Wettbewerb Abstimmung Malwettbewerb 04-2021

Wer wird es diesen Monat

• G@mbit

Stimmen: 12 44,4%
  • Renger

Stimmen: 15 55,6%
  • gopostal

• Alibaba

Stimmen: 7 25,9%
  • Acardes

Stimmen: 0 0,0%
  • Baerli

Stimmen: 5 18,5%
  • GorRok

Stimmen: 0 0,0%
  • torsten7048

Stimmen: 3 11,1%
  • Dharleth

Stimmen: 5 18,5%
  • Zorg

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Guten morgen ihr Pinselhaarkämmer,

der Malwettbewerb 04 steht zur Abstimmung. Auch wenn es diesen Monat kürzer war als sonst, so kam doch einiges zusammen:

G@mbit

img_20210407_091137_413-jpg.44450

Renger

aa91fe27-6a4c-421d-b508-b3317c4adcec-jpeg.44509

gopostal

we_h-f_a-jpg.44601

Alibaba

image0-jpeg.44616

Acardes

20210424_104414-jpg.44700

Baerli

img_20210424_214553-jpg.44678

GorRok

20210425_192743-jpg.44838

torsten7048

0e676e94-02f7-47a9-adbd-89285687058e-jpeg.45265

Dharleth

1c9ff349-5308-45c8-b67a-de51bd3fda52-jpeg.45368

Zorg

full

Sind wieder tolle Ergebnisse geworden und auch breit gefächert
.
Wie ich lesen konnte stehe ich momentan nicht alleine da mit übermäßiger Arbeit und Privaten "Zeiträubern". Scheint wirklich ein Problem der Pandemie zu sein, die einen werden zu Homeoffice und Kurzarbeit verdonnert und die anderen wissen nicht mehr ob der Tag 24 oder 48 Stunden haben sollte.

LG
DeepHit

Chris Blackwood

Testspieler
28 März 2021
99
749
2.584
Da fällt die Wahl schwer. Durchweg sehr gute Sachen dabei!
@ G@mbit:
Sehr stimmiger Trupp in passend düsterer Atmosphäre. Gekonnt gesetzte Lichter auch auf den Energieschwertern. Fürs Sahnehäubchen könntest du noch ein blaues Flimmern auf die entsprechenden Rüstungsteile glazen. Auch die dezenten Bases gefallen mir gut und der dazu passende Staub an den Minis.

@Renger: Ein richtiger Hingucker. Ich finde GW bringt für Underworlds richtig schöne Charaktere raus, die auch gut zu Warhammer Fantasy harmonieren. Du zeigst, dass man mit den Contrastpaints und gezielten Layern sehr gute Ergebnisse erzielen kann, ohne dass man sich zu Tode blenden muss. Die Farbwahl ist gelungen. Wobei mir der Goldton sehr gut gefällt. Das Farbspiel in den Federn finde ich auch sehr passend umgesetzt.

@gopostal :
Zwei flotte Damen die eine Zierde für jede Druchiiarmee wären. Ähnlich wir bei Renger setzt du auf Farbverläufe durch Washes und Contrasts und setzt dann mit Layern Akzente. Das wirkt im Gesamtbild sehr gut. Bei größeren Flächen, wie bei der Fahne ist das immer ziemlich knifflig und man sieht die Grenzen dieser Technik, die auf den kleinteiligen Strukturen der Minis sehr gut funktioniert. Beim Banner wirken dann die Highlights zu aufgesetzt. Ich bewundere dich für deine sauberen Baseränder, so schön glatt. Bei mir sieht das oft ziemlich bescheiden aus.

@Alibaba:
Bei dem Kollegen ist ja voll der Wurm drin 😂. Mir gefällt deine Farbkombi gut. Die satten Grüns der magischen Flammen und des Stoffs zu den verschiedenen Rottönen des Gekröses wirken gut. Das grüne Schimmern der magischen Flammen auf den Händen sind ein schönes Detail. Dein Gesamtstil wirkt durch die harten Grenzen der Layer und die starken Kontraste comichaft. Da es durch Washes oder Contrastpaints auf der Mini jedoch auch Farbabstufungen gibt, ist das nicht ganz konsequent. So könntest du zum Beispiel auch an der Kapuze und dem grünen Stoff noch durch gezieltes Abschattieren bei der Mini was rausholen.

@Acardes:
Oje von 40k Fahrzeugen hab ich keinen Schimmer. Da kann ich nur allgemein klugscheißen was mir so auffällt. Natürlich ist das zunächst mal eine Wucht, wenn man so fette Panzer, die schön einheitlich bemalt sind angerollt kommen sieht. Mir fallen noch ein paar Klebenähte auf und die Ketten könnten für meinen Geschmack ruhig etwas schmutziger sein.

@Baerli :
Die sehen richtig geil aus. Ich stelle mir allein den Zusammenbau als Herausforderung vor. Von der Bemalung solcher Rieseneumel ganz zu schweigen. Die Abgrenzung der Lack- zu den Metallteilen mit hellen Linien finde ich interessant. Das erfordert viel Geduld und ein ruhiges Händchen. Die Gebrauchsspuren und der Dreck im unteren Drittel der Maschinen tragen zum allgemeinen gut getroffenen Schlachtfeldlook der Minis bei.

@GorRok:
Die Mini wirkt auf mich in dem Stadium noch unfertig. Ich denke, dass du da mit wenigen Handgriffen noch was rauskitzeln könntest:
Gold: braune Wash drübber, Kantenakzente in zwei Helligkeitsstufen wieder rausholen
Hautfarbe: Wash (Reikland flesh), anschließend Highlights neu layern
Lila: Die Highlights zunächst mal in einer Stufe mit hellerem Lila blenden (oder richtig staubig trockenbürsten) und dann hellere Kantenakzente
Rot: Zu den dunkelsten Schatten in abstufen
und allegemein einzelne Farbbereiche mit starken Kontrasten und Blacklining voneinander abgrenzen.

@torsten7048
Toller realistisch wirkender Trupp, der so übers Schlachtfeld marschieren könnte. Minis und Bases bilden eine Einheit, es wirkt nicht aufgesetzt.
Was hast du denn für ein Setting um deine Minis zu fotografieren?

@Dharleth:
Schöner wohnen im 41sten Jahrtausend ;)
Saubere Bemalung mit schönen Details, wie zum Beispiel dem Bildschirm des Bedienpultes und diesen Anzeigeelementen in den Stützpfeilern. Mir gefallen ganz subjektiv die rote Fläche, die an den Rändern dunkler wird mit diesen grünen Flaschen unterhalb sowie die gelben Fässer auf dem Deck sehr gut.

@Zorg :
Solide bemalte Mini mit Liebe zum Detail. Base und Mini sind sehr gut farblich miteinander verzahnt. Bei deiner Mini muss ich direkt dran denken, wie schwer es ist weißen Stoff zu malen, ich probiere da selbst immer wieder was neues aus. Ist dir aber hier ganz gut gelungen, wobei manche Übergänge etwas hart sind. Auf der linken Seite der Schulter sieht man auch Unebenheiten im Stoff. Entweder hast du hier nicht ausreichend verdünnt, oder bei der Grundierung gabs ein paar Spritzer.

So, ich hoffe ich habe mich bei keinem unbeliebt gemacht ;). Ich will euch einfach weiter zur Höchstleistung anschubsen(y)
Jetzt kommt die Qual der Wahl. Insgesamt finde ich, dass die kleinen Trupps diesmal von der Gesamtwirkung her einen Schwerpunkt bilden. Daher wird auch meine Wahl auf dieses Segment fallen.
Meine Häckchen gehen an @Renger, @G@mbit und @gopostal.

torsten7048

Grundboxvertreter
30 August 2005
1.351
5.258
25.366
Hey vielen Dank für die Rückmeldung.
Und ja, mein Fotosetting ist so eine ständige Quelle von Experimenten 😄 ich habe einen grauen und einen schwarzen Kartonbogen und schaue dann immer bei welchem Hintergrund und welcher Beleuchtungsintensität die Autokorrektur der Handykamera die Farben am nächsten an der Realität bringt, so grob beschrieben. Das Handy will gefühlt alles immer schön hell und strahlend, was etwas mit meinem Malstil kollidiert 🥳

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27 März 2009
3.368
5.354
26.086
Kurz und schmerzlos.
Ist mal wieder einiges zusammengekommen, dennoch können es am Ende nur 3 Stimmen sein.
Meine 3 Stimmen gingen an:

G@mbit, tolle Posen und schöne Energieklingen

Renger, einfach der perfekte strahlende Comic Style (denke er macht auch den erste Platz mit der Kombination)

Alibaba, ganz starke Farbkombination

• Like
Reaktionen: Alibaba

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
622
1.442
8.771
Ich bin überfordert - wieder einmal...
Aber hilft ja nix

@G@mbit: ich musste das Foto herunterladen und heller machen, um etwas erkennen zu können. Schön düster. Am besten gefallen mir die Energieschwerter oder was auch immer das ist.

@Renger: wieder eine schöne und sehr saubere Bemalung. Insbesondere die Farbkombination der blauen Haut mit den bunten Federn finde ich toll!

@gopostal: Ich bin ein Fan deiner Witch Elves und finde jedes mal aufs neue die Haut, die Haare und die Augen(!) sehr gelungen!

@Alibaba: Umso öfter ich mir deinen Nurgle-Hexer anschaue, umso mehr schlägt er mich in seinen Bann. Ich kann nicht genau beschreiben, was für mich den Reiz ausmacht, aber ich fühle mich irgendwie immer wieder an das Spiel Okami erinnert.

@Acardes: Auf den Bildern ist der Kontrast beim Tarnschema zwischen hell- und dunkelblauen Bereichen gering. Dadurch verschwimmt auch die Kontur ein wenig und die Details gehen unter. Ich bin mir sicher, in echt schauen die Panzer deutlich besser und beeindruckender aus, als sie auf den Fotos wirken.

@Baerli: Gleich 3 dicke Brummer :oops: - beeindruckend. Mir graust es vor solchen Modellen, weil: Flächen, Flächen und noch mehr Flächen. Um diese Flächen etwas aufzubrechen würde sich daher auf den großen Flächen oben drauf oder auf den Schulterpanzern ein stärkerer Helligkeitsverlauf gut machen, wie z.B. @Jager bei seinem Titanen: https://www.gw-fanworld.net/threads/jagers-colourful-hunt.147695/post-3233260

@GorRok: gut gefällt mir der weiße Streifen hinten auf dem Cape und das Energiefeld der Waffe. Dafür fallen mir 4 Punkte negativ auf, durch die du dir deine gute Arbeit wieder zunichte machst und die du sehr schnell abstellen könntest:
1. An dem Gebamsel vorne dran hast du mit dem Grün weit drüber rausgemalt. An den Stellen einfach noch mal mit Gold drüber. So sieht es einfach nur unsauber aus.
2. An der Kapuze scheinst du die Farbe stellenweise mit dem Finger wieder abgerieben zu haben. Hier besser auch noch einmal drüber gehen.
3. Die Totenköpfe am Inquisitions-I brauchen ein bisschen mehr Schatten, sonst sehen sie wie weiße Klöße aus.
4. Mach noch ein Streu oder eine Strukturfarbe oben aufs Base drauf, damit es fertig wirkt.

@torsten7048: Schöne, düstere Sisters. Das Rot könnte für meinen Geschmack stellenweise noch etwas heller werden.

@Zorg: Tolles Modell, bei dem viel Arbeit in den Details steckt. Die gelb-schwarzen Schläuche, die hellgrünen Details und die Farbe der Axtgriffe machen besonders viel her. Einziger (winziger) Kritikpunkt ist für mich der Schädel auf der Axt - der ist mir zu weiß.

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
Meine Stimmen gehen an:
-Baerli: Sehr schicke Ritter, die Farben harmonieren sehr gut und die Farben sind sehr gut und gleichmäßig auf die großen Flächen aufgetragen. Und die Abziehbilder sitzen wirklich sehr gut.

- Alibaba: Ich sitze auch gerade an der Death Guard, und beige Rüstung richtig hin zu bekommen ist echt schwierig. Ist hier wirklich gut gelungen und die Farben spielen sehr gut zusammen.

-G@mbit: So stelle ich mir Mechanicus-Leute einfach vor. Besonders toll sind die Energieschwerter !

Aber auch alle anderen Beiträge sind wirklich toll, war nicht leicht sich zu entscheiden.

GorRok

Eingeweihter
1 September 2010
1.635
4.966
26.766
@GorRok:
Die Mini wirkt auf mich in dem Stadium noch unfertig. Ich denke, dass du da mit wenigen Handgriffen noch was rauskitzeln könntest:
Gold: braune Wash drübber, Kantenakzente in zwei Helligkeitsstufen wieder rausholen
Hautfarbe: Wash (Reikland flesh), anschließend Highlights neu layern
Lila: Die Highlights zunächst mal in einer Stufe mit hellerem Lila blenden (oder richtig staubig trockenbürsten) und dann hellere Kantenakzente
Rot: Zu den dunkelsten Schatten in abstufen
und allegemein einzelne Farbbereiche mit starken Kontrasten und Blacklining voneinander abgrenzen.

Danke für die detailierte Kritik, muss aber eignestehen das ich meist schon mit Grundfarben sauber auftragen meine Probleme hab
Washes sehen bei mir meist fleckig auf den Flächen aus, hab da noch nicht so den richtigen Dreh raus mit, Kantenakzente machen mir meine Zittferfinger meist einen Strich durch die Rechnung. Hatte schon Probleme bei dem Strich auf dem Umhang und der ist in die Miniatur eingegossen.
Blacklineing muss ich morgen früh nochmal in Ruhe googlen und lesen wie das geht.

@GorRok: gut gefällt mir der weiße Streifen hinten auf dem Cape und das Energiefeld der Waffe. Dafür fallen mir 4 Punkte negativ auf, durch die du dir deine gute Arbeit wieder zunichte machst und die du sehr schnell abstellen könntest:
1. An dem Gebamsel vorne dran hast du mit dem Grün weit drüber rausgemalt. An den Stellen einfach noch mal mit Gold drüber. So sieht es einfach nur unsauber aus.
2. An der Kapuze scheinst du die Farbe stellenweise mit dem Finger wieder abgerieben zu haben. Hier besser auch noch einmal drüber gehen.
3. Die Totenköpfe am Inquisitions-I brauchen ein bisschen mehr Schatten, sonst sehen sie wie weiße Klöße aus.
4. Mach noch ein Streu oder eine Strukturfarbe oben aufs Base drauf, damit es fertig wirkt.

Zu 1) Hast Recht, da bin ich ein wenig abgerutscht, auch wenn der Winkel vom Foto es schlimmer aussehen lässt als es ist, beheb ich am Wochenende
2) Hmm hab sie mir nochmal in Ruhe angeguckt, sie ist nicht gleichmäßig aber wirklich abgerieben ist da eigentlich nichts, liegt vielleicht am Licht
3) Hast Recht, stehen auch am Wochenende auf dem Plan.
4) Hatte danach Sand aufgeklebt, hab ich aber komplett wieder abgeschabt weil es mir optisch nicht gefiel. Werd bei den nächstem grundieren mal versuchen es vorher aufzubringen, sodass der Sand die gleiche Farbe hat wie der Rest hat, aber eben die Strunktur reinbringt

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27 März 2009
3.368
5.354
26.086
@GorRok
Als allg. Tipp bzgl. Grundfarben aufbringen. Es sagt sich zwar immer so einfach, aber man kann (fast) nie genug verdünnen. Dann läuft das gleich viel geschmeidiger und man hat bessere Pinselkontrolle und Spielraum, bevor das Zeitfenster sich schließt. Schon bei den Grundfarben legt man auch letztendlich das Fundament für alles weitere. Wenn da bereits der Wurm drin ist, wird's schwer...
Aber dran bleiben, gibt quasi nichts im Hobby, was man nicht nach genug Zeiteinsatz / Übung hinbekommt. :)

P.S.
Und die Flecken bei den Washes verschwinden automatisch beim hochschichten.

• Like
Reaktionen: Chris Blackwood

Renger

Erwählter
25 Februar 2020
508
3.085
15.521
Danke für den 1 Platz. Ich habe viel Arbeit in die kleinen Kaltblüter gesteckt und sie sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. Momentan zählen sie zu meinen Lieblings Miniaturen, daher freut es mich riesig das sie hier so vielen gefallen.
Danke nochmals dafür.
Mein erstes Spiel habe ich mit ihnen übrigens auch schon hinter mir und sie haben sich sehr gut geschlagen. Zwei von Drei Partien gewonnen. Der Große Plan der Alten geht also auf 😂

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Sorry, ich mal wieder.....

Also zu aller erst mal Glückwunsch an @Renger zum 1. Platz !
und nun haben wir drei 2. Plätze :eek:
Glückwunsch an @G@mbit @gopostal und @Zorg
und dann haben wir noch einen 3. Platz:
Glückwunsch an @Alibaba

Waren wieder tolle Sachen....und am Ergebnis sieht man das es wahrhaftig schwerer wird sich zu entscheiden.

LG
DeepHit

Zuletzt bearbeitet: