ABSTIMMUNG MALWETTBEWERB NOVEMBER 09

Wer soll dein Herzblatt sein?

• SW-51

Stimmen: 26 12,2%
  • SW-52

Stimmen: 2 0,9%
  • SW-53

Stimmen: 6 2,8%
  • SW-54

Stimmen: 4 1,9%
  • SW-55

Stimmen: 18 8,5%
  • SW-57

Stimmen: 9 4,2%
  • SW-60

Stimmen: 14 6,6%
  • SW-61

Stimmen: 25 11,7%
  • SW-62

Stimmen: 7 3,3%
  • SW-63

Stimmen: 71 33,3%
  • SW-65

Stimmen: 69 32,4%
  • SW-66

Stimmen: 86 40,4%

• Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cy-baer

Malermeister
22. März 2007
1.885
0
18.361
titel2.jpg

Auch wenn ich heute Abend schwer vom Schicksal gebeutelt bin, das letzte Bier im Kasten war kaputt und hatte noch 0,0 Kohlensäure, so ist es mir dennoch wieder eine Freude euch die fette Ausbeute diese Space Wolve Malwettbewerbs zu präsentieren.

Denkt bitte daran das ihr 2 Stimmen habt. Ihr müsst nicht zwangsläufig beide nutzen, aber so kann man den zweiten und dritten Platz gleich mitbestimmen.

Ich würde mich auch darüber freuen wenn ihr ein paar Worte zu den Beiträgen hinterlasst, oder einen Wunsch zum Thema des nächsten Wettbewerbs.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich an Planet Fantasy und Capt. Nuss die euch diesmal reich beschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal erfreulich 😀 12 von 14(?) Leuten sind fertig geworden 🙂 (und ich mal wieder VIEL zu knapp) sind auch einige wirklich schöne dabei 🙂 mögen die besten 3 gewinnen 🙂

p.s. wann wird der nächste Wettbewerb bekanntgegeben? Will diesmal möglichst früh anfangen, um nicht zum 3. mal als letzter abzugeben🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Cy-baer: oooh mein Mitleid, kein Bier, selber schuld wer nicht

@Einreichungen; Ich werde mir heute alle genüsslich anschauen und morgen darüber schreiben.

Zu Beitrag 62 muss ich aber sofort etwas sagen: viel zu weit weck auf 1/20 des Bildes ist die Miniatur zu sehen der Rest ist Hintergund so geht da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stimme geht an die 65, hab selten eine so sauber bemalte Figur gesehen. auch wenn dort kein nmm, oder soweit ich es sehen kann keine Farbverläufe,verwendet wurde👎, finde ich schon alleine den Hautton des gesichtes einen Punkt wert.
Allerdiungs fällt die Entscheidung dieses mal wirklich schwer, das Niveau der Beiträge ist erstaunlich hoch....
mfg fabian

Ich habe für die 65 und 66 gestimmt.

65 weil die Püppie einfach 1a bemalt wurde und völlig ohne Schnick Schnack wie NMM oder übertriebenes Weathering auskommt um von etwaigen Fehlern beim Bemalen abzulenken. Handwerklich gesehen ist das eine super Arbeit.

Meine zweite Stimme ging an Nr. 66 weil hier einfach die schiere Masse in einer sehr guten Qualität sehr beeindruckend ist. Selbst eine einzelne Püppie aus der Nussschen Armee dürfte schon recht gute Chancen auf den Sieg gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Malwettbewerb:
Ich wäre auf jedenfall auch dafür, dass auch mal die Xenos Völker zu rande kommen. Mir waren dieser und der letzte Wettbewerb schon viel zu speziell.

Aber schön zu sehen, dass so viele dieses mal teilgenommen haben.

Hoffe mal keiner nimmt meine Kritik persönlich.^_^

@Teilnehmer:
-SW-51:
Also was mich hier vorwiegend stört ist, das Blacklining. Ich persönlich bin da kein Fan von. Dennoch sind die Handschuhe bei den Fingern gut geworden. Auch das Fell ist gar nicht schlecht. Die Mini sieht mir jedoch zu sehr nach einem alten Blood Bowl spieler aus.

-SW-52:
Viel zu unsauber gearbeitet.

-SW-53:
Sorry, aber das Farbschema ist ja gar nicht mein Fall.
Dein größter Fehler ist, dass du eine Metallfarbe mit einer nicht Metallfarbe gemischt hast um die Rüstung zu Akzentuieren.
Alle Metallfarben basieren auf Mithril Silver und können daher gut damit gemischt werden um verschiede Helligkeiten zu erreichen.

-SW-54:
Nicht schlecht aber auch nicht gut. Das Feuer aus dem Flammenwerfer des Cybots hätte ich weggelassen. Das Feuer sieht auf den Bildern extrem unrealistisch aus. Im Großen und Ganzen solide TT-Qualität.

-SW-55:
Das Schwert gefällt mir uns sieht ganz gut nach einer Frostklinge aus. Bei der Rüstung wäre ein anderer Grauton besser gewesen. sieht mir momentan zu blau aus. Das Gold/Bronze an der Rüstung hätte noch etwas mehr Akzente vertragen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurden hier die Haare, der Kopf, die Handschuhe und das Fell "gedippt".
Was mir richtig gut gefällt sind die Juwelen auf der Rüstung. Die Akzente auf der Rüstung bei den Schulterpanzern sind falsch. Zumindest haste es bei einem Panzer richtig gemacht und auf dem anderen haste zwischen jeder "Rille" einen oben und unten gesetzt.

-SW-57:
Sorry, aber dippen bei Minis für Malwettbewerbe ist dann doch etwas zu wenig, auch wenn der Rest ganz ok ist. Nur die Axt ist nicht mein Fall und leider gibt es kein Foto von den anderen Ansichten der Mini.

-SW-60:
Ja wem die gehören ist glaub ich klar. Ich weiß ja, dass du da ein paar Space Wolves Minis o.ä. dabei hast, bei dem Beitrag zu diesem Wettbewerb seh ich gerade nicht den Bezug zu den Wölfen zumindest nicht was die Minis selbst angeht. Dark Angel Veteranen Modelle und ein Techmarine? Dennoch sind die Modelle sehr solide bemalt.
Mein Tipp: bemal die Baseränder schwarz sieht einfach besser aus.😉

-SW-61:
Ganz ok soweit. Den Handschuhen hätte eine Abschattierung zwischen den Fingern gut getan. Etwas Schnee an den Mantel hätte auch gut gewirkt. Aber ich denke mal, dass die Zeit bei der Base etc. etwas knapp wurde, da der Schnee noch etwas Arbeit nötig gehabt hätte.
Aber sonst ganz guter Beitrag.

-SW-62:
GW-Grundierspray Deckel sind wohl gute Sockel für Minis wa?:lol:
Fotos sind leider etwas zu weit weg aufgenommen worden um ganz genau die Details sehen zu können, was schade ist, da die Mini eigentlich einen ganz guten Eindruck macht.
Der Schwertgriff wirkt etwas minimalistisch auf den Bildern, aber das kann täuschen.

-SW-65:
Der Beitrag ist wirklich Klasse und da hab ich auch bis auf eine Ausnahme nichts zu meckern. Die Baseränder wären in schwarz besser, aber das ist reine Geschmackssache. Wirklich ein Lob muss ich dir für das Gesicht aussprechen, was wirklich Klasse geworden ist. Am Adler auf der Brust der Rüstung sieht man auch, dass da ein paar mehr Farben verwendet wurden. Der Schnee am Mantel ist auch gut und ist das was mir bei SW-61 gefehlt hat.

-SW-66:
Eigentlich mag ich ja gar keine Space Wolves. Allerdings spiele ich auch Dark Angels.🙄 Aber deine Minis sind wirklich mal so bemalt, dass mir sogar die Space Wolves und deren Farbschema gefallen.
Tolle Arbeit vor allem an den Rüstungen und Energiewaffen. Das ein oder andere Foto hätte ich ja gerne noch in größer betrachtet, da manche Bilder nicht ganz optimal sind und es glaub ich die gleichen wie aus dem Paintmaster sind, wenn mich richtig erinnere. Die Bilder zeigen nämlich leider vorwiegend nur das du viele bemalt hast, aber nicht die wirklichen Details in einer Nahaufnahme, so dass es nicht ganz für eine Stimme gereicht hat.

So am Ende engelangt muss ich dann ja auch mal schreiben wem ich meine Stimme gegeben hab. Und zwar hat meine Stimme ganz knapp SW-65 vor dem Beitrag SW-66 bekommen.😀

Meine Kommentare zu den Beiträgen:

SW-51
Die Figur gefällt mir gut und auch der Stil findet meine Zustimmung. Man sieht, dass der Maler was draufhat. Allerdings ist auch mir das Blacklining etwas zu heftig. Dennoch ein sehr guter Beitrag.

SW-52
Space Wolves sollen abgenutzt aussehen, aber das ist eine Nummer zu heftig, da es eher unsauber als abgenutzt aussieht. Die GS-Arbeiten zeugen von guten Ideen, jedoch fehlt auch hier eine Portion sauberes Arbeiten. Schade eigentlich, da die Idee mir sehr gut gefällt, die Ausarbeitung jedoch lieblos rüberkommt - oder es fehlte die Zeit zum ordentlichen fertigmachen.

SW-53
Da schon die Farbgebung nicht annähernd etwas mit Space Wolves zu tun hat, kann ich mir schwer für die Mini begeistern. Auch das Base hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Insgesamt hat die ganze Figur zu wenig Kontrast und das Gesicht hebt sich als Fokus zu wenig hervor.
Da geht mit Sicherheit mehr.

SW-55
Eine interessante, jedoch völlig undynamische Figur. Man sieht, dass der Maler nicht erst seit gestern malt und ich finde besonders das Fell und das Gold sehr gut gelungen. Dagegen sind mir die blauen Akzente viel zu breit und auch bei den Schatten an den Nieten wurde etwas zu viel schwarz eingesetzt. Unter dem Strich ein guter Beitrag.

SW-57
Der Mann ist dem Armeeaufbau-Leser natürlich bekannt und die Figur ist solide bemalt, wie auch die anderen Figuren, die man von ihm sehen kann.
Leider ist mir das Fell vom Wolf viel zu flach und der Kopf des Reiters sticht zu wenig hervor. Eine hellere Haarfarbe wäre nicht schlecht gewesen. Ebenso hätte ich bei den Rüstplatten des Wolfes kein Devlan Mud zum abschattieren genommen, wenn die Fellfarbe einen ähnlichen Farbton hat.
Die Mini hätte insgesamt mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt, um damit konkurrieren zu können.

SW-60
Auch der Maler ist bekannt durch seine gleichbleibend saubere und gute Qualität. Leider hat die Farbgebung nicht annähernd etwas mit Space Wolves zu tun. Warte einfach auf dem Malwettbewerb Dark Angels und Du bist ganz oben 😉

SW-61
Die Figur an sich finde ich ganz toll und ich werde mir die Mini auch einmal besorgen. Besonders die Basegestaltung gefällt mir sehr gut - da kann man sich noch was abschauen.
Dagegen gibt es Abstriche beim Fellschurz wegen des mangelnden Kontrastes. Ebenso ist der Kopf des Stabes, der Rabe und das SL mit Lichteffekten im Gesicht nicht optimal gelungen. Da hätte ich eher den Stab mit SL-Effekt versehen - der kommt leider gar nicht so gut zur Geltung.
Unter dem Strich eine schöne Mini mit reichlich Potenzial nach oben. Mit ein wenig mehr Zeit wäre da sicherlich einiges mehr rauszuholen gewesen.

SW-62
Interessanter Umbau mit schönem Base. Leider ist das Bild suboptimal (hätte von mir sein können ^_^), so dass man die Einzelheiten nicht sieht.
An dem ein oder anderen Punkt hätte man noch mehr machen können, z.B. im Gesicht (wo sind die Augen) oder am Tiermenschenkopf (ein hellerer Akzent). Der Griff des Schwertes gefällt mir jedoch gar nicht, da er zu hell ist und vom Gesicht der Mini ablenkt, wo eigentlich der Fokus sein sollte.
Auch hier erscheint es mir, als wenn noch Luft nach oben ist.

SW-63
So stelle ich mir grundsätzlich einen Space Wolf vor - schön verkratzt.
Aus meiner Sicht ist jedoch das Rundum-Verkratzte etwas zu viel des Guten - aber das ist Geschmackssache. Ebenso ist Geschmackssache, ob das sehr helle grau noch Space Wolves-like ist.
Einzige Kritikpunkte meinerseits: Der Schnee ist mir zu eintönig und die Energieklauen sehen aus, als wenn man sie mit Farbe verkleckert hätte.
Dennoch gehört die Mini zu meinen Top 3.

SW-65
Dem Armeeaufbau-Leser sollte auch diese Maler bekannt sein 😉
Wie man sieht, kann er Gesichter und Gold malen. Sowieso scheint sauber malen sein Steckenpferd zu sein.
Dennoch geht da sicher noch mehr, wie mehrstufiges akzentuieren (wenn man schon schichtet) oder Farbverläufe. Also ab an den Maltisch und schön üben :lol:

SW-66
Hier muss man nicht viel zu sagen - NMM, Farbverläufe, saubere Bemalung - Top!
Erste Entwürfe der Minis konnte man schon im Painmaster sehen und da konnten sie bereits überzeugen. Zwar hätte ich mir eine einzelne Mini ´mit mehr Detailaufnahmen gewünscht (man muss sich ja mal was abgucken können).
Mein eindeutiger Favorit auf den Sieg!

Ich muss noch mal ne Frage zu Beitrag 55 stellen:
Die ist doch selbst gesculpted, oder? Der Kopf wirkt leider total unförmig - und das einzige, das ich ihr wirklich abgewinnen kann ist das schwert. Versteh mich, lieber maler, nicht falsch: ICH kann nicht sculpten - aber irgendwie wirkt das zu klobig :-(
>edit: Ich lese gerade entsetzt, dass man das so kaufen kann. Das ist ne harte Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das diesmal so viele Leute dabei sind. Hab mich lange auf die Bilder gefreut und sind echt sehr schöne Wölfe geworden 🙂

Meine Idee für nen Wettbewerbsmonat (ohne Dezember) wäre etwas von den Neuerscheinungen zu bemalen. Bei mir wandern die neuen Boxen immer erstmal in den Schrank..und so hätte man einen Grund sich gleich dranzusetzen und sie sofort zu bemalen.

Im Dezember kommt ja nix neues..wie wärs da mit einem weihnachtlichen Umbau 😎

Hui, so viele Minis dieses Mal.
Eine Anregung für den Wettbewerb: Vielleicht wären doch etwas enger gestrickte Regeln in Bezug auf die Beiträge und Fotos gut.
Diesmal ist ja von der Einzelminiatur, über den Cybot bis hin zu mehreren Trupps alles dabei. Ich finde, die Vergleichbarkeit ist da nicht so ganz gegeben.

SW 51
Interessante Mini. Die kenne ich gar nicht. Uralte Figur oder Eigenbau?
Bemaltechnisch ist sie jedenfalls sehr gut gelungen mit ihren feinen Farbverläufen, auch wenn das Blacklining sehr intensiv ist.

SW 52
Schlechtbemalteste Figur in diesem Wettbewerb. Sorry, aber die Bemalung ist sehr unsauber. Gefällt mir nicht.

SW 53
Ein sehr eigenwilliges Farbschema, dass mich nicht so ganz überzeugen mag. Die größte Schwäche der Bemalung ist das lieblos trockengebürstete Fell. Da hätte man mehr heraus holen können.

SW 54
Während mich Chef und Cybot irgendwie so gar nicht umhauen, gefallen mir die Standardmarines mit ihren Fellen sehr gut. Womit ich mich nicht anfreunden kann sind die auf die Bases gekritzelten Namen.

SW 55
Die Mini finde ich potthässlich, aber die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden. Ich weiß, dass es die so zu kaufen gibt (Name vom Anbieter grade vergessen), aber das Design kann mich nicht überzeugen und passt nicht zum Stil der Space Marines.
Die Bemalung ist nicht überragend, aber solide.

SW 57
Für den Wolf gebührt GW nun wirklich kein Design-Award, aber das ist ja nicht die Schuld des Bemalers 🙂
Das schwarze Farbschema finde ich sehr schön. Gefällt mir wirklich gut und passt auch gut zur Mini. Wäre da nur nicht die Energieaxt, welche den Gesamteindruck deutlich runterzieht. Der Effekt mit den Blitzen ist nicht gut gelungen und das Blau passt nicht in die übrige Farbgestaltung.

SW 60
Ketzerei! Space Wolfes mit Dark Angel Teilen! Eigentlich schöne Minis, aber mir fehlt hier der Space Wolf-Bezug. Die Jungs passen einfach nicht zu der Wildheit des Ordens.
Bemalt sind sie allerdings sehr gut, da habe ich nichts zu meckern.

SW 61
Schön gestaltete und liebevoll umgebaute Figur mit schönem Base. Bemaltechnisch aber leider nur Mittelklasse.

SW 62
DIE FOTOS!!!!
Mensch Leute, euch muss doch klar sein, dass die Bilder enorm wichtig für eure Bewertung beim Wettbewerb sind. Soweit ich das erkennen kann ist die Figur sehr schön bemalt und die Pose mit dem Tiermenschenkopf ist sehr ausdrucksstark. Außerdem hat sie das am besten gestaltete Base im Wettbewerb. Die Qualität der Bemalung kann man aber leider nur erahnen.

SW 63
Hervorragend bemalte Figur mit exzellenter Farbgestaltung. Vor allem die Energieklauen sind sehr überzeugend. Es mag am grauen Farbschema liegen, aber die aufgemalten Kratzer hauen mich nicht um. Irgendwie fehlt ihnen die plastische Wirkung.

SW 65
Solider Bemalstandard, schön fluffiger Schnee auf dem Base. Die Haut ist gut gelungen, die Akzente auf der Plasmapistole weniger. Was irgendwie fehlt ist das Außergewöhnliche.

SW 66
Ich finde es sehr schwer, diesen Beitrag mit den anderen zu Vergleichen. Ist halt eine ganz andere Baustelle als die Einzelfiguren. Aber das ist ja eher ein Problem des Wettbewerb-Regelwerks.
In Bezug auf Bemalung und Basegestaltung ist diese kleine Armee eine sehr saubere Leistung.

Meine Stimmen gehen an SW-63 und SW-51

Nun, alles in allem bin ich enttäuscht! Ich hatte mir mehr Chancen ausgemalt, aber bei der Komkurrenz... allesamt hammer Umbauten/Bemalungen...

zum Einzelnen

SW-51
Sehr tolle Mini! 😉 Hab ich hier auch noch rumfliegen nur nicht rangetraut. So wie du sie umgesetzt hast... Naja, bis auf das Blacklining, was mir auch ein wenig zu stark heraussticht, sehr gut!

SW-52
Nette Umbau-ideen, nicht wirklich gut umgesetzt. Das Weathering... naja... zwar sehr gut umgesetzt, aber etwas viel... Ich weiss nicht, ob das an der Bemalung,oder an dem Bild an sich liegt, aber irgendwie sieht das Bild sehr verschwommen aus!

SW-53
Joa, solide Bemalung, auch wenn mich das Farbschema nicht umhaut! Allerdings sehen die Akzente etwas komisch aus!

SW-54
Joa... wie bereits erwähnt: Hätte besser aussehen können... Ich möchte aber dennoch bitten mir Kritik zukommen zu lassen. Ich weiss nicht, ob meine Minis teilweise vergessen werden, oder ihr es einfach nicht wert findet was dazu zu sagen, doch ich sehe so etwas als Chance mich zu verbessern, und darum geht es doch nun mal! Also, wer Tipps hat meinen Malstil zu verbessern, immer her damit! 😉 (Natürlich per PN, da das hier den Rahmen sprengen würde! 😉 )

SW-55
Nun, die Mini ansich gefällt mir gar nicht. Auch, wenn die Fremdfirma sie als Leman Russ ankündigt, hab ich ihn mir immer anders vorgestellt... aber das nur am Rande! 😉 Die Bemalung finde ich sehr solide. Hab auch ehrlich nicht gesehen, was da mit den Akzenten am Schulterpanzer falsch sein soll... nur sind mir persönlich die Akzente nicht stark genug und ein wenig zu breit.

SW-57
Naja... aus dem Armeeaufbau bekannt, gewohnt gute Umsetzung, aber der Wolf... Hast du ihm wenigstens den Schwanz gestutzt, oder einfach nur so geknippst, dass man ihn nicht sieht? Alles in allem sehr gut gelungen (trotz Dipping 😉 ). Nur die Axt wirkt mmn komisch... Weiss nur nicht genau was es ist! Sry!

SW-60
Naja... auch, wenn ein Wolf auf dem Shoulderpad ist, kann ich die immernoch nicht als Spacewolves sehen... selbst, wenn ich sie mir "grau" vorstellen würde! Dennoch, vom rein bemaltechnischen Stand her... sehr solide und sauber!

SW-61
Sehr sauber bemalt. Das SL... kann mich mit dem im Mund nicht anfreunden, aber technisch gesehen sehr gut! Der Wolf auf der Rüstung ist ein wenig zu... flach... von der Bemaklung her... finde ich!

SW-62
Sehr feiner Umbau... hätte ich auch drauf kommen können! 😉 vielleicht bei einer der nächsten Umbauten. Leider sehr weit weg das Bild, aber was man sieht, schaut sehr fein aus! 😉

SW-63
Hmmm... da weiss ich nicht wirklich viel zu zu sagen! Die Kratzer sind mir zu viel und sehen eher aus wie eine Art Tarnmuster... ansonsten siehts sauber aus und die E-Klaue weiss zu gefallen!

SW-65
Joa... Hammer ungefähr so sollte meiner aussehen! Naja... nicht ganz geklappt! 😉 Gibts meiner Meinung nach nicht viel zu zu sagen, ausser... gibst du nachhilfe?!? ^^

SW-66
Joa... Lord Nüsschen, wie man ihn kennt... Solide, sauber, sehr gut! Trotzdem hätte ich gerade von dir mehr Detailpics erwartet!!!

in diesem Sinne:
Alles Gute an die Gewinner, auf die ein oder andere Weise hat es jeder hier verdient!

Oha, da sind ja einige echt interessante Sachen dabei.
Es folgen meine unqualifizierten Kommentare:

SW 51
Faszinierende Figur. Habe ich vorher noch nie gesehen.
Supersauber bemalt.

SW 52
Ist mir zu schimmelig. Die SW-Heraldik fehlt, statt dessen hat er ein rotes I auf dem kleinen Schild. Warum?

SW 53
Unglückliche Farbkombination. Das ist kein Space Wolf.
Einige Details sind ganz gut ausgeführt, aber das Gesamtbild ist nicht gefällig.

SW 54
Tabletop-Standard.

SW 55
Rübennase!

SW 57
Der Wolf, das Base und der Umhang sind sehr gut geworden, aber der Reiter sieht aus wie Räuber Hotzenplotz. Die Blitze auf der Axt sehen komisch aus. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich dieses Modell gut finde oder nicht.

SW 60
Geile Marines, super bemalt. Aber halt keine Raumwölfe.
Thema verfehlt, dieser Beitrag gehört hier nicht rein.

SW 61
Die leuchtenden Runen und die experimentelle Farbgebung im Gesicht verleihen diesem Modell etwas ganz Besonderes. Hätte ich eine Drittstimme, würde dieser Beitrag sie bekommen.

SW 62
Scheint ganz okay zu sein, ist aber zu klein um mehr darüber zu sagen.

SW 63
Heftiges Gerät! Hat zwar das liebloseste Base von allen Beiträgen, erhält aber trotzdem meine Zweitstimme.
Das goldene Teil oben drauf harmoniert farblich nicht 100prozentig mit dem Rest der Figur.

SW 65
Das Gesicht! Hammer! Erststimme! (Trotz dem zweitlieblosesten Base nach Beitrag SW-63)

SW 66
Die Qualität der Miniaturen ist ja bekannt und zweifellos hervorragend.
Leider sind auf dem Wettbewerbsbild wenig Details zu sehen und die SW-Symbole auf den Schulterpanzern fehlen. Die vielen Stimmen erklären sich wohl durch den bekannten Armeeaufbauthread.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.