Persönlich seh ich @G@mbits Event-Teilnahmen in gewisser Weise manchmal auch etwas zwiespältig. (Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist. Bitte sieh das NICHT als Argument dagegen etwas hier einzureichen!) Er nimmt einfach "irgendwas" von den vielen Dingen die er den Monat über eh fertig bekommt. Er braucht keinen Mal-Event für die Motivation um etwas fertig zu bekommen da er das hat hauptberuflich macht. Während andere ihr Herzblut in die Mini stecken und sich teilweise richtig anstrengen müssen etwas fertig zu bekommen, kann er halt einfach irgendetwas nehmen was er eh gerade herumliegen hat. Auch, finde ich zumindest, macht es vom Gefühl her irgendwie einen Unterscheid ob jemand etwas für sich selbst malt, oder "nur" als Auftrag. Allerdings: das bin halt ich. Tatsächlich erfreue ich mich auch beim Anblick seiner Minis und bewerte sie nach den gleichen Kriterien wie die Minis der anderen Teilnehmer.
ABER:
1) Vieles davon kann man genauso auf einige andere und auch
@Mace anwenden, der ja auch Auftragsmaler ist, wenn auch (zumindest weiss ich nichts davon) nicht hauptberuflich. In sofern finde ich auch das "Marketing" Argument etwas merkwürdig, denn das könnte man Mace genau so vorwerfen.
😛 (Ehrlich gesagt finde ich das Vorhaben eine Figur die gar nicht bei einem Event teilnehmen soll dort trotzdem einzureichen um auf ein anderes Event hinzuweisen und sie dann (kurz vor der Deadline) wieder zurückzuziehen entspricht viel eher dem Begriff "Marketing", wenn auch rein foreninternes Marketing.
🙂
Vielleicht ist DAS ja auch das eigentliche Problem: Beide sind Auftragsmaler, sogeschen in dieser Hinsicht also Konkurrenten und "sollten" sich hier nun miteinander messen.
2) G@mbit wirkt so gar nicht als ob er einfach stumpf Auftrage abarbeitet weil er halt muss, sondern als hätte er richtig Bock drauf. Spaß an der Arbeit. Er beteiligt sich hier im Forum, er gibt Tipps zu anderen Malern, er beantwortet geduldig Fragen und nimmt sich auch mal die Zeit um Probleme anderer Leute via Videocall zu lösen. Er nimmt selbst auch Kritik an usw usw. Er ist einiges offener als so manche die NICHT ihr Geld damit verdienen (müssen). Anstatt einfach zu sagen "Ich kann das für dich bemalen" hilft er einem dabei dass man seinem Bemalziel selbst näher kommt und ihn und seine Dienste evtl. gar nicht mehr benötigt. Auf mich wirkt er NICHT wie jemand der nur hier ist weil er nach Kunden sucht. Er ist viel mehr Teil der Community. Warum also soll er nicht auch bei Community-Events teilnehmen? Und wer weiss wie viele hier bei den Events teilnehmen und die abgegebene Mini auch "nur" eine Auftragsarbeit ist. Und ganz ehrlich: Die Intention warum jemand eine Mini bemalt ist doch eigentlich nun wirklich egal. Der eine malt zum Spielen, der andere malt für die Vitrine, der dritte bemalt Figur XY nur weil er etwas ausprobieren/lernen möchte und dann wird sie irgendwann eh wieder entfärbt, manche malen einfach aus Bock am Malen, manche um Geld zu verdienen (wobei man auch dann Bock aufs Malen haben kann.
😛 ) usw. usw....
Hauptsache wir bekommen am Ende schöne Minis zu sehen.
🙂
--------------------------------------------------
Zum Malevent:
Ich hab hier letzten Monat auch einen 5 Euro Gutschein "gewonnen". auch wenn ich den zu dem Zeitpunkt tatsächlich gut gebrauchen konnte war das halt eher ein netter Bonus und kein Preis auf den ich gezielt hingearbeitet habe. Wenn es mal einen Gutschein gibt: Toll, wenn nicht dann nicht.
Im Endeffekt ist das Malevent doch auch nur eine Art Wahl der Miniatur des Monats. Im Gegensatz zum Armeeaufbau des Monats hier aber ohne Nominierung sondern jeder der will kann einfach eine (aktuelle) Figur seiner Wahl einreichen.
🙂
Paintmaster:
Ich find es generell gut dass versucht wird das Malevent etwas aufzusplitten. Hier gibt es so viele Maler die auf komplett unterschiedlichem Malniveau malen. Es gibt hier diverse Maler bei denen man, wenn sie denn teilnehmen, sofort sicher sein konnte dass sie in die Top3, wenn nicht sogar Top2 kommen. Damit halt nicht immer wieder die gleichen auf dem Treppchen stehen macht so eine Aufteilung durchaus Sinn.
Was ich persönlich aber ein wenig schade finde: Es gab Regeln, Pläne, Vorhaben fürs Paintmaster Event die aber, als es das letzte Mal hier so hochkochte und dann vom "Wettbewerb" zum "Event" wurde, gefühlt auch gleich mit über Bord gingen....
a) Es gab beim ersten Paintmaster Wettbewerb zB. die Vorgabe dass, wer im normalen Event bereits gewonnen hat, automatisch beim nächsten Mal im Paintmaster Event teilnimmt. Es war keine freiwillige Wahl sondern "Gesetz". Gut, vieleicht etwas zu strenge Vorgabe. Einmal Platz 1 kann auch einfach Glück sein. Vielleicht sollte man hier irgendetwas einführen wie "1x gewinnen = Such dir aus in welchem Event du das nächste Mal teilnehmen möchtest", 3x (oder 5x) gewinnen (oder Top3) und du MUSST bei Teilnahme ins Paintmaster Event". Diese komplett freie Wahl...dann bleiben einige evtl auch einfach dauerhaft im normalen Event weil sie sich einfach selbst für nicht gut genug halten. (Hab es ja schon weiter oben gesagt: Ich seh im aktuellen normalen Event durchaus ein, zwei Teilnehmer die auch hier im Paintmaster problemlos mithalten könnten.
b) Es wurde damals erwähnt dass geplant sei dass die Abstimmung im Paintmaster Event vermutlich anders laufen würde. Andere Bewertungskriterien evtl. Ich weiss nicht ob es da schon Pläne und/oder Ideen gab aber seit der Wettbewerb/Event Diskussion hat man auch hier nichts mehr von gehört. (Ich hätte da auch die eine oder andere Idee wo ich aber nicht weiss ob das technisch hier überhaupt machbar wäre)
Generell: Einen "echten" und wirklich "fairen" Wettbewerb werden wir hier im Forum nicht erreichen können. Ich war selbst auch schon Admin und/oder Mod in diversen Foren in meiner "Internet-Laufbahn" und hab auch davon ab in Foren schon einiges erlebt um zu wissen dass Mods, Admins sowie besonders beliebte User schon automatisch, wenn auch unbewusst, gewisse "Vorteile" bei vielen der anderen User haben.
Selbst im "echten" Leben. Ich hab zB. vor Jahren mal bei einem Malwettbewerb in einem Warhammer Store Platz 3 gemacht. Platz 1 war verdient, Platz 2 entsprach nicht einmal den Vorgaben des Wettbewerbs. Aber: Ich glaub ich war dort im Abstand von Monaten überhaupt erst das dritte Mal im Laden und der Zweitplatzierte hatte dort halt seinen Freundeskreis und war laut den anderen Gästen im Laden auch fast täglich da. Da hiess es dann (ar auch eine öffentliche Abstimmung) dann bei den Abstimmenden eher "Welche Mini ist denn von wem" und nicht "Welche Mini ist denn am besten bemalt"
Man muss also schon mal entweder eine Jury einsetzen oder, wenn es bei einer öffentlichen Abstimmung bleiben soll, die Beiträge komplett anonym lassen. Komplett anonym klappt aber hier auch nicht wirklich. Es gibt hier einige User die einen so eigenen Malstil haben dass man sofort erkennt dass die Figur von ihnen ist. Bei andere Usern wiederrum würde ich an der Art des Fotos, und/oder am Fotohintergrund erkennen von wem die ist. Will man so viel wie möglich davon ausmerzen müsste also jeder Teilnehmer seine Mini an einen bestimmten User/Mod schicken der dann alle Minis unter gleichen Lichtverhältnissen fotografiert. Würde man sich bei der Abstimmung wirklich komplett nur auf die Technik reduzieren wollen, müsste sogar jeder Teilnehmer die gleiche Mini bemalen.... Das wäre für das Forum und im speziellen für ein Malevent zur Motivation allerdings nun wirklich kompletter Overkill. (Und vielleicht auch langweilig...)
Ich find das Malevent als einfaches "Dabei sein ist alles" Event recht gut. Man bekommt im Normalfall gutes Feedback und je nach Platzierung bekommt man auch mal ein gutes Gefühl zurück dass die Mini die man bemalt hat nicht nur einem selbst sondern auch anderen gefällt.
🙂
Nach wie vor würde ich hier KEINE Mini nur einzig und allein gezielt für das Malevent zulegen und angehen wenn ich ansonsten so gar nichts damit anfangen kann. Ich bemale meinen Kram und wenn es für ein Event passt, um so besser, wenn nicht dann nicht.
Und wenn ich mich eines fernen Tages mit G@mbit und/oder mace etc. im Paintmaster-Event messen kann um so besser, denn das würde bedeuten dass ich mich bemaltechnisch weit, sehr weit über meine eigenen Erwartungen hinaus entwickelt habe.
😛