8. Edition Admech Lobgesänge

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
ich habe den Codex nicht. Spiele aber oft dagegen, wie ist es denn offiziell? Wäre super wenn mich jemand notfalls auch per PN informiert falls hier Regeln nicht gepostet werden dürfen.

Es verhält sich folgendermaßen - prinzipiell würfelst du entweder deine Lobgesänge aus, oder suchst sie dir aus. Jede Einheit welche die Sonderregel der Lobgesänge besitzt, bekommt den ausgesuchten Bonus. Die Sonderregel für das Fabrikwelt Dogma "Mars" besagt, dass wenn du ein Kontingent besitzt was aus reinen "Mars" Einheiten besteht, du einen Würfel zusätzlich würfeln darfst. Sollte sich dabei das Ergebnis doppeln, bekommst du keines zusätzlich. Solltest du jetzt zwei unterschiedliche Kontingente besitzen, einmal "Mars" und zB einmal "Stygies", dann musst du die Lobgesänge separat würfeln - einmal würfeln und das Ergebnis zählt für beide Kontingente, und ein zweites Mal würfeln, das zählt dann nur für das Mars Kontingent (auch hier gilt - würfelst du beim zweiten mal dasselbe, erhält das Mars Kontingent keinen zweiten Bonus)

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen :)
 

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Mich würde eher interessieren wann und Wielange der Effekt anhält. Zb bei dem tödliche Wunden verursachen im NK.
Triggert das immer wenn ich irgendwann in dieser Runde im nk komme und auch wenn der Gegner an mich ran kommt? Oder nur genau zu dem Zeitpunkt 1x nachdem ich diesen Gesang erwürfeln habe.
Steht das irgendwo im RB oder im Kodex drin? Ich bin irgendwie blind. Bitte mit Seitenverweis
 

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Kannst du mir denn die Frage beantworten? Statt mir durch eine Aufmerksamkeit ins Regelbuch/Kodexbuch hinzuweisen.
Gerne die Seite mit Passage Ansagen wo die Antwort auf meine Frage steht.

Wie oft wird der Effekt "Litanei des Elektromanten" getriggert der besagt:
Wirf einen W6 für jede feindliche Einheit, die sich innerhalb von 1 Zoll um eine betroffene Einheit befindet. Bei einem Wurf von 6 erleidet die Einheit, für die gewürfelt wurde, W3 tödliche Verwundung.

Der Gesang dauert die ganze Runde an.

Wird er nun nur 1x nach dem auswürfeln des Gesangs getriggert? Oder mehrfach, sobald man wieder innerhalb der Runde in den Nahkampf kommt? Denn dies steht weder im FAQ noch in den Regeln.
Wenn ich blind war, dann entschuldige ich mich
 

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Du mutmaßt diese Regelung. Auf Turnieren wird sie allerdings genau nur 1x getriggert weil man sich nicht einig wurde. Auch hier hat GW nie zu dieser Frage geantwortet. Man kann also hoffen, dass im großen FAQ / Errata im März evtl geantwortet wird

und wenn wir ehrlich sind, würde diese Fähigkeit ziemlich overpowered sein, wenn sie mehrmals triggert.

Meine Aussage bezieht sich auf diesen Text.


  • The effect is resolved as soon as its chosen and does not apply again during the rest of the round. Its wording may suggest it apply as soon as a unit enters the 1" range during the round, but being w40k a FIFO (First In First Out) and 'read as it is' game, the rule has to be applied as it's written, without supposing its behavior.

Damit wird auch ausgesagt, dass es noch kein offizielles Regelwerk seitens GW gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich beziehe mich mal auf den englischen Absatz den du da gepostet hast, und auch auf den Wortlaut der Sonderregeln "Canticles of the Ommnissiah" (der ja eigentlich maßgebend für die Verwendung der Effekte ist).
Zum einen besagt "Canticles of the Omnissiah":

"[...] is in effect for the duration of the battle round."

Weiterhin, wie du ja auch oben zitiert hast ist W40K ein "read as it is" Spiel - für mich bedeutet das ganz klar, dass der Effekt jedes Mal in der Battle Round ausgelöst wird, in dem die Situation dementsprechend dem Effekt vorliegt. Denn der Wortlaut "duration" besagt dass er für die gesamte Dauer eine Battle Round gilt. Damit "suppose" ich nicht dessen "behavior" sondern nehme es wortwörtlich so, wie es dort steht. Denn es steht dort explizit nicht, dass zB "is in effect for the duration of the battle round and only triggered once".

Als Weiteres Beispiel nehme ich hier mal den Effekt "Invocation Of Machine Might" - dieser gibt betroffenen Einheiten +1 Stärke. Wenn der Effekt des Canticles auf irgendeinen Trigger ausgelegt wäre, oder beschränkt wäre, bestünde die Frage: Wann bekommen die die +1 Stärke denn? Wenn sie angegriffen werden? Oder angreifen? Nur das erste Mal? Nein - sie bekommen sie, für die Dauer der Battle Round. Punkt.

Ich weiss es gibt da kein Errata oder FAQ zu dieser Situation, aber ich finde es doch eigentlich sehr einleuchtend und auch nicht widersprüchlich wie die Regeln formuliert worden sind. Auch finde ich es okay, wenn man sich auf Turnieren auf etwas anderes einigt (Stichwort Hausregeln), aber ich sehe kein Problem mit der Fomulierung der Regel.


EDIT: Ich verstehe zwar deinen Ansatz, aber subjektiv betrachtet ist die Litanei nun auch nicht wirklich so OP - Schließlich hast du ja jeden Gesang nur einmal - dementsprechend bekommst du eine Runde lang diesen Vorteil. Das bedeutet es kann nur zweimal passieren dass der Gegenüber würfeln muss - wenn du in 1` kommst, oder beim nachrücken oder so. Natürlich kannst du den Gesang zweimal bekommen wenn du ihn auswürfelst - aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Er verursacht die Wunden ja nichtmal pauschal, sondern nur bei einer 6. Das ist jetzt eine subjektive Meinung aber so mächtig finde ich die Fähigkeit jetzt auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Dein Beispiel betrifft aber einen Buff der dauerhaft für die Runde gilt und keine "neue Fähigkeit", welche in dem Fall sofortigen Schaden verursachen kann. Der in dem Fall erst zustande kommt, nachdem gewürfelt wird. So lese nicht nur ich es sondern auch viele andere ebenso. Würde der Effekt ständig triggern, müsste dann nicht auch da stehen "immer wenn eine deiner Einheiten in den NK kommt"? - genau so könnte man also auch Gegenargumentieren. Denn im Grunde schreibt GW ja immer hin, wenn etwas öfter als 1x passiert. Tut es hier aber nicht.
So eindeutig ist es also nicht.
Und wie schon gesagt... der Effekt würde sonst ziemlich ausarten. Er wäre schon leicht in einem Wert, der im Normalfall das ausgeben von CP benötigt und als Stratagem Niveau gelten könnte.
 
Touché! Wie gesagt, meine Argumentation ist rein subjektiv. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich mir über solche Metageschichten kaum Gedanken mache, bzw gemacht habe und es auch noch gar nicht so ausufernd genutzt hätte um mir zu überlegen wie man das optimieren könnte.

Ich denke aber, wie du schon sagst, wenn es vielen anderen auch so geht, dass dann mal ein FAQ abzuwarten bleibt :)
 

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Ich hatte leider schon ne ziemlich lange Diskussion mit Freunden über diese Fähigkeit, welche ich ebenso wie du gespielt habe. Zu mächtig usw musste ich mir anhören, da ich meine Liste mal spaßeshalber auf diesen einen Gesang ausgelegt habe. :)
ich bin gespannt ob GW darauf antwortet. Leider sind in den Canticles auch nur wirklich dieser Gesang und der deckungsgesang nützlich :(
 

Wolfsblut

Blisterschnorrer
11 Dezember 2006
422
71
7.191
43
Mal ernsthaft. 6+... jedesmal wenn in 1". Das bedeutet das jede Einheit das einmal auslösen kann, wenn sie sich in 1" zu einer gegnerischen Einheit bewegt oder der Feind zu dir kommt. Freund A greift Feind B im eigenen Zug an, test auf 6+. Feind kontert mit Einheit C gegen A, Test auf 6+. B hat bereits getestet und ist safe sofern die nicht in Freundeinheit D durchrücken können. Da bringe ich mehr tödliche Wunden auf 6+ mit Kriegsfalken und Skorpionen ins Spiel.

Für ein Übertrieben sind die noch weit entfernt. Oder geht ihr etwa davon aus, das das jede Phase aktiviert wird, selbst wenn sich keine neuen Nahkämpfe entwickeln?