Abstimmung Bester Armeeaufbau im Februar '11

Wer hatte den Besten Armeeaufbau im Februar 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, wenn ich den Thread damit ein wenig OT führe, aber ich hätte da mal ne Frage. ^_^

Leider auch kein Fluff, kopier doch einfach aus dem Lexicanum.

Macht das denn überhaupt Sinn, mit der Fluff-Vorgabe wenn es reicht die Texte aus dem Lexicanum zu kopieren? Wenn man mal überlegt wie viele Space Wolves und Nurgle-Armeeaufbauten es beispielsweise gibt, wär´s doch ziemlich albern wenn die alle den gleichen Text in ihrem Armeeaufbau stehen hätten und irgendwann sind wir dann bei http://de.wikipedia.org/wiki/Warhammer_40,000 angekommen.

Damit mich keiner falsch versteht: Ich persönlich begrüße die Vorgabe, einen eigenen Fluff in den Armeeaufbau zu integrieren, da sich der Spieler dann wirklich ernsthaft mit seiner Armee auseinander setzen muss. Auch üben wir nun einmal ein kreatives Hobby aus und diese Kreativität sollte sich nicht ausschließlich auf die Bemalung erstrecken.

Ich oute mich aber jetzt auch mal als jemand, der den Fluff nie und ich meine wirklich nie in einem Armeeaufbauthread ließt. Ich bin sowohl als Leser als auch als Autor hier viel in den Storyforen unterwegs, aber in einen Armeeaufbauthread klicke ich rein um mir Bilder anzuschauen. Das ist aber natürlich mein persönliches Ding, ich lese auch Spielberichte nur, wenn die optisch sehr hübsch aufgemacht oder witzig geschrieben sind.
 
Macht das denn überhaupt Sinn, mit der Fluff-Vorgabe wenn es reicht die Texte aus dem Lexicanum zu kopieren? Wenn man mal überlegt wie viele Space Wolves und Nurgle-Armeeaufbauten es beispielsweise gibt, wär´s doch ziemlich albern wenn die alle den gleichen Text in ihrem Armeeaufbau stehen hätten
Die Frage ist halt immer wie man genau aus dieser Masse an Armeeb noch was kreatives machen kann. Ich bin selbst kein guter Schreiber, deswegen wüsste ich auch echt nicht wie man sich von dem vielen vorgegeben Fluff überhaupt noch unterscheiden kann.

Aber ich gebe dir bei einer Sache auch Recht, und vielleicht ist genau das mein Problem, welches meiner fehlenden Fantasi im Wege steht:
Fluff lese ich äußerst selten. Ich schaue auch lieber Bilder und lese lieber persönliche Kommentare des Autors.

Mmn lieber Lexicanum als nichts zu haben. Von mir auch aus dauerhaft.
 
Die Frage ist halt immer wie man genau aus dieser Masse an Armeeb noch was kreatives machen kann. Ich bin selbst kein guter Schreiber, deswegen wüsste ich auch echt nicht wie man sich von dem vielen vorgegeben Fluff überhaupt noch unterscheiden kann.

Rein grundsätzlich sehe ich da kein Problem, egal was für eine Armee man spielt. Man kann sich ja immer ein Rahmengerüst zu seiner eigenen Einheit ausdenken. Dann wird aus einer anonymen Space Marine Armee halt das "Einsatzkommando zum blauen Grinch" oder aus einer Tyranidenarmee ein "Schwarmcluster Bed & Breakfast".

Ich kann aber natürlich verstehen, dass diese Schreibarbeit nicht jedem liegt, der eine hat Bock drauf, der andere nicht. Aber im Zweifelsfall hat man ja auch immer die Möglichkeit, ein Projektblog im Paintmaster zu starten. Ohne Arme keine Kekse. 😀
 
Also diesen Monat sind wieder viele schöne Beiträge dabei sogar ich (es gar nicht fassen kann). Erst mal einen herzlichsten Dank an alle die für mich gestimmt haben, dass motiviert mich sehr und bringt mich vielleicht bald mal dazu meinen Fluff ein wenig aufzumöbeln.

Die anderen Armeeaufbauten sind natürlich auich wieder von höchster Qualität und es ging für mich diesmal sehr knapp aus, aber letztendlich habe ich mich für Moiterei entschieden, da der letzten Monat wirklich viel hochwertiges Zeug rausgehauen hat und zwar Minis und Fluff.

Der größte Konkurrent war dabei diesmal Barfrau dessen Arbeiten ich ja bekanntermaßen liebe, der aber seine Wolves bemaltechnisch in letzter Zeit sträflich vernachlässigt.

Ich bin übrigens auch einer der starken Wert auf Bemalung legt und es liebt Armeen beim wachsen zuzusehen. Eine fertige Armee ist halt ein großartiger Anblick und Fluff ergibt sich auch durch schöne Minis für mich.
 
Herzlichen Glückwunsch an Barfrau von mir. Den Sieg hast du dir wirklich verdient!

Fluff-Diskussion:
Für mich gehört der Fluffteil einfach zum Armeeaufbau. Wenn man diesen weglässt kann man gleich im Paintmaster seine Armee präsentieren. Ich finde es einfach interessant eine Armee wachsen zu sehen und wie sich der Aufbauer dann auch mit dem Hintergrund beschäftigt, wie er seine Ideen in das Konzept einbindet um das ganze abzurunden und ausserdem finde ich, dass das einer Armee erst wirklich Seele einhaucht. Ich muss gestehen, dass ich eben absolutes Fluffbunny (im Sinne von Interesse am Hintergrund, nicht dass der Fluff ein ehernes Gesetz darstellt) und selbst alles konsumiere was eben mit der IG zu tun hat. Seien es jetzt Bücher, Codices o.ä. Deshalb fällt es mir momentan auch recht schwer an meinen DT´lern weiter zu machen, da für diese der Fluff von Paolo Parente, mit dem ich meine Minis identifiziere leider doch recht dürftig ist bisher. Leider haben´s die auch bei der neuen Erweiterung nicht geschafft da viel Hintergrundmaterial rein zu packen :-(
 
Fühle mich zwar jetzt nur indirekt angesprochen, aber mein Armeeaufbau erfüllt ja auch nicht die Regeln.

In das Paintmaster paßt ein Armeeaufbau aber nur dann wenn man seine Armee nur bemalt.

Was ist wenn man dann Umbauten in der Armee hat , auch Geländestücke dazu bastelt, Spielberichte erstellt usw. ?

Ein solcher Thread gehört nirgendwo hin? Nur weil es keinen Hintergrund gibt?

Für mich ist sowas dann trotzdem ein Armeeaufbau, dann muß man eben die Regeln hier ändern oder lockern.

Für mich persönlich ist der Hintergrund eben nur sekundär, vor allem dann wenn einer genau Codex oder Armeebuch getreue spielt/bemalt.


Wenn aber soviel Leute damit Probleme haben das man sich hier so klar an die Regeln hält ziehe ich z.b. mit meinen Ogern und Halblingen auch gerne in den Paintmaster oder sonstwohin, hab da kein Problem mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es dabei nicht um ein stringentes Befolgen der Regeln, sondern eher um das Gesamtbild. Mir ist natürlich vollkommen klar, dass jeder andere Prioritäten setzt, aber ich persönlich finde eben, dass ein wenig Fluff das Gesamtbild der Armee eben schön abrundet. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass mir immer etwas fehlt, wenn ich einen Armeeaufbau durchlese und keinerlei Hintergrund zur Armee präsentiert wird. Meiner Meinung nach sollte das jedoch keinerlei Grund sein in den Paintmaster zwangsversetzt zu werden. Ich gebe derartigen AA´s jedoch einfach eher selten meine Stimme, da mir das Gesamtbild dann meist nicht rund genug ist.
Ich persönlich würde eben nie einen AA starten, wenn ich nicht auch Lust hätte mir Hintergrund dazu einfallen zu lassen. Dann würde ich wirklich eher in den Paintmaster gehen. Wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Ich gebe derartigen AA´s jedoch einfach eher selten meine Stimme, da mir das Gesamtbild dann meist nicht rund genug ist.
Ich glaube nicht das es hier drum geht den Armeeaufbau zu gewinnen oder möglichst viele Punkte dafür zu sammeln (den dann lasse ich mich gerne davon ausklammern), sondern einfach wie es der Name schon sagt den Aufbau ihrer Armee zu präsentieren und hier und da Meinungen, Lob und Kritik zu sammeln.
 
Ich glaube nicht das es hier drum geht den Armeeaufbau zu gewinnen oder möglichst viele Punkte dafür zu sammeln (den dann lasse ich mich gerne davon ausklammern), sondern einfach wie es der Name schon sagt den Aufbau ihrer Armee zu präsentieren und hier und da Meinungen, Lob und Kritik zu sammeln.

Gut, ich habe das vielleicht ein wenig zu einseitig auf die Wahl hier bezogen, wobei ich dir ja recht geben muss, dass es hier wohl weniger um´s gewinnen geht. Aber auch wenn man die Wahl jetzt z.B. vollkommen ausser Acht lässt finde ich einen Aufbau mit Hintergrund einfach schöner. Man muss sich ja nicht zu jeder einzelnen Mini was aus den Fingern saugen, aber ein grober Abriss über Geschichte und Hintergrund der Armee erleichtern es mir als Leser iwie mich in die Armee "einzufühlen".
Aber wie gesagt, hier mögen die Meinungen auseinander gehen. Für mich ist es eben essentieller Bestandteil, für den ein oder anderen lediglich schmückendes Beiwerk und der nächste findet´s einfach lästig.
 
Muss euch kurz unterbrechen:

Danke an Alle und jeden der mir mit seiner Stimme zu Sieg verholfen hat ! 😀

Ein kurzes Statement dazu findet ihr noch mal bei mir im Aufbau:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2355632&postcount=282

Da die Fluffdiskusion nicht unwichtig ist, bitte jetzt weiter machen 😉
Ich für meinen Teil bin auch nicht der Verfechter davon, das Fluff unbedingt im vollen Ausmaß da sein muss, aber da ich erst gewonnen habe nachdem ich mir dazu Gedanken gemacht habe und diese dann umgesetzt habe, gehe ich davon aus das es der Mehrheit doch wichtig ist das ein Hintergrund zur Armee da ist. Zumindest meine Theorie 😉
 
Zwangsaussiedlungen wird's hier so schnell nicht geben, aber ich denke wirklich darüber nach, im Zweifelsfall (wenn mal mehr als 10 passende Kandidaten zur Verfügung stehen) einfach die zu bevorzugen, die ein besseres Gesamtpaket liefern.
Das ist ja auch kein Problem, du kannst mich z.b. auch gerne komplett ausklammern wenn dir das hilft. Ich mach hier einen Armeeaufbau und bin nicht hier um an einem Wettbewerb teil zu nehmen.

Ich werde einfach testweise mal mein nächstes Projekt im Paintmaster, bzw. im Allgemeinen öffnen. Es darf sich nur keiner wundern das es dann dort auch Armeeaufbau heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.