Adeptus Sororitas wie es sein sollte?

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Hi wehrte mit Schwestern,

Da wir derzeit ja doch schon einen etwas älteren Codex besitzen, hatte ich mir einfach mal überlegt, wie sollte das Adeptus Sororitas sein.
Dabei habe ich mich an bisher erschienen Codexen 2./3. Edition mit orientiert, da hier auch viele stylische Sachen vorhanden waren.

Das dieser Entwurf als reine Eigenkreation zu sehen ist, behaupte ich erst mal nicht, das er wirklich fair oder ausgeglichen sein mag.

Wer mag, kann sich das ganze ja mal durchlesen und seinen Senf dazu geben.

Würde mich zumindest über Komenz freuen.

Wenn du wüstest was ich bei SM alles als viel zu gut erachte.....

Standarten gehören aber nun mal zum AS dazu. Über die Effeckte kann man sicherlich noch mal reden. Ich wollte halt möglichst nichts neues als Sonderregel einbauen. So wegen der einfachheit der regeln und so.

Wuahaha den Codex will ich haben. :wub:
Zwei Sachen sind mir aber noch aufgefallen.
Beim Exorzisten fehlt (oder ich habe es überlesen) die Angabe wieviel Schuss er hat.
Bei den "Waffen des Ordens" im zweiten Teil, da sind noch die Flammen- und Infernopsitolen als "zwei" aufgeführt. Das ist etwas merkwürdig beschrieben. Ich habe es so verstanden, dass ich Heilige Waffe und noch die Flammenpistolen dazu erhalte.
Ich vermisse aber das "Buch des Skt. Lucius". Könnte man das nicht noch mit reinpacken?

Beim Exorzisten fehlt (oder ich habe es überlesen) die Angabe wieviel Schuss er hat.
Da ich allgemein keine Waffenprofile aufgeführt habe, steht da halt nichts drinn. Müsste dann in der Waffenliste stehen.
Bei den "Waffen des Ordens" im zweiten Teil, da sind noch die Flammen- und Infernopsitolen als "zwei" aufgeführt. Das ist etwas merkwürdig beschrieben. Ich habe es so verstanden, dass ich Heilige Waffe und noch die Flammenpistolen dazu erhalte.
Ne da steht oben drüber, wenn Evis oder heilige dann eine(1) einhand waffe. Bei den Pistolen steht klar dahinter zählen als zwei(2) Einhandwaffen.
Ist also doch recht eindeutig erklärt.
Ich vermisse aber das "Buch des Skt. Lucius". Könnte man das nicht noch mit reinpacken?
Wozu, ich habe doch extra allen die Sonderregel Unnachgiebig verpasst? Die hat den gleichen Effeckt.

Ich finde die ganze Sache soweit ziemlich nett.

Cool finde ich, dass du die Einheiten mehr GP produzieren lässt anstatt sie erst durch ihre Vernichtung die zusätzlichen GP freigeben lässt.

Toll finde ich auch, dass gesegnete Bolter nun etwas flächendeckender eingesetzt werden. Wobei ich vielleicht soweit gehen würde und sie für "normale" Schwestern auch zugänglich machen würde. Vielleicht für +1 Punkt pro Modell.

Ich bin mit dem Fluff nicht 100%ig vertraut, aber ich weiß nicht ob Repentias nicht vielleicht als 0-1 oder maximal 0-2 Einheit besser wäre.

@ST-ST: Die von dir genannten Einheiten haben mit dem Adeptus Sororitas nix zu tun, daher finde ich sie in einem reinen Soro-Codex auch fehl am Platze.

Kleiner Tipp am Rande, es heißt der Kampfschild, nicht das. 😉

mir gefällt der codex sehr gut, nur meinen Gegnern sicher nicht.

Etwas heftig finde ich die Glaubensakte. Erstens das man sie alle mit allen trupps recht leicht bestehen kann (NUR einen MW test machen)

Da kommen dan s lustige sachen rum wie einem kompletten 10er trupp einen Rettungswurf zu geben. Was ja im aktuellen Codex kaum geht.

Oder das syncro + Rüstungsbrechend ist auch recht heftig.

Den Immolator finde ich dafür garnichtmal so schlimm. Hatte bisher nie die situation das ich mir gewünscht hätte auf mehr Ziele zu schießen. AUserdem ist danach die waffe kaputt.

Ja das mit den Akten ist Absicht. Hier ist man aber gerade dadurch versucht, immer viel zu nutzen, was den Vorrat schneller schmelzen lässt als man denken mag.

JA es gehen durchaus viese Kombos. Das soll auch so sein. Haben andere völker ja auch. Vies oder Fluff, ich wollte beides irgendwie möglich machen.
Vieß wird aber auch hier wieder einseitig werden.

Bei den Repentias kannst du nur max zwei mitnehmen, da du ja 2x Soros brauchst pro Repentiatrupp.

Aber schön das es der Masse bisher doch zusagt.

Hab ich die übersehen, oder fehlen da die Läuterer und Arcoflagellanten? (die coolsten Auswahlen im Codex)
Ich würde bei Gelegenheit auch gleich die Zeoloten fest mit in den Fan-Dex einbauen.
Hab das PDf nur kurz überflogen, deshalb noch keine Ahnung wegen den meisten Regeln. Was sind denn Durchschlagswürfe?!? 😉

Der Codex hat Ansätze, wie ich finde, aber vieles ist mMn zu sehr feuchter Soro-Traum.

Grundsätzlich sind mir deine Soros zu günstig. Der Standardtrupp ist 1 Punkt günstiger geworden und der Up zur Vet.Pri. ist gratis. Wenn Soros aus dem Rhino springen und das ballern anfangen, sind sie - der Wünsche wegen - sogar SM überlegen.

Ob alle Einheiten ergeben sein müssen, mag ich leise bezweifeln. Wenn GW den Dex erneuern würde, kommt wahrscheinlich ein anderes System. Hinzu die recht einfache Art des Wünschens, klar kann man da in Versuchung kommen die schnell rauszuhauen. Aber mir kommt halt zu einfach vor.

HQ sollte nicht Furchtlos und Troops nicht Unnachgiebig sein. Letztendlich sind es Menschen, konditoniert, geschult, mehr als stark im Glauben, aber Menschen. Sowas sollten sie sich lieber wünschen können.

Der Immo ist sowas von überzogen. Der Sofort-Rückzug ist einfach nur Imba (genau wie das FW-Vorbild). Möglich wäre eine Test ala Geschützsperrfeuer. Die Einäscherung ist eher was für ein Apo-Sheet. Die beiden weg und den Immo ein bisschen billiger (60) - voila.

Ist es gewollt, das der Domina-Trupp nur max. 5 Modelle stark ist?

Repentias: Sprinten und VI sollte ausreichend sein - RW max. 5+
ggf. sowas wie der BT-Zorn

Retributor: MM günstiger machen

Exo: Sonderregel streichen, der ist gut genug

Fahrzeugausrüstung: Stubo, Flamer + 5 Pts.

Heilige Symbole: Könnten dann "unnachgiebig" erzeugen

Rüstkammer: zwei und ein-handwaffen sind veraltet, weise drauf hin, wenn eine Waffe zwei-hänidg geführt werden muss und gut

Heilige Waffe: *hust* superding, würde ich einer Dämonenwaffe glatt vorziehen, erinnert an die imba-axt aus dem alten CSM-Dex, nur das der DP hier die Obertussi ist - aber mit S5, Energie und Retterignorant..

Oder der Kolben, der die Rendig-6 eingebaut hat - buh ... kauf dir nen E-Hammer

Akte: Die Segnung ... hmmm ... Last Minute Chance to win?

Gesegneter Bolter: Kleine eierlegende Wollmilchsau? Wenn dann "to Wound" beim schiessen wiederholen

Bulldozer: Orientiere dich an SM/IMP

So das sind die groben Dinge die mir Aufgefallen sind🙂

@Archon
Danke für die guten Ansätze.

Grundsätzlich sind mir deine Soros zu günstig. Der Standardtrupp ist 1 Punkt günstiger geworden und der Up zur Vet.Pri. ist gratis. Wenn Soros aus dem Rhino springen und das ballern anfangen, sind sie - der Wünsche wegen - sogar SM überlegen.
Hier ist es schwierig ein gutes Maß zu finden, das stimmt. Da GW aber gerade die "alles billig raus und Sarge umsonst" Taktik fährt, war mein Ansatz hier auch so.

Ob alle Einheiten ergeben sein müssen, mag ich leise bezweifeln. Wenn GW den Dex erneuern würde, kommt wahrscheinlich ein anderes System. Hinzu die recht einfache Art des Wünschens, klar kann man da in Versuchung kommen die schnell rauszuhauen. Aber mir kommt halt zu einfach vor.
Ja hier habe ich mir die Liste von OHSF zum Vorbild genommen. Und die ist wirklich überzogen. Aber das Akte von vorn herrein zur Verfügung stehen, war mehr oder weniger schon ab Codex 2 Edit so. Deshalb hab ich das hier auch so gehandhabt.

HQ sollte nicht Furchtlos und Troops nicht Unnachgiebig sein.
Warum das ist Hintergrundtechnisch sogar ser gut denkbar, da Sororitas genau wie Imp Kommissare in der Shola Prog. Ihre Ausbildung beginnen. Zudem sollte es wie gesagt derzeitige Ausrüstung (Buch) darstellen die es ja so nicht mehr gibt.

Der Immo ist sowas von überzogen. Der Sofort-Rückzug ist einfach nur Imba (genau wie das FW-Vorbild). Möglich wäre eine Test ala Geschützsperrfeuer. Die Einäscherung ist eher was für ein Apo-Sheet. Die beiden weg und den Immo ein bisschen billiger (60) - voila.
Ich gebe zu hier habe ich mich sehr verleiten lassen vom Immo der 2. Edit und der in DOW. Aber als einziger aktiver Angriffspanzer von Soros? Hm gut hierzu gab es die meiste Kritik, werde also hier was ändern.

Ist es gewollt, das der Domina-Trupp nur max. 5 Modelle stark ist?
Ja. Sind js schließlich Dominatoren keine Standards.

Repentias: Sprinten und VI sollte ausreichend sein - RW max. 5+
ggf. sowas wie der BT-Zorn
Ja hier habe ich lange nach ner passenden Regel gesucht, und bin ehrlich auch noch nicht wirklich begeistert vom jetzigen Wert.
Aber sie gehören dazu. Ich wollte halt nur nicht regeln von anderen Völkern klauen, weshalb hier die normalen Sonderregeln eingeflossen sind.

Retributor: MM günstiger machen
Exo: Sonderregel streichen, der ist gut genug
Fahrzeugausrüstung: Stubo, Flamer + 5 Pts.
Heilige Symbole: Könnten dann "unnachgiebig" erzeugen
Nehme ich mal zur Kenntniss.

Rüstkammer: zwei und ein-handwaffen sind veraltet, weise drauf hin, wenn eine Waffe zwei-hänidg geführt werden muss und gut
Ja ich fand es so aber einläuchtender zu erklären. Zumal Soros nicht wie SM/Chaos Dosen mit unzähligen Waffen ala Pistole/Messer/Bolter sonstwas rumlaufen, sondern eben nur eine haben oder eben in jeder Hand ne "kleine".

Heilige Waffe: *hust* superding, würde ich einer Dämonenwaffe glatt vorziehen, erinnert an die imba-axt aus dem alten CSM-Dex, nur das der DP hier die Obertussi ist - aber mit S5, Energie und Retterignorant..
Oder der Kolben, der die Rendig-6 eingebaut hat - buh ... kauf dir nen E-Hammer
Auch hier wieder, abgekupfert in der 2 Edit. Ich finde die ganzen Heiligen Waffen und Ihre unterschiedlichen Möglichkeiten Stylisch.

Akte: Die Segnung ... hmmm ... Last Minute Chance to win?
Gesegneter Bolter: Kleine eierlegende Wollmilchsau? Wenn dann "to Wound" beim schiessen wiederholen
......Wunschdenken....LOL

Aber danke, für das alles.

Ach Torg, nettes Wunschkonzert... aber imo Teils echt abgefahrene Sachen mit bei, ich finde zbs den Immo echt krass. da der eh nur einmal schiesst^^

Oder die Daemonen... aeh die Heilige Waffe 😉 :

EIne Waffe gegen Mechlisten!
Eine gegen Sturmtermis!
Eine gegen Orks^^
Die Punktekosten sollten das dringendst wiederspiegeln!!!

Die segnung ist auch nen wenig hart, praktisch nen HQ Modell mit MW8 das Punktet, wenns den MW schafft.
Imo, irgendwie zu hart, selbst fuer Celestias nicht wirklich schoen.

Die Regel der Seraphim is auch schon nen wenig hart, auch wenn sie nicht diiiieieee CC Monster sind, koennen sie mit GLaubensakten schon echt fies sein.
Dann lass die wahl des angegriffenen Trupps weg, und ersetze sie durch "Angegriffen werden darf nur der Trupp, der am meissten Schaden erfuhr"!
Bei Tau ist das vieleicht lustig anzusehn, aber Soros koennen halt im Nahkampf schon einiges mehr als die Blauen.
Besser wuerd ichs finden, wenn die BPs 2mal schiessen duerften, also von mir aus auch syncro, aber halt auf ein(1) Ziel, UND AUCH NUR DIE BPS^^