8. Edition Absoluter neuling...wie würdet ihr ne 2,5k armee gegen echsen menschen aufstellen?

was haltet ihr dann von dieser aufstellung?

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
- General
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Meisterrune der Magieerdung
- 2 x Magiebannende Rune
- - - > 433 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
- Zweihandwaffe
+ - 2 x Wutrune
- 1 x Schmetterrune
- - - > 139 Punkte

Runenschmied
- Schild
- 1 x Steinrune
- 2 x Magiebannende Rune
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

24 Langbärte
- Musiker
- Standartenträger
+ - 1 x Kampfrune
- - - > 304 Punkte

20 Armbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Bergwerker
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Dampfhammer
- Sprengladungen
- - - > 300 Punkte

Grollschleuder
- Maschinist
- Pistolenpaar
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 175 Punkte

20 Slayer
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2486

Thain
- Zweihandwaffe
+ - 2 x Wutrune
- 1 x Schmetterrune
- - - > 139 Punkte
der Thain verliert die Zweihandwaffe wieder durch die waffenrunen.
Entweder du machst Meisterrune von Kragg drauf damit die zweihand erhalten bleibt oder du gibts ihm einfach nen schild anstelle der zweihand

25 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte
hier währen zweihänder noch cool aber nicht nötig

20 Armbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte
ich würde standarte und champ streichen da sie im nahkampf mit ner 10X2 aufstellung kaum ne chance haben gegen ein anderes regiment

Gesamtpunkte Zwerge : 2486

@Odis Heir:
Bannrunen, magievernichtende Rune, Rune der Magieerdung, Rune der Balance und die Tatsache, dass man als Zwerg schon +2 aufs Bannen bekommt. Wenn du deine Armee magiedefensiv ausrichtest kommst du mit einem Runenmeister auf +6 fürs bannen.
Kannst du mich bitte aufklären, wo steht, dass man mit nem Meister +6 aufs bannen bekommst?

@Tonic: Ich würde deinen Armbrustern, sowie den Klankriegern und den Langbärten Zweihänder geben, denn dein Gegner hat mit seinen Truppen durchgehend nen 4er Widerstand( außer den Skinks) somit würdest du mit den Klaanis und den Armbrustern auf die 5 verwunden, was bei der geringen Attackenzahl recht miserabel ist. Zudem hat der Echsenmensch noch durchgehend nen passablen Rüster bei seiner Nahkampf-Infanterie
Außerdem fehlt dir wieder der AST, denn der ist auch bei Zwergen extremst wichtig.

Runenmeister
- General
- Schild
- Runenamboss
- 1 x Meisterrune der Magieerdung
- 2 x Magiebannende Rune
- - - > 433 Punkte
Der wird dir im Nahkampf ziemlich schnell umkippen. Der hat nur einen 3+ Rüster/6+ Parrieren und dann ist es aus. Kein Retter gegen Beschuss, keinen Retter im Nahkampf.
Ich würde ihn mit Schild, Steinrune, Rune der Unverwundbarkeit, Panzerrune, Meisterrune des Trotzes und Pfeilbannrune spielen. Für die freien Punkte nimm noch Magiedefensive mit. Der Knilch muss so lange wie möglich stehen bleiben um Schaden zu dealen und Magie zu deffen.

Thain
- Zweihandwaffe
+ - 2 x Wutrune
- 1 x Schmetterrune
- - - > 139 Punkte
Wurde bereits genannt- ohne MR von Kragg hast du einen Einhänder 😉
Ich würde den gegen einen AST mit Wächterrune und MR der Valaya spielen, dann kommst du schonmal auf +4 fürs Bannen oder MR des Grungni (Retter gegen Beschuss und magische Geschosse für deine Trooper).

Runenschmied
- Schild
- 1 x Steinrune
- 2 x Magiebannende Rune
- - - > 142 Punkte
Als banncaddy in Ordnung. Vlt. könnte man ihm auch die MR der Balance geben, das klaut dem Gegner Energiewürfel.

25 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte
Die sind nur zum Blocken da. Die werden außer gegen Billigst-Infanterie keinen Pfifferling holen (die haben selbst gegen Skaven-Klanratten Probleme, wenn diese größer als die Zwerge sind).

24 Langbärte
- Musiker
- Standartenträger
+ - 1 x Kampfrune
- - - > 304 Punkte
Hartes Zentrum, ist ausreichend. Vor allem durch Panik unterdrücken sind die sehr wertvoll für eine Zwergenliste.

20 Armbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte
Standarte raus und drüber nachdenken, 2x 10 zu spielen. Oder du lässt die 20 und gibst denen Zweihänder.

20 Bergwerker
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Dampfhammer
- Sprengladungen
- - - > 300 Punkte

Grollschleuder
- Maschinist
- Pistolenpaar
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 175 Punkte

20 Slayer
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte
Ich dachte das soll ne harte Liste werden? 😀 Überleg dir schonmal, ob du nicht lieber was anderes für 238 Punkte spielen willst- vlt. zwei Fletschen oder eine aufgemotzte Knifte.

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Alter bist du bärtig!

Gesamtpunkte Zwerge : 2486 14 Punkte hergeschenkt?

edit:

@ Mr. Bromosel

+2 von Grund auf, +2 für die Meisterrune der Magieerdung, evtl. +2 für Meisterrune der Valaya

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den Beschuss-Retter hab ich verpeilt. Aber was soll der 6+ Parrieren bringen? Wenns drauf ankommt, dann knüppelt den ein popliger Bretonen-Herzog, bei dieser Ausrüstung in einer Nahkampfrunde aus den Latschen.

Einfach immun gegen Gift und Todesstoß, 4+ Retter und nen 2+ wiederholbaren Rüster drauf und der stribt nicht, wenn er keine Scheiße beim Runenschlagen baut.

also das mit der ausrüstung für den amboss sowie den thain zum ast zu machen werde ich auf alle fälle berherzigen 😉...weil im grunde habt ihr da ja vol recht.

bei den slayern hatte ich mir in meinem stammladen sagen lassen das die sehr gut gegen stegadons klarkommen deswegen hatte ich die mit reingenommen. außerdem muss ich sagen das ich slayer auch so recht geil finde.

ich werde mich mal heute nochmal im laden erkundigen wie das mit slayern gegen stegas ist und dann schau ich mal wie ich eure ratschläge in eine armeeliste unter bekomme.
werde die dann auch wieder reinsetzen.

bei all den threads die ich hier lese merke ich schon das echsen äußerst unangenehm sind/sein können. was habt ihr denn für erfahrungen gemacht gegen echsen und welche truppen habt ihr gespielt?

Ich hab mit einer Durchschnittsliste (also wild gemischt) mehrere Male gegen Echsen gespielt und es kann schon ankotzen.
Sauruskrieger machen i.d.R. keine großen Schwierigkeiten, da du selbst mit Klankriegern und Zweihändern dort reichlich Ernte halten kannst und Saurüssel selten größer als 25 Mann groß rumlaufen.
Anders sieht es da bei der Tempelwache mit Slann drin aus. Die versuche ich über das ganze Spiel hindurch mit Beschuss auszudünnen, um gegen Ende des Spiels den Rest aufzuwischen. Das Problem hierbei ist nur, dass der Slann die Tempelwächter nachwachsen lässt und sonst mit allem möglichem Zeug um sich wirft.
Ein eisernes Gesetz ist in der Magiephase genug Bannwürfel (Bannrunen) übrig zu haben um Bewohner der Tiefe zu bannen. Kommt der mal durch und du hast beim Würfeln nur blöd gezuckt, hast du ein riesen Loch in der Schlachtreihe.

Was das Stegadon anbelangt, mach dir deshalb keine Sorgen. Baller das mit der Orgel oder besser noch mit 2 Speerschleudern (oder mit 1 Speerschleuder in 2 Runden) um.

Slayer spiel ich selbst zwar auch, aber gegen Skinks stinken die echt ab, weil sie einfach umgeblasen werden und der Tausch Slayer für Stegadon hinkt etwas, da das Stegadon weit weniger Punkte kostet als 20 Slayer (die man dann auch braucht- ich hab noch nie ein Monster in einer Runde platt gekriegt).

habe versucht wieder alles zu beherzigen...wobei manche sachen gar nicht mit diesem armeelisten-rechner funst aber ich denke mal das das so hinhaut.

Runenmeister
- General
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Pfeilbannrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- 1 x Magiebannende Rune
- 1 x Glücksrune
- - - > 468 Punkte
leider hat der armeelistenrechner keine vierte rüstungsrune (steinrune) zugelassen aber ich find das so auch ganz ok

Thain
+ Armeestandartenträger
- 1 x Meisterrune der Valaya
- 1 x Wächterrune
- - - > 220 Punkte
fand die version mit der valaya mr besser als die mit grungni mr
Runenschmied
- Schild
+ - 1 x Meisterrune der Balance
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte
ist zwar jetzt nicht mehr so der banncaddy aber mit dem würfelabzug kommt das schon ganz gut als 2x magiebannende runen

25 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte
hier bleibe ich bewusst bei den schilden weil sie andere einheiten auch nur aufhalten sollen (himmelfahrtkommando^^)
24 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 327 Punkte
hier kommt der ast rein und so sollen sie für ein bischen aua bei anderen einheiten sorgen
20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- - - > 260 Punkte
bleibe auch hier bei nem 20er block recht breit aufgestellt...wobei hier könntet ihr mir sagen wie breit empfehlenswert wäre

Grollschleuder
- Maschinist
- Pistolenpaar
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 175 Punkte

20 Bergwerker
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Dampfhammer
- Sprengladungen
- - - > 300 Punkte

Kanone
+ - 1 x Laderune
- 1 x Brandrune
- - - > 105 Punkte
aufgrund der ganzen runen die ich neu drinhabe passen die slayer nciht mehr rein...mit der werde ich große ziele anpeilen

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2492

so würde ich die jetzt stehen lassen. zur aufstellung kann ich nur sagen das ich die abhängig von meinem gegner mache 😉

das ist ja trotzdem noch stattlich 😉

zudem hab ich noch ne frage weil ich mir nicht sicher bin ob ich das im AB richtig verstanden habe....
wieviele meisterrunen kann ich jetzt meinen runenmeister mit amboss geben?
nur eine insgesamt oder eine pro rüstung waffe u. talisman?

weil meines erachtens darf ein char nur eine besitzen.