Wettbewerb ❗Abstimmung: Pinselarena Q1/23 - Bekennt Farbe!

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.970
72.344

banner-paintmaster-png.88241



Pinselarena: Bekennt Farbe!

Willkommen zur ersten Pinselarena, welche die bisherigen Sonderwettbewerbe ablösen wird. Hier soll es insbesondere darum gehen sein Malerisches Können rund um das jeweilige Themen gebiet zu präsentieren. In der ersten Auflage lautet das Motto:

Knallige / satte Farben!


Wissenswertes zum Format findet ihr im Folgenden:
  • Der Wettbewerb findet über einem Zeitraum von einem Monat statt. Somit könnt ihr eure Beiträge bis zum 28.02.2023 um 23:59 Uhr Beiträge einreichen.
  • Die Abstimmung erfolgt dann im Anschluss in der ersten beiden Märzwochen im selben Thread.
  • Als zugelassene Beiträge könnt ihr eine einzelne Miniatur bis zu einer Basegröße von 100 mm (bei ovalen Bases bis zu 120 mm) einreichen. Für einen Größenvergleich der Basegrößen mit Beispielen, könnt ihr euch zum Beispiel hier orientieren.
  • Über einen Anmeldebeitrag mit WIP-Bild könnt ihr in der Arena eure Miniatur zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs vier weitere Bilder ein und schreibt uns eure Gedanken zum Malprozess und gebt eurer Miniatur einen Titel / Bezeichnung
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Nutzer*innen der GWFW und insbesondere natürlich des Paintmaster-Forums.
  • Fortschritte im Bemalprozess, Fragen zum Wettbewerb, etc. können gerne in der Pinselrunde präsentieren bzw. gestellt werden. Um das Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung erfolgt durch alle Forennutzer*innen über ein Ranking der persönlichen Top-3 Beiträge vornimmt.
  • Sollte eurer Beitrag einen Treppchenplatz erringen, erhaltet ihr das Farbeneinhorn oder Farbenspringer Abzeichen. Das Gewinnermodell erhält darüber hinaus einen Ehrenplatz in der Halle des Ruhms.
Wir freuen uns auf eure knalligen Farben und viele bunte Beiträge! 🎉

Update zum 01.03.2023

Die Abstimmung darf beginnen (!) und nutzt das folgende Format:
  • die Abstimmung läuft 14 Tage, also bis zum 15.03.2023
  • Zum Abstimmen kommentiert bitte direkt im Thread mit einer Rangliste der Beiträge und nutzt zur Übersichtlichkeit die Vorlage per Copy & Paste weiter unten stehend.
  • Bringt eure Top-3 Beiträge in eine Rangfolge! Der von euch auf Platz Eins gewählte Beitrag bekommt also drei Punkte, Platz 2 zwei Punkte, Platz 3 einen Punkt.
  • Solltet ihr als Beitragende/r selbst abstimmen wollen, lasst der Fairness halber den eigenen Beitrag aus.
  • Zum Abstimmungsende rechne ich pro Beitrag alle vergebenen Punkte zusammen und verkünde das Siegermodell sowie die Treppchenplätze!
  • Konstruktive Kommentare sind dabei gern gesehen und erwünscht!


Vorlage Rangliste (sortiert chronologisch nach Abgabezeitpunkt, bitte 3 auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Anmeldung und Abgabe

Der 2. Drache meiner Stormdrake Guard sollte sich farblich vom ersten unterscheiden. Also habe ich mich für rot entschieden. Irgendwie steh ich im Moment auf rote Modelle...
Ebenso war es an der Zeit, das Modell zu bemalen, hier sollte der Knight-Draconis endlich fertig werden. Dieser sitzt final dann zwar auf dem anderen Drachen (vielleicht), aber für den Wettbewerb darf er auf dem roten platz nehmen.
Bei seinem Umhang hab ich mir zum ersten Mal die Mühe mit dem Mischen und aufhellen nur einer einzigen Farbe gemacht, das Ergebnis hat mich dann so überzeugt, dass meine Vanquisher (siehe Pinselgesellen Wettbewerb Februar) die gleiche Behandlung bekamen.
Auch war dies das erste Modell, bei dem ich Flammen malen musste. Finde für einen ersten Versuch kann sich das durchaus sehen lassen.

2 Drache 1.jpg

2 Drache 2.jpg

2 Drache 3.jpg

2 Drache 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Teraparsec

Erwählter
1 September 2012
672
3.912
11.361
Bin dabei!
Die selben alten Crisis wie im Pinselgesellen-Wettbewerb. Da ich den orangen schon zeimlich weit wiederhergestellt habe, wirds hier wohl blaue.

1675702592736.jpeg


Abgabe: Synthwave-Crisis

Um das alte Modell wieder in Schwung zu bekommen, musste ich erst ein paar Teile ersetzen und die Schäden am Sprungmodul überdecken. Die Ausrüstung habe ich gemäss 4./5. Edition gewählt. Das Endresultat war sowohl etwas nostalgisch als auch etwas futuristisch, also fand ich es passend, ihm eine Bemalung im im Stil der verschiedenen Artworks zum Synthwave zu verpassen.

Fusion!.jpg
Fusion!!.jpg



Fusion!!!!.jpg
Fusion!!!.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.691
20.196
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Abgabe
Dark Raphael

Die Idee war hier den SinCity Vibe aufzugreifen und durch eine Signalfarbe auf einem schwarzweißen Untergrund den maximalen BAM Kontrast rauszuholen. Bei den Freehands habe ich mich an klassischen, japanischen Themen bedient, deren Bedeutung mmn gut zu Raphael passen. Am schwierigsten fand ich dann die ganzen verschiedenen Strukturen und Materialien in den Grautönen herauszuarbeiten, sodass sie sich auch ohne Farbe unterschiedlich anfühlen. Beim Blut dachte ich dann irgendwann "mehr ist mehr" aber das hat einfach zu viel Spaß gemacht. Also nicht das putzen danach..ah so und abformen hab ich auch noch geübt. Die Maske ist von der Base kopiert und dann hab ich es mit verschiedenen Materialien versucht aufzufüllen (Resin hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht)
Raphael1.JPG
Raphael3.JPG
Raphael4.JPG
Raphael5.JPG

IMG_20230205_224713.jpg




Anmeldung mit Raphael (Base größe sind 7cm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.263
10.960
75.884
Bergisch Gladbach
Anmeldung/Abgabe

WIP Bild
20230212_103218.jpg


Manchmal muss man sich geschlagen geben. Irgendwie hat sich die Mini gegen meine Vision gewehrt. Geplant war eigentlich, ein Farbschema, dass sich an der Videospielheldin Samus Aran aus der Metroid-Reihe orientiert.


Ich wollte knalliges Orange, Gelb und Rot auf verschiedenen Teilen des Anzugs. Außerderm sollten Visir, Tasten und runde Verbindungen an den Gelenken leuchtend grün sein. Die Waffe eher schwarz/blaugrau mit einem leichten grünen Schimmer. Die Base sollte etwas nach einem Alienplaneten aussehen und ein hellblaues Leuchten von unten werfen. Die Pflanze hab ich angemalt, da ich nicht extra Turfts kaufen und das auch mal ausprobieren wollte. Bei gekauften hätte ich was knalligeres ausgesucht. Insgesamt ist mir das Modell aber gefühlt zu unsauber geworden. Pinsel, Grundierung, der Staub, weil die Mini so lange im Regal stand... an Ausreden mangelt es nicht. Sei's drum, ist man einfach nicht zufrieden. Ich habe nach Feedback nochmal ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und denke, ich bin zumindest versöhnt und kann hier getreu dem Motto einreichen :D

20230213_151044.jpg
20230213_150943.jpg
20230213_151011.jpg
20230213_150805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.335
2.556
19.321
Berlin
ja, ich bin neu, und ja, ich fang grad an, aber ich hau mal einen rein, weil er so schön bunt ist, und zum thema passt...
Unschwer zu erkennen, es ist ein Broodlord, und er ist am 19.02. bemalt worden, nachdem er am 18. grundiert wurde.
Und er soll kein Display-Modell sein, sondern TT-Standard, zum spielen.
Fortschrittbilder gibt es keine, nur das Gruppenbild der grundierten Minis, da ich den in einer halben Stunde durchgemalt hab, und heute nur noch etwas trockengebürstet.

Sobald ich noch etwas Aliengras hab, kommen noch ein oder zwei Tufts rauf, ansonsten bleibt der so.

PS: ist meine erste, einzige, und vorerst letzte 40k Mini, ich bleib bei AoS, der soll als Proxy in einer OPR-Armee auflaufen. Ganz evtl. noch ein Carnifex Brood dazu, weil die einfach gut aussehen.

Anmeldung und Abgabe:
IMG_20230220_194826.jpg


IMG_20230220_194844.jpg

IMG_20230220_194857.jpg


IMG_20230219_171539.jpg


Noch ein kleines Gruppenbild, für den Gesamteindruck.

img_20230227_204601-jpg.147077
 

Anhänge

  • 1676203513931.jpg
    1676203513931.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Hajo

Blisterschnorrer
7 Juli 2022
397
1.988
6.346
Anmeldung und Abgabe:

Meine Echsenmenschen waren mein Einstieg bei GW. Aber wie das mei mir halt so ist(oder war) hab ich beim bemalen nie so wirklich Fortschritte gemacht. Da war das Mortheim-Aufbauprojekt von @der-aussem-forum die perfekte Gelegenheit um mal wieder was dran zu machen. Uns somit hab ich einen Skink-Schamanen bemalt. War ne schöne Abwechslung zu meiner Black Legion und mal was, wo ich einfach drauf los gemalt hab ohne Plan wo es hingehen sollte. Und das kam dabei raus und ist bunter als gedacht😁.

20230228_125628.jpg
20230228_125754.jpg
 

GorRok

Grundboxvertreter
1 September 2010
1.466
4.535
26.766
@Iron Guard

Anmeldung und Abgabe

Falls auch Modelle ohne gemachte Base erlaubt sind würde ich mein Stegadon ins Rennen werfen das Anfang des Monats fertig geworden ist. Wenn nicht einfach ignorieren

Ursprünglich schwarz grundiert hatte ich recht lange überlegt welche Farbe es kriegen soll, beim stöbern durch die Farben bin ich dann bei meinen blauen Contrast Paints hängen geblieben. Da die aber auf schwarz eher suboptimal funktionieren wurd es also zügig mit Grey Seer bedacht. Der Schild am Kopf wurd dann als Kontrast zum Körper blass Lila.

Aufbauten und Skinks waren schwarz grundiert und wurden dann ohne Contrast Farben bemalt, denke gerade bei den Skinks hat es geholfen das sich die Blautöne dadurch nicht zu sehr ähneln. Bei den Stoffbahnen konnte ich mich nicht so recht entscheiden wie ich sie gerne hätte und bin dann irgendwie bei einem Mittelding gelandet womit ich zufrieden war. Fokus lag beim Aufbau für mich aber sowieso mehr auf den Mosaiken.

20230204_143104.jpg
20230204_143114.jpg
20230204_143129.jpg
20230204_143121.jpg
 

OS-chabz

Bastler
13 September 2007
793
583
16.481
So,
dann will ich auch mal
ich nehme auch Teil.
Hier meine Anmeldung und Abgabe in guter Tradition kurz vor knapp.
Es handelt sich bei dem Modell um mein lieblingsmodell, nennen wir ihn mal Scarsquigg von den Boingrot bounders, von denen ich 10 Stück in Serie mit weiteren 10 "kleinen" Squiggs und deren Heredentreibern bemalt habe. Mir war von vorn herein klar, dass ich keine roten Squiggs haben wollte.
Während des Malprozesses fand ich großes Gefallen an dem vernarbten Gesicht des Squiggs. Ich finde es verleiht diesem Modell besonders viel Ausdruck, was unter den ganzen Squiggs gar nicht so leicht ist, zumal sie alle sehr unterschiedlich und charakteristisch sind. Das Auftragen der Streifen und der Grundfarbe dem dazugehörigen Verlauf, sowie deren highlighten (ich meine die Hautfarbe des Squiggs) hat mir viel Zeit mit den Modellen bescherrt, was gerade nach meiner langen Abstinenz vom Hobby einen schönen Einstieg dargestellt hat. Während des Proezesses wurde ich von Modell zu Modell gezielter in der Anwendung der Streifen. Das stellt für mich einen wichtigen Teil des Malens dar, an jedem Modell zu wachsen.
Beim Reiter habe ich dann bewusst einen Kopf mit Helm gewählt um mehr Aufmerksamkeit auf dem Gesicht des Squiggs zu lassen. Die Robe des Goblins habe ich in dem Farbschema, das ich schon vorher für die Fanatics (Siehe meine Malthread) gewählt habe gehalten, diesmal habe ich für den untersten Ton des Verlauf allerdings ein dunkleres Blau gewählt, was einen stärkeren Kontrast zum gelben bzw. orangen Hautton des Squiggs ergeben sollte.

02042023-16-2.jpg
02042023-17.jpg
02042023-19.jpg
02042023-18.jpg


02042023-16.jpg
 

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.263
10.960
75.884
Bergisch Gladbach
Okay, dann mach ich mal den Anfang:
  1. @OS-chabz - schöne Farben, toll bemalt
  2. @Schokoweck - das Schwert ist super, die Schuppen sehen nach richtig Arbeit aus und hier hat sich jemand echt gesteigert.
  3. @Teraparsec - sehr schön, was hier aus der alten Mini rausgeholt wurde. Das Foto könnte bissel besser sein, aber die Bemalung ist top!
Die Bewertung ist auf dem Handy etwas fummelig. Würde mir hier lieber wieder etwas zum Anklicken wünschen 😚
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Um mal das Thema zu würdigen:
1 @Hajo schöne Mischung aus gedeckter und knallinger Bemalung
2 @GorRok gut bunt und nicht zu viel, gute Wahl der Farben
3 @Teraparsec und ein schönes altes Modell im neuen (sehr bunten) Look
...und um nicht so skinkophil rüber zu kommen.😁
@Tarkus war auch kurz im Rennen,da war ich aber zu blind um die Tasten zu finden,nein ernsthaft fehlte mir da etwas Kontrast
Sonst @ll wieder coole Sachen dabei.👍
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
1. @G@mbit
dein Dark Raphael hat mich geflashed.
Die Kontraste und wie "lebendig/knallig" die roten Tücher wirken. 🤯

2. @OS-chabz
Schön ein paar Grünhäute zu sehen und dein Scarsquig gefällt mir sehr.
Hab neulich in nen WD eine rot/weiße Squig Bemalung gesehen die schon toll aussah, aber deine passt nochmal besser. 🥳

3. @Tarkus
Ich finde die Space Zwerge richtig toll und hätte die am liebsten selbst angefangen zu sammeln. Bin aber schon mit meinen AoS Gedöns überfordert... 😅
Mir gefällt das knallige Lavalampen/Hippie Farbschema. Der Kontrast zur Base ist auch schön und stimmungsvoll.
Gut finde ich ebenso, dass er wirkt als hätte er die Klamotten schon öfters getragen.😁👍

Eigentlich wollte ich dich im Armeeaufbau mit nominieren. Aber da deine Chancen eh sehr gut stehen dort, wollte ich gern paar andere gute Projekte ins Licht der Bühne holen.
Aber falls es nicht für ein Treppchen reicht, Ist es sicher schön für deren Leiter, wenn zumindest ein paar mehr Likes in ihren Projekten am Ende landen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: Tarkus und OS-chabz

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Gar nicht so einfach, aber ich entscheide mich für folgende Liste:

1) @Teraparsec
Tatsächlich hat mir die Figur am besten gefallen. sie wirkt in sich sehr stimmig, farbenfroh, hat tolle Farbverläufe und einen schönen Leuchteffekt an den Waffenarmen.
Im Gesamten sieht siehe einfach sehr retro aus, wie ein Renderbild aus einer Videopsielzeitschrift der 90er. Richtig schön. Und eine tolle Farbwahl obendrein.

2) @G@mbit
Knapp auf Platz 2 sehe ich deinen Raphael. Ausschlaggebend waren die Freehands und das wirklich sehr knallige Blut. Sieht wirklich extrem echt aus (hoffe du hast hier nicht geschummelt und das Bastelmesser an dir selbst angesetzt :ROFLMAO: )
Was mir tatsächlich nicht so sehr gefällt ist das NMM an den sauberen Klingen. Das sieht irgendwie komisch aus, nicht so natürlich wie ich es schon bei anderen Minis gesehen habe. Aber ich meine gelesen zu haben, dass du in dem Bereich noch Anfänger bist?

3) @OS-chabz
Leider knapp den 2. Platz verfehlt, da waren die Freehands auf dem Turtle meiner Meinung nach das Zünglein an der Waage. Ansonsten aber sehr saubere und schöne Mini, mit ebenfalls sehr stimmigen Freehands auf dem Squig.