicht welche die beste Einsteigerarmee ist.

Bzgl. der etwaigen Sonderregeln von Einheiten kann ich nur sagen. Das einzige das ein wenig komplexer sind, sind die Wundgruppen. Die restlichen Sachen gehören meines erachtens unter den normalen Regeln.
Jede Armee hat so seine Sonderregeln und die Tau sind da noch recht human und daher für Hobby-Einsteiger eigentlich ganz gut zu gebrauchen.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
naja, wenn man sich ansieht wie der codex selber so aufgebaut ist und das z.b. mit dem DE oder anderen aktuellen codies vergleicht, ist alleine schon deswegen der einstieg schwerer.

auch die enorme ausrüstungskammer der anzüge macht es in meinen augen nicht einsteigerfreundlich. was aber nicht heißt, das man mit denen keinen spaß hat ;) im gegenteil!
denk aber immer ans magnetisieren der waffen bei den krisis!
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Naja zum Ausrüsten der Waffen kann ich nur empfehlen mitm onlinecodex oder so zu arbeiten.

Die Übersichtlichkeit des Codex liegt aber an der Alterstufe des Taubuchs. Aber das dürfte sich ja auch in naher Zukunft ändern. Wobei ich hier nur sagen kann, für alle XV8 und XV88 muss man nur einmal die Optionen und Punktkosten lernen. Dann verändert sich daran nix mehr.
 

YurY

Aushilfspinsler
2 Juli 2011
3
0
4.641
"Neuling " leute also bitte werft net mit Fachbegriffen und /oder zuviel ab kürzungen um euch und wenn dann erklärt sie kurz oder schreibst sie doch bitte zu mindest hier ein mal aus denn sonst kommt bei mit nur "Bahnhof" an,danke.

Zum Thema Space Marines sind einfacher , dann erkläre mal etwas besser warum und nicht einfach es gibt zuviele regeln für tau.
ich mein ich muss die ja nicht am anfang alle aus wendig können dafür gibs ja bücher / zusammen-fassungen / Notizen.
Ich hatte nicht vor gleich auf grosse tuniere zu gehn und nur zu gewinnen.
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
@YurY
Ich habe mir jetzt die letzten Beiträge nochmal durchgelesen und nicht sonderlich viele Fachbegriffe und Abkürzungen gefunden. Die, die ich gefunden habe Erläutere ich nachstehend:

XV8 und XV88
Das sind die Bezeichnungen des Krisis (XV8) und Koloss (XV88)

DE = Dark Eldar
Eine Warhammer 40.000 Armee mit erst kürzlich neu aufgelegbtem Codex

Langsam & Entschlossen
Dies ist eine Regel aus dem Regelbuch. Leider dürfen wir die hier nicht näher erläutern und daher bitte ich, das du diese einmal im Regelbuch nachblätterst

Wundgruppen bzw. wundgruppengenerierung
Dies ist eine Regel aus dem Regelbuch. Leider dürfen wir die hier nicht näher erläutern und daher bitte ich, das du diese einmal im Regelbuch nachblätterst.

Sollte dir noch etwas nich schlüssig sein, scheue dich nicht und frag spezifischer nach.
 

Ashram83

Miniaturenrücker
6 Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Ich finde es ein wenig lächerlich zu sagen, eine Armee ist einfacher als die Andere. Ich finde alle sind gleich schwer, bzw. einfach. Wenn man drin ist, ist man drin.
Trotzdem sollte man, wenn man eine Armee anfängt die Regeln können um zu wissen, was die Armeen auszeichnet, bzw. über welche Fähigkeiten diese verfügen. Daher solltest du denke ich das Regelbuch noch ein wenig studieren.

Was eine Armee angeht. Nimm dir den Codex der Armee, die dich interessiert. Entweder weil die cool aussehen oder weil die tolle Farben haben oder was auch immer. Geht ja in erster Linie drum, seine Armee zu mögen und nicht nur zu spielen weils einfach ist oder schnelle viele Siege einfährt.

Dann lies den Codex, schau was die Einheiten können und DANN stell Fragen zu den Einheiten, erstelle eine Armee von der du denkst, dass du sie so spielen würdest und teste sie. Entweder mit Proxen oder mit kaufen. Hier in diesem Forum gibt es zig 1000 Leute (wie viele es auch immer sein mögen) die alle unterschiedliche Meinungen haben. Bevor du andere Meinungen kopierst, solltest du erstmal eine eigene haben.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
dadran ist nichts lächerlich, bei jeder brauchbaren tau armee ist man mit mehr sonderregeln konfontiert als bei einer brauchbaren space marine armee. darüber hinaus sind diese über das halbe buch verteilt und unübersichtlich geschrieben.
einige waffen findet man ausschließlich in der ausrüstungssektion und viele der sonderregeln sind für eine längst vergangene edition geschrieben worden und verwirren nur.

ohne den onlinecodex ist auch das ausrüsten und auswählen der einheiten eine qual.
natürlich ist der codex veraltet und die neuen sind übersichtlicher und leichter verständlich, aber genau das ist ja das problem

im gegenzug gibt es dabei auch positives zu sehen, wer mit den tau umgehen kann, bzw die regeln durch und mit denen lernen kann, der hats auf die harte tour gelernt und kommt dann besser zurecht.
 

Ashram83

Miniaturenrücker
6 Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Na wenn es Regeln nicht mehr gibt, auf Grund einer neuen Regeledition, dann liegt das ja wohl eher an GW die keinen neuen Codex rausbringen sondern den alten so lange wie möglich liegen lassen. Ich persönlich find Tau nicht so kompliziert. Codex 2 mal gelesen und gut war. Da find ich den SM Codex viel nerviger mit seinen vielen Seiten. Hab da mal versucht was nachzulesen und es dann aufgegeben. Also sooooo einfach fand ich das jetzt auch nicht.

Ich frag mich nur, wie Generationen Warhammer spielen konnten ohne den OnlineCodex :D Das Leben muss die Hölle gewesen sein. ... Klar ist es mit Online einfacher, aber bei meinen alten CSM hab ich früher auch paar mal den Überblick verloren. Und Bei Tau haste doch ne schöne Übersicht über Waffen und Gerät. Ich find das echt einfach.
Sorry aber ich kann deine Punkte nicht ganz nachvollziehen. Ich finde Tau nicht schwerer als andere Armeen. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Muss man ja nun kein großes Fass zu aufmachen.

Ich persönlich hatte keine Probleme mit Tau als ich angefangen hatte, aber ne Menge als ich seiner Zeit CSM angefangen habe.
 

Kamaro

Erwählter
7 Februar 2011
594
0
9.131
Ich muss sagen ich finde den Tau Codex sehr schön und übersichtlich gestaltet. Klar einige Sachen sind veraltet etc. aber dafür gibt es ja die Errata und man streicht einfach das alte Zeug raus. Wenn ich jetzt an meinen Imp Codex denke wo vorne die Sonderregeln und hinten die Werte und Punktekosten drinstehen könnte ich kotzen, das ist total unübersichtlich und bescheuert gemacht und sorgt nur für sinnloses geblättere.
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Ich frag mich nur, wie Generationen Warhammer spielen konnten ohne den OnlineCodex
Ohh ja das war es. Das Listen rechnen hat sich, je nachdem wie gut die Leute Ihre Codieses kannten, wirklich in die Länge gezogen.
Bei mir in der Spielergruppe war einer, der hat dabei immer soviel gelesen und sich unterhalten, das seine Liste so 2-3 Stunden gebraucht haben. Ein Hoch auf den Onlinecodex (jetzt macht ers in 5min).

@Topic
Der Tau Codex ist wirklich nicht unübersichtlich. Wie gesagt kommt er nicht an die aktuellsten dran, aber auch ich hab mich im Imperiale Armee Buch verlaufen und das obwohl ich diese Armee schon etliche Jahre spiele (Profile etc. sind ja großteils gleich geblieben).
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
ok ok, die erste armee ist eh immer das komplizierteste :D so rein subjektiv betrachtet

ich finds aber auch ziemlich blöde von GW, ohne jetzt eine der üblichen preis-heulereien vom zaun brechen zu wollen, das z.b. die grundbox der tau so unverschämt teuer ist oder man anscheinend die kolosse gar nichtmehr über onlineshops beziehen kann.
man muß den tau aber auch zugute halten, das wenig teures zinnzeug vorhanden ist, bzw jetzt wenig failcast artikel ;) das macht zumindest den zusammenbau unkomplizierter

das design ist ebenfalls zeitlos und die gussrahmen sind ziemlich komplett, es ist zumindestens jede waffe einmal vorhanden bzw entsteht kein großer mangel an denen. vorrausgesetzt man treibt es nicht auf die spitze und will die ganze armee mit plasmawaffen ausrüsten oder sowas.
im gegenteil, selbst nach kurzer zeit könnte man eine ganze armee an angriffsdrohnen aufstellen :D davon sind nun wirklich genügend vorhanden!

ach ja, sollte es dir beim durchlesen anderer threads bisher entgangen sein, hier mal ein guter tipp:
solltest du dir einen Hammerhai panzer kaufen wollen, kauf den Dornenhai panzer, da ist der gussrahmen für den hammerhai schon mit drin und der kostet dasselbe! dann hast du 2 verschiedene panzer, ohne aufpreis oder nachteile!