Das Problem mit den Custodes ist, dass es ab der 2. Edition kaum Informationen über sie gibt. Man weiß also nicht wirklich was sie sind und nur einige Zeichnungen geben Auskunft darüber, wie sie aussehen.
Die umgebaute Armee ist zweifellos eine der best aussehendsten Armeen aller Zeiten, aber sie passen nicht wirklich zu den Zeichnungen. Dave Taylor hat selbst gesagt, dass er sich mit den Umbauten den Artworks nur annähern wollte, was ihm zweifelsfrei gelungen ist. Aber sie sehen immer noch zu sehr nach Space Marines aus.
So weit so gut, aber der Punkt an dem es anfängt zu stören, ist die Unterscheidung zwischen Servorüstungen und Terminatorrüstungen (mag ja sein, dass die Inneren 300 bessere Rüstungen tragen und dass die Custodes Rüstungen eine Art Servorüstungen sind, aber das ähnelt zu sehr einem Astartes Orden), der Ordenspriester, die Cybots und die Fahrzeuge.
Das Adeptus Custodes ist zwar so zahlreich, dass er Armeestärke hat, aber es ist und bleibt eine Palastwache. Da haben Fahrzeuge mMn nichts zu suchen. Auch Ordenspriester wirken deplatziert, da der Custodes seinem eigenen eng mit dem Imperator verbundenen Glauben pflegt (das zeigen z.B. die Ereignisse während des Zeitalters der Apostasie).
Wo es dann für mich aufhört ist die Nemesis Psiwaffe. Das ist großer Schwachsinn, da niemals erwähnt wurde, dass die Custodes Psioniker wären.
Wenn der Artikel lauten würde: Dave Taylors Space Marine Orden "Golden Warriors" oder so, dann würde ich sagen: "FETTTTTTTTT!", aber so ist es nur ein "Geile Umbauten, liefern mir bvestimmt viele Ideen für meine Space Marine Erweiterung zum Erscheinen des neuen Codex, aber das ist niemals der Adeptus Custodes meiner Vorstellung."
Was ich aber noch anmerken will, ist, dass die Custodes wahrscheinlich eine ganze Menge mit den Space Marines gemein haben werden. Erstens sind sie wahrscheinlich als betse Kämpfer des Imperiums ebenfalls genmanipuliert, zweitens werden sie ebenfalls die besten Rüstungen des Imperiums tragen: Servorüstungen bzw. taktische Cybotrüstungen.
Es wäre also durchaus möglich, dass GW in Zukunft die Custodes etwas Marine ähnlicher darstellt. Das wäre keinesfalls ein Hintergrundsbruch. Es würde lediglich meinen eigenen Vorstellungen entgegenstehen und daher von mir abgelehnt werden. Ich würde es auch schade finden, weil das dann nur ein weiterer Abklatsch wäre. Aber objektiv gesehen wäre es kein Hintergrundsbruch.
Davon abgesehen ist es ne ziemlich dämliche Idee sich eine Adeptus Custodes Armee zum Spielen aufzubauen, denn die werden niemals kämpfen, außer es setzt wieder ein Feind den Fuß auf Terra.