Wettbewerb Abstimmung: Pinselgesellen Mal-Event 08/22

Wer bekommt eure Stimmen?

• TheEnd

Stimmen: 5 10,6%
  • torsten7048

Stimmen: 9 19,1%
  • Naysmith

Stimmen: 27 57,4%
  • Old Faithful

Stimmen: 4 8,5%
  • Tarkus

Stimmen: 8 17,0%
  • Franky2k4

Stimmen: 9 19,1%
  • Iron Guard

Stimmen: 21 44,7%
  • Marcus_89

Stimmen: 18 38,3%
  • Sire Godefroy

Stimmen: 18 38,3%
  • GorRok

Stimmen: 1 2,1%
  • Schokoweck

• Teraparsec

Stimmen: 15 31,9%
  • Dragunov67

Stimmen: 3 6,4%
  • Ahnenzorn

Stimmen: 2 4,3%
  • sejason

• Phorsicht

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
5.895
11.793
72.344
0e751b12-b923-4c52-9d8f-e9a645233ce8-png.105010

Einen herzlichen Gruß in die Runde all Farbklecksteufel des Paintmaster Forums,

hier folgt die Abstimmung für den August und somit für unser zweites GWFW Mal-Event. Obwohl uns der August mit Dürre und sengender Hitze geplagt und sicher den / die ein oder andere vom Maltisch ferngehalten hat, haben wir auch diesen Monat eine sehr schöne Bandbreite an Miniaturen und Malstilen zusammenbekommen.

Herzlichen Dank dafür!

Die Abstimmung im Mal-Event hier dient für all jene, die sich erhoffen Pinsel-Gesellen zu werden. Die weitere Abstimmung hier richtet sich an jene Beiträge, die bereits mindestens einmal in einem Mal-Event ausgezeichnet wurden.

Format der Abstimmung
  • Ihr habt bei 16 eingereichten Beiträgen diesen Monat bis zu vier Stimmen
  • Nach abgegebenen Stimmen können diese im Nachhinein noch verändert werden
  • Die Abstimmung läuft 7 Tage
Neben dem jeweils Beitragenden habe ich je nach Verfügbarkeit noch einen Link eingefügt, der euch zu weiteren Bildern der Miniaturen führt.
Nun viel Spaß beim Anschauen, begutachten und bewerten der vielen tollen Beiträge! Möget ihr begeistert und inspiriert zugleich werden!

Hier findet ihr im übrigen alle siegreichen Miniaturen vergangener Mal-Events und Sonderwettbewerbe in den Hallen der Pinselgötter. Dort sind auch allerlei Links zu weiterem Wissenswerten rund um die Events im Paintmaster Forum zu sichten!

Banner von @DasKanzler , besten Dank!

Beiträge zum Mal-Event 08/22

@TheEnd -
mehr Bilder hier

f8100792-267b-4699-9b89-7986632ccf5b-jpeg.109473

@torsten7048 - mehr Bilder hier

5201bc66-22dc-43e0-b566-186f611d3b12-jpeg.110059

@Naysmith

masterofpossession-jpg.110100

@Old Faithful

img_20220811_094523-2-jpg.110473

@Tarkus
20220812_231142-jpg.110757

@Franky2k4 -
mehr Bilder hier

img_002-jpg.111548

@Iron Guard - mehr Bilder hier

5381892b-ea17-4891-8915-ecbb8d2c0676-jpeg.113122

@Marcus_89

img_20220810_214139_568-jpg.112271

@Sire Godefroy -
mehr Bilder hier

codicier05-jpg.112832

@GorRok -
mehr Bilder hier

20220827_172008-jpg.112912

@Schokoweck - mehr Bilder hier

krondspine-1-jpg.113033

@Teraparsec

1661856573523-png.113275

@Dragunov 67 - mehr Bilder hier

img_20220829_152849-jpg.113291

@Ahnenzorn - mehr Bilder hier

20220831_161605-01-jpeg.113401

@sejason - mehr Bilder hier

pxl_20220831_195819266-2-jpg.113506

@Phorsicht - mehr Bilder hier

mensch-barde-vorne-jpg.113525

Ehrenpreis für alle, die den Hitzewellen getrotzt haben. Fand's selbst sehr hart ?
Eine:r soll aber abstauben, also gehen meine Stimmen an:

@torsten7048 – Minis abrocken ist ne Kunst für sich (ich kann's bis heute nicht). Mir gefällt hier besonders die begrenzte Palette.
@Naysmith – Gewagte Farbwahl, die für mich aber voll aufgeht. Kommt in den Demnächst-schamlos-kopieren-Ordner. Dazu sehr adrette Verläufe, was will man mehr?
@Iron Guard – Verwitterung zum Zweiten, findschdoll. Angetan hat's mir auch die Basedeko, die in der Gesamtansicht leider etwas untergeht.
@Marcus_89 – Einzelminis auf Eckbases und jeder aufm Stein mag ich gar nicht. Die feinen Details wie Webmuster und Schnupfen-/Schnapsnasen drehen's aber völlig, sehr geil.

Schwierig, schwierig wieder hier. So viele coole Minis! Ich mach es also kurz:

@Naysmith Tolle Farbauswahl, sauber umgesetzt an nem coolen Modell.
@Marcus_89 Ich mag diese kleinen Kerle. Da steckt so viel Liebe drin!
@Sire Godefroy Geil! Einfach nur geil! Wenn ich meinen Scriptor so hinbekomme (für welche Armee auch immer), bin ich happy.
@Phorsicht Mir gefällt das neue Farbschema deutlich besser. Vor allem das Gesicht kommt gut. Sieht gut aus!

Knapp war es in dem Fall für @TheEnd (schön düster die Kerle 👍 ), @Franky2k4 (saubere Arbeit!) und @Iron Guard (cooles Weathering).

Achherje ? wie immer super schwer und jedesmal habe ich das Gefühl jemandem unrecht zu tun wenn ich meine Stimme nicht dort lasse, daher an alle nicht gewählten eine Entschuldigung, ich habe nur vier Stimmen und am Ende aus dem Bauch die für mich stimmigsten Beiträge genommen. Großes Kino was hier von allen abgeliefert wurde. Danke für die Inspiration!

Ohne Reihenfolge gingen meine Stimmen an @torsten7048 , @Franky2k4 , @Marcus_89 , @Sire Godefroy.

Tolle Arbeiten!
Einen riesen Dank an alle die für mich gestimmt haben, mir fehlen ein wenig die Worte ☺️.

cya

Herrlich, was hier alles anzusehen ist 😍

Ich versuche mich mal wieder an einem kurzen Feedback. Zunächst aber noch: Ich finde das Niveau insgesamt richtig hoch. Aber es hilft ja auch nicht, wenn ich 16x schreibe "super Mini, weiter so!". Darum versuche ich, Kleinigkeiten und Details aufzuzeigen, die das Gesamtbild meiner Meinung nach noch eine Spur verbessern könnten - das soll kein Herummäkeln sein 😉

@TheEnd - Ich finde die Minis super gut und athmosphärisch bemalt. noch dazu bringt das Foto die Stimmung unglaublich gut rüber!

@torsten7048 - Meistens ist mir diese Art von GrimDark zu dunkel. Diesmal hat mich die Mini beim vorbeiscrollen aber eingefangen. Ich denke, das liegt an den vielen subtilen Farbnuancen, die hier sehr gut miteinander harmonieren. Ich glaube, das ein paar wenige, hellere Fokuspunkte und Highlights noch ein Sahnehäubchen für die Mini wäre.

@Naysmith - Ausgezeichnete Bemalung mit super Übergängen, tollen Schatten und Highlights. Wow!

@Old Faithful - Die Figur selbst bringt mich schon zum Schmunzeln. Der Grot mit seiner Waffe ist super, der Motor(?) ist schön dreckig. Das Fell vom Schwein könnte noch einen Trockenbürst-Durchgang vertragen.

@Tarkus - Mein Highlight hier ist ganz klar der Reiter. Gesicht, Bart, Rüstung etc. sieht richtig gut und realistisch aus. Beim Pferd wirkt der gelbe Überwurf ein wenig flach und zu glänzend. Auf der großen Stofffläche würde wahrscheinlich etwas Textur das ganze noch realistischer wirken lassen.

@Franky2k4: Richtig geiler Space Marine im 'Eavy Metal Stil 😍

@Iron Guard - der Schmutz ist super, passt richtig gut zur Death Guard. Beim Chipping habe ich das Gefühl, dass die Position nicht ganz passt. Ebenso verstehe ich an den grünen Stellen nicht, welche Stellen warum heller sind.

@Marcus_89 - Super schicke Goblins mit tollen Lichtern und Schatten!

@Sire Godefroy - super bemalt, aus der Nähe etwas grob aber von etwas weiter weg ist die Wirkung klasse mit schönen Kontrasten. Farblich finde ich das Blau und Grün recht nah zusammen.

@GorRok - Schick, auch wenn ich nach wie vor denke, das etwas "Panel Lining" die einzelnen Teile und Farben noch besser voneinander abtrennen würde. Die Flammen sind auch gut, da könnte man die Übergänge noch etwas weicher gestallten, indem man mit der jeweils dunkleren Farbe stark verdünnt noch ein-, zweimal über den Übergang drübergeht. Insgesamt wirkt die Bemalung diesmal aber etwas seltsam, so als wären die Farben zu dick gewesen oder als wäre beim Grundieren eine Struktur auf die Mini draufgekommen.

@Schokoweck - Insbesondere den Schädel finde ich super. Im "Körper" ist das Grün etwas flach und könnte wahrscheinlich noch etwas mehr Schatten vertragen.

@Teraparsec - Die Flieger sind richtig cool. Super Farben und Übergänge 👍

@Dragunov 67 - Tolle Minis für ein tolles Projekt. Beim großen Bruder könnte man das Gesicht noch etwas aufhübschen. Ansonsten sind die Details, Bases, etc wirklich gelungen. Nur die Schulterpanzer stechen für mich etwas negativ heraus: durch das braune Wash(?) wirken sie für mich sehr fleckig und unsauber - aber nicht wie Kampfdreck sondern einfach unsauber.

@Ahnenzorn - tolles... Ding? 😆 Ich finde es super, dass du den Bauch in einer anderen Farbe bemalt hast. Ich würde hier sogar weitergehen und in der gleichen Farbe auch Ellenbogen, Handflächen, Fußsohlen etc. bemalen - das bricht das Blau dann noch etwas auf und hat eine super Wirkung.

@sejason - das ganze Ding ist cool. Die Bemalung ist leider etwas schwer zu erkennen: Beim Silber könnte man vielleicht etwas dunkler beginnen (außer bei den Mechandriten, die wirken unglaublich gut so) und die Nieten auf dem Goldrand noch deutlicher Absetzen (z.B. durch noch ein Wash)

@Phorsicht - Wow, tolle Mini mit tollen Lichtern und Schatten, einem dezenten OSL Effekt und einem beeindruckenden Gesicht! 👍 Lediglich das NMM am Schwert hat nicht ganz geklappt - ich glaube da bist du insgesamt zu hell geblieben und hättest deutlich dunkler werden müssen.

Nur die Schulterpanzer stechen für mich etwas negativ heraus: durch das braune Wash(?) wirken sie für mich sehr fleckig und unsauber - aber nicht wie Kampfdreck sondern einfach unsauber.
Gefallen mir jetzt nach dem durchtrocknen auch nicht mehr so,stippel ich noch mal mit Weiß,dann passt es besser.?

Herrlich, was hier alles anzusehen ist 😍

Ich versuche mich mal wieder an einem kurzen Feedback. Zunächst aber noch: Ich finde das Niveau insgesamt richtig hoch. Aber es hilft ja auch nicht, wenn ich 16x schreibe "super Mini, weiter so!". Darum versuche ich, Kleinigkeiten und Details aufzuzeigen, die das Gesamtbild meiner Meinung nach noch eine Spur verbessern könnten - das soll kein Herummäkeln sein 😉

...

@Iron Guard - der Schmutz ist super, passt richtig gut zur Death Guard. Beim Chipping habe ich das Gefühl, dass die Position nicht ganz passt. Ebenso verstehe ich an den grünen Stellen nicht, welche Stellen warum heller sind.

Danke dir fürs Feedback! Das find ich immer klasse und würde auch andere dazu motivieren ebensolches zu tun. Dadurch kann das Event nur gewinnen. Egal ob im Prozess oder zum Endergebnis. Mit dem Chipping hast du recht. Gerade die größeren Stellen habe ich relativ wahllos aufgetragen ganz zum Schluss. Das behalte ich mal für die Zukunft im Kopf.

Die Grünen stellen am Schulterpanzer sind mir so noch ein Dorn im Auge. Glaube da werde ich nochmal ran. Ich wollte einen dezent giftgrünen Look mit gelben Akzenten. Bei kleineren Schulterpanzern funktioniert das gut. Hier aber (noch) nicht.

@Ahnenzorn - tolles... Ding? 😆 Ich finde es super, dass du den Bauch in einer anderen Farbe bemalt hast. Ich würde hier sogar weitergehen und in der gleichen Farbe auch Ellenbogen, Handflächen, Fußsohlen etc. bemalen - das bricht das Blau dann noch etwas auf und hat eine super Wirkung.

Danke fürs Feedback.
Das "Ding" ist der Blood Bowl Troll von Forgeworld. Mit Handinnenfläche, etc. ist eigentlich eine gute Idee. Das hier war mehr oder weniger mein erster erfolgreicher Versuch Übergänge zu stiplen, deswegen hatte ich das erstmal auf Bauch und Hals beschränkt ?

• Like
Reaktionen: Dharleth
@Dharleth Große Klasse, der Rundumschlag mit Feedback! So was wünscht man sich ❤️ Für meinen Teil kann ich sagen, dass alles gut beobachtet ist und du den Finger in manche Wunde legst.

An Farbverläufen und smoothen Oberflächen muss ich definitiv arbeiten. Da fehlt mir schlicht die Übung, vor allem um das in angemessener Zeit hinzukriegen. Deshalb kürze ich im Zweifel doch lieber mit Billo-Techniken wie Trockenbürsten und starken Kontrasten ab.
Konkret zur Rüstung: Die kanonische Darstellung der DA-Scriptoren ist ein Albtraum der Farbenlehre 😵 Deshalb hab ich versucht, die Ähnlichkeit der Blau- und Grüntöne eher zu verstärken, also einerseits die Blauanteile mit Türkis und Seegrün gelöst. Hauptfarbe meiner übrigen DA ist andererseits zu großen Teilen ein mit Tannengrün lasiertes und akzentuiertes Dunkelgrau, hat daher sowieso einen Blaustich. Meine Fotoskills tun das Übrige, um die Farben zu vermatschen. Auch daran arbeite ich (seit Jahren vergeblich).

@Dharleth Große Klasse, der Rundumschlag mit Feedback! So was wünscht man sich ❤️ Für meinen Teil kann ich sagen, dass alles gut beobachtet ist und du den Finger in manche Wunde legst.

An Farbverläufen und smoothen Oberflächen muss ich definitiv arbeiten. Da fehlt mir schlicht die Übung, vor allem um das in angemessener Zeit hinzukriegen. Deshalb kürze ich im Zweifel doch lieber mit Billo-Techniken wie Trockenbürsten und starken Kontrasten ab.
Konkret zur Rüstung: Die kanonische Darstellung der DA-Scriptoren ist ein Albtraum der Farbenlehre 😵 Deshalb hab ich versucht, die Ähnlichkeit der Blau- und Grüntöne eher zu verstärken, also einerseits die Blauanteile mit Türkis und Seegrün gelöst. Hauptfarbe meiner übrigen DA ist andererseits zu großen Teilen ein mit Tannengrün lasiertes und akzentuiertes Dunkelgrau, hat daher sowieso einen Blaustich. Meine Fotoskills tun das Übrige, um die Farben zu vermatschen. Auch daran arbeite ich (seit Jahren vergeblich).

Da braucht keine Wunde sein - ich bin am PC mit meinem Stuhl einfach etwas nach hinten gerollt und dabei ist mir aufgefallen, wie gut der Kontrast und die Mini an sich wirkt.

• Like
Reaktionen: Sire Godefroy
Danke, dass mein kleiner Ultra gefällt, auch wenn es manchmal doch nicht für eine Stimme gereicht hat 😊.

Mein Ziel wurde erreicht, indem dieses mal mehr, als 2 Leute, für meine Mini gestimmt haben und ich mich, gemessen an den Stimmen, evtl. ein wenig verbessert habe.

Danke, dass mein kleiner Ultra gefällt, auch wenn es manchmal doch nicht für eine Stimme gereicht hat 😊.

Mein Ziel wurde erreicht, indem dieses mal mehr, als 2 Leute, für meine Mini gestimmt haben und ich mich, gemessen an den Stimmen, evtl. ein wenig verbessert habe.

Dein Primaris Ultra sieht schon ziemlich gut aus. Und eine Armee auf diesem Standard sieht auf dem Tisch auch super aus. Falls du noch ein paar Vorschläge für kleine Verbesserungen möchtest, klick auf den Spoiler ?

Als erstes würde leichtes "Weathering" am Decal auf dem rechten Knie nochmal viel ausmachen, meiner Meinung nach.
Das Highlight auf dem Schwert könnte sauberer gezogen sein, das kriege ich selbst allerdings auch nicht hin ?

An manchen Stellen hast du das Shading / Blacklining vergessen (Rechtes Bein unter dem Adler z. B.)
Es sieht so aus, als ob das Gold generell die letzten Highlights in Silber bekam, was gut ist. Auf der Brust beim Aquilla fehlt das scheinbar?

Das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau. Die Mini sieht gut aus und ich könnte es auch nicht besser.

Dein Primaris Ultra sieht schon ziemlich gut aus. Und eine Armee auf diesem Standard sieht auf dem Tisch auch super aus. Falls du noch ein paar Vorschläge für kleine Verbesserungen möchtest, klick auf den Spoiler ?

Als erstes würde leichtes "Weathering" am Decal auf dem rechten Knie nochmal viel ausmachen, meiner Meinung nach.
Das Highlight auf dem Schwert könnte sauberer gezogen sein, das kriege ich selbst allerdings auch nicht hin ?

An manchen Stellen hast du das Shading / Blacklining vergessen (Rechtes Bein unter dem Adler z. B.)
Es sieht so aus, als ob das Gold generell die letzten Highlights in Silber bekam, was gut ist. Auf der Brust beim Aquilla fehlt das scheinbar?

Das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau. Die Mini sieht gut aus und ich könnte es auch nicht besser.
Danke für dein Feedback. Ich sehe das nicht als meckern, sondern eher als Hilfestellung, um das nächste mal wieder ein Stück besser zu sein.

Weathering ist nicht so meines und möchte ich bei meinen Ultras auch nicht wirklich anwenden. Mir gefallen diese sauber besser. Ich habe jedoch noch 3 Plague Marines, die nur grundiert sind, hier stehen. Vielleicht werde ich das Weathering dort einmal testen, wenn ich diese mal anfange.

Das Highlight am Schwert.... mein Problem ist, dass je genauer und feiner ich versuche die Linie zu ziehen, desto zittriger wird die Hand. Ich hoffe einfach, dass dies mit der Zeit und der eingespielten Malroutine sich irgendwann bessert.

Blacklining habe ich in der Tat hier und da vergessen.

Bei dem Gold wurden die Highlights mit Silber gemacht, auch beim Aquila auf der Brust. Die Sache hierbei ist nur, dass je nach Lichteinfall mehr Silber, oder mehr dunkles Gold zu sehen ist, warum auch immer. In real ist der Effekt ziemlich geil, aber mit der Kamera schwierig vernünftig abzulichten.

• Like
Reaktionen: Tarkus
@Phorsicht Mir gefällt das neue Farbschema deutlich besser. Vor allem das Gesicht kommt gut. Sieht gut aus!
Danke, es phreut mich, dass der Neuanfang gut ankommt. Tatsächlich habe ich mich etwas mehr um die "Haut" gekümmert. Schön wenn das auffällt.
Was habe ich gelernt? Meiner Linie treu bleiben und der Haut mehr Aufmerksamkeit schenken!

@Phorsicht - Wow, tolle Mini mit tollen Lichtern und Schatten, einem dezenten OSL Effekt und einem beeindruckenden Gesicht! 👍 Lediglich das NMM am Schwert hat nicht ganz geklappt - ich glaube da bist du insgesamt zu hell geblieben und hättest deutlich dunkler werden müssen.
Danke, phreut mich, dass es auch dir so gut gefällt. Tatsächlich habe ich mir nicht sonderlich Mühe gegeben. Ich wollte den Kerl einfach bemalt haben, habe eine etwas andere Herangehensweise angewendet und der Haut etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Hat beim Gesicht anscheinend gut funktioniert 😉 . Vlt. hast du in meinem Thread gesehen, dass ich das Problem mit dem Schwert bereits gelöst habe. Ich habe tatsächlich sehr dunkel angefangen aber es insgesamt zu breit aufgehellt. Lektion gelernt. Außerdem bin ich mit der Geometrie nicht klar gekommen. Evtl. etwas zu viel für den Anfang. Danke für dein Hinweis, das vertieft meine Erkenntnis!

@Schokoweck - Insbesondere den Schädel finde ich super. Im "Körper" ist das Grün etwas flach und könnte wahrscheinlich noch etwas mehr Schatten vertragen.

Das entspricht eigentlich auch meinem Eindruck, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Der grüne Effekt ist Tesseract Glow auf White Scar Spray und eigentlich sollte das nach innen hin sogar heller werden, weil Magie usw.

• Like
Reaktionen: Dharleth
Glückwunsch@Naysmith!
Tolle Mini und vor allem Bemalung! ???

An alle anderen Teilnehmenden:
Freue mich sehr über die Vielzahl und Bandbreite and Stilen und Minis. Macht mir große Freude! Ich halte es mal in Sinne mit @Dragunov 67 , der mal so treffend sinngemäß formuliert hat: Wir alle haben etwas gewonnen mit der Befriedigung wieder etwas fertigstellt zu haben 🙂

@Mace: Bitte einmal den Pinselgesellen an @Naysmith