AdMech Listen für Nova Regeln

Kooriryu

Bastler
29. April 2016
859
134
9.756
Hi ich bin etwas am verzweifeln... kann mich nicht entscheiden ob gewisse Sachen lieber rausgelassen werden sollten oder drin bleiben sollten. Zb Destroyer... rausnehmen und mehr Truppen rein? Oder eher Fulgurite Priests rein? Die Custodes sollten bestehen bleiben, da ich die Biker testen wollte. Schnell mz holen sowie kleinzeug wegballern.
Ach das Testspiel geht übrigens gegen Blood Angel. Später mal gegen DG mit Drohnen.
Hier mal die Liste.
++ Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [31 PL, 589pts] ++

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 142pts]: Guardian Spear, Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 177pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [15 PL, 270pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [43 PL, 661pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Stygies VIII

+ HQ +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 125pts]: Macrostubber, Omnissian Axe, Volkite Blaster

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Kataphron Destroyers [10 PL, 189pts]
. Kataphron Destroyer: Phosphor blaster, Plasma Culverin

Skitarii Vanguards [7 PL, 48pts]: 5x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [7 PL, 48pts]: 5x Skitarii Vanguard

+ Fast Attack +

Sydonian Dragoons [9 PL, 204pts]
. Sydonian Dragoon: Taser lance

++ Total: [74 PL, 1250pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir der Gedanke hinter der Liste noch nicht ganz klar.

Der einzig Nennenswerte Beschuss kommt von den Destroyern und Bikes. Alles andere ist für den Gegner erst mal nicht so interessant.
Irgendwann muss man sich noch um die Dragooner kümmern.
Der Shield Captain und die Guard kommen mir in der Liste eher wie Ballast vor um an die Bikes zu kommen.

Vermutlich würde ich selber die Custodes zusammenstreichen und lieber 3 Shield Captains auf Bike spielen.
Dazu noch die Dragoons raus und für die freigewordenen Punkte eher noch Onager in die Liste packen.

Die guards sind entweder Screening Einheiten oder sie Porten sich durch CP zu einem MZ und sichern ihn durch Twritäre Ziele. (Nova Regel)
dragoons um evtl Panzer Bzw Fahrzeuge zu binden... können auch die Biker. Der Captain Porter sich für den buff entweder zu den guards oder den Biker.
Es sind auch nur 3 Biker da ich momentan nur eine Box besitze.
Aber du hättest recht.. ich könnte sie alle 3 zu Captains machen und CP einstreichen.
Würden die Destroyer Sinn machen? Da durch die Nova regeln wenig Einsicht aufs Feld besteht.

Also ich würde die Biker auch zu Captains machen, die rocken einfach Krasser und bringen 1 CP mehr. Und was ich besser finde ist das sie unabhängig voneineander agieren können! Kaputt kriegt man die eh nicht wirklich.

Ich weiß nicht wie der BA Spieler spielt, aber da du sogut wie nix zum Screenen hast (in dem Fall wären auch nur die Destroyer interesannt zum Screenen) und die schon in der ersten Runde schnell bei dir sein können wird da viel verpuffen. Die Guards können zwar einiges an NK aufhalten aber finde die auch ehr ein Punktegrab (habe aber noch nicht gegen die Jungs gespielt).

Ich würde auch die Plasma Desis gegen Grav tauschen (da BA eigentlich in den NK wollen und da haste lieber sichere 5 Schuß die auf die 3 verwunden mit D3 Damage die nicht überhitzen können (gegen FnP bei der Deathcomp. z.B.). Reichweite sollte da auch kein Thema sein.

Die Dragons können auch raus, dafür hat man dann die Captains.

Für die grob 300 Punkte die man dann Frei gemacht hat kann man nen Crawler oder Robots einpacken um mehr Dakka zu kriegen und noch ein wenig mehr Screen einbauen um diese zu schützen.

Ich glaube ich würde ggn die BA Stygies mit Graia tauschen und Infiltrator mit Energieschwertern statt der Dragooner mitnehmen. Die wären dann primär für alles auf MEQ, sprich alles mit 4er Toughness und ohne groß Rettungswürfe gedacht und müssten in solchen Kämpfen gut Schaden austeilen können.

Da ich den Custodes Dex nicht kenne kann ich die kaum einschätzen, meine aber wo gelesen zu haben, dass die von der Bewaffnung ggn. Fahrzeuge geeignet sind? Ich schätze die von der Verwendung ähnlich ein wiie die dragooner und hoffe mal dass das stimmt

Dann würde ich den Destroyern in diesen Match up ruhig den Cognis Flammenwerfer geben. Die landen ggn BA eh irgendwann im nk, da dürfen die wenigstens im Abwehrfeuer gut austeilen, denn ich denke das wird eher schnell der Fall sein.

Fulgurites fände ich hier übrigens in diesen Match up auch nicht schlecht, da die mit S5, und den ganzen Rettern sank Graia gar nicht mal so schlecht dastehen. Wenn sie etwas töten, dann sterben die mit der gleichen Warscheinlichkeit, als hätten sie einen 2++ Retter. Das käme schon ganz geil. Warscheinlich würde ich sie um die Destroyer irgendwo aufstellen.

Für die zusätzlichen Eliteslots müssten dann wohl die Dragoons gehen, oder etwas von den Custodes. Zu denen kann ich aber nix sagen und den Kommentaren der anderen nach zu Urteilen wird da wohl eher keine Ersparnis durch Alternativen möglich sein.

Btw finde ich in so kleinen machen 2 Armeen zusammen testen zu wollen schon beengend^^.

Ggn die Death Guard finde ich dann wiederum deine Liste passender. Denn ggn die schnellen Nahkampfangriffe der BA kann die obere Liste besser mit umgehen und reagieren. Ggn Death Guard mit Drohnen ist das alles aber gar nicht nötig. Die rücken einfach langsam nach vorne und ballern aus allen Rohren, weshalb da Stygies ganz geil kommt.

Übrigens hätte ich noch eine weiter Liste ggn BA, die ebenfalls Nahkampflastiger orientiert ist, aber vllt etwas mehr den Namen Mechanicus verdient.

Supreme Command Detachement Custodes aus:
3 Shield Captain auf Jetbike mit Huricane Bolter

Outrider Detachememt Admech aus:
1 Engineseer
3 einzelne Dragoon (2 mit Lanzen, einer mit Jezzail, sonst ist die Liste 4 pkt zu teuer^^)

Vanguard Detachement aus:
1 Engineseer
1x 5 Infiltrator mit Energieschwertern
1x 5 Fulgurite Elektropriester
1x Datasmith
1x 2 Castelan Roboter mit Flammenwerfer und Fäusten.

Sind Zusammen 1249 Punkte, die Liste bringt 6CP und ist halt etwas resistenter. Dir Forgeworld ist hier fast egal. Ich würde vorschlagen 2x Lucius?

Zugegeben bei so vielen Detachements und so vielen Fahrzeugen auf 1250 pkt würde ich letztere Liste nicht mehr als freundschaftlich bezeichnen, aber sie ist ja nicht ggn. meine Freunde und Friendship ist eh Magic und Magic ist Heresy ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deinen Maches

Ist auch ein Freundschaftsspiel. Die Liste sollte testen, wie die Biker und gewisse andere Einheiten sich mit der Nova Regel gut tuen, da wir bald intern ein 2000er Nova Turnier starten wollten.
das Spiel findet heute statt. Werde dann mal Feedback geben. Habe einige Ansätze von euch übernommen.
Mit den infiltratoren habe ich auch schon geliebäugelt.

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [42 PL, 769pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Mars

+ HQ +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 129pts]: Eradication Ray, Omnissian Axe, Phosphor Serpenta

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Kataphron Destroyers [10 PL, 210pts]
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Heavy grav-cannon

Skitarii Rangers [4 PL, 90pts]: Enhanced data-tether
. 2x Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic arquebus
. Ranger Alpha: Galvanic rifle
. 2x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards [7 PL, 113pts]: Enhanced data-tether
. 7x Skitarii Vanguard
. 2x Vanguard (Plasma caliver): 2x Plasma caliver

Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]: 4x Skitarii Vanguard

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [7 PL, 140pts]: Smoke Launchers
. Neutron laser & cognis heavy Stubber: Cognis heavy stubber, Neutron Laser

++ Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [27 PL, 480pts] ++

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Warlord

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter

++ Total: [69 PL, 1249pts] ++

Created with BattleScribe

einen der Biker gebe ich den WL. Falls der stirbt kann ich durch CP einen anderen Biker den WL geben und ggf. den trait ändern.
Das gute bei einer Einheit der Biker wäre gewesen, dass ich durch 3cp meine Biker vor den Gegner angreifen lassen kann. Ok nun habe ich aber 1 cp mehr durch die HQs.
Mars habe ich genommen, damit die kleinen Vanguards mit dem Stratagem Chancen haben MW zu generieren.

^^ ich würde sagen Plasma Vanguards raus und Infiltrator rein.
Okay, die Vanguards sind gut, aber ich hab letztens einmal durchgerechnet, wie effizient die Energieschwerter ggn MEQ sind. 5/12 Treffern sind tötlich. Im Grunde halte ich MEQ für die einzige solide Ausrüstungssituation für diese Waffe und bei BA rechne ich einfach mit Situationen, wo es darauf ankommt.

Aktuell versucht die Liste den Gegner halt niederzuschìeßen, bevor sie in NK kommt und ich weiß nicht, wie hoch die Chance ist dies konstant durchzuhalten.

Hatte jetzt mein Testspiel. Bis auf die destroyers, welche sofort aufs Korn genommen wurden, hatte jede Einheit ihren Zweck erfüllt.
Die Vanguards haben teilweise den Onager geschützt. Während die andere Einheit im NK ihren debuff auf die gegnerischen Nahkämpfer verteilt haben und die Biker alles kurz und klein gehauen haben.
Auch der Onager hatte gute Arbeit geleistet. Während eine Einheit ein MZ gesichert hat, könnte dieser ohne Sichtlinien zu haben, auf diesen schießen (Nova Sonderregel)

Herzstück waren allerdings wirklich die Biker. Ich hab 2 CP ausgegeben, damit alle 3, das Artefakt bekamen, welche +1 Invul bekamen und Charges neuwürfeln durften. Das hat diese 3 HQ Einheiten zu jungen Göttern gemacht. Und deren Speere waren die Hölle für den BA Spieler.

... ich habe nun ja keinen Codex Custodes, aber heißen Artefakte nicht so, weil sie einzigartige Ausrüstungsgegenstände sind?
Ich meine das klingt gerade, als hätte dir jmd gesagt "...und dann haben wir noch ein Exemplar hiervon auf Lager. Das wird nicht mehr nachgeliefert." "Okay, ich nehme drei"
Verstehe also nicht, wie du jeden damit ausrüsten konntest.

Zu den Kataphron: naja irgendwas muss ja ins Ziel genommen werden.

Jeder der 3 Biker ist separat für sich ein HQ, die ein detachment eröffnen können für +1 cp. Einem hq gebe ich das Aquila Relikt für einem Charactermodel mit Bike und einem HQ gebe ich das Eagle Eye Relikt. Beide geben +1 Invul. Dazu muss ich halt einem Custodes zum Warlord machen. Dieser hat von mir den Trait bekommen, Schäden zu ignorieren bei 5+

Daher hab ich auch nur die Biker mit ^^ die ohnehin schon super teuer sind. Generell ist alles teuer bei Custodes. Kein Wunder als Leibgarde des Imperators. Die haben den besten scheiss 😀 ich hätte ja auch gern die terminatoren ausprobiert... aber puh... die Kosten auch soviel und ich müsste das Unterforum wechseln XD
Geberell kann ich euch aber wirklich die Nova Regeln empfehlen. Sie sind nicht nur fairer, sondern werden auch von GW nach und nach eingebunden. Zb die Regel, dass man nicht gleich der erste ist, der anfängt, wenn man als erster alle Einheiten gesetzt hat. Stattdessen bekommt man nun auch bei GW nur +1 auf seinen Wurf, wer anfängt.