Wettbewerb ABSTIMMUNG❗ Paintmaster Malwettbewerb 3/25 ❗

Wer soll diesmal euer Herzbl... Paintmaster sein?

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

derRayko

Tabletop-Fanatiker
18. Januar 2023
3.425
6.919
19.401
Berlin
banner-paintmaster-png.88241
Willkommen zum dritten und letzten Paintmaster Wettbewerb in 2025!

Im quartalsweise stattfindenden Paintmaster Wettbewerb können alle Pinselgesellen und berechtigten Paintmaster des Forums ihre Malfähigkeiten untereinander messen.
Wissenswertes zum Format findet ihr im Folgenden:

• Der Wettbewerb findet über einem Zeitraum von ca. neun Wochen statt (wovon die letzten beiden für die Abstimmung sind). Ab sofort können also bis zum 31.10.2025 um 23:59 Uhr Beiträge eingereicht werden.
  • Die Abstimmung erfolgt dann über die zwei Wochen danach, also vom 01.11. bis 14.11.25, im selben Thread.
  • Als zugelassene Beiträge könnt ihr eine einzelne Miniatur bis zu einer Basegröße von 50mm einreichen. Für einen Größenvergleich der Basegrößen, könnt ihr euch zum Beispiel hier orientieren.
  • Über einen Anmeldebeitrag mit WIP-Bild könnt ihr in diesem Thread eure Miniatur zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs insgesamt bis zu 10 Bilder ein (maximal 4 der fertigen Figur) und schreibt uns eure Gedanken zum Malprozess und benennt eure Miniaturen.
  • Sobald die Abstimmung beginnt, werde ich für die Übersichtlichkeit eure WIP-Bilder in einen Spoiler packen, sodass nur die 4 fertigen Bilder gleich sichtbar sind, das macht es den Abstimmenden einfacher. Ihr könnt diesen Schritt auch gerne selbst erledigen.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung erfolgt durch alle geneigten Forennutzer*innen über eine Umfrage hier im Thread.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Paintmaster Abzeichen, welches es in drei Stufen abhängig von der Anzahl der bereits gewonnenen Wettbewerbe gibt (ein bis vier siegreiche Beiträge / fünf bis neun Siege / 10 Siege)
  • Jeder der mind. einen Paintmaster Wettbewerb im Jahr gewonnen hat, kommt am Ende des Jahres in den Pott für den Paintmaster des Jahres Wettbewerb. Den der Alterspräsident ( @Iron Guard ) der Wettbewerbe durchführt

Update 01.11.2025

Die Abstimmung beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung @derRayko

Abgabe @derRayko

Ragnar Blackmane

Startbild
IMG_0365.webp

Fertige Mini:

Foto 27.10.25, 20 19 22.webp

Foto 27.10.25, 20 20 12.webp

Foto 30.09.25, 18 01 07.webp

Foto 27.10.25, 20 21 09.webp

Hat wieder sehr viel spaß gemacht eine Mini für den Paintmaster zu bemalen. Da ich momentan meine Space Wolves Armee bemale hatte ich mir Ragnar für den Wettbewerb aufgehoben. So ein ikonischer verdient eine extra Behandlung und bei der Bemalung wollte ich ihn von der "Massenbemalung" abheben und mich intensiver mit ihm beschäftigen. Leider habe ich vergessen, dass ich ,je mehr mühe ich mir für ein Modell geben will, das Ergebnis nicht immer besser wird und ich befreiter male, wenn ich mir keine Ziele der Ansprüche setze.
Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Fotos mal wieder nicht ganz an das original ran kommen, aber das Problem ist, glaube ich, für viele nachvollziehbar :>.
Vor allem mit dem Schwert bin ich sehr zufrieden, da hier nochmal ein bisschen mit dem Gelb experimentiert habe und ich bis zu den Space Wolves eigentlich nie wirklich gelb gemalt habe. Für die Schattenfarben habe ich ein bisschen unterschiedliche Mischungen ausprobiert, ich wollte einen Mix aus braun und orange, um so den Kontrast zu der blauen Rüstung zu verstärken. Auch bei der Farbwahl für die Lichter und Akzente habe ich experimentiert.
Am Schluss ist es mir, für meinen Geschmack und Zielsetzung, gut gelungen, so dass ich jetzt ein ein funktionierendes Konzept für meine Armee habe.
Ich hoffe er gefällt euch auch und kann zumindest ein bisschen den Charakter aus den Büchern widerspiegeln 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre mir neu... ich kann mich aber auch nicht entsinnen schon mal teilgenommen zu haben. 😅 Bin mal durch die Tabellen gegangen und habe mich nicht gefunden. Also: nein.

Dann stell doch die Teilnahme im Pinselgesellen ein, und wenn du den ein Mal gewonnen hast, dann kannst du im Master mitmachen 😉

Anmeldung und Abgabe @derRayko:
IMG_4928.webpIMG_4929.webpIMG_4933.webpIMG_4934.webp
Kleriker-Floki

Mal wieder ein Versuch OSL einigermaßen sinnvoll auf eine Miniatur zu bringen.
Außerdem mein 300. Modell in diesem Jahr, daher habe ich mich auch an Holzmaserung, Leinenstruktur, Streifenhose und Borte am Umhang versucht.
Hier und da dürften die Reflektionen etwas kräftiger sein, die Kontraste etwas höher ... aber ich bin im Ganzen zufrieden und bevor ich es jetzt versaue, bleibt der Gute so.
Vor dem OSL hatte ich noch ein Beweisfoto geschossen, für den Fall, dass ich es wieder komplett übertreibe:
IMG_4915.webpIMG_4916.webpIMG_4917.webpIMG_4918.webp
Das OSL gelang dann aber tatsächlich ganz gut, nur der Hammer hatte mir Probleme gemacht und sah bis gestern noch so aus:
IMG_4919.webpIMG_4924.webp

Erinnert mich jemand im November daran, dass ich hier was eingereicht habe?! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung @derRayko

Will mal wieder Tryharden und darf hier ja jetzt auch mitmachen.
Gotrek Gurnisson

WIP
IMG_3879.webp

Abgabe
IMG_3905.webp
IMG_3906.webp
IMG_3907.webp
IMG_3908.webp

Relativ Happy mit dem Dudens, v.a. das OSL von der Axt gefällt mir sehr. Leider die Base an nem zu feuchten Tag Grundiert (siehe Textur ^^) und deswegen versucht viel davon mit dunklen Farben zu verstecken und mit zwei Inks (orange von Oben, blau von Unten) zu kachieren ... funktioniert so ... halb ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn die Entscheidung früher hätte kommen können, möchte ich mich dieses Mal auch hier beteiligen.
Das soll der Anmelde- und Abgabebeitrag für meine Zwergenbüste von Alberich Drachenesse sein @derRayko.

Erstmal in natura zu bewundern, kam recht schnell die erste Farbe drauf:
Inzwischen bin ich mit dem Gold schon ein gutes Stück weiter gekommen und sitze an dem Hammer:
Eine kleine To-Do Liste gibt es noch, die ich in den kommenden Tagen abarbeiten möchte. Grundlegend ist das Ziel hier, dem Charackter Leben einzuhauchen und weiter NMM zu üben.
Ist ja jetzt inzwischen nicht mehr mein erstes OSL aber ich finde, langsam krieg ich das sehr verlässlich hin.
Und hier quasi kurz vor fertig! Es fehlen noch einige kleine Teile und letzte Handgriffe hier und da.

Ich habe fertig und darf euch die Büste von Alberich Drachenesse in voller Pracht präsentieren!
Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Waren so ca. 50 Stunden Arbeit, dass scheint so mein „Sweet Spot“ zu sein. Ich denke, mehr rausholen könnte ich noch aber ich möchte das Projekt jetzt erstmal abschließen, um mit was anderem weiter zu machen. Die Ideen schreib ich mir natürlich noch auf, falls mir mal langweilig werden sollte😁
Aber seht selbst:
Schwer zu sagen, was mir am besten gefällt. Das NMM finde ich super, ich würd sagen, dass ist das beste, was ich bisher hinbekommen hab. Aber ich bleib doch beim Gesicht und den Augen, so ausdrucksstark und lebendig hab ich bisher noch keins hinbekommen denke ich.
Ich hoffe, er gefällt euch so gut wie mir!

Beste Grüße
hemeroc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Freunde...
drei Zwerge und ein Wolf der thematisch da rein passt...

Sehr interessanter Paintmaster diesmal!
Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheide, sind alles hervorragende Beiträge.
Ich mach erstmal die Umfrage, und gönn mir dann ein oder zwei Tage.

• Like
  • Party
Reaktionen: Peter und Tarkus

(Wer noch nicht im "Newsletter Malen" ist, aber rein möchte, bitte bei mir melden)

PS: @hemeroc kannst du evtl. beim nächsten mal die 4 "Fertig-Bilder" als Medien einbinden, und die WIPs als Link. ist immer ein gewurschtel den Post so hinzubiegen dass es zum Abstimmen schön aussieht. Oder du lädst die fertigen Bilder einfach hier hoch.

• Like
Reaktionen: hemeroc
@hemeroc Geiles Modell, top Bemalung, wirklich wieder arschgeil. Ist für mich aber schwer lesbar, weil die Quelle des OSL unsichtbar ist.

@bucks hammermäßiger Ragnar, ich hab selten einen schöneren gesehen, ich steh total auf dein blau

@bademeistAr Sehr schönes klassisches Model, auf einer wahnsinnigen Plinte, jedoch fehlt mir in Bart und Haut die Tiefe, vielleicht liegts aber am Bild-Setup

@Peter mein Lieber, du bekommst diesmal meine Stimme, weil dein OSL mich absolut überzeugt, da leuchtet nichts was nicht leuchten soll und umgekehrt, jeder Strahl ein Treffer... Der Zierrand auf dem Cape, die Struktur im Blau, die Buchseiten... Alter, Hammer...
Ich mag Zwerge nicht wirklich, aber DER ist zum verlieben.

@derRayko Ich denke beim nächsten Mal dran, entschuldige die Umstände! Das war mir nicht bewusst.

Ich habe mir auch mal einen Moment Zeit gelassen, die Modelle alle nochmal anzuschauen und sacken zu lassen. Schlussendlich kriegt aber der übelst gute Ragnar von @bucks meine Stimme! Die Mühe hat sich absolut gelohnt in meinen Augen. Das einzige, was mir noch auffallen und was ich mir noch wünschen würde, wären ein paar Augen! Ansonsten ist vor allem auch die Power Armor eine 10/10!

Beste Grüße
hemeroc

• Like
Reaktionen: darkoli
Hach ja, da war ja was 😉
Der Paintmaster wurde abgestimmt 😉
@bucks nur knapp auf dem Zweiten. Sehr spannend.

Aber es ist doch @hemeroc geworden, mit einem grandiosen Sieg... erst vor kurzem Geselle geworden, jetzt schon Meister, hervorragend mein Guter!

🎖 @hemeroc 🎖
Und jetzt alle rüber in die Arena 😉