9. Edition Achtung, Sir!

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

grin

Testspieler
19 August 2008
118
16
6.666
Moin, ich hätte eine Frage zu Achtung Sir, die sich mir gestern gestellt hat.

Sehe ich das richtig: Die Ausnahme, dass ich auf ein Charaktermodell schießen kann, wenn es die nächste feindliche Einheit ist, stellt nicht darauf ab, ob es die nächste sichtbare feindliche Einheit ist?

Das heißt, wenn es nähere feindliche Einheiten gibt - auch wenn ich diese nicht sehen kann - profitiert das Charaktermodell von der Achtung, Sir?

Frage nur, weil das Ergebnis etwas unintuitiv ist. Theoretisch könnte das Charaktermodell das einzige Modell sein, das meine Einheit sieht, und ich könnte es trotzdem nicht beschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Frage nur, weil das Ergebnis etwas unintuitiv ist. Theoretisch könnte das Charaktermodell das einzige Modell sein, das meine Einheit sieht, und ich könnte es trotzdem nicht beschießen.
Das ist völlig korrekt, aber es ergibt spielmechanisch Sinn. Theoretisch könntest du dir als Gegner ja selber die Sicht auf Trupps versperren, beispielsweise weil du einen Panzer vor dich und eine feindliche Einheit stellst, um die du dich dann nicht mehr kümmern müsstest.

(Spaßfaktum: Genau das wurde in der 7. Edition gerne gemacht, weil die Deckungsmechanik so wirkte, dass der Deckungswurf der Modelle galt, die man sah - wenn man nun nur die außerhalb von Deckung sehen konnte, weil man da einen Panzer hingestellt hatte, konnte man zwar nur die töten, aber das ging eben leichter).
 
  • Like
Reaktionen: grin