9. Edition Abwehrfeuer aus offenen Fahrzeugen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Lösung
Das Stratagem Overwatch erlaubt es einer Einheit die als Ziel eines Charge angesagt wurde Abwehfeuer zu geben.

Da eine Einheit im Tranzporter nicht auf dem Feld steht kann sie auch nicht das Ziel des Charge sein.

Entsprechend kann das Stratagem auch nicht auf eine Tranzportierte Einheit angewendet werden und nur auf den Tranzporter.

Ausnahmen sind mir keine bekannt und falls es diese gibt wäre es auf den Datenblatt entsprechend vermerkt.
Soweit mir bekannt können nur Tau ohne das Stratagem Overwatch durchführen aber diese haben glaube ich keinen offenen Transport.

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.743
21
10.790
122.821
40
Nein, in der Regel nicht.
Normalerweise können Modelle in Transportern nichts tun (Regelbuch S. 210). Dazu gibt es Ausnahmen bei manchen Fahrzeugen. Ich habe jetzt nur die Regeln der Drukhari vorliegen, da heißt es ausdrücklich, dass transportierte Einheiten in der Fernkampfphase schießen können. Das schließt also Abwehrfeuer aus. Ob es in anderen Codizes Fahrzeuge mit anderen Regeln gibt, weiß ich nicht. Ich nehme aber eher an, dass das überall in etwa gleich sein wird.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Das Stratagem Overwatch erlaubt es einer Einheit die als Ziel eines Charge angesagt wurde Abwehfeuer zu geben.

Da eine Einheit im Tranzporter nicht auf dem Feld steht kann sie auch nicht das Ziel des Charge sein.

Entsprechend kann das Stratagem auch nicht auf eine Tranzportierte Einheit angewendet werden und nur auf den Tranzporter.

Ausnahmen sind mir keine bekannt und falls es diese gibt wäre es auf den Datenblatt entsprechend vermerkt.
Soweit mir bekannt können nur Tau ohne das Stratagem Overwatch durchführen aber diese haben glaube ich keinen offenen Transport.
 
Lösung