Abstimmung GWFW Bemalwettbewerb Juni 2011

Wähle die 3 besten Beiträge

• 101

Stimmen: 49 38,3%
  • 103

Stimmen: 58 45,3%
  • 104

Stimmen: 18 14,1%
  • 106

Stimmen: 1 0,8%
  • 111

Stimmen: 52 40,6%
  • 112

Stimmen: 22 17,2%
  • 113

Stimmen: 7 5,5%
  • 114

Stimmen: 4 3,1%
  • 115

Stimmen: 70 54,7%
  • 117

Stimmen: 6 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
  • Umfrage geschlossen .
Naja, beim OSL an sich ist wichtig das die Farben gut aufeinander abgestimmt sind, sonst wirkt es einfach nicht so richtig.

zB das OSL von siccore auf seinen BA Panzern würde nur halb so gut wirken wenn es Grünes oder gar Gelbes Licht wäre (auch wenn Spiegel als Lichtquelle so gesehen keinen sinn machen).
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2459325&postcount=53

Cadianer in Grüner Rüstung bei Gelb/Grünem Licht ist einfach eine schelchte Kombination.
Da gibt es weder einen guten Hell/Dunkel nocht Warm/Kalt Kontrast, da muss die Technik selber schon sehr gut sein damit es gut aussieht.

Auch ist "zu wenig" Übung keine Ausrede wenn man die Theorie verstanden hat.
Dann sucht man sich eben das passende Modell, wählt die Farben und fertig.
Nachdem ich keine Zeit hatte mein aktuelles Projekt fertig zu stellen habe ich bewusst meinen aller ersten Versuch an OSL eingereicht (gut, inzwischen wurde da an ein paar Stellen nachgebessert, aber eher im sinne des Lernprozesses), wo ich eben versucht habe die Technik zu lernen in dem ich alle theoretischen Grundlagen ins Maximum gesteigert habe um mir beim malen leichter zu tun.

Wenn man dann weiß wie es geht kann man sich dann an Modellen & Farben Versuchen wo es nicht so einfach ist.
Wichtig dabei ist auch das man die richtige Farbmischung findet, den nur aufhellen leuchtet noch nicht, aber der richtige Farbton dazwischen mit helleren und dunkleren Stellen bringt den richtigen Effekt (zB bei rotem OSL ist es ein helleres Orange).

Meine eindeutigen Favoriten sind 101 und 103.

111 und 115 finde ich auch sehr gut. Allerdings geht bei 111 das OSL etwas unter weil so viel NMM verwendet wurde. Die figur ist sehr sehr gut, keine Frage,... nur eben anderes Thema/Motto.

Bei 115 muss man zwar einerseits anerkennen, dass wirklich jede Figur umgebaut und entsprechend bemalt wurde und der Gesamteindruck der Armee ist spitze. Allerdings ist die Qualität des OSL pro Einzelfigur nicht so hoch und die Abstufungen weniger fein als bei 101 oder 103.

Daher habe ich nur für 101 und 103 gestimmt.

So, nun ein paar Details zu den Beiträgen von mir (2. Versuch nachdem FireFox abgestürzt ist), Kritik bezogen aufs Wettbewerbsthema OSL:

-101
Eine sehr schöne Mini im allgemeinen, besonders das glühen im Gesicht und der Schimmer am Metall.
Was OSL angeht, fehlt vorne einfach die Reflexion des roten glühen an den Metallteilen damit das "leuchtet". Anstelle von einem roten OSL ist da wieder der blaue Schimmer zu sehen, und das nimmt der Figur dann doch einiges.

-104
Das OSL an sich ist so wie es sein sollte.
Was mich stört ist das ich einerseits Gußgrate sehen kann, auf der anderen Seite dass das Grüne leuchten die selbe Farbe hat wie der Schleim und dazu kommt das alles recht hell ist.
Das nimmt dem ganzen einfach die Stimmung, besonders wenn ich da etwas zenitales Licht von hinten/oben erkennen kann (Steinplatten).
Hätte man das von vorne nach hinten dunkler gemalt hätte es das OSL unterstützt anstelle ihm entgegen zu wirken.

-111
Ja, beim ersten mal musste ich suchen was da leuchtet.
Am Detailbild dann gesehen dass das Gesicht am Knie die Kette an leuchtet.
Netter Effekt, aber auch hier geht er unter weil a) zu wenig stark (zB den Boden mit beleuchten usw) b) die Figur insgesamt zu hell ist (vor allem das Base hätte man dunkler machen können) und c) man hinten am Mantel mit den "Bruchstellen" schon eine wunderbare Grundlage gehabt hätte hier ein schönes OSL ein zu bauen, aber nicht einmal die Stellen selber ordentlich aufgehellt hat.
Tolle Mini ganz allgemein gesehen, bezüglich des OSL eher nicht so gut (klar, weniger ist oft mehr, aber hier hätte ich es noch dezenter gemacht da es irgendwie nix halbes und nix ganzes ist).

-112
Einer der interessantesten Beiträge, auch weil ich lange gebraucht habe um den Kopf an der Mini zu finden.
Die Grundlage an sich ist gut, aber hier ist es genau anders rum als bei 111, mehr ist immer gut.
Das OSL an sich ist so wie die Keulen leuchten viel zu dezent ausgefallen.
Bei den riesengroßen glühenden Streitkolben müsste die Halbe Mini und der Boden ordentlich blau angestrahlt werden.
Oder umgekehrt so wie das OSL aussieht müssten die Streitkolben viel dunkler sein und dürften nur an den Spitzen und Kanten hell leuchten.
Insgesamt aber ein guter Ansatz was den hell/dunkel und warm/kalt Kontrast angeht, aber einfach Mut zu "mehr".

-113
Schöne Szene und gut gemalt, aber grünes Licht auf grünem Grund macht keinen schönen Effekt.
Beim Cadianer selber muss man überlegen ob die Farben jetzt von der Rüstung selber kommen oder das Licht von der Lampe sein sollen.
Das Licht scheint den Boden stark zu beleuchten und beim Schützen nur die Rüstung heller zu machen und außerdem leuchtet die Lampe selber zu wenig für den starken Effekt.
Auch hier ein guter Ansatz, aber eine andere Farbe für das OSL (zB Blau oder Lila) hätte die Szene stark aufgewertet.

-114
Das Modell an sich ist nicht schlecht bemalt, jedoch würde ich dazu raten die Technik selber zu ändern.
OSL zu malen ist schwierig, hier hätte man viel stärker den Kontrast nützen sollen, die Haut in einer wärmeren rötlicheren Farbe bemalen, und das OSL stärker auftragen sollen.
Es leuchtet zu wenig vom Modell und für die ersten Versuche hätte ich hier dazu geraten das OSL zu bürsten.
Vom Kopf weg großzügig (von der Fläche hier nicht von der Farbmenge) mit dunklem Blau angefangen über 3-4 Abstufungen bis hoch zu dezenten Weißen Punkten.
Einfach am selben Modell nochmal so versuchen und sehen wie es einem gelingt.

-117
Gut bemalter Scriptor, aber die Bilder sind zu klein um da was ordentliches zu erkennen aber es fehlt hier auf alle Fälle der Kontrast.
Blaues leuchten bei blauer Rüstung geht nicht gut.
Einfach mal mutig eine andere Farbe versuchen und schauen ob es einem gefällt.

Zum Schluss der Beitrag wo ich am längsten überlegt habe.

-115
Schwierig, schwierig.
Erstmal sind die Bilder recht klein da viele Modelle zu sehen sein sollten.
Hier wäre es sinnvoller gewesen man nimmt sich 2-3 Modelle raus und macht große Bilder von denen (zB die 3 Banshee Modelle) und reicht das ein.
Ich kenn das Projekt nicht, werde es mir jetzt sicher nicht raussuchen um nach zu sehen wie Modelle wirklich aussehen sondern bewerte das was ich auf den Bildern sehe (sonst könnte man sich das Bilder einreichen gleich sparen und einen Link zum Projekt/Blog abgeben und fertig).

Die Armee sieht auf den ersten Blick interessant aus.
Auf die Entfernung wirkt es gut, die Details mancher Modelle sehen super aus, alle ist sauber bemalt und ein guter Gesamteindruck.

Je mehr ich aber sehe, desto mehr entdecke ich was mir nicht gefällt, wo Effekte einfach nur aufgemalen wurde ohne auf das Modell einzugehen und die falsche Farbwahl getroffen wurde.

Das Gesamtbild beruht auf OSL Effekte mit 2 verschiedene Farben.
Hier ist bereits der ersten große Fehler welcher der Armee den ganzen Gesamteindruck zu nichte macht.
Blau Grundfarbe bei blauem OSL geht nicht, schon gar nicht wenn eine 2. OSL Farbe dazu kommt.

Von weiten kann man nicht sehen ist das OSL, Kleidung oder Rüstung was da Blau ist.

Will man einen Kontrast erzeugen zwischen den beiden Effekten, ist Blau eine gute Wahl zu Lila, jedoch müssen dann die Figuren selber dunkler sein und sollten auch keinen 3. Kontrast bilden.
Ein sehr dunkles Rot, ein sehr dunkles Grün, dunkles Lila auch ein sehr dunkles Blau/Grau das aber schon ins Schwarz geht ist in Ordnung, egal aber Hauptsache sehr dunkel um nicht die OSL Effekte welche eine Mini in 2 Hälften teilen zu stören.
Aber ein blau/weißer Schimmer auf Beigen Grund ist an sich nix.

Dann kommt dazu das oft einfach nur gemalt wurde ohne das die Waffen als Leuchtquelle dazu passen.
Warum hat das Schwert das näher am Körper ist einen schwächeren Effekt als der Speer dessen Licht den Körper nicht mal ordentlich trifft.

Warum haben Waffen einen Hotspot in der Mitte (leuchten also dort am hellsten) das OSL ist aber genau dort am schwächsten.

Es ist auch gut wenn der Boden wo OSL sein soll Dunkler ist.
Ist er aber ausschließlich nur dort dunkler und sonst viel heller wirkt das einfach nur falsch, weil eben der Teil welcher heller sein sollte (weil stärker beleuchtet) insgesamt dunkler ist bzw wirkt es im Gruppenbild seltsam wenn das Schwert von Modell X hoch in der Luft den Boden beleuchtet, das Schwert von Modell Y welches viel tiefer ist (bzw den Boden berührt) aber gar kein leuchten hinterlässt.

Die Armee ist technisch gut ausgeführt, aber bei dem Aufwand des OSL wäre es sinnvoller gewesen die Gesamte Armee auf den Effekt aus zu legen und die Grundfarben viel viel dunkler zu wählen und auch in einer anderen Farbe.
Dann noch das OSL konsequent durchziehen, wenn ein Speer das halbe Modell an leuchten kann obwohl er als Lichtquelle weit entfernt ist, muss er auch das Base im selben Umfang wie die Miniatur mit beleuchten.

Das alles hört sich jetzt schlimmer und gemeiner an, als es gemeint ist.
Aber wie gesagt, zum Thema OSL um dem eingereichten Bild ist das meine Meinung (welche ich mir jetzt gut 2 Tage lang überlegt und durchdacht habe).

Wäre da nur 1 Bild mit den Banshees gewesen hätte das alles schonganz anders ausgesehen.
Den deren OSL finde ich sehr gut (auch wenn das Beige hier dunkler sein könnte) aber im Vergleich mit den anderen Figuren fällt es zu schwach aus und Fehler bei anderen Figuren kommen mit in die Bewertung.
(und nein, ich kann nicht sagen 60% der gezeigen Modelle sind gelungen, darum gibs ne 1, den ich kann bei anderen Beiträgen auch nicht sagen 60% vom Modell sind gut bemalt, das OSL ist zwar schlecht aber wenn der Rest gut ist...).

Da die Umfrage ja bald schließt (noch 2 Tage) werde ich mir auch mal wieder die Zeit nehmen und meinen Senf abgeben.

101
Das ganze grün angelaufene Metall ist wirklich super gelungen, überhaupt gefällt mir die Farbpalette der Mini gut. Das OSL ist hier wohl eher ein leuchtendes Gesicht. Oder sollen nur die Augen die Lichtquelle sein?
Leider wurde die Bildkomprimierung ganz ganz grauenvoll am PC verpfuscht, das Bild ist total verpixelt. Trotzdem gefällt mir die Mini.

103
Vorzeige OSL würde ich das mal nennen. Auf die Idee eine Mini, wohlmöglich in der Finsternis einer Höhle, nur durch das Base auszuleuchten muss man erstmal kommen.

104
Die Mini ist solide bemalt. Das OSL ist noch ausbaufähig, aber für einen ersten Versuch recht gut gelungen. Ich hatte an der Lichtquelle selbst noch bis Weis hoch akzentuiert.
Von der Qualität des Bildes können sich alle anderen Beiträge mal eine Scheibe abschneiden.

106
Na ja so rüde wie manch anderer hier möchte ich über dieses Bild nicht urteilen. Sagen wir mal so ... "Viel zu lernen du hast, junger Padawan"
Grünes OSL auf grüner Haut, ist vielleicht auch etwas suboptimal.

111
Mein Favorit, das ganze NMM in Verbindung mit dem doch recht winzigen OSL ist einfach genial. Das Rot der Rüstung bietet auch einen super Kontrast, und auch der glühende eingedreckte Mantel weiß zu gefallen.

112
Ich finde die Mini und das OSL richtig richtig gut!
ABER...
was ist das für ein Bild bitte? Man erkennt die Mini auf der rechten Seite halbwegs gut, aber alles was da noch reingeschnipselt wurde hätte man sich sparen können, viel zu klein um was zu erkennen. Bei 650pixel Bildbreite diese bitte auch nutzen, also die Bilder unter einander anordnen.
Natürlich kann man mal was rein schnipseln wenn Platz ist, aber dann sollte man ein Detail vergrößern.
Die wenigen Stimmen resultieren aus dem Bild bin ich der Meinung, die Mini ist super.

113
Ein hübsches kleines Diorama, leider schlechte Farbwahl beim Licht, wurde ja schon angesprochen. Aber trotz dem muss ich sagen, dass die Qualität des OSL an sich ziemlich gut ist. Allerdings gild auch hier - zu kleine Bilder.

114
Haut mich ehrlich gesagt nicht gerade vom Hocker. Zu viel dicke Farbe.
Was das OSL betrifft, so ist die Lichtquelle scheinbar der Gnom im Mantel, aber warum ist dann seine rechte Gesichtshälfte in Schatten gehüllt?

115
Eine saucoole Eldar Armee hast du dir da ausgehoben. Leider sind gerade die Bilder welche viele OSLs enthalten sehr dunkel und schwer zu beurteilen. Für mich Platz 4, kann aber auch gut die verstehen welche hier Platz 1 vergeben, wenn ich an die Arbeit denke die hinter so etwas steckt.

117
Viel zu dunkel, viel zu klein! Sieht eigentlich sehr sauber bemalt aus, aber Genaueres besonders zum OSL kann man bei den Bildern einfach nicht sagen / erkennen.

Gewählt habe ich:

Platz1: 111
Platz2: 112
Platz3: 101

101
Sehr schöne Figur mit schönem Metalleffekt, welcher aber das OSL ein wenig unterdrückt. Leider leuchtet nur das Gesicht, aber nicht die Rüstung.

103
Die Bemalung ist einfach aber effektiv. Ja er wirkt wie eine Statue, aber genau das gefällt mir an dieser Figur. Da dadurch der OSL- Effekt gesteigert wird. Meine 1. Stimme

104
Skave ok ein Punkt :lol:, Nein Spass bei Seite ist einfach zu wenig für den Wettbewerb.

106
Kann leider mit der insgesamt sehr starken Konkurrenz nicht mithalten

111
Geiles Teil und ein richtig schönes Farbschema mit extrem sauberer Bemalung. Aber der OSL-Effekt ist leider zu unscheinbar. Denn der erste Blick geht auf die super NMM bemalten Klauen.

112
Die Waffen der Figur sind für mich einfach zu klobig, aber das ist ja Geschmacksache. Leider ist das OSL auf der Figur nicht zu Ende gedacht ansonsten hätte es mich noch überzeugt.

113
Das OSL wirkt irgendwie angesprüht. Mein erster Gedanke als ich dieses Bild sah sorry. ( Der Soldat wirkt als hätte die Lampe ihn mit Farbe besprüht.)

114
Naja nette Figur kannte ich noch nicht, wäre diese etwas sauberer und stilvoller bemalt worden bestimmt eine Stimme bekommen.

115
Eine ganze Armee in OSL echt Hammer, aber für diesen Beitrag ist die fülle an Bildern mir persönlich einfach zu viel. Dennoch saubere schöne Arbeit muss gewürdigt werden. Meine 2. Stimme

117
Tut mir leid, ist zu schlecht fotografiert um eine faire Bewertung zu gewährleisten.

So Mädels, ich bin wieder etwas spät dran, darum mach ich es auch kurz, hier die Sieger des Malwettbewerbs OSL.

gldskull.gif
Vovin

whtskull.gif
Solmar

brnskull.gif
Malekith
Herzlichen Glückwunsch euch Dreien und viel Spaß mit den Preisen.
Apropos Preise, das Los hat diese mal Vermillion getroffen. Du darfst dich über den Akku-Bohrschrauber "Ice" von www.Skil.de freuen

Der ein oder andere wird sich jetzt fragen: "Moment mal, was ist mit dem coolen Lavabase Barbaren passiert?"

Kodos hatte mich kurz nach dem Start der Abstimmung darüber in Kenntnis gesetzt, dass er mit dieser Mini im August 2010 schon einmal teilgenommen hatte, daher wurde sie bei der Platzierung nicht berücksichtigt. Ich hab damit bis jetzt hinterm Berg gehalten um eure Wahl nicht zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet: