ABSTIMMUNG MALWETTBEWERB AUGUST-SEPTEMBER 09

Wähle das beste Diorama

• SO-52

Stimmen: 32 20,8%
  • SO-56

Stimmen: 52 33,8%
  • SO-57

Stimmen: 50 32,5%
  • SO-58

Stimmen: 79 51,3%

• Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cy-baer

Malermeister
22. März 2007
1.885
0
18.361
Hi Leute,

Hier nun die Abstimmung für den Diorama Wettbewerb. Einige warten sicher schon sehnsüchtig darauf, aber mir ist gerade noch etwas Arbeit dazwischen gekommen.
🙄

Es gibt eine Neuerung, von nun an habt ihr 2 Stimmen. Somit könnt ihr einen oder für unentschlossene auch zwei Favoriten wählen. Ich hoffe das der 2. und 3. Platz so mal mehr Punkte abstauben und es spannender wird.

Mir ist gerade aufgefallen das ich die Stimmen nicht begrenzen kann, also bitte fair sein und maximal 2 Haken machen.

SO-52
SO52.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SO-58 gefällt mir am besten.
Sauber gemalt, das gesamte Diorama gefällt und es wurde sich auf das wesentliche beschränkt.
Bei SO-52 ist bemaltechnisch zwar nichts auszusetzen, aber hier gefallen mir die Minis und ihre Posen nicht.
SO-56 hmm hier finde ich das ganze zu unsauber gemalt und der Ork gefällt überhaupt nicht. Die Base dagegen sieht gut aus.
Bei SO-57 hätte man wohl mal Word über den Text laufen lassen müssen, da sind viel zu viele Fehler drin. Bei dem Diorama an sich gefällt mir die rote Beleuchtung garnicht, hier hätte man deutlich mehr rausholen können.

Also...
52: schöne dynamische Szene, aber die Minis wirken etwas zu platt. Sauber, aber zu platt.🙄
Beim nächsten mal mehr Schatten einarbeiten.

56: Cool, aber sehr unsauber gearbeitét.

57: tolle Idee, aber das OSL ist wirklich für den Ar***, sry, aber ist so....
Die metallics hätten noch die ein oder andere Wash gut vertragen können.
Gefällt mir leider gar nicht.:sad:

58: mein klarer Favourit. Sauber gemalt, schönes Base, tolle Minis.
Muss ja nicht immer grimmig sein.

Für mich hat 58 klar gewonnen.

Gruß

Also...
52: schöne dynamische Szene, aber die Minis wirken etwas zu platt. Sauber, aber zu platt.🙄
Beim nächsten mal mehr Schatten einarbeiten.

56: Cool, aber sehr unsauber gearbeitét.

57: tolle Idee, aber das OSL ist wirklich für den Ar***, sry, aber ist so....
Die metallics hätten noch die ein oder andere Wash gut vertragen können.
Gefällt mir leider gar nicht.:sad:

58: mein klarer Favourit. Sauber gemalt, schönes Base, tolle Minis.
Muss ja nicht immer grimmig sein.

Für mich hat 58 klar gewonnen.

Gruß

Meine Meinung, obwohl mich bei 56 nicht die Art der Bemalung stört, sondern die Schwerer-Bolter-Geschosse, die recht unrealistisch sind und die nicht aufgebohrten Auspuffe (?) (Damn, was ist der Plural von Auspuff)

Ist wieder einmal eine schwere Wahl diesen Monat. Ich muss aber leider sagen, dass dies eher daher rührt, dass mich keiner der Beiträge besonders vom Hocker haut. Nun gut, kommen wir zur Bewertung:

SO-52
Bemaltechnisch eine saubere Leistung. Letzten Endes nichts Außergewöhnliches, aber doch schön gemacht. Was mich an diesem Diorama jedoch stört ist die Gesamtkomposition und zwar aus verschiedenen Gründen:
- Die Beschriftung lässt vermuten, dass der Space Wolf im Fokus des Dioramas stehen soll. Letzten Endes ist er jedoch viel unauffälliger als der Thousand Son.
- Es ist unklar, was da überhaupt passiert. Es sieht aus, als würde der TS einen Schreck bekommen und zurück stolpern.
- Die Basegestaltung ist total lieblos. Bei einem Diorama empfinde ich so etwas als fatal.

SO-56
Ist da etwa ein Beitrag zum Cybot-Wettbewerb nicht rechtzeitig fertig geworden? 😉 Meiner Meinung nach ist dieses Diorama das Beste im Wettbewerb. Das NMM auf der Munitionszufuhr, die Basegestaltung und die Dynamik überzeugen. Kritikpunkte wären, dass der Orc deutlich liebloser gestaltet ist als der Cybot und das Blut an der Energiefaust, welches mir nicht gut gelungen zu sein scheint.

SO-57
Netter Versuch mit den Lichteffekten. Aber leider ist er dann doch ziemlich in die Hose gegangen. Was mir sehr gut gefällt ist der Lighting-Effekt unter dem Sprungmodul. Aber der genügt leider nicht, um das verpatzte rote Licht wieder wett zu machen. Man sieht jedoch, dass in diesem Diorama sehr viel Arbeit steckt und dafür gebührt dem Erschaffer Respekt. Bleib dran, dann wird´s auch was mit dem Source Lighting.

SO-58
Ich freue mich, das ein Fantasy-Diorama dabei ist. Aber bei diesem hier fehlt mir irgendwie der Biss, vor allem aber die kreative Leistung. Gäb´s die drei Figuren nicht so zu kaufen wäre es eine sehr witzige Idee, aber so ist das einzig coole an dem Diorama eben eingekauft. Der Rest, also Bemalung und Landschaftsgestaltung sind Mittelmaß und verleiten mich nicht dazu einen Punkt zu vergeben.

Summa summarum vergebe ich nur eine Stimme und zwar für SO-56, die anderen Dioramen überzeugen mich einfach nicht.
PS: Bitte beim nächsten Wettbewerb die Bilder etwas kleiner machen ;-)

Hallo!

Da ich es schade finde, wie der Wettbewerb hier langsam untergeht und alles allein an Cy-baer kleben bleibt, habe ich mich hier mal mit eingehakt.

Da die Bilder teilweise wirklich furchbar groß sind und extrem lange Ladezeiten haben, bin ich gerade dabei diese etwas besser zu komprimieren. Gleich sollte es viel besser laufen. Bilder mit über 2MB Größe müsse nicht sein...

SO-58:

Fantasy Gelände ist immer so eine Sache, wenn es einen Modelleisenbahn Flair versprüht, stößt mich das eher ab.
Trotz der Bäume solide bemalt kann man nicht meckern.
(Die Steine am Straßenrand wären in der Realität eher unpraktikabel wenn zwei Wägen aneinander vorbei müssten)

SO-57:

Da hätte ich wohl lieber auf den Roten Lichteffekt verzichten sollen, naja aus Fehlern lernt man , doppelte sich überlappende Lichtquellen = BöseIm Nachhinein hätte ich auf den roten Effekt verzichten sollen, dann wäre ich in der Abstimmung wohl vorne mit dabei gewesen 🙁
[Übrigens mit dem Halo Zwischenfall sind die Halosterne gemeint, eine Raumzone hinter dem Wirbel des Chaos]

SO-56

schöner eigenständiger Stil, in sich stimmig, wenn das gegeben ist muss es auch kein Schaukastenniveau sein. Das Blut an der Efaust, wenn es das sein soll wurde zu großzügig verteilt und der Effekt des Schweren Bolters ist nicht zu ende gedacht wurden, denn es fehlt der Gasaustritts Effekt an den seitlichen Gasaustrittsöffnungen der schweren Bolter.Klare Max Payne Anleihe, ist aber ein Pluspunkt

SO-52

tja wie bei mir ist eine gute Idee etwas nach hinten losgegangen, das der Chaosspacemarine von der puren Geschwindigkeit des Angriffes überrascht ist kann man nur erahnen.
Der Größen-/Herstellungs- Jahr lässt die Figuren einfach nicht harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die ersten beiden gestimmt.
Beide weisen eine saubere Ausführung auf und gefallen.
Das dritte ist eine gute Idee, aber der Text ist quatsch. Und das Rote Licht auch. das sollte dezenter sein. Viel dezenter.
Das vierte ist zwar gut bemalt, zeigt aber kaum Umbauten, welche für mich sehr wichtig für Dioramen sind. Zu wenig überlegt, nur die Minis geholt und hingestellt.

SO-52: Die Bemalung finde ich ist mit die beste. Dabei teilst du dir, nach meinem Geschmack, den Platz mit SO-58.
Ich finde auch, dass das Thema recht schnell klar wird, und man auch nicht ewig "suchen" muss um sich desen bewusst zu werden.
Allerdings finde ich auch, dass es ein wenig so aussieht, als ob der "Bösewicht" nach hinten umkippen würde. Ich fände es besser, wenn der Spacewolf mit einer geballten Faust nach dem Chaot schlagen würde, dann sähe das auch realistischer aus.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass du ein tollles Diorama gebaut hast, und du auch stolz auf den Werk sein kannst. Du punktest klar mit der Bemalung.

SO-56: Bei dir punktet klar das Base. Es sieht so aus, als ob es Bestandteil eines Raumschiffes, oder etwas ähnlichem wäre.
Die Bemalung ist gut, ich finde auch besser als der "Durchschnitt" - gut gelungen.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir das Diorama eher nicht zusagt, da die Dynamik ein wenig fehlt und, grob gesagt, einfach nur ein Ork vor einem Cybot steht.
Du hättest den Ork noch stärker ausweichen sollen, und vielleicht die Beine des Cybos etwas gedreht, dann sähe es so aus, als ob der Orks im Kreis um den Cybot ausweichen würde. Das htte Stil.

SO-57: Bei dir finde ich das Thema und die Umsetztung genial! Dein Diorama überzeugt vorallem dadurch, dass es Dynamik und Kreativität vereint. Leider kannst du aber, im Vergleich, malerisch nicht ganz mithalten -was für mich persönlich aber eine nebensächliche Rolle spielt. Allerdings ist der Kontrast zwischen dem Rot und dem Blau zu krass. Hier hättest du das Leuchten der Farben eher dezenter halten können und bei dem Rot müsste man (glaube ich) ähnlich, wie bei dem Blau arbeiten: Im Zentrum eine sehr kräftige, helle Farbe, weiter nach Außend immer schwächer und dunkler werdend.
Bei dir passen Beschreibung und Modell gut zusammen, ein gelungenes Diorama.

SO-58: Bei diesem Diorama ist das vorherrschende Thema klar Witz und Humor. Ich finde vorallem gut, dass das Diorama an sich recht simpel gehalten wurde, sodass es keineswegs überladen wirkt. Ich habe das Thema sofort erkannt, aber entdecke hier und dort auch noch ein paar Details, sodass man sich ausreichend lange darin "verlieren" kann.
Alles in Allem würde ich sagen, dass dieses Diorama meinen Geschmack am besten trifft.

Fazit: Ich werde meine Stimmen bei diesem Wettbewerb an folgende Dioraman verteilen:
Erststimme: SO-58
Zweitstimme: SO- 52

PS: Ich poste meines dann in den Paintmaster.... (demnächst)

Mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
SO-52:
Also, wenn ich mir die Kritiken bis jetzt so durchlese, könnte man meinen, einige wissen nicht, dass es sich hierbei um ein limitiertes Black Library Diorama handelt. Das Herstellungsjahr der Figuren harmoniert also zwangsläufig. 😉
Animus Malorum, ist von dir, richtig?

Das Diorama leidet unter den typischen Black Library-Fehler. Leicht komische Minis in leicht komischen Posen halt. Aber ich kann es sehr gut verstehen, dass man limitierte Sachen nicht zersägt und umbaut. Von daher gibts dafür keinen Abzug in der Punktwertung. Die Bemalung gefällt mir. ist viel besser, als das, was ich so von dir gesehen hab bis jetzt. Vielleicht hätte ich noch ordentlich matten Klarlack draufgesprüht.

SO-56:
Sehr schön geworden. Ich finde, dieser schmutzige Stil ist gut umgesetzt und passt auch gut und man sieht, das trotzdem viel Arbeit drinsteckt. Ansich gäbe es nichts zu meckern, wenn da nicht die Boltschüsse wären. Es fehlt einfach ein Mündungsfeuer. So sieht es irgendwie falsch aus. Wenn ich das so anschaue, hab ich immer ein "Plopp"-Geräusch im Kopf, das wird einem schweren Bolter nicht gerecht. 😉

SO-57:
Da haste dich ja an was gewagt, Hirnbrand. Erstmal ist es das größte Diorama und dann noch das, mit den meisten Figuren. Klar, dass das dann nicht so gut wird, da du ja nicht mehr Zeit bekommen hast. Dafür ist der Lichteffekt des Sprungmoduls aber wieder ganz gut geworden. Das Rot ist einfach zu dunkel um "Licht" zu sein. Mir persönlich ist auch einfach zuviel Boltgun Metal drin. Man hätte vielleicht nicht IWs nehmen sollen, wo doch die Brücke schon Metallfarben ist.
Aber nicht schlecht, insgesamt.

SO-58:
Son leichten "Modelleisenbahn"-Eindruck hab ich auch. Liegt an den Bäumen. Aber ich finde das eigentlich ganz gut und passt auch zu Fantasy. 🙂
Eigentlich gibts nichts zu meckern. Bessere Bilder der Figuren wären schön gewesen. Kleine Fluff-Kritik- Die Umgebung sieht stark imperial aus, wo doch son Goblin eigentlich durch ein Orkdorf laufen müsste.

ich habe für die letzten beiden dioramen gestimmt. das letzte gefiel mir am besten: stimmige bemalung und eine klare szenerie. einzige abstriche sind die wirklich nicht so schicken bäume. da hätte man gern kreativer sein können.
meine zweite stimme ging an diorama 3. vor allem der blaue lichteffekt (sprungmodul wie ich jetzt gelernt habe) ist wirklich gelungen. das rot, naja, wurde schon oft gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.