Armeeliste (Death Guard) Hammer und Amboss Schocker Armee 1850Pkt.

Pflanze2142

Aushilfspinsler
9 Januar 2018
2
0
4.596
Hallo,

ich spiele nun seid der 7.Edition, Warhammer 40k. Anfangs waren es noch normale CSM, diese wandelten sich aber schnell in die Richtung von Väterchen Nurgle.

Diese Liste ist eine reine Funlist, da ich bis jetzt keine Turniere spiele, sondern nur kleine Gefechte gegen Freunde. (Meist Necrons):sleep: Sie soll halt einfach Spaß machen. Meines erachtens spiegelt diese Armee auch die Death Guard wieder, schockender Teil "Hammer", langsam vorrückende Rest "Amboss".

Für mich ist die "DG" eine Krankheit. Der "Hammer" lässt den Gegner spüren, dass die Früchte von Papa Nurgle, in Ihnen wüten und sie langsam "Amboss" aber mit hoher Gewissheit in einen blubbernden Haufen Schleim zerfallen werden. :nurgle:

Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [103 PL, 1849pts]



  • HQ
    • Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 126pts]

      Selections: 6. Arch-Contaminator, Balesword, Combi-plasma, The Suppurating Plate, Warlord
    • Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 141pts]


      Selections: Balesword, Combi-plasma, Curse of the Leper, Putrescent Vitality, Smite
    • Typhus [9 PL, 175pts]

      Selections: Blades of Putrefaction, Blight Grenades, Master-crafted manreaper, Plague Wind, Smite, The Destroyer Hive
  • Troops
    • 2x Chaos Cultists [6 PL, 88pts]
      • 17x Chaos Cultist w/ Autogun

        Selections: 17x Autogun
      • 2x Chaos Cultist w/ special weapon


        Selections: Heavy stubber
      • Cultist Champion


        Selections: Autogun
    • 1x Plague Marines [13 PL, 176pts]
      • Plague Champion

        Selections: Blight Grenades, Krak grenade, Plaguesword, Plasma gun
      • 5x Plague Marine w/ boltgun

        Selections: 5x Blight Grenades, 5x Boltgun, 5x Krak Grenades, 5x Plague knife
      • 2x Plague Marine w/ Special Weapon


        Selections: Blight Grenades, Krak grenade, Plague knife, Plasma gun
    • 2x Plague Marines [7 PL, 125pts]
      • Plague Champion

        Selections: Blight Grenades, Krak grenade, Plaguesword, Plasma gun
      • 2x Plague Marine w/ boltgun

        Selections: 2x Blight Grenades, 2x Boltgun, 2x Krak Grenades, 2x Plague knife
      • 2x Plague Marine w/ Special Weapon


        Selections: Blight Grenades, Krak grenade, Plague knife, Plasma gun
  • Elites
    • Blightlord Terminators [14 PL, 290pts]
      • 4x Blightlord Terminator


        Selections: Bubotic Axe, Combi-plasma
      • Blightlord Terminator Champion

        Selections: Bubotic Axe, Combi-plasma
    • Helbrute [7 PL, 147pts]

      Selections: Missile launcher, Twin lascannon
  • Fast Attack
    • Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]

      Selections: 2x Plaguespitters, Plague probe
    • Foetid Bloat-drone [8 PL, 136pts]

      Selections: Fleshmower, Plague probe
  • Dedicated Transport
    • Chaos Rhino [4 PL, 74pts]

      Selections: Combi-bolter, Combi-bolter, Smoke launchers




Taktik

Soo kommen wir mal zur Taktik. Die umschriebene Kurzfassung dazu, kann man ja bereits weiter oben lesen, "Hammer und Amboss".

Mein Plan ist es mit Thypus, dem Lord in Termirüstung, dem Hexer in Termirüstung und den Blightlords so früh wie möglich in die feindlichen Reihen zu schocken, um zuerst mit den beiden Hexern mortal wounds zu verteilen, bzw. meine eigenen Einheiten zu Buffen (Putrescent Vitality, Blades of Putrefaction).
Daraufhin wird mit den
Plasmas (Schnellfeuer auf 18")ordentlich auf die Einheiten geholzt um dann in den Nahkampf die Seuchenwaffen zu ziehen. Da, ich dem Warlord, den Warlord Trait "Arch-Contaminator" an die Hand gebe, dürfen alle missglückten Verwundungen von Seuchenwaffen innerhalb von 7" neu gewürfelt werden. Mit der Fähigkeit des Lords alle Treffer von 1 neu zu würfeln, stehen die Chancen ziemlich gut Väterchens Gaben in den Gegner zu hämmern. Als weiteres Addon, bekommen meine Einheiten die 7" um Thypus stehen, noch seine Fähigkeit "Nurgles Gift" die dann alle meine kleinen Pestkrieger mit einer Aura ausstatten, die auf 4+ mortal wounds verteilt. Sollte mein Lord, doch mal seine Rüstung verwenden "The Suppurating Plate", wird dem Gegner eine schöne Ladung an giftiger Eiter entgegen sprudeln, der auf 4+ nochmals mortal wounds veteilt. Da kann man die Tatsache, dass der Lord / Hexer kein "Wiederwärtig Zäh" haben auch mal ignorieren.

Mit insgesamt 7 Plasma (auf 18" 14 Schuss) S7 DS-3 SW1 und den zusammen 24 Attacken im Nahkampf, ist es eine gute Schadensspitze die dem Gegner richtig weh tun wird. :uzi:


Während dieser Teil, den Gegner vorne ärgert und ihn daran hindert weiter vorzurücken. Können meine weiteren Einheiten mehr oder minder langsam vorrücken.

Die beiden Bloat-Drones, werden wenn sie es schaffen, den gegner Flankieren und dann mit den beiden Plaguespitters bzw. Fleshmower weitere Einheiten in Kämpfe verwickeln. Da die Plaguespitters immer Treffen und mit etwas Würfelglück noch jeweils W6 Attacken raus hauen, dazu noch "Sturmwaffen" sind, schrecken sie Einheiten ab, in den NK zu wechseln.
Der Fleischmäher ist einfach nur pervers und haut 6 zusätzliche Attacken mit S+2 DS-2 SW2 raus, die den Gegner demendsprechend in kreischende Fleischpampe verwanelt. Beide Dronen können zudem gut was weg stecken. Sollten sie dennoch mal sterben, Versuche ich die noch in die feindlichen Reihen zu schicken um dann via BP`s das Teil explodieren zu lassen.

Die Raketenwerfer/Zwillingslaska Hellbrute, dient wie in vielen anderen Listen als pure Feuerunterstützung. Demendsprechend braucht man dazu nicht so viel sagen.

Die 2 Trupps Chaos Cultists mit jeweils 20 Modellen sollen optional hinten stehen bleiben um "MZ" zu sichern. Ausgerüstet mit 18 Autoguns und 2
Heavy stubber, verteilen sie auf 18" 36Attacken mit den Autoguns und sowie bis auf 36" 6 mit den Heavy stubber. Sie sind günstig, sie sind geil ich liebe sie. Viel viel mehr als die Proxis.

Um relativ schnell, in die Mitte des Feldes zu gelangen Parke ich 2 5er Trupps in einem Rhino und lass sie volldampf voraus dort hin walzen. Dort werden sie dann die "MZ" saven und sich eingraben. Bewaffnet mit jeweils 3 Plasmas und 2 Boltern pro Trupp sowie dem "Wiederwärtig Zäh" sind sie wiederwärtig zäh!!!

Der letzte Trupp Plague Marines kommt ganz nach Nurgle, mit 7 Marines ums Eck. Stampfend, bahnen sie sich langsam ihren Weg um den anderen "DG" Einheiten zu helfen und als Springer zwischen den Cultisten bzw. den eingegrabenen Marines zu switchen.


Kurz gesagt :D vorne binden, hinten sichern.


-Problem

Klar wenn die Schocker vorne Matsch sind, kann ich dem Feind nicht mehr viel entgegen werfen. Ich hoffe aber das dieses Problem so spät wie möglich kommt und ich bis dahin, demendsprechende Siegpunkte mein Eigen nennen kann.


Was meint ihr zu meiner Liste. Würde mich über Kritik bzw. weitere Ideen und Verbesserungen freuen.

MFG
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Probier die Liste einfach mal aus. Das Schockelement funkioniert sicher. Probier mal irgendwie ein zweites Detachment auf zu kriegen um den Sorcerer mit Warptime zu versorgen. Das hilt in den Nahkampf zu bekommen.

Mir persönlich fehlt der Amboss. Kultisten und 2 x 5 Plague Marines sind nicht unbedingt ein Amboss. Das Problem bei einem Amboss ist, dass der Gegner einfach aus dem NK raus kann. Gefühlt gibt es in der 8. Edition keinen klassischen Amboss mehr.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Schwierig wird es gegen Gegner die dir das Schocken vermiesen in dem Sie ihre Aufstellungszone mit Screens von Mist vollstellen, z.b. Imp. Soldaten Brimstone Horrors, Kroot etc. dann muss sich dein Monster Nahkampf Block 9" von denen weg stehen, das bedeutet teilweise die Mitte des Schlachtfeldes wenn du Pech hast.
9" Charge ist mit Warptime deutlich besser zu schaffen hier aber wieder das Problem damit geht nur eine Einheit sicher rein. ohne ist es schon ne echte Glückssache das es passt und die alle rein bekommst.
aber gehen wir ruhig mal davon aus du schaffst das in den Screen aus "Mülltruppen" rein zu kommen und die ordentlich zu verhauen. entweder ziehen sich dann im Gegner Zug alle überlebenden Modelle zurück und du bekommst das Feuer auf Kurze Reichweite von den schönen Einheiten (an die du nicht ran gekommen bist um sie zu schwächen oder vom tisch zu klopfen)

hier beginnt dann das Problem.

Versteh mich nicht falsch will deine Armee nicht schlecht reden. Sie klingt cool aber ohne einen starken Amboss ist dein Hammer schnell aus gekontert und überwältigt, oder du musst ihn zu lange zurück halten um die leckeren Sachen vermöbeln zu können.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 

Pflanze2142

Aushilfspinsler
9 Januar 2018
2
0
4.596
Danke schonmal für die Antworten. Genau das sind halt auch meine Bedenken bei der ganzen Sache. 1. Sollte der Angriff schief gehen sind viele Punkte futsch und der Rest wird es dann auch nicht mehr wet machen können. 2. Sind mehr Einheiten auch immer mit Kosten in Form von Pkt. verbunden. Bei 1850Pkt. und den Modellen die ich zur Zeit besitze, kommt halt nix anderes bei raus. Ich könnte noch paar Cultisten,Marines bzw. Poxis in der Armee parken.(Auch wenn ich Poxis überhaupt nicht mag). Hab sonst noch einen 5er Trupp Havoks und 2x 5er Raptoren.

Was könnte man noch zusätzlich, in die Armee packen bzw. austauschen ohne die Pkt. zu extrem in die höhe zu treiben.

Wie gesagt sollte der Spaß klappen und ich schocke in die Feinde rein, könnte ich am Ende des Zuges 3 Siegpunkte erhalten (First Blood, Kriegsherrn zertrampel und in die Feindlichen Aufstellungsbereich gelangen.)

Hmmm