Adeptus Custodes Terminatorentrupp

Anti-Chimäre

Codexleser
05. Dezember 2010
263
0
6.636
Hallo,

wie der Titel schon verrät dreht es sich bei diesem thread um die Dokumentation meines Umbaus zum Thema: Adeptus Custodes

Iin einem anderen Thread habe ich schon beschrieben dass ich mir einen 5 Mann starken Trupp umbauen werde. Als Basis dienen dabei die neuen Grey Knight Terminatoren, die ich zunächst in ihre True-Scale bringen muss...

Da ich den Trupp später in meiner GK-Armee integrieren möchte spiele ich sie dort als Paladine. Um also auf dem Schlachtfeld nicht nur über die Bemalung als Mitglieder des Adeptus Custodes ersichtlich zu sein, müssen sie größer werden als die normalen Terminatoren... hierbei reicht jedoch schon das Wort "etwas" ^^

img0528f.jpg
(Der Dark Eldar dient dem Größenvergleich, auch wenn ein anderer normaler Termi besser gewesen wäre xD - beim nächsten mal)

Bei meiner ersten testminiatur habe ich daher eine Schicht Plastik an den Sohlen und eine weitere in den Oberschenkeln angebracht.
Im Torso befindet sich noch eine Schicht Green stuff, die jedoch erstmal härten muss bevor ich diesen aufsetze.

Der geringere Aufwand beim Umbau ist allerding den Sturmbolter an der Psi-Hellebarde anzubringen.

img0523ib.jpg

Was mich jedoch vor das Dilemma stellt dass der Arm an den dieser eig gehört eine unschöne nackte Stelle aufweißt.
Diese habe ich bei der ersten Miniatur provisorisch mit einer im Gußrahmen vorhandenen Heraldik überklebt und anschließen den Versuch gestartet dort ein Sturmschild hin zu basteln.
(Ich weiß, Paladine dürfen keines ausrüsten, es geht hierbei jedoch eher um den Flair der Miniatur als um Regeln ^^)

img0529u.jpg

Soo... pünktlich zum We:

der erste Custodes wäre fertig... ich sage bewusst wäer weil ich mit dem ergbnis nicht sonderlich zufrieden bin.
Ich benutze Plastic-card und auch greenstuff zum aller ersten mal... kurz ich bin ein absoluter Modellier und Umbau noob.
Ich habe mal 2 Fotos gemacht um euch zu zeigen wie der größenvergleich ist, bedenkt dass der Custodes nach vorn geneigt ist...

1custodes.png

Meinem Empfinden nach ist der Unterschied in der größe kaum / gar nicht merkbar... darum würde ich erstmal eure Meinungen einholen wollen, bevor ich mich an den nächsten Custodes setze oder den nochmal überarbeite ^^

cheers!

Joa dann melde ich mich mal zu Wort ^^, also ich finde es ist ein hübscher GK Terminator, aber für einen Custodes fehlt mir einfach zuviel Custodes.

"Meinem Empfinden nach ist der Unterschied in der größe kaum / gar nicht merkbar... darum würde ich erstmal eure Meinungen einholen wollen, bevor ich mich an den nächsten Custodes setze oder den nochmal überarbeite ^^"

Das empfinde ich auch der Unterschied könnte genau so gut durch die Perspektive aufgekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Joa dann melde ich mich mal zu Wort ^^, also ich finde es ist ein hübscher GK Terminator, aber für einen Custodes fehlt mir einfach zuviel Custodes.

es ist geplant an den Schulterpolstern noch den typischen Kopfbogen der Custodes anzubringen (nennt man das so?), der trocknet aber grad noch aus... musste ihn aus Green Stuff modellieren und warte grad auf´s Härten ^^

Den Großteil soll später die Bemalung rausholen... wenn es so klappt wie ich hoffe xD

mhm... ja ich merke hier schon Custodes ist nicht gleich Custodes xD

Ich werde die Mini auf alle Fälle nochmal erhöhen. Und auch die Schulterpolster kommen, wie versprochen ^^

Ich finde die GK-Termis sind eig ne gute grundlage... eben weil so viel geschnörkel auf deren Rüstungen ist... aber ich gehe mal davon aus mit dieser meinung recht alleine da zu stehen xD

danke, habe den shop auch schon gefunden und werde mir dort erstmal n set beinlinge besorgen bevor es weitergeht...

aber um mal zu was anderem zu kommen...

wieso denkt jeder er muss bei Custodes diese häßlichen Scibor-sachen posten?
ok, die Custodes haben laut Lexicanum und verschiedenen Quellen römisch angehauchte Rüstungen, und ja die Helme passen gut, ABER nur wenn ich Custodes in Servorüstung stellen würde...
Ich möchte jedoch Terminatoren stellen, was eindeutig im threadnamen angegeben ist und die tragen nunmal laut allen Artworks die ich kenne (beziehe mich maßgeblich auf den WD #112) Helme die eindeutig die Kreuzzugshelme der GK´s inspiriert haben ^^

@Centurius:
nicht als persönliche Kritik auffassen, ich möchte nur einen allgemeinen Rundumschlag verpassen ^^

Das hört sich doch schon nicht schlecht an aber gut ich denke ich geh von der falschen Seite ran denn wenn ich an Custodes denke, denke ich automatisch an diese Schulterpanzer nur mal zum Bleistift.

Und ich hab sie mir immer groß vorgestellt, größer als Terminatoren immerhin beschützen sie ja den Imperator soviel ich weiß.

http://www.cold-moon.com/40k/Miniatures/Imperial/Adeptus Custodes/CustodesTerminator (1).JPG
CustodesTerminator%20%281%29.JPG

Woher ist denn diese Mini?

nehm doch die scibor teile hier, hier, hier und hier. + diese shoulderpads

Ich bin mir grade nicht sicher ob das nen Witz ist oder ob das ernst gemeint ist... Aber gut das is ne andere Sache...

@Chimäre

Moin Moin,

Die Mini die du da stellst ist schonmal eine sehr schöne Mini, allerdings hat sie für mich auch nix mit Custodes zu tun. Man muss davon ausgeben das die Custodes auf Terminator Rüstungen nicht angewiesen waren. So hatte ich es mal gelesen. Sie hatten Servorüstungen die die Qualität der Terminatorrüstungen der Normlaen Orden bei weitem überstieg. Das ist ihr großver Vorteil. Ich denke auch das die Paladine nicht wirklich dafür geeignet sind Kreiger dieses Ordens darzustellen.

Des weiteren stößt du damit auf eine Fluff Sperre. Die Custodes verlassen Terras so gut wie nie. Auch nicht bei einer Dämoneninvasion. Zumindest im neuen Codex der Grey Knights steht das sie genau deswegen gegründet wurden. Sie verteidigen Terra und haben dort ihren Ursprung das ist einfach kein normaler Space Marines Orden.

Ich hoffe du kannst zumindest vom Fluff her meinen Einwand verstehen. Mir würden an den Minis dennoch die Schulterpanzer und auhc die Helmumspannung fehlen. Auch wenn die Helme denen der GK angelehnt sind, solltestr du dennoch versuchen die Banner und die Röcke die sie tragen etwas mehr Römisch anzuhauchen damit es besser passt.

Das ist so nicht ganz Richtig:

Die Uniform der Custodes ist sehr traditionsbewusst, doch trotzdem ausgesprochen effektiv. Sie tragen seit der Einbettung des Imperators in den Goldenen Thron lederne Hosen und Stiefel und einen langen schwarzen Mantel über ihrem nackten Oberkörper. Sie haben Ihre Rüstungen als Geste abgelegt und zum Zeichen der Trauer ihre roten Mäntel durch schwarze ersetzt (schwarz gilt im Imperium auch als die Farbe des Dienstes am Imperator, wie auch beim Champion des Imperators, den Ordenspriestern und den Black Templars).

Ihre Helme sind uralte Artefakte einer vergangenen Epoche und jeder ist ein Unikat. Er umschließt ihren gesamten Kopf, was dem Custodes durch seine Größe ein recht bedrohliches Aussehen verleiht. Zusätzlich enthalten die Helme ein ganzes Arsenal an Defensiv- und Kommunikationssystemen. Während der Kämpfe um Terra benutzten sie noch spezielle Servo- und Terminatorrüstungen. Jede einzelne ist mit purem Gold überzogen und mit den Symbolen des Imperators verziert, auf den Träger speziell angepasst und wird ständig vom Adeptus Mechanicus gewartet und auch verbessert. Der Generalkommandant trägt angeblich eine Nachbildung der Rüstung des Imperators, welche seit Jahrtausenden tief im Inneren des Imperialen Palastes ruht und auf den zurückkehrenden Imperator wartet. Desweiteren verfügt das Custodes auch über schwere Kampfmaschinen wie Land Raider oder Whirlwinds. In den Tiefen ihre Festung der Legion ruhen auch noch mehrere mächtige Cybots, in denen die größten Kämpfer eingebettet sind, welche den Imperator schon beschützten, als dieser noch auf Erden wandelte.

Die Waffen des Custodes sehen wie Speere oder Lanzen aus. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um hoch entwickelte Boltwaffen, welche symbolisch die Form eines Speers haben, um den Wächteraspekt der Custodes hervorzuheben. Das Symbol des Speeres kann auch immer wieder auf den Bannern und Rangabzeichen der Custodes wieder gefunden werden. Ebenfalls werden auch Boltpistolen sowie sämtliche andere Ausrüstung, welche bei Orden des Adeptus Astartes zu finden ist, benutzt.

Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Adeptus_Custodes

man kann davon ausgehen das die Normalen Servo Dosen einen 2+ Rüster haben und die Termis evtl. schon einen 4++ Retter evtl sogar besser.