AdMech Listen für Nova Regeln

Die Regel mit den anfangen gibt es aber schon etwas länger als das im chapter approved. Davor war es ne Beta Regel in Zusammenarbeit mit den Nova regeln.

Richtig. Jedes reine Custodes detachment bekommt +1 invul. Dadurch haben die Biker 4+. Die zwei Relikte geben dann noch einmal je zwei Modellen +1.
und da es ja von unterschiedlichen Quellen kommt, ist es kommulativ

Daher hatte ich ja "offiziel" geschrieben. Also abschließend von GW veröffentlicht. Vielleicht nicht deutlich genug formuliert.
Denke mal in dem Spiel hätte es keinen Unterschied mehr gemacht ob der Invul noch etwas besser wäre, deinen Beschreibungen nach zu Urteilen jedenfalls und dein Gegner hätte nur noch mehr gelitten als eh schon 😉.

Oh, ich habe noch nicht gegen DG gespielt und kenne den Codex auch nicht. Was macht der denn? Ich schaue mal eben nach. (dem Internet sei dank geht das auch)

Ich Glaube, ich muss dir da widersprechen. Im Grunde sind die Priester die einzigen Infanteriemodelle, die du gegen ihn wirklich stellen kannst. Für alles andere brauchst du Große Fernkampfwaffen, aber dann hält ihn ja gar nix auf.

Mortarions Aura verursacht ja Mortal Wounds. Die Eigenschaft der Priester erlaubt es ihnen bei jedem Lebenspunktverlust einen 5+ Wurf zu machen, dass dieser nicht verloren geht. D.h. die Priester sind deine einzigen Modelle, die diesen Mortal Schaden überhaupt ausblenden könnt und damit etwas länger gegen Mortarion bestehen können als andere.
Im Grunde möchtest du am liebsten gegen Mortarion einen Trupp aus 20 Fulgurite Elektropriestern stellen, der zuvor irgend einen anderen Trupp schon einmal ausgelöscht hat.
Im Idealfall ist dieser Trupp elektropriester dann noch aus einem Graia Detachement, denn Graia gibt dir quasi einen weiteren 6+FnP Wurf, der dir da ebenfalls hilft.

Gegen normale Plague Marines möchtest du zumindest im NK am liebsten Infiltrator mit Energieschwertern stellen. Ebenso gegen Alles in Termi Rüstung, oder auf Terminiveau.
Im Grunde möchtest du eigentlich auch da lieber die Fulgurite Elektropriester stellen, aber die kommen warscheinlich nicht dran, es sei denn du benutzt Strategems.

Demnach währe warscheinlich es nicht verkehrt ein paar Stygies Fulgurite Priester nach vorne zu schicken. Stygies, weil Death Guard dafür bekannt ist, dass sie langsam nach vorne rücken und dabei unglaublich viel schießen. Da hilft dir die -1 auf deren Trefferwürfe von Stygies schon mal.

Dann brauchst du gegen jegliche Art von Dronen wohl schon mal einen Onager mit Icarus-Waffenstationen, da glaube ich jede Drohne das Fly Keyword hat. Da Mortarion das glaube ich auch hat würde ich vllt auf 3 Icarus- Waffenstationen setzen?

Truppen:
Dann vielleicht (aber nur vielleicht) 1-2 5er Ranger Teams mit Arcebusen
Vanguard gegen das ganze kleine Kropszeug, sprich Kultisten, Nurglings, Poxwalker (das ist so effektiv, das ist quasi ein muss, wenn du davon ausgehst, dass der Gegner damit kommt)
Ansonsten viele Kataphron gegen alles, was sich Marine schimpfen kann. Ich würde zur Schweren Gravkanone der Destroyer greifen denke ich, wobei Plasma auch gut kommt. Ich überlege ob die Breaker mit Arc-Waffen nicht auch potential hätten. Die sind für diese Leistung ja recht günstig. Außerdem zählen doch sogar die Drohnen als Fahrzeuge.

Vielleicht würde ich auch die Robots mitnehmen. Einfach schön (bei mehreren Units dann schön verteilt) die Protektorprotokolle anwerfen und das Feld damit bischen "reinigen" Im Idealfall mit Datasmith, einfach weil ich letztens feststellen durfte, dass der doch sogar etwas besser abschneidet als der Engineseer. Außerdem spart das dann CP, was nicht schlecht sein dürfte. Daneben dann halt die Kataprhon für die Vernichtungssalven anstatt die Castelan via CP in den Modus switchen zu lassen.

Edit: ach so, und weil ich vergessen habe dass die Custodes in die Liste mit rein sollen... keine Ahnung, was ich davon nehmen würde^^

Btw. Wie viele Punkte? Ich gehe von 2000 aus. Wer Mortarion in einem 1250 Freundschaftsmatch stellt hat mMn eine Schelle verdient. Da stellt man keine ~500 Pkt schweren Lord of War Units.

- - - Aktualisiert - - -

Das stimmt, Graia hat Potential, zumindest wenn man es auf Infanteriemodelle verwendet. Auf unsere Fahruzeuge finde ich Graia nicht so überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dg Spiel findet auf 2000 pkt Ebene statt.
Du gehst ja davon aus, dass die Priester schon eine Einheit gekillt haben. Wenn allerdings der Gegner fix ist, wird er Mortarion danach eher den Priestern aus dem Weg gehen. Und diese sind ja nicht gerade durch ihre Schnelligkeit bekannt. Allerdings muss ich sagen, dass ich sie eh fest in einen 2000 spiel schon eingerechnet habe 🙂 habe aber leider nur 10 stk.

Von den custodes werde ich monentan nur höchstens 4-5 spielen. Alles HQs, da ich damit günstig ein Detachment eröffnen kann.

Mein DG Gegner wird garantiert auf Drohnen gehen, da er keine poxwalker Armee hat. Dafür hat er die Rasenmäher Drohnen, welche ich absolut nicht im NK haben möchte.

Ne gehe ich nicht.
Die Fulgurite Priester haben einen 5++ Invuln aus dem Voltageistfeld, welcher sich, sofern sie etwas töten durch entzogene Lebenskraft auf 3+ verbessern lässt.
Die Corpuscarii haben ebenfalls durch ein Voltageistfeld einen 5++ Invuln, welcher sich jedoch nicht verbessern lässt.
Diese Invulnwürfe sind gegen Mortarions tötliche Wunden aber komplett egal. Das Relevante ist Sonderregel von beiden Modellen ist die Fanatische Hingabe. Diese gibt den 5+ FnP wurf, welcher erlaubt jegliche Wunde, die durch die Rüstung/Deckung/Retterwürfe durch ging danach dennoch zu ignorieren. Da Mortarions Mortal Wounds eben durch sämmtliche Schutzwürfe durch gehen verlieren sie immer ihren Lebenspunkt. Aber in 33% der Fälle dürfen diese eben Lebenspunktverluste ignorieren.
Und Graia gibt dies halt mit 16,6% auf die 6+ auf alle Modelle, die fliehen, oder ihren letzten Lebenspunkt verlieren.

Ja gut, wenn er keine Poxwalker spielt, dann brauchst du quasi keine Vanguard. Wie viele Kataphron hast du? So viele Truppen wie möglich auf Kataphron legen. Hohe stärke und bei den Breakern auch noch Haywire? Der wird heulen. Im Grunde kannst du auch die gesammte Liste nur Kataphrons und Onager gehen, da dein Gegner sich offenbar zu sehr darauf festlegt, dass alle Modelle hohe Rüstwürfe haben, eine Toughness von 5 oder 7 (oder um den dreh) und eben auch einen Effekt haben, welcher etwa unserem 5+ FnP entspricht. Das ist einseitig und berechenbar. Du kannst dich spezialisieren, um dich auf so gut wie alles, was er stellt vorzubereiten.

Zumindest klingt das so für mich.

Spiel mal ne Liste Agripina Destroyer^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein wenig wieder gebastelt.

++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [51 PL, 994pts] ++

+ Lord of War +

Armiger Warglaives [12 PL, 227pts]
. Armiger Warglaive: Heavy stubber

Armiger Warglaives [12 PL, 227pts]
. Armiger Warglaive: Heavy stubber

Knight Crusader [27 PL, 540pts]: Avenger gatling cannon, Heavy flamer, Heavy stubber
. Rapid-fire battle cannon w/ heavy stubber: Heavy stubber, Rapid-fire battle cannon

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [37 PL, 680pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Mars

Forge World: Graia

Forge World: Stygies VIII

+ HQ +

Belisarius Cawl [13 PL, 240pts]

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]: 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Fulgurite Electro-Priests [8 PL, 144pts]: 9x Fulgurite Electro-Priest

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [12 PL, 220pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor blaster
. . Heavy phosphor blasters: 2x Heavy Phosphor blaster

Kastelan Robots [12 PL, 220pts]

++ Total: [111 PL, 1985pts] ++

Created with BattleScribe

Ziel: 2000 Punkte gegen DG

15 pkt sind noch über. Müsste ich schauen wie und ob ich sie an die Vanguard verteile.
9 CP sollen größtenteils für für Stygies und Graia Stratagem draufgehen. Graia ist Pflicht um den massiven Psyker Zeug etwas entgegenzusetzen.
Die Knights sollen großteils als Tanks dienen. Ich vermute der Crusader wird vom Gegner gefokust. Währenddessen könnenten die Warglaives auf die Drohnen zusteuern.
Eine Stygies Vanguard Einheit wollte ich auf ein MZ stellen und die Fulgurite Priester entweder auf ungedeckte Charactermodelle oder den gut Geschützen Kultisten, um schnell ihre 3++ zu bekommen.
Was ich auch überlegt habe ist, die Priester wegzulassen und dafür Destroyer mit HeavyGrav aufzustellen. Und ein Vanguard Team dafür weniger.

edit: hm komisch die Forgeworld Unterschiede hat BS nur grob übernommen.
Natürlich wären Kastellans auf Mars Bzw Destroyer auf Mars.
Der Enginseer auf Graia mit Vanguards

Zuletzt bearbeitet:
Nein du kannst auch mischen. Nur Cawls Aura zählt halt nur für Mars Einheiten.
Dein Dogma geht halt flöten... das wars aber auch schon. Da wir aber mit einem der schlechteren "Dogmen" haben als AdMech Spieler (anders als zb Necrons, welche echt super sind), macht uns das nichts aus. Das was spielentscheidend ist, sind die Stratagems. Und diese dürfen wir ja nutzen sobald ein Detachment nur aus AdMechs besteht

Aber ganz ehrlich....Graia für einen einzigen Banntest auf die 4+ für einen CP pro Runde....das lohnt sich echt nicht.

Sehe ich anders. Es gibt einfach Psikräfte die schon entscheidend sind. Beispielsweise Warptime, oder Psikräfte die einfach mal den Retter entfernen usw.
Da ist eine 50% Chance schon gut. Immerhin muss der Gegner das auch erst mal Würfeln und evtl. selber einen CP opfern um einen Würfel zu wiederholen usw.

Naja... die Tyraniden und andere Rassen, haben sowas ja schon als Skill oder Stratagem eingebaut. Tyraniden mit solch einer Fähigkeit sind auch n Horror.

Und wenn es über Psi geht, kann man sowas wenigstens aufhalten mit Banntests. Gibt aber noch andere Sachen die man bannen kann als nur Warptime.
Zudem hat der Gegner dann noch etwas zum grübeln, wenn er n Gegner hat, der Bannen kann. Erwartet man von einer reinen AdMech Liste ja eigentlich nicht... es sei denn Graia wird gespielt