Spielberichte Zeit. Gleich vorweg, in der Theorie wurde diesmal sehr viel taktischer als sonst gespielt. Meine Mitspieler mögen die ganzen möglichen Missionsziele sehr gerne, während mir sowas ja i.d.R. eher egal ist. Aber mein Gegner hatte in diesem Fall bereits alles kindgerecht für mich vorbereitet und vorgekaut. Datenextraktion, die 4 Punkte in der schrägen Mitte dort werden die Daten gezogen und in der eigenen Aufstellungszone der Punkt da muss dann eine eigene Einheit ebenfalls stehen und eine Aktion machen, um dafür Punkte zu bekommen. Dann gab es auch noch sekundäre Missionen oder wie die heißen, zum Glück hatte hier mein Gegner für mich 3 simple vorausgewählt, wie z.B. das ich automatisch Punkte bekomme, wenn ich meine Wunderwürfel einsetze, sowas halt. Ich weiß gar nicht mehr was alle 3 waren, zum glück hat die komplette Punktetechnische Verwaltung und das generelle Mitdenken mein Gegner übernommen. Genau so muss das sein, gerade wo ich in meiner Freizeit mein Gehirn schon aus Prinzip dauerhaft im Leerlauf halte. ☯️
Obendrauf bekam ich auch nochmal viele Tipps zu meinen Soro Sonderregeln und Kniffen, die mir sonst völlig abgehen, weil dafür müsste man sich ja erstmal die Regeln durchlesen, was bei mir schonmal nicht vorkommt. ?
Dann gab es wohl auch neue Grundregeln? Anyway, meine Liste ist so oder so z.T. mit einigen (alte) Regeln Errors zusammengeklatscht in Battle Scripe. Alleine schon um irgendwie den Baneblade aufstellen zu können, um gerade so auch 2000 Punkte zu kommen.
Genug Prosa, ab zur Aktion, Aufstellung (Bild siehe im Poste zuvor, da maximum von 10 Bildern in diesem Beitrag bereits voll), ich gewinne den Wurf wer anfangen darf. In der Reserve hält mein Gegner einen Void Bomber.
Meine Kanonenrohre dröhnen dann auch sogleich über das Schlachtfeld, also mein großer und kleiner Kampfpanzer lassen zwei Transporter der Dark Eldar platzen (Truppen purzeln dabei heraus) und einer dieser Truppen ist ein Inkubus NK Schnetzel Trupp den ich darauf noch komplett eindampfe. Ein anderer Transporter wird auf einen letzten LP runtergeschossen. Guter Start für meine Sisters würde ich sagen. ?
Mein Gegner fächert seine Truppen etwas weiter auf, schießt viel mit seinen Schattenlanzen, unter dem Strich aber eher nur marginale Verluste bei mir, neben einem Paragon Suit der aus dem leben geschossen wird. Da hatte ich in meiner ersten Runde deutlich mehr Schaden angerichtet und auch mehr Missionspunkte geholt.
Meine Sister rasten in Runde zwei dann im heiligen Zorn völlig aus und Dark Eldar Leichtbauweise wird verbeult übers Spielfeld gekegelt. Was fliegen hier die Fetzen. Ein Inkubus HQ oder was das sein sollte, wird komplett eingedampt, der Trupp Flattermänner mit Schattenlanzen bis auf den Anführer aus dem Trupp zerschossen, hier und da schieße ich noch kleiner Transporter oder Bikes was auch immer ab. Andere Schattenbarken bekommen ebenfalls kräftig Beulen durch Beschuss oder im Nahkampf angegriffen. Oben links wird die Schattenbarke von Celestine und den Engines zerlegt. Der Truppen der Dark Elder werden stetig weniger. Und ich hole weiterhin eine Menge an Missionspunkte für alles Mögliche.
Meine Gegner bringt jetzt seinen Void Bomber in Spiel, der alles auf Stern verschießt, weil die Gute ja schwerer zu treffen und zu verwunden ist. Es ist in seiner Beschussphase aber auch wirklich abstrus was alles daneben geht, effektiv fällt mehr oder weniger lediglich ein weitere meiner Paragon Suits, was quasi gar nichts ist. Im Nahkampf zerlegen seine hinter dem Gebäude angelaufen gekommenen Witches dafür meine laufende Prozession. Gut, die Einheit war für mich eh nur Deko, die ich bei all den Sonderregeln kaum richtig zu bedienen wusste. Sich diese Seite von Sonderregeln durchlesen, ne, schon gut das die Einheit so schnörkellos rausgenommen wird.
😉
Als ich dran bin (nicht mehr so viel da bei den Dark Eldarn, welche auch Missionspunktechnisch einige 100% hinter mir mittlerweile liegen) dampfe ich kontrolliert mit meinen Panzern und Nahkämpfern die letzten Standardtruppen und Nahkampf Witches ein. Ein Archon, eine Sukkubus und der Void Bomber verbleiben einzig auf der Seite der sadistischen Xenos.
Mein Gegner versucht nochmal das letzte bisschen rauszuholen, vernichtet bis auf eine Battle Sister meinen kleinen 6er Trupp in meiner Aufstellungszone durch den Bomber Überflug. Mein kleiner Kampfpanzer platz noch durch den Beschuss vom Bomber. Und meine Canoness wird vom Archon gehäutet. Aber viel geht da nicht mehr.
Ich putze jetzt einmal richtig durch. Stern erschlägt mit ihrer Zauberklinge welche Rettungswürfe ignoriert den Archon (welcher bis zum ersten Hit einen 2er Retter die ganze Zeit noch hatte). Da hilft es auch nicht mehr sich hinter seinem Hautmantel zu verstecken, Sterns Buddy kommt in dem Nahkampf schon gar nicht mehr zum Zug, da liegt der Archon bereits erschlagen zu Sterns Füssen. Wenn die ausrastet, dann aber immer so richtig. Die Sukkubus, steht nur noch kurz in der Gegend herum, der Baneblade richtig einmal alle Rohre darauf aus, Sukkubus weg, so mit gefühlt 1000% Overkill. Der Void Bomber wird von den Flamern der Engines gut abgestrahlt und von Celestine beschossen und dann verhauen, runter auf 2 LP. Außer diesem stark verbeulten Void Bomber hat mein Gegner jetzt auch keinerlei Truppen mehr, Punktetechnisch steht es grob 27 zu 97 zu meinen Gunsten. Done.
Also dem Xenos Abschaum haben wir es aber mal so richtig gezeigt. Ein super spaßiges Spiel, wo konstant die Fetzen geflogen sind. Gefühlt immer Faktor 2 zu 1 Dark Eldar Fetzen wohlgemerkt. Aber um fair zu sein, dadurch das ich den ersten Spielzug hatte und dort bereits gut austeilen konnte, ging ab da das Spiel für meinen Gegner nur noch konstant nach unten. Alle meine Truppen haben in Summe sehr gut funktioniert (außer der Beiwerk Prozession) da kann ich mich echt nicht beschweren. ?