Adeptus Custodes

Die Custodias sind sicher keine Psioniker.

@ Dark Warrior: danke für die Infos. Ich bin mir nicht im Klaren, welche Relevanz ich Sabretooth Hintergrundinfos beimessen (wohl etwa soviel wie BL Romanen), aber es gibt zumindest die Richtung an, in der sich der Hintergrund entwickelt hat.

@ Helveticus:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem heisst es recht klar, daß die Mitglider des Adeptus Astartes die sog. "Space Marines" sind, nicht die Mitglieder des Adeptus Arbites, des Officio Munitiorum oder des Adeptus Terra oder einer anderen Körperschaft. Und auch das Adeptus Custodes ist eine andere Organisation als die Space Marines/Adeptus Astartes.[/b]
Die Grey Knights und der Deathwatch gehören auch nicht zum Adeptus Astartes und die Mitglieder sind trotzdem Space Marines.
Sicher sind die Custodes nicht ganz normal aus einer der Legionen hervorgegangen, aber wie nennt man jemanden, der noch mehr als Space Marines modifiziert wurde, die gleichen Rüstungen trägt und für den Imperator in die Schalcht ziehen. Das sind doch im Endeffekt Space Marines. Und die Frage von welchem Primarchen sie abstammen ist ziemlich unerheblich, da das jeder sein könnte oder eben ein nicht ergründbares Geheimnis. Vielleicht gab es auch einen 21. Primarchen, der verschwiegen wurde, oder sie stammen von den beiden verschollenen Primarchen ab, oder von Horus, oder vom Imp, ... Da gibt es viele Möglichkeiten. Das alleine ist kein Argument.
Ich will damit aber nicht sagen, dass es so ist. Ich will nur sagen, dass GW durchaus die Möglichkeit hat, wenn sie den Hintergrund näher beleuchten, sie als eine Art Space Marines zu beschreiben ohne existierenden Hinterrgund (ab der 2. Edi) über den Haufen werfen zu müssen.
 
@Vovin
Die Deathwatch als Beispiel für Space Marines heranzuziehen, die nicht dem Adeptus Astartes angehören, ist doch etwas riskant, da sie sich dem Hintergrund nach eindeutig aus den verschiedenen Orden des Adeptus Astartes rekrutieren. Bei den Grey Knights kann ich die Argumentation eher verstehen, da sie ein komplett eigenständiger Orden außerhalb des Adeptus sind, jedoch taugen auch sie keinesfalls als Argument zum Widerlegen von Helvis Behauptung, da sie in Hintergrundtexten immer als Orden der zweiten Gründung bezeichnet werden.

Beim Adeptus Custodes kamen bisher hingegen keinerlei Andeutungen, dass er mit den Orden des Adeptus Astartes gleichzusetzen sei. Sicher, es gibt auch keinerlei Hinweise, dass dem nicht so ist, ich finde jedoch, dass man der Organisation damit ihre geheimnisvolle Aura rauben würde.
 
@Vovin

Das mit dem CCG weiß ich jetzt so genau auch nicht, aber ich denke schon, dass die Inhalte dort konform gehen mit dem restlichen Hintergrund. Zumindest in einigen Bereichen. Es gab sogar meines Wissens, eine Warhammer Kampagne, die von Sabertooth entwickelt wurde und Einfluss in dei Geschichte hatte.

Gerade das Horus Heres ist nach dem Artwork zu urteilen und den Dingen, die in besagtem Buche stehen, sehr gut gemacht. Ich habe nirgends ein gravierendes Problem in Sachen Hintergrundverletzung bemerkt und das, obwohl auch ich mich mit dem Hintergrund von 40k recht gut auskenne.
Ich denke, dass die dort einfach die Gelegenheit genutzt haben, den unbekannten Hintergrund zu diesem alten Konflikt auszubauen und zu vertiefen. Das meiste, was dort neu ist ist auch tatsächlich neu, weil es eben vorher nichts oder nur wenig konkretes dazu gab.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beim Adeptus Custodes kamen bisher hingegen keinerlei Andeutungen, dass er mit den Orden des Adeptus Astartes gleichzusetzen sei. Sicher, es gibt auch keinerlei Hinweise, dass dem nicht so ist, ich finde jedoch, dass man der Organisation damit ihre geheimnisvolle Aura rauben würde. [/b]
Das ist auch dort nicht der Fall. Sie werden eher so beschrieben, dass Mitglieder des AC die Truppen des Imperator begleitet haben und darauf geachtet haben, dass Seine Befehle ausgeführt wurden und das die Truppen auch keinen Unsinn angestellt haben. Ihre Zahl wird dort zwar nicht genannt, aber es dürften wenige gewesen sein.
Was man dort so liest, kann einem zu dem Gedanke führen, dass das AC zur damaligen Zeit eine Art Inquisition oder eine Abart davon war.
 
Und ob ich damit Helveticus Argumentation an einer Stelle wiederlegen kann!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem heisst es recht klar, daß die Mitglider des Adeptus Astartes die sog. "Space Marines" sind,[/b]
Das steht eindeutig im Widerspruch zu den Grey Knights. Nur weil etwas nicht dem Adeptus Astartes angehört, heißt das nicht, dass es kein Space Marine ist. Klar habe ich damit nicht seine ganze Argumentation wiederlegt, aber diesen Satz schon.
Dass der Deathwatch nicht so einleuchtend ist wie die Grey Knights ist klar, aber es gibt nicht viele Space Marines außerhalb des Adeptus Astartes. Man hätte noch die Chaos Space Marines als Beispiel bringen können und dann hört es auch auf. Letztendlich reicht das aber um als Beispiel geeignet zu sein. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man nciht einfach sagen kann "Space Marine = Mitglied des Adeptus Astartes". Das ist nämlich falsch.

Und falsch es noch nicht klar geworden ist: Ich möchte Helveticus Argumentation nicht widerlegen, zumindest nicht mit einer Gegenthese. Ich möchte nur verdeutlichen, dass der Hintergrund nicht erwähnt was und wer die Mitglieder des Adeptus Custodes sind und darum auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie ähnlichen oder identischen Aufwertungsprozessen wie die denen der Marines unterzogen werden. Das gibt der bestehende Hintergrund nicht her. Im Grunde ist nur bekannt, dass es Wächter sind. Mehr nicht! (Den Rogue Trader Hintergrund klammere ich wieder aus)

@ Dark Warrior:
Ich kann das leider nicht beurteilen. GW wird da sicherlich seinen Daumen draufhalten, aber man sieht an den BL Romanen, dass es oft zu Hintergrundsbrüchen kommt und es ist fraglich ob das ganze bei Sabretooth nicht auch so ist. Mich würde interessieren wie viel davon von Sabretooth erfunden wurde und wie viel von GW geliefert wurde und wie stark die beiden Firmen (bzw. die Tochter- und Mutterfirma) vernetzt sind. Ich denke, ich werde mir mal das Horus Heresy Buch kaufen (müssen).
 
helvetius ich lege das nahe was am logischten ist und klar "deine" ac haben sicher werte eines menschen und knüppel mit schlagstöcken und haben "pust-mich-an-und-ich-bin-weg-rüstungen" an, is klar... und zu dem das space marines ALLE zum Adeptus Astartes gehören is wohl schwachsinn aber naja ... und vielleicht ist einfach der ausdruck space marines net so passend .. sie sind (wie schon erwähnt) einem marine ebenbürdig oder sogar stärker... und ich gehe davon aus das sie servo rüstungen tragen, klar nie wie wir sie von sm kennen aber die technik is leider die beste die das imperium zu bieten hat also bekommen die höchsten krieger diese wohl auch ..?!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
helvetius ich lege das nahe was am logischten ist und klar "deine" ac haben sicher werte eines menschen und knüppel mit schlagstöcken und haben "pust-mich-an-und-ich-bin-weg-rüstungen" an, is klar... [/b]
Da legst Du Helveticus aber etwas in den Mund, was er so gar nicht gesagt hat.

@ Canger: ok, dann wird es klar
 
äh.. nein seine frage richtete sich an die GKs.. da ich oben meinte das zu deren Schaffung "Wahrscheinlich"
die Gensaat des Imperators persönlich gedient hat.. und deshalb sind sie logischerweise alle psionisch aktiv.
bzw nachdem sie die gensaat eingeplanzt bekommen.

sry hatte jetzt nix mit den custodes zu tun... wollte das nur klären weil die frage oben auftauchet.
 
Wulfen, lies vielleicht einfach nochmal, was ich geschrieben habe, bevor Du mir solche Lächerlichkeiten in den Mund legst. Ich habe nie behauptet, daß sie simple Menschen wären, aber es sind nunmal schlicht und ergreifend keine Space Marines. Punkt. Das bedeutet in keinster Weise zwingend, daß sie einem Marine unterlegen wären, sie SIND nur einfach keiner.

Vovin, ich muss Dir sogar zustimmen was die GKs und den AA angeht.

Mir ist gerade zu den GKs aber noch etwas eingefallen, was auf mein "Es steht auch nirgendwo, daß ORKS keine Space Marines sind"-Argument zurückgreift: Auch bei den GKs steht in mehreren Fällen explizit, daß sie Space Marines sind. Steht das irgendwo beim AC, Wulfen? Steht im Gegenzug bei Gardisten der IA, daß sie Space Marines sind? Was sagt uns das? Wenn es welche wären, würde das auch dabeistehen.
 
btw. vor gründung des codex dienten die imperial fists auch ne zeitlang dem imperator als leibwache, da dorn sehr nahe der erde aufgefunden wurde. ob das jetzt ein hinweis ist, oder ob es was damit zu tun kann ich türlich nicht sagen 😉

aber was mcih mal interessieren würde wäre ein zeitlinie - wann die ersten custodi auftacuhten. wenn man's so sieht hat der imperator ja schon genetische modifizierte krieger bei sich gehabt als er die erde "befreit" hat. insofern kann es sein, dass die custodi die älteste truppe überhaupt ist.

über definition was ein space amrien ist und ob die custodi auch welche sind shweige ich mich aus. sehe das als ziemlich sinnlos an, da es schwer ist einen space marine explizit abzugrenzen und auch noch vom custodi nach dem ccg fluff zu unterscheiden. fakt ist aber, dass das ccg ne menge verändert hat.

@topic: die armee
well, finde sie sehr schick, aber sie gehören dann def in einen rahmen wo solche armeen noch existieren. will heißen wo es auch pre heresy emperor's children und co gibt. und schlachten gegen die hrud... etc. also nix für den aktuellen stand der zeit.
 
Originally posted by Witch hunter@10. Sep 2004, 15:42
joa die ifists haben ihre ordensfestung auf terra.. also sind sie sozusagen als erster SM Orden an Ort und Stelle wenn jemand
auf terra ärger machen sollte.
Hatten... Die Kaisergrenadiere haben das geheiligte Terra längst verlassen.


Warum der Streit ob es Space Marines sind? Ich denke nicht, aber einfach etwas sehr verwandtes, da sie ebenfalls genetisch verbessert worden sind. Ich denke mal einfach weniger als die Space Marines, da sie auch keinen Primarchen hatten. Trotzdem sind sie wohl fast Space Marines, nicht umsonst gab es mal Gerüchte, daß Rogal Dorn der Anführer der Custodes sein solle.

Außerdem muß nun aber wirklich nicht bei jedem Space Marine stehen, daß er ein Space Marine ist. Das Orks keine sind ist ja wohl klar, ebenso mit der Imperialen Armee. Es kann doch nicht überall alles stehen.


Übrigens: Endgültig Hintergrund... :mod_moved:
 
Die Custodes sind bestimmt einer der beiden verlorenen Space Marine Orden !

(Sorry ... konnt ich mir grad nicht verkneifen :lol: )

Naja - wie vovin schon sagt, eigentlich wissen wir gar nix. Alles kann, nichts muß.

@topic

Ich finds auch nicht wirklich prickelnd, daß der Umbauer seine wirklich beeindruckende Armee als Custodes "misbraucht". Er kann ja machen, was er will, aber jeder unerfahrene Spieler wird jetzt doch genau dieses Aussehen und diese Einheiten mit dem Custodes gleichsetzen und das könnte was lostreten, an dessen Ende GW halbherzig irgendeinen weiteren SM-Orden als Custodes verkauft ...
 
Originally posted by MacB@8. Sep 2004, 8:53
nuja, laut fluff bedeckt der imperiale palast ja große teile von mitteleuropa, da wären 'n paar fahrzeuge ja schon ganz nett.

aber die ähnlichkeiten mit irgendeinem x-beliebigen SM orden sind schon... störend.. irgendwie
Mitteleuropa, Teile von Südeuropa bishin in die Türkei wo der Imperator ja 8000 vor Christus geboren wurde (so nebenbei erwähnt)!

Was sie sind wird niergendwo erwähnt, ob genetisch optimiert oder nicht usw. steht NIERGENDS (bis jetzt). Warum sind Fahrzeuge unlogisch, immer bedeckt das zu bewachende Gebiet fast einen ganzen Kontinent.