Abstimmung Bester Armeeaufbau im April '11

Wer hatte diesen Monat den besten Armeeaufbau?


  • Umfrageteilnehmer
    194
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke damit ist allen geholfen.
Denke ich nicht. Meiner Meinung nach ist der Leitfaden völlig überflüssig. Wieso soll man denn Elemente in seinen Armeeaufbau reinnehmen, die keine Sau interessieren? Das Thema reguliert sich doch von selbst, da kann noch so viel im Leitfaden drin stehen. Klar kann man aus dem Leitfaden ein Pflichtenheft machen, aber dann wirds hier ganz schnell leer werden...

Für mich ist es klar: wenn keiner Spielberichte lesen will, dann schreibe ich keine, warum auch? Wenn keiner Hintergrund lesen will, dann schreibe ich keinen. Usw.. Letztendlich scheint 99& aller user nur die Bemalung zu interessieren - und wenn sich diese im Armeeaufbauthread auf eine Armee beschränkt, dann ist das doch prima und offensichtlich allen gedient.

Greg
 
oder drittens auf dem Niveau von Felix und somit beschäftigt man sich spätestens nach dem dritt AB nicht mehr damit.

Made my Day :lol:

Aber Allgemein würde ich sagen, der Leitfaden ist eine gute Richtlinie wie man es übersichlich machen kann und eine gute Hilfe für Neu-Anfänger.
Jemand der bereits drei erfolgreiche Armee Aufbauten hinter sich hat oder auch ein Neu Einsteiger, welche es auf ihre eigene Art trotzdem gut machen kann man doch ebenfalls tolerieren.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass mein Armeeaufbau hier für solche Entrüstung sorgt. Allerdings muss ich zu gewissem Maß auch zugeben, dass ich noch immer auf dem Schlauch stehe, warum dies so ist.

Beim Armeeaufbau habe ich mich am Leitfaden orientiert, der folgende Elemente vorsieht, die aber Anregungscharakter haben ("Nun noch einige Anregungen, welche Bestandteile ein Projekt im Normalfall aufweisen sollte."):

1. Einleitung: bei mir: Am Anfang war das Wort (Post 1)
2. Neuigkeiten: Bei mir Kreuzzugschronik (Post 1)
3. Hintergrund: Bei mir unter dem gleichen Namen zu finden untergliedert in selbst erstelltes Material und Links zu bestehendem Material (für mich nahezu identisch mit Reinkopieren via Zitat)
4. Bilder: Bei mir als "Galerie" umgesetzt
5. Armeeliste: bei mir als "Heerschau" umgesetzt (Post 2)
6. Spielberichte: Diese sind bei mir im "Hintergrund" eingewoben. Es ist richtig, dass noch kein vollständiger Spielbericht eingefügt ist, aber es ist ein Szenario beschrieben mit einleitender Kurzgeschichte und dem Vermerk, dass der Spielbericht folgen wird. In diesem Punkt bekenne ich mich schuldig, dass ich hier meiner Kreativität Freiraum gelassen habe.

Wenn die Moderatoren darin einen ahndungsfähigen Verstoß sehen stimme ich zu, dass mein Armeeaufbau aus der Abstimmung entfernt wird oder ich zur Wiederherstellung des allgemeinen Friedens morgen einenen Spielbericht online stelle.


 
Und Dir sollte aufgefallen sein, dass ich damals ebenfalls für "geile Minis = viel Freude" war...

Natürlich, daran erinnere ich mich gut. Und da es "damals" genau so war wie heute, also dass schöne Minis das wichtigste Kriterium sind hat dein Post in dem Zusammenhang für mich einfach keinen Sinn gemacht.

Um es besser zu veranschaulichen ziehe ich mir mal einen hanebüchenen, aber auch anschaulichen Vergleich aus der Nase:

Ausgangssituation:
Schöne Frauen werden von vielen Männern beachtet. Eine Minderheit unter ihnen prangert an, dass auch auf ihren Charakter geachtet werden sollte. Den Großteil der Männer juckt das wenig und das Schema wird beibehalten (Person X ist ebenfalls bei diesem Großteil der Männer).

Heute:
Eine sehr schöne Frau findet sehr viel Beachtung - ihr Charakter juckt wieder keinen. Person X taucht auf und sagt "soviel dazu, dass auch auf den Charakter geachtet werden sollte".

Ich meinte damit nur, dass dieser Zusatz so ewig sinnfrei ist. Also frei nach "Im Westen nichts neues".
Und jetzt beschwerst du dich darüber, dass der Charakter deiner Frau äh die z.B. Spielberichte deines Armeeaufbaus nicht berücksichtigt werden, obschon du sagtest du kommst aus dem "Charakter juckt nicht / hübsche Minis sind das wichtigste" Lager???

Ich kann da einfach keinen Sinn finden. Das wollte ich nur anmerken.

@Topic:
Deus trifft mMn den Nagel auf den Kopf. Wenn die Mods das nicht entsprechend sieben läuft es eben so. Dazu muss man fairerweise aber auch bitte beachten, dass die Auswahl hier nicht jeden Monat so sahne ist, dass mal eben 10 geile Aufbauten rauspurzeln.

@mad matt:
Lass dir das nicht zerreden. Den Zuspruch an dich und deine Templars kann dir keiner nehmen. Wobei ein Spielbericht sicher eine sehr willkommene Sache wäre 🙂
 
@mad matt:
Lass dir das nicht zerreden. Den Zuspruch an dich und deine Templars kann dir keiner nehmen. Wobei ein Spielbericht sicher eine sehr willkommene Sache wäre 🙂

Ist aber mit Sicherheit auch die Frage wer sich traut seine Minis daneben zu stellen.
Ich würde mich nicht trauen, gegen matts BTs stinken meine einfach allesamt ab ^_^
 
Ich hätte nicht gedacht, dass mein Armeeaufbau hier für solche Entrüstung sorgt.
Tut er doch gar nicht.

Und jetzt beschwerst du dich darüber, dass der Charakter deiner Frau äh die z.B. Spielberichte deines Armeeaufbaus nicht berücksichtigt werden,

Ist aber mit Sicherheit auch die Frage wer sich traut seine Minis daneben zu stellen.
Ich würde mich nicht trauen, gegen matts BTs stinken meine einfach allesamt ab ^_^
Ich beschwere mich doch gar nicht. Ich bin lediglich enttäuscht, dass das tatsächlich so offensichtlich ist und schlussfolgere daraus, meine Zeit in Zukunft nur noch darin zu investieren, was mir am meisten Spass bringt - und viel Zeit in etwas zu stecken, das letztendlich keiner sehen will, macht mir keinen Spass 😉

Ergo: Die user interessieren Spielberichte, Hintergrund, Gedanken zur Armee etc. einen ****ßdreck, nur die Minis als solche zählen - und das ist auch absolut prima, man muss es als Armeeaufbauersteller nur wissen, sonst setzt man ggf. die falschen Prioritäten. Demnach hat mad matt auch alles richtig gemacht, indem der Schwerpunkt seines Aufbaus auf der Bemalung und deren Präsentation liegt.

Greg
 
Das finde ich schade, schöne Spielberichte z.B. liegen dir ja augenscheinlich. Unterm Strich machst du es so aber genau richtig, nämlich das was dir eben Bock macht wird verfolgt.

Mich stört das Wahlverhalten hier nicht sonderlich. Ich habe meine Armeeaufbauten immer so gemacht, wie ich dazu Bock hatte. Das kommt manchmal gut an, manchmal nicht. Deswegen (und das kann ich jedem Armeebauer nur raten auch zu beherzigen) mache ich aber trotzdem was mir Bock macht.
Wie gesagt, einige meiner Aufbauten sind ganz gut angekommen ein anderer aber z.B. überhaupt nicht. Ich hatte mal einen Aufbau für eine eigene Renegatenbande, eine abtrünnige Splittergruppe der Black Legion gestartet. Da kam eig. nur negatives Feedback und dann habe ich den Armeeaufbau gelassen. Trotzdem bastel ich nach wie vor ab und an an denen weiter, mittlerweile ist die Bande gar nicht mal so klein:
http://www.udindarre.de/hobby/40k/csm057.jpg
Worauf ich hinauswill: Positives Feedback ist echt cool, aber sich davon (also eig. negativem) stark beeinflussen lassen? Niemals! :lol:

Achja, einen muss ich noch zum besten geben. Mein Kumpel Fledermaus und ich lachen uns heute noch einen ab, wenn wir uns bei einem Bier an die Abstimmung zum Armeeaufbau 2009 erinnern. Er hatte jetzt auch nicht so unendlich viel Gehalt im Armeeaufbau vorzuweisen (der Aufbau war da erst einen Monat jung), aber ER HATTE EINEN TITANEN.
Wenn ich als Politiker kandidieren wollen würde, dann würde ich heuer nur auf eines setzen: "mehr TITANEN!" :lol:
 
Da sich ein Ergebnis bereits klar abzeichnet: so viel zum Thema "Der Armeeaufbau ist kein Paintmaster, für uns muss das Gesamtbild stimmen!" :lol:

War es denn jetzt wirklich notwendig, nochmal einen "Reload" der ohnehin recht zweckfreien und spaßbremsenden Debatte um den Leitfaden zu entfachen?

Ergo: Die user interessieren Spielberichte, Hintergrund, Gedanken zur Armee etc. einen ****ßdreck, nur die Minis als solche zählen - und das ist auch absolut prima, man muss es als Armeeaufbauersteller nur wissen, sonst setzt man ggf. die falschen Prioritäten.

Würde ich so nicht sagen - Es kommt auch einfach darauf an, auf welchem Gebiet der Aufbauersteller seine Stärken hat. Mit den Aufbauthreads von Mad Matt und Malekith sind diesmal 2 dabei, bei denen ich den Umbau- und Bemalaspekt als "Godlike" beschreiben würde. Und ja, da scheißt man als Betrachter tatsächlich mal auf den Rest und genießt die Bilder.

Es gibt aber auch Threads bei denen das anders ist. Nightpaw hat in seinem Armeeaufbau zum Beispiel einen unglaublich witzig geschriebenen Fluff, und auch seine Spielberichte weisen eine sehr humorvolle Note auf. Das ist halt seine große Stärke, die seinen Armeeaufbau deutlich von anderen abhebt und (zumindest für mich) ein deutlicher Pluspunkt, falls der Aufbau mal wieder in der Abstimmung landet.

Davon unabhängig ist sicherlich für so manchen, der sich bei der Abstimmung nicht zwischen 2 Threads entscheiden kann das "Gesamtpaket" entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jeder sollte doch wissen worauf er votenmöchte und die BTs finde ich einfach klasse und meine Stimme kriegt er.
Was Hintergrund und Spielberichte bei mir angeht sieht es bei mir momentan auch etwas mau aus. Aber ich sehe es bei mir einfach so das jede Mini einfach ihre Zeit braucht und die nehe ich mir auch. Spielen werd ich auch wieder aber grad momentan ist bei mir halt nur malen angesagt- Ich will ja nicht in einem Monat mit meinem Projekt durch sein sondern das wird sicherlich noch 1-2 Jahre laufen 😀.
Und danke an alle die für mich gestimmt haben 🙂! Hoffe auf den Akkubohrer, wäre grad ganz passend da ich dieses WE und nächste Woche umziehe 😀.
 
Ich finde, dass alle großartige Leistung mit ihren Projekten erbringen. Sie machen Spaß beim Lesen und Anschauen. Bei einigen staunt man über ihre Geschwindigkeit und bei den anderen über ihr Durchhaltevermögen.

Also habe ich mich letztlich für Mad Matt entschieden. Ich bin übrigens ein Forenmitglied was sich einzig für die Bemalung interessiert also keinen großen Wert auf Hintergrund, etc. legt. In diesem Sinne nicht böse sein.

Gruß Takkakopp
 
Das finde ich schade, schöne Spielberichte z.B. liegen dir ja augenscheinlich. Unterm Strich machst du es so aber genau richtig, nämlich das was dir eben Bock macht wird verfolgt.
Na, das Spielberichte verfassen macht mir schon zu einem gewissen Grad Spass - aber ausschliesslich intrinsisch motiviert bin ich da ehrlich gesagt auch nicht, insbesondere weil da einfach enorm viel Zeit drin steckt, die ich für die Community investiere. Im Gegensatz dazu ist die Bemalung der Minis ist in erster Linie für mich selbst, da kann man wirklich von einer reinen intrinsischen Motivation sprechen.

Mich stört das Wahlverhalten hier nicht sonderlich.
Wie oft habe ich dass denn nun schon geschrieben, dass es mich auch nicht stört? Es ist zur Bewertung der eigenen Leistung hier aber enorm aussagekräftig, und dazu schrieb ich ja schon oben einiges.

Ich habe meine Armeeaufbauten immer so gemacht, wie ich dazu Bock hatte. Das kommt manchmal gut an, manchmal nicht. Deswegen (und das kann ich jedem Armeebauer nur raten auch zu beherzigen) mache ich aber trotzdem was mir Bock macht.
Eben, und da warst Du einfacher schon immer intelligenter als ich 😉 In Zukunft wird es bei mir keine Spielberichte mehr geben, dafür wird's mein Paintmaster-Thread - ggf. ein paar wenige Bilder von Spielen, das kann ich vom Aufwand noch verschmerzen, auch wenn diese völlig unkommentiert bleiben 😉

mittlerweile ist die Bande gar nicht mal so klein:
http://www.udindarre.de/hobby/40k/csm057.jpg
Ich liebe Chaos, und deshalb liebe ich auch Deine Marines :wub: Voll ungewöhnlich, mal richtige Marines beim Chaos zu sehen...

Worauf ich hinauswill: Positives Feedback ist echt cool, aber sich davon (also eig. negativem) stark beeinflussen lassen? Niemals! :lol:
Wie gesagt, beim Aufbau der Armee sicherlich nicht, aber bei der Präsentation im Armeeaufbauthread beeinflußt Feedback definitiv.

Achja, einen muss ich noch zum besten geben. Mein Kumpel Fledermaus und ich lachen uns heute noch einen ab, wenn wir uns bei einem Bier an die Abstimmung zum Armeeaufbau 2009 erinnern. Er hatte jetzt auch nicht so unendlich viel Gehalt im Armeeaufbau vorzuweisen (der Aufbau war da erst einen Monat jung), aber ER HATTE EINEN TITANEN.
Wenn ich als Politiker kandidieren wollen würde, dann würde ich heuer nur auf eines setzen: "mehr TITANEN!" :lol:
Dann bin ja mal gespannt, wenn ich mal meinen Titanen fertig habe...

War es denn jetzt wirklich notwendig, nochmal einen "Reload" der ohnehin recht zweckfreien und spaßbremsenden Debatte um den Leitfaden zu entfachen?
Wen hat's denn jetzt geschadet?

Würde ich so nicht sagen - Es kommt auch einfach darauf an, auf welchem Gebiet der Aufbauersteller seine Stärken hat. Mit den Aufbauthreads von Mad Matt und Malekith sind diesmal 2 dabei, bei denen ich den Umbau- und Bemalaspekt als "Godlike" beschreiben würde. Und ja, da scheißt man als Betrachter tatsächlich mal auf den Rest und genießt die Bilder.
W I E___I C H_ S C H O N__M E H R M A L S__G E S A G T__H A B E_:_D A S_I S T_V Ö L L I G_O K !
Wie oft soll ich das denn noch klarstellen?...

Also habe ich mich letztlich für Mad Matt entschieden. Ich bin übrigens ein Forenmitglied was sich einzig für die Bemalung interessiert also keinen großen Wert auf Hintergrund, etc. legt. In diesem Sinne nicht böse sein.
Wieso soll man Dir denn böse sein? Laut aktuellem Ergebnis ist das auch für mind. 60% der hiesigen User der einzige relevante Aspekt.

Greg
 
Auch wenn es am Endergebnis nicht mehr viel ändern wird, ging diesen Monat meine Stimme an Greg. Ich finde den Einsatz und Output den er in letzter Zeit an den Tag legt einfach beeindrucken, und das sollte gewürdigt werden. Außerdem macht es mir immer wieder Freude seine Posts zu lesen 😉 Besonders die zwei Spielberichte waren wieder mal der Kracher ^^
Diesen Monat ist es aber wirklich hart hier, mad matt mit seinen genialen BT (dazu gleich noch mehr), Malekith mit seinem hochkarätigem grandiosen Umbau und Malstandard, und nicht zuletzt ist Tyranid-ex noch mit seinen wunderschönen Wölfen wieder ins Rennen gekommen.Da haben es Leute wie Marksh mit seinen tollen Kleinen echt nicht leicht - die ich im übrigen auch klasse finde.

Meine 5cent zur hier herrschenden Diskussion (entschuldigt mich wenn ich euch irgendwo wiederhole, ich habe nicht alles durchgelesen):
Tatsache ist, dass es immer so bleiben wird, dass die Leute mit den schickesten Minis die besten Chancen haben zu gewinnen, egal wie der Rest des AA aussieht. Da die meisten Wähler hier wohl nicht alle Aufbauten hier regelmäßig verfolgen, und erst bei den Wahlen anfangen sich mal eben durch zu klicken, bleiben natürlich als erstes nur die tollen Minis im Gedächtnis. Das ist nicht immer fair, wird sich aber nicht ändern. Allerdings habe ich persönlich auch erst gewonnen, nachdem angefangen habe meine Fluff ein wenig aufzupolieren, ein paar Spielberichte online gepackt habe, und das auch in einem Monat wo bezüglich des Malens und Basteln nicht viel bei meinen Wölfen passierte. Also scheint sich eine Art Durchhaltevermögen und "nicht aufgeben" doch bezahlt zu machen.
Mad ist quasi neu, und sicherlich wird auch die meisten Stimmen wegen seinen wahnsinnigen Minis bekommen haben, aber man merkt ihm auch die Hingebung und Freude zur seiner Armee an, und ich denke der AA wird sich auch zu etwas ganz großem entwickeln können, so dass ich seinen wohl ganz knappen bevorstehendem Sieg hier *Ironie OFF* nur als verdient ansehen möchte 🙂

(im übrigen schuldest du uns allen noch ein "how to paint black tutorial" 😛)
 
Laut aktuellem Ergebnis ist das [Bemalung - HS] auch für mind. 60% der hiesigen User der einzige relevante Aspekt.

Wie kommst du eingentlich darauf? Mad matt hat schöne Modelle UND selbstgemachten Fluff. Vielleicht würde er ohne letzteren trotzdem noch gewinnen, aber sicherlich mit weniger Stimmen (zum Beispiel meiner). Nur weil die besten Modelle gewinnen, heißt das aber noch lange nicht, dass jede Stimme einzig wegen der Optik abgegeben wurde.

Ich finde diese Debatte ja grundsätzlich ganz sinnvoll und wünsche mir immer, dass möglichst viele andere Sachen außer der Bemalung einfließen. Aber diesen Monat entbehrt die Diskusison einfach jeder Grundlage.
 
Die Umfrage ist geschlossen und der Sieger steht fest:


hat mit 81 von 195 Stimmen (41,54%) die diesmonatige Abstimmung für sich entschieden und zieht somit in die Hallen des Ruhms ein.

bt66365bsorrktbpl.jpg


Danke an alle für die Teilnahme und herzlichen Glückwunsch an mad matt.