Adeptus Arbites Armee

zugegeben, es sit ein streitthema. In der alten Edition war es ja einfach nciht nötig darauf hinzuweisen, dass der inquisitor im nahkampf pickbar ist und somit könnte man ja das so auslegen, das es weiterhin der fall ist. Andererseits könnte man ja auch dagegen halten, dass GW mehr als genug zeit hatte die Thematik in nem FAQ oder nem Errata aufzugreifen und klar zu stellen.

naja wie auch immer, ich denke ich werd wohl so spielen, dass der Inquisitor ein UCM ist, eifnahc des lieben Friedens willen. Sollte mir jemand aber auf den nerv fallen(auf nem turnier) und extremstes RAW spielen, seh ich keinen grund das nciht auch zu tun. 😉

naja, soviel dazu.

Will denn keiner was zu der Liste sagen? ist es nicht zu riskant mit sovielen Transporter zu spielen( fast ein drittel der Punkte in nicht punktenden Einheiten... ich hör Jaq Draco laut flcuhen 😀). Hat jemand das shconmal probiert, wie man eine solche Liste spielt? kommt man sich nciht selbst ins gehege damit? Habe gerade kein Regelbuch zur hand, aber war es nicht so, dass wracks von fahrzeugen mit gleichhoher oder höherer Frontpanzerung für Fahrzeuge unpassierbar sind? Je nach aufstellungszone könnte es ja gut sein, dass ein zerstörter panzer mir die restlichen blockiert.

Ích würd gern eure Meinung dazu höhren, was glaubt ihr, kann man mit der Lsite eine Chance haben?
 
Also ich spiele NUR mit Blechautos. Die einzige Einheit die bei mir keins hat, sind die Retriebutoren. (und die Seraphim natürlich). In die Quere kommen ist der falsche begriff glaub ich. Ich kann nur positives über diese, nach altem Wortlaut, lautende "Rhinorush" Taktik sagen. Wobei ich mit nicht sicher bin ob es mit deinen Truppen so umsetzbar ist wie mit Soros pur. Was aber auf jedenfall gleich bleibt, dürfte die Aggresivität in der Liste sein. Mobile Listen sind Offensiv-Listen. Das hesit dein Sieg wird in der Bewegung liegen. Das bringt aber auch die schwierigkeit der Taktik mit sich. Es bringt dir nichts wenn du vorn bist aussteigst und der Trupp mit dem Flammenwerfer vor dem Panzer steht, hingegen der Melter vor der Infanterie ins frei Stolpert. Das wirst üben müssen. Vor allem Timeming, ist bei diesen Listen das A und O. Bist du zu früh vorn wirst weggeschossen. Kommst du zu spät an wirst du über die Flanken ausgehebelt. Auch schlecht ist in Tröpfchen vorne anzukommen.

Die Taktik ist dabei einfach wie simpel. Im Pulk vor fahren, ohne sich von Dingen Links und Rechts ablenken zu lassen. Gehen unterwegs Truppen flöten...pech. Angriffsschwung aufrechterhalten bis du an deinem Ziel bist, und mit allem losschlagen was da ist. Mitten im Herz der Gegnerischen Armee. Dann greift das Prinzip der guten alten Wagenburg. Im Idealfall treibst du deine Fahrzeige wie ein Keil in seine Aufstellung und brauchst dich dann nur noch für die Seite entscheiden die du als erstes Angreifen willst.

Bsp. Ich hatte es mal mit, nem Tyraschwarm zu tun. Vorne Weg nen Geflügelter NK.Schwarmi. Dem hatte ich so nichts entgegen zu setzten außer meine Melter. Dem kleinkram dahinter nur die Flammenwerfer. Jetzt passierte folgendes. Ich sagte mit vier Rhinos einzeln einen Panzerschok auf die Krabbelviecher an. Mein Gegner grinste und sagte die seien doch Imun durch Schwarmbewustsein, das bringt mir nichts. Worauf ich antwortete ich weiß beiseite neheme musst du sie aber trotzdem. Dieses bei seite nehmen war aber knackpunkt. Ich fuhr also mit dem ersten Rhino am Schwarmie vorbei in den Homotrupp dahinter. Den dürfte er dann schön ne halbe Rhinolänge nach hinten schieben. Dann stieg ich zur innenseite hin aus. Das machte ich noch mit genau den drei anderen Rhinos. Nach dem ich durch war erkannte auch mein Gegner was passiert war und sein Grinsen war weg.
Die Rhinos standen in einer art halbkreis, auf der einen seite die ganzen Viecher und auf der Innenseite sein Schwarmi ganz allein mit meinen Soros und 6 Meltern. Der Serahpim trupp vollendete dann den Kreis. Du weist was passiert ist oder?
Sein Viehzeug musste nun um meine Rhinos rumlaufen wodurch es nicht wirklich weit kam. Im nächsten Zug lies ich sie wieder losfahren durch die Viecher durch, womit meine schweren Flammenwerfer ins Bild rückten.

Du siehst mann kann mit solch einer mobilen Aufstellung sehr gut "fahren". Du darfst dich nur nicht in die Devensieve drücken lassen. Zerstörte Fahrzeuge immer als Deckung betrachten und am besten den Inneren Trupp gleich wieder reinstellen. Somit hast du kleine Festungen. Immerhin geben Wraks 4+ Deckung.

Einzig was schwierig wird sind deine Truppen. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du den nötigen "bums" hast mit denen. Du hast erstmal nur die Schußphase nach dem Aussteigen, dann musst du einstecken. Und da fehlen dir glaub ich die Truppen.
 
danke für die ausfürhliche Antwort 🙂 und respekt zu deiner taktischen Leistung. Riskantes Manöver meisterhaft umgesetzt. Da zieh ich doch glatt meinen nicht vorhandenen Hut vor.
also im kern heißt es ich muss meine Truppen zusammenhalten, aggressiv und gezielt vorgehen(vll auch mit verzögerung) und eine Kräftemäßige Überlegenheit an einem Punkt des Schlachtfelds herbeiführen und nach möglichkeit die Einheiten des Gegners die ich an diesem Punkt des Schlachtfelds vorfinde erbarmungslos auslöschen.
Und dafür nötigenfalls andere Elemente der feindlichen Armee ignorieren.

Das zwei Einheiten Gardisten + dem Inquisitor und seinem Trupp der punch fehlen könnte, befürchte ich auch. Aber andererseits hab ich ja auch noch die chimären. Angenommen ich fahr mit dem ganzen Pulk in der ersten Runde volle zwölf zoll vor und zünd meine Nebelwerfer. Dann die runde drauf fahr ich 6 vor, entlade meine Truppen und nutze die Chimären dann als leichte Kampfpanzer.
Oder aber ne Mischung. Die Chimären der mobilen Infanterietrupps werden ja leer sein, da die infanterie mit Raketen- und plasmawerfern meine Zone halten soll. mit denen könnt ich dann ja beispielsweise die Flanken der drei transportchimären sichern und bspw die besagte Mauer um meine Einheiten drum rum bauen.

Vermutlich werd ich ersteinmal ordentlich auf die NAse bekommen mit der liste^^, aber wenn ich erstmal zeit hab und ich meine Chimären gebaut habe, dann mach ich ein paar probespiele damit.