Und wieder fällt die Entscheidung sehr schwer. Es sind zwar nur vier Teilnehmer, aber alle Beiträge sind sehr gut. Das Ausschlussverfahren fällt beim Voting also schon mal flach.
Aber zunächst gebührt den Teilnehmern wie immer eine Würdigung ihrer Modelle.
JM-04
Ein wunderschönes Farbschema, dass sehr gut zu den Formen der Eldarpanzer passt. Wenn du alle deine Panzer so bemalst hast du noch einiges an Arbeit vor dir. Soweit man das erkennen kann scheint auch der Lichteffekt im Cockpit gut gelungen zu sein. Ebenfalls gut gelungen sind die Seelensteine.
Kommen wir zur Kritik. Auch wenn es Aufwand produziert und vielleicht auch die Zeit nicht ganz gereicht hat, so fehlt mir leider doch in vielen Dingen die Liebe zum Detail, die einen Gewinner im Malwettbewerb auszeichnet. Dass angesichts des Farbschemas die Panzerung nicht akzentuiert ist kann ich verstehen. Doch leider wurde auch bei allen anderen Stellen mit Akzenten gegeizt, was ich sehr schade finde. An der Unterseite wären ein paar Bereiche in anderer Farbe (z.B. Schwarz) sehr gut gewesen. Leider ist auch das Base nicht gestaltet. Was den Effekt auf der Panzerung an sich angeht scheint es, dass du dir von JM-07 noch Einiges abschauen kannst.
JM-05
Ein einzigartiger Umbau mit hohem Coolness-Faktor. Besonders gut gefallen mir die beiden Orks und die blutverschmierte Ramme. Warum eigentlich nur 6 Abschüsse? Und können Orks überhaupt so weit zählen? 😉
Es mag bei so einem schönen Eigenbau kränkend klingen, aber leider fehlt mir auch hier die Liebe zum Detail. Orkfahrzeuge brauchen Nieten! Jede Menge davon! Und groß müssen sie sein! Auch wirkt das ganze Fahrzeug leer und steril. Gut, die Mitfahrer sind warscheinlich nicht rechtzeitig fertig geworden, aber was definitiv fehlt sind die obligatorischen herumwuselnden Grotze. Was leider gar nicht geht ist, derart große Metallflächen trockenzubürsten.
Bei einem so großen Fahrzeug kommt man imho um Weatheringtechniken nicht herum wenn es metallisch bemalt ist.
JM-06
Bevor ich Goodies verteile muss ich sagen, dass du dir mit den Fotos im Freien keinen Gefallen getan hast. Fotos vor einem neutralen Hintergrund wären besser gewesen. Was mir an diesem Sentinel gut gefällt sind die Farben (jawohl!), die zwar knallig aber gut aufeinander abgestimmt sind. Das Modell ist sehr sauber bemalt, dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen verleiht ihm das Weathering das gewisse Etwas. Wegen dem Servoschädel bekommt er einen speziellen Sympathiebonus von mir. ^_^
Kritik zu üben wird hier schon etwas schwieriger, aber was wäre so ein Thread ohne etwas Gemaule. Eine recht breite Angriffsfläche bietet hier das Banner. Das Freehand wirkt leider recht lieblos, die Akzentuierung könnte besser sein und das Weathering überzeugt hier nicht (insbesondere auf der Rückseite). Auch wirkt das Base leider trotz Loch im Boden und Servoschädel immer noch recht steril. Ich glaube, das Problem ist, dass es einfach so flach ist. Ein paar herumliegende Sachen oder etwas Schutt würden es deutlich aufwerten.
JM-07
Hier ist die Bewertung für mich eine Herausforderung, weil ich das Modell an sich nicht mag. Aber das sollte in so einem Wettbewerb natürlich nur geringen Einfluss haben, was zählt ist die Qualität der Bemalung und die ist sehr hoch. Der Effekt auf der Panzerung ist außerordentlich gut gelungen und lässt JM-04 im Regen stehen. Auch die goldenen Partien gefallem mir sehr gut. Insgesamt weiß der saubere Bemalstil zu überzeugen.
Auch hier muss man etwas intensiver hinschauen um Ansatzpunkte für Kritik auf hohem Niveau zu finden, aber sie sind da.
Wichtigster Kritikpunkt: Die Augen! Dieses Biest hätte definitiv leuchtende Augen, die sich deutlich vom Modell abheben gebraucht.
Auch sind die Metallpartien für meinen Geschmack zu Dunkel geraten und der Farbübergang vom blutverschmierten Rot am Rumpf zum blauen Fleisch überzeugt mich nicht so richtig.
Insgesamt muss man sagen, dass der Effekt auf der Panzerung zwar ein geiler Eyecatcher ist, dem das übrige Modell nicht gerecht wird. Es wirkt fast so, als wären zwei verschiedene Maler am Werk gewesen (der letzte Satz dient als Umschreibung weil mir nix besseres Eingefallen ist und soll keineswegs eine Unterstellung sein 😉)
Wie bereits in der Einleitung geschrieben fällt mir der Vote schwer, insbesondere zwischen dem Sentinel und dem Grinder. Beide Modelle sind sehr gut bemalt, beide haben ein paar kleinere Macken. Ich habe mich letzten Endes für den Sentinel entschieden.